Scheint für mich eh nur ein Vorwand zu sein. Ich glaube nämlich kein Stück das es hier um Rechtes Gedankengut geht, sondern das hier es einige nicht "verpacken" können, das Harp und Torb gesperrt wurden und du noch immer hier bist.
Ich hab dieses Mal den Stein ins Rollen gebracht.
Nu ist Punkt 1, dass campino und ich immer gut miteinander ausgekommen sind.
Und Punkt 2 ist, dass ich mit harper und torbinsky auch außerhalb von WOL in Kontakt sein kann.
Mich hat die Anmaßung genervt, auf jede Rückfrage nach der Sperre zu antworten, die seien wegen einer rassistischen Aussage gesperrt. Bloß nicht diplomatisch fair sagen, dass es eine Aussage gab, in die heikel aufgefasst worden wäre. Stattdessen wird der rassistische Gehalt der Aussage als Faktum dargestellt und erlaubt die Assoziation, dass der Verfasser betreffenden Postings politisch bestimmt irgendwo einzuordnen ist. Auch, wenn "rassistische Aussage" und "rassistischer Verfasser" meistens voneinander getrennt wurden, so läuft bei unbeiteligten Lesern diese Assoziation miteinander nunmal ab.
Ansonsten ist es eine positive Tendenz, dass sich User couragiert vor andere User stellen. Es ist unsauber, hier öffentlich darüber zu diskutieren, das stimmt. Aber es gibt einen Unterschied dazwischen, ob ich öffentlich jemanden verteidige oder anprangere. Ebenfalls zeigt der Umgang mit der Rassismusdebatte auch was über dieses Forum aus: Nämlich dass es nicht rassistisch ist.
Dass die mods das Thema so handhaben wie sie es tun ist nur verständlich und der absolut professionelle Weg, damit umzugehen.
Eine Unklarheit gibt es aber: Harper dachte zu Beginn, seine Sperre sei endgültig. Dies sei dadurch bedingt, dass ihm dies im entsprechenden Menü (?) so angezeigt wird. Was ist da los? Technisches Missverständnis?