Stell dir mal vor, das erwischt Werder. Das ist mehr als ein bisschen ärgerlich, wenn durch das Fanverhalten so entscheidende Spiele derart beeinflusst werden. Ich geb dir recht, dass man nicht überdramatisieren sollte. Aber ich habe auch Angst davor, dass, wenn man jetzt keine Konsequenzen zieht, die Fans sich mehr und mehr rausnehmen und eben sogar Spiele beeinflussen. Und ich persönlich hätte im Stadion Angst gehabt, wenn da Feuerwerk gegen die Decke kracht, da ist dann nichts mehr mit kontrolliert zünden. Und das ist doch scheiße - dass man sich dann nicht mehr zu solchen entscheidenden Spielen traut, oder wenn schon, dann doch mit einem unguten Gefühl im Bauch.
Was nun die richtigen Konsequnzen sind - ob harte Sanktionen oder eher den Dialog mit den Fanszenen suchende Maßnahmen - kann ich nicht beurteilen, da ich zu wenig Ahnung von Fanarbeit habe. Das Gefühl habe ich aber auch oft, wenn sich Medienvertreter, Vereinsvertreter etc. zu dem Thema äußern: dass denen oft die nötigen Kompetenzen fehlen, um mit dem Problem umzugehen. Das ist ja an sich kein Problem, aber dann sollten sie eben das Gespräch mit entsprechend kompetenten Leuten suchen, anstatt mit schnell rausgehauenen Sprüchen noch mehr zu dramatisieren.