Man muss sich aber mal die Frage stellen, wie können die Herthaner denn befreit ihre Leistung abrufen, wenn an der Seitenlinie bereits der "Pöbel" steht? Und die standen da schon wesentlich länger, als die zwei Minuten vor Schluss. Sollten die Herthaner wirklich gebeten worden sein, nochmal aufzulaufen, damit es nicht zu weiteren Tumulten kommt, ist dies ein Skandal, den man so nicht stehen lassen kann! Ich behaupte, dass bei dem Großteil der anderen Vereine dieses Spiel abgebrochen worden wäre.
Seitdem wir diese Diskussionen führen, "Hach, die lieben Ultras wollen doch so gerne Bengalos, ist doch alles nicht so schlimm, ist doch nur Subkultur, Polizei halt dich zurück, Fußball-Fans sind keine Verbrecher, sie wollen doch nur ihre Emotionen ausleben" etc., wird das immer schlimmer. Ich wäre dafür Hertha und Fortuna in der zweiten Liga zu lassen! Soll Nr. 4 aufsteigen. Ansonsten pro Bengalo oder geworfenes Feuerzeug oder Bierbecher ein Spiel unter Ausschluss der Öffentlichkeit. Vielleicht aktivieren sich dann mal wieder "Selbstreinigungskräfte" in den Fanblöcken und schmeissen die Ultra-Kiddies aus dem Stadion. Es nervt einfach nur noch!
Meine Güte, es geht um FUßBALL, um einen SPORT! Dass dies für einige anscheinend das Einzige ist im Leben und diese sich dann noch als die einzig wahren Fans fühlen, macht mir langsam Angst. Gesellschaftlicher Abgrund. Ich kann auch 90 Minuten durchgröhlen, zusehen wie wir verlieren und dann friedlich nach Hause gehen.