Fragen an die Mods

Es geht mir nun in keinster Weise um den User Silent und ich entschuldige mich nun schon mal im Vorfeld für diesen Spam (weil dies wohl eher keine Frage an die Mods ist... ;)). Aber wenn ich einige der Vorposts lese, möchte ich dann doch "kurz" etwas dazu sagen.

Immer wieder mal wird hier der gleiche, mit Verlaub, aber es ist einfach so, Schwachsinn der vorgeblichen Modwillkür durchs Dorf getrieben. Wie oft wurde hier schon (zu recht!) dargelegt, dass und warum die Art und der Umfang der Konsequenzen, die Mods im Einzelfall treffen, alleine die betreffende Person etwas angehen... Es kann niemals richtig sein, hier quasi einen Forenpranger zu installieren und die Mods quasi zum ausführenden Organ zu degradieren. Wir sind hier nicht im Mittelalter. :roll:

Ich persönlich finde es offen gesagt ziemlich traurig, dass da von Einigen immer wieder so ein Misstrauen gegenüber der Arbeitsweise der Mods herrscht, obwohl sie letztlich keine Ahnung haben, was tatsächlich geschehen ist. Das Einzige, was also willkürlich ist, ist ihre (im wahrsten Sinne des Wortes) unbegründete, gefühlte Angst, die Mods könnten bestimmte User mehr oder eher abstrafen als andere.

Man sollte mit solchen Vorwürfen aufgrund ihrer Haltlosigkeit sehr vorsichtig sein, denn letztlich ist es nichts anderes als üble Nachrede, solange man keinerlei fundierte Indizien dafür hat. Und diese ist in diesem Land aus gutem Grund strafbar.

Noch wichtiger ist aber fast: Gefühlte hunderttausende Male wurde inzwischen dargelegt (was auch gelebte Praxis ist), dass hier niemand ein Problem mit sachlicher Kritik hat. Einige User haben seit Jahren eine kritische Haltung gegenüber Entscheidungen der Vereinsführung oder Einzelpersonen artikuliert und sind dafür - völlig zurecht - NIE in irgendeiner Form angeeckt, geschweige denn belangt worden. Es geht immer noch darum, WIE man Kritik äußert... (und ob es denn überhaupt noch als Kritik gewertet werden kann).

Was wirklich nervt ist, dass diese Tatsache nicht endlich mal einfach anerkannt wird... und dass man die wirklich undankbare Arbeit der Mods nicht einfach mal ein wenig anerkennt, indem man einfach mal darauf vertraut, dass wenn sie in toto als Gruppe eine Entscheidung treffen, diese auch in unser aller Sinne ist. :tnx:

Was für ein Quark, gerade in diesem Fall war es ganz gut nachzulesen, das die Sperre nur auf Aufforderung geschah.

Klar ist die Arbeit der Mods bestimmt nicht einfach besonders in einem Fussballforum, aber gerade dann sollte man versuchen die eigenen Forenregeln auf alle User gleich anzusetzen. Und das passiert hier garantiert nicht, mir reicht schon das Beispiel von Marcel, der hier schon genug Beleidigungen gegen User rausgelassen hat um 100 mal lebenslänglich gesperrt werden zu können. Es sich in seinen Sperren aber nicht nehmen lässt unter anderen Namen weiter zu posten und jetzt wieder unter seinen Normalnamen sein Unwesen weiter treiben darf. Da kann man nur noch im Quadrat kotzen! :wild:

Was für ein Quark Lucky.

Silent kann mMn glücklich sein, dass er hier überhaupt wieder schreiben durfte, er war schon vorher gesperrt und vielfach verwarnt, er hat sich gebessert, dass stimmt, aber dennoch hat er hier wohl wieder über die Stränge geschlagen. So what. Selber Schuld!
Silent und Marcel passen vom Vergleich sehr gut.....
Silent war früher deutlich schlimmer.... Und hatte dann noch eine Chance erhalten, und noch eine. Er verspielt sie immer wieder und wird aber dennoch wohl wieder eine bekommen (siehe Aussage befristete Sperre).

Was für ein Quark, gerade in diesem Fall war es ganz gut nachzulesen, das die Sperre nur auf Aufforderung geschah.

Klar ist die Arbeit der Mods bestimmt nicht einfach besonders in einem Fussballforum, aber gerade dann sollte man versuchen die eigenen Forenregeln auf alle User gleich anzusetzen. Und das passiert hier garantiert nicht, mir reicht schon das Beispiel von Marcel, der hier schon genug Beleidigungen gegen User rausgelassen hat um 100 mal lebenslänglich gesperrt werden zu können. Es sich in seinen Sperren aber nicht nehmen lässt unter anderen Namen weiter zu posten und jetzt wieder unter seinen Normalnamen sein Unwesen weiter treiben darf. Da kann man nur noch im Quadrat kotzen! :wild:

:confused: Wieso bemängelst du auf der einen Seite, das die Forenregeln, was Sperren angeht, nicht bei allen Usern gleich angesetzt werden und nimmst dann ein Beispiel wo ein User gesperrt wurde? Was können außerdem die Moderatoren dazu, wenn er sich hier unter anderen Nicks wieder anmeldet!:confused:

Alleine dass Silent mit nahezu jedem Beitrag gegen den Punkt 10 in den Foren-Regeln verstoßen hat, hätte schon längst zu einem Lebenslangen Ban führen müssen.

So genießen wir halt die nächste(n) Woche(n).

Die Arbeit ist undankbar, keine Frage.
Aber dennoch kann man anmerken, dass hier auch auf die Verhältnismäßigkeit geachtet werden sollte.

Klar, die von Dir verlinkten Posts sind mir auch zu wider, keine Frage. Darum geht es aber doch nicht. Sondern darum, dass es nicht richtig sein kann ohne jeden Beleg zu behaupten, dass die sicherlich zu recht geforderte Verhältnismäßigkeit nicht alles in allem nach bestem Wissen und Gewissen von den Mods praktiziert wird. Einzelfälle zu vergleichen macht da wenig Sinn. WOMLSascha hat ja schon dargestellt, warum. Letztlich muss man sich hier einfach eingestehen, dass man als Aussenstehender gar nicht genug Einblick in die jeweilige Gesamtsituation hat um diese auch nur ansatzweise - das Wort magst Du bestimmt ;) - objektiv beurteilen zu können, eben weil man vieles nur an der Oberfläche mitbekommt.

Nein von dir nicht!

Ist halt wie in vielen Instutionen wenn leute zu lange auf ihren Positionen kleben werden sie selbstgefällig, das ist auch ganz gut hier im Forum anzuschauen!

:lol:

Eine haltlose Anschuldigung nach der nächsten. :roll:

Was für ein Quark, gerade in diesem Fall war es ganz gut nachzulesen, das die Sperre nur auf Aufforderung geschah... Da kann man nur noch im Quadrat kotzen!

Danke für Deine sachlichen Posts, die meine obigen Ausführungen nur untermauern. ;) Wärest Du konsequent, würdest Du aufgrund Deiner Posts nun Konsequenzen für Dich selbst fordern müssen (Du möchtest doch, dass durchgegriffen wird). :D

Scherz bei Seite. Das ist schon wirklich traurig. Hauptsache, Frust abbauen, ob man Leuten Unrecht tut oder nicht, ist völlig egal. Und glaubst Du ernsthaft, hier wird jemand "auf Aufforderung" gesperrt? Dass der Anlass der Sperre den Mods von einem dritten User gemeldet worden ist, bedeutet doch nicht im geringsten, dass sie nicht ihre eigenständige Entscheidung treffen könnten.

Naja. Es gibt Dinge, die kann man ohnehin manchen Menschen nicht vermitteln. Daher: Genug gespamt. :tnx:

Wenn du damit fertig bist, kannst du ja noch mal nachsehen, was wirklich Sache ist.

Es mag neu für dich sein, aber wir sind hier nicht rund um die Uhr im Einsatz, sondern machen das ehrenamtlich in unserer Freizeit. Deswegen kann es durchaus einmal vorkommen, dass auf eine Beanstandung nicht sofort reagiert wird.

Ist ja gut, habe mittlerweile gesehen das Marcel auch wieder mal gesperrt wurde. Wobei ich mich aber auch wieder frage warum User wie der die sowas wie eine sachliche Diskussionskultur nicht mal im Ansatz verfolgen können, immer wieder freigeschaltet werden? Gibt es irgendwann überhaupt sowas wie eine Komplettsperre?

Nächste Woche Samstag sollten alle Mods mal besser eine Urlaubssperre bekommen, das könnte hier fies werden ;)

Wobei ich mich aber auch wieder frage warum User wie der die sowas wie eine sachliche Diskussionskultur nicht mal im Ansatz verfolgen können, immer wieder freigeschaltet werden? Gibt es irgendwann überhaupt sowas wie eine Komplettsperre?

Es gibt hier seit Jahren ein Verwarn-System mit mehreren Stufen. Zwei Verwarnungen sind noch folgenlos, bei der dritten laufenden Verwarnungen gibt es eine Woche Pause, bei der vierten mehrere Wochen und bei der fünften ist endgültig Schluss. Nach einer gewissen Zeit ohne Vorfälle verfallen die Verwarnungen aber automatisch - wer es also schafft, sich nach einer Verwarnung im Rahmen der Regeln zu bewegen, hat nach Ablauf der Frist wieder eine blütenweiße Weste.

Klar ist die Arbeit der Mods bestimmt nicht einfach besonders in einem Fussballforum, aber gerade dann sollte man versuchen die eigenen Forenregeln auf alle User gleich anzusetzen.

Das ist der Punkt. es gibt zum Beispiel hier auch eine gewisse Anzahl von Usern, die nach Werder-Niederlagen rumblöken, dass gleich "...wieder die Trolle aus ihren Höhlen kommen" oder direkt andere User auffordern, die "Fresse zu halten". Das ist der Ton, den man sich hier nicht wünscht und den ein @Silent nicht angeschlagen hat. Klar nervt sein Pessimismus und das Schlechtreden von Leistungen. Aber das muss ein Forum aushalten, persönliche Beleidigungen hingegen nicht.

Beleidigungen ist eine Sache. Aber in einem Diskussionsforum nicht diskutieren zu wollen, sondern statt dessen nur seine - teilweise wirren - Theorien verbreiten zu wollen mit der offensichtlichen Absicht andere Leute zu provozieren und zu ärgern, ist eine andere Sache. Ich sehe keinen Verlust.

Man mag diesen Pessimismus nervend finden,
aber das ist kein Grund zum Sperren.

In diesem Forum wird niemand dafür verwarnt oder gar gesperrt, dass er seine Meinung vertritt - egal, ob die nun pessimistisch oder sonst wie ist und die Foren-Regeln nicht verletzt. Verwarnungen werden ausgesprochen, wenn gegen Foren-Regeln verstoßen wird - und dazu gehören unter anderem die Beleidigung von anderen Usern und von Werder-Spielern und -Verantwortlichen.

Genauso wenig wird jemand auf Aufforderung gesperrt. Wenn ein Beitrag beanstandet und gemeldet wird, schauen wir uns den Beitrag und ggf. den Kontext, in dem er steht, an und entscheiden, ob der Beitrag aus unserer Sicht eine Verletzung der Foren-Regeln darstellt, die zu verwarnen ist, oder nicht. Es gibt Meldungen, bei denen wir die Auffassung des Users, der einen Beitrag meldet, teilen und eingreifen, umgekehrt gibt es aber auch genügend Beispiele, in denen User Beiträge beanstanden, wir jedoch nichts unternehmen, weil wir nicht der Auffassung sind, dass der Beitrag verwarnungswürdig ist.

Was können außerdem die Moderatoren dazu, wenn er sich hier unter anderen Nicks wieder anmeldet!:confused:

Genau das ist das Problem. Jeder, der hier gesperrt wird, hat - leider - die Möglichkeit, sich kurzfristig unter einen neuen Nick wieder anzumelden, weil es keine postalische Anmeldung mehr gibt. Wenn wir davon erfahren, wird der neue Nick wieder gesperrt, aber bis das passiert, ist der User wieder im Forum aktiv. Komplettsperren sind schwierig, weil wir ggf. andere unbeteiligte User mit sperren würden, was ja überhaupt nicht Sinn der Sache ist.

Es gibt hier seit Jahren ein Verwarn-System mit mehreren Stufen. Zwei Verwarnungen sind noch folgenlos, bei der dritten laufenden Verwarnungen gibt es eine Woche Pause, bei der vierten mehrere Wochen und bei der fünften ist endgültig Schluss. Nach einer gewissen Zeit ohne Vorfälle verfallen die Verwarnungen aber automatisch - wer es also schafft, sich nach einer Verwarnung im Rahmen der Regeln zu bewegen, hat nach Ablauf der Frist wieder eine blütenweiße Weste.

Danke für die Erklärung.

Vielleicht sollte sich werder-online.de überlegen die postalische Anmeldung wieder einzuführen und das Forum komplett neuzustarten.
Das war hier bei Einführung des derzeitigen Forum so angenehm zu lesen und zu diskuttieren mit postalischer Anmeldung!

Und dann regst du dich ausgerechnet bei einer Sperre von Silent auf?
Er war doch früher das Paradebeispiel einer Person wie du sie beschreibst.

Versetz dich mal an Silent's Stelle der wird hier im Forum von einer großen Anzahl User nur gemobbt da würde mir die Lust am diskuttieren auch vergehen.
Was macht er denn schon, er ist Fan von Werder und sieht die Entwicklung Werder's eben kritischer als die meisten anderen, dabei greift er aber keine anderen User an. Das er dabei ab und an mal in Polemik abrutscht ist zwar nicht schön, aber passiert uns wohl allen mal. Auch ich bin hier gestern in diesem Thread etwas übers Ziel hinausgeschossen, ich sollte mir wohl abgewöhnen direkt nach einem Spiel was zu schreiben.:x:

Back