Fragen an die Mods

Wenn es allein danach ginge, wann, wer zu wem oder zu irgendwelchen Kommentaren Beifall klatscht, auch wenn diese noch so falsch oder schlecht sind, dann wäre hier bestimmt ein Viertel der derzeitgen Userschaft gesperrt.

Es ging ja nicht um "falsch" oder "schlecht" sondern um rassistische Äusserungen, die unterstützt und gefeiert wurden...

Das ist schon was anderes, als wenn jemand einen fachlich falschen Beitrag abnickt. ;)

:wall::wall:

Ziemlich kleinkariert!!!!!

Aber gut was solls:svw_applaus:

Ich fand (und finde) eine sperre hier völlig richtig. Er hat hier einen rassistischen Beitrage bejubelt und verteidigt. Die, die sich an dem Beitrag stört wurden ausgelacht und teilweise beschimpft.
Ich persönlich hätte hier allerdings eine kürzere Sperre gewählt, zumindest wenn die eigene Aussagen, dass er nicht vorbelastet war, stimmen.

Ich sehe gerade wegen Eisbaers Kommentar, Harper auch gesperrt. Warum?
Rassistische Kommentare?

Was ist denn passiert?

Harper war derjenige, der den rassistischen Beitrag gebracht hat, der dann von Torbinsky "verteidigt" wurde.
Es war im Tim Wiese Thread vor dem Länderspiel in Bremen, genauen Wortlaut weiß ich nicht, daher lassen wir lieber das "stille Post"-Spielchen.

Das war ein brutal unlustiger Spruch und ein blöder Witz. Für sowas wird man normalerweise verwarnt, und nicht gesperrt. Die Frage ist ja, wo ihr da drin den Rassismus seht. Nur weil in diesem Spruch die Wörter "Türke" und "Pole" auftauchen?

Wie du an den seitdem zahlreich entstandenen Diskussionen sieht, war das schonmal nicht "eindeutig".

Worin bestand denn deiner Meinung nach die Diffamierung?

Das Problem bestand imho auch hauptsächlich darin, dass er auf die Kritik an seiner Äusserung gar nicht eingegangen ist und auch nicht wirklich versucht hat, irgendwas richtigzustellen, sondern sich darüber lächerlich gemacht hat. Ansonsten hätte es sicherlich keine Sperre hier gegeben.

Das Problem bestand imho auch hauptsächlich darin, dass er auf die Kritik an seiner Äusserung gar nicht eingegangen ist und auch nicht wirklich versucht hat, irgendwas richtigzustellen, sondern sich darüber lächerlich gemacht hat. Ansonsten hätte es sicherlich keine Sperre hier gegeben.

Zumindest hat das den Eindruck verstärkt, dass nicht wirklich verstanden wurde, dass die Aussagen einfach unpassend waren.

Hätte irgendjemand die Güte mir per pn zu schicken, was er denn jetzt eigentlich gesagt hat?

Nachdem hier nun seit Ewigkeiten darüber gequatscht wird, würd ich mir gern mal selber ein Bild drüber machen, ob das jetzt wirklich rassistisch war, oder ob hier unverhältnismässig hart reagiert wurde...

Rassismus zeigt sich aber eben nicht dadrin jemanden nicht zu mögen, sondern darin, zwischen verschieden angeonommenen Ethnien zu unterscheiden und sich anzumaßen, diese zu gewichten. Harper hat aber im gleichem Atemzug aber nicht nur "Deutsch-Türken" und "Polen" angesprochen, sondern auch MIlchbubis. Die überspitze Aussage war nämlich nicht
"die Deutschtürken und Polen unserer NM sind doof", sondern "Tim Wiese ist besser als alle anderen - egal ob Deutschtürke, Pole oder Milchbubi."

Zweitens "ist" eine Aussage entgegen dem umgangssprachlichen Sprachgebrauch gar nichts. Sie kann gar nicht rassistisch "sein", sondern rassitisch gemeint sein oder rassistisch aufgefasst werden. Und dass sie gut möglich nicht rassistisch gemeint war, wurde ja schon mehrfach eingeräumt.

Da viele Sprüche falsch ankommen können, obwohl sie es objektiv nie sicher sein können, gibt es ja auch sowas wie absolut unangebrachte Witze und Kommentare. Diese wurden aber meines Wissens immer mit Verwarnungen und nicht mit Sperren geahndet.

Viel mehr wird auch, wahrscheinlich unbewusst, die momentan oft angespannte Lage im Forum eine Rolle gespielt haben. Keiner unserer mods handelt willkürlich. Ich sehe auch nicht die Tendenz, dass Persönlichkeiten gegen User bewusst eine Rolle spielen. Sehr wohl halte ich aber für möglich, dass momentan einkehrende Reibereien das ganze unbewusst befeuert und das Urteil verschräft haben.

Wie du an den seitdem zahlreich entstandenen Diskussionen sieht, war das schonmal nicht "eindeutig".

Worin bestand denn deiner Meinung nach die Diffamierung?

Darin dass er die Spieler mit migrationshintergrund abgewertet hat und diese eben abfällig bezeichnet hat .

Wenn du darin keinen Rassismus siehst ist das deine Sache bzw deine Meinung... ich seh ihn ganz deutlich und werde sowas niemals tolerieren.

Dann wäre die Aussage eines Misanthropen "Alle Menschen sind schlecht" auch Rassismus, da in "allen Menschen" ja auch x-beliebige Ethnien enthalten sind.

Rassismus zeigt sich aber eben nicht dadrin jemanden nicht zu mögen, sondern darin, zwischen verschieden angeonommenen Ethnien zu unterscheiden und sich anzumaßen, diese zu gewichten. Harper hat aber im gleichem Atemzug aber nicht nur "Deutsch-Türken" und "Polen" angesprochen, sondern auch MIlchbubis. Die überspitze Aussage war nämlich nicht
"die Deutschtürken und Polen unserer NM sind doof", sondern "Tim Wiese ist besser als alle anderen - egal ob Deutschtürke, Pole oder Milchbubi."

Zweitens "ist" eine Aussage entgegen dem umgangssprachlichen Sprachgebrauch gar nichts. Sie kann gar nicht rassistisch "sein", sondern rassitisch gemeint sein oder rassistisch aufgefasst werden. Und dass sie gut möglich nicht rassistisch gemeint war, wurde ja schon mehrfach eingeräumt.

Da viele Sprüche falsch ankommen können, obwohl sie es objektiv nie sicher sein können, gibt es ja auch sowas wie absolut unangebrachte Witze und Kommentare. Diese wurden aber meines Wissens immer mit Verwarnungen und nicht mit Sperren geahndet.

Viel mehr wird auch, wahrscheinlich unbewusst, die momentan oft angespannte Lage im Forum eine Rolle gespielt haben. Keiner unserer mods handelt willkürlich. Ich sehe auch nicht die Tendenz, dass Persönlichkeiten gegen User bewusst eine Rolle spielen. Sehr wohl halte ich aber für möglich, dass momentan einkehrende Reibereien das ganze unbewusst befeuert und das Urteil verschräft haben.

Alles soweit richtig. Ich bin mir auch sicher, dass Harper keine Sperre bekommen hätte, wenn er die Kritik auf seinen Post ernstgenommen hätte und sich nicht darüber lustig gemacht hätte, dass andere diese Aussage für rassistisch aufgefasst haben.
Dann hätte er eine Verwarnung bekommen und gut ist. Keiner hat behauptet, dass Harper ein Rassist sei und das ist er auch sicher nicht, aber die Äusserung konnte durchaus so aufgefasst werden. Und sich über diejenigen dann noch lustig zu machen und überhaupt nicht zu reflektieren, hat imho schon eine Sperre berechtigt.

Back