Fragen an die Mods

OK.
Der Wunsch, den ich äußerte, richtet sich in die Zukunft.
LLMs sind keine Wissensdatenbanken, sondern statistische Wortvorhersagemodelle. Sie neigen dazu, Fakten zu erfinden (Halluzinationen), falsche Zitate zu liefern oder logische Brüche aufzuweisen. Eine Kennzeichnung dient als "Warnhinweis" für alle Leser, dass die Informationen kritisch hinterfragt und gegen vertrauenswürdige Quellen geprüft werden sollten.
Wenn ungekennzeichnete KI-Beiträge überhandnehmen sollten, droht eine Diskussion zu reinem (Falsch-)Informationsaustausch zu verflachen, während das Zwischenmenschliche und das Gefühl von "Community" (weiter) verloren gehen könnten. Eine Kennzeichnung würde m.E. helfen können, den 'menschlichen Raum' zu bewahren.
Eine Kennzeichnung wäre kein Akt der "KI-Feindlichkeit", sondern eher ein Gebot der Netiquette. Sie würde eine kooperative Koexistenz ermöglichen, bei der KI als nützliches Werkzeug genutzt werden kann, ohne die menschlichen Beiträge in der Diskussion zu überdecken oder zu ersticken.
Auch wenn @Christian Günther mit seiner Empfehlung Recht hat, möchte ich deinen Post - mit meinen rein persönlichen Ansichten dazu - nicht unbeantwortet lassen:

Dein Wunsch nach einer Kennzeichnungspflicht für KI-generierte Beiträge hier im Forum ist nachvollziehbar. Allerdings halte ich eine praktische und vor allem zielführende Umsetzung nicht für realistisch. Denn wenn eine Kennzeichnungspflicht für KI-generierte Texte Bestandteil der Nutzungsbedingungen dieses Forums wäre, müsste es auch eine Instanz geben, die die Einhaltung dieser Regel überwacht. Andernfalls würde eine solche Regel keinen Sinn machen, oder?

Hierfür sehe ich auch perspektivisch nur zwei Möglichkeiten:

1. Eine Überprüfung durch ein entsprechendes KI-Tool klingt zunächst naheliegend, hat jedoch einen entscheidenden Nachteil: KI-Systeme sind bekanntermaßen nicht hundertprozentig fehlerfrei. Denn wie du selbst geschrieben hast, sind LLMs keine Wissensdatenbanken, sondern statistische Sprachmodelle. Sie können daher unter anderem Fakten erfinden falsche Zitate liefern oder zu fehlerhaften Schlussfolgerungen kommen. Das bedeutet auch, dass ein KI-System nicht zuverlässig feststellen kann, ob ein bestimmter Text tatsächlich von einer KI erzeugt wurde. Bei einer solchen Prüfung wären sowohl falsch positive als auch falsch negative Ergebnisse möglich.

Ganz abgesehen davon hat der Gedanke, eine KI solle zuverlässig feststellen, ob ein Text von einer KI stammt, für mich etwas von einem hungrigen Dackel, den man damit beauftragt, auf die Wurst aufzupassen.

2. Eine Überprüfung durch Menschen. Diese dürfte ohne technische Hilfsmittel praktisch jedoch kaum möglich sein. Wenn dabei wiederum KI-Tools zur Unterstützung eingesetzt werden, besteht letztlich erneut das bereits unter Punkt 1 beschriebene Problem: Auch die von der KI gelieferte Einschätzung kann fehlerhaft sein.

Darüber hinaus gäbe es noch zahlreiche weitere Faktoren zu berücksichtigen. Ein paar Beispiele:
  • Wurde ein Beitrag vollständig mit KI erstellt oder lediglich die Formulierung mithilfe einer KI sprachlich überarbeitet?
  • Ab welchem Umfang oder Grad der KI-Unterstützung müsste ein Beitrag überhaupt als „KI-generiert“ gekennzeichnet werden?
  • Wie soll verfahren werden, wenn ein Beitrag vollständig selbst formuliert wurde, aber ein Zitat aus diesem Forum oder einer anderen Quelle enthält, bei dem die Verfasserin bzw. der Verfasser nicht weiß, ob der zitierte Text ursprünglich mit KI generiert wurde?
  • Wie soll mit Beiträgen umgegangen werden, bei denen lediglich einzelne Formulierungen, Rechtschreibung oder Grammatik mithilfe einer KI korrigiert wurden?
Gerade solche Abgrenzungsprobleme machen eine allgemeine Kennzeichnungspflicht auch zukünftig schwierig. Zudem müsste zuerst ziemlich genau definiert werden, was überhaupt als „KI-generierter Beitrag“ gilt und welche Form der KI-Nutzung eine Kennzeichnungspflicht auslösen soll.

Dann wünsche ich euch und allen Werder-Fans :schal:schon heute
Schöne Weihnachtsfeiertage !!! :D :opa:

Wir sehen, lesen, hören, sprechen uns dann ... im Jahr 2030, :coffee:
nach der nächsten technischen Revolution im Forum.

Bis die Tage !!! :wink:

Wenn ihr Regelverstöße seht und meldet, werden sie von uns geprüft. Egal in welchem Thread.

DFB Pokal, Seite 23, Slemke & Mumm? Ist wohl kein Regelverstoß, 40 Prozent der Wähler in Sachsen-Anhalt hier als dumm zu bezeichnen. Diese Beiträge sind nach den Vorfällen hier um den "Nazi-Gate" in meinen Augen reine Provokation, die sehr bewusst platziert wurde, um zu testen wie weit man danach noch gehen kann.

Dann wünsche ich euch und allen Werder-Fans :schal:schon heute
Schöne Weihnachtsfeiertage !!! :D :opa:

Wir sehen, lesen, hören, sprechen uns dann ... im Jahr 2030, :coffee:
nach der nächsten technischen Revolution im Forum.

Bis die Tage !!! :wink:
Wenn die selben Spezialisten am Werk sind wie das letzte Mal ,ahne ich Böses.

Aber die Hoffnung stirbt zuletzt.
Mal sehn ob man nach dem Relaunch ins Forum kommt, oder man sich nicht mehr anmelden kann, plötzlich wieder mit Klarnamen auftaucht usw..

Wahrscheinlich wird das alles wieder nervig und die Fehler im Forum sind dann immer noch da,dafür die Emojis wieder weg..

Back