Hmm, also ich sehe in den Situationen von Barcelona und A1-Ring deutliche Unterschiede.
In Barcelona hat Rosberg auf der Geraden schlicht die Tür gegen den angreifenden Hamilton zugemacht, wobei eben jener Hamilton nur mit dem Vorderrad auf Höhe Heckflügel war, und definitiv zurückstecken hätte müssen, während Rosberg die Regel "Eine Autobreite Platz" nicht beachtet hat. Letztendlich war Hamilton aber zu weit hinten um anzugreifen, weswegen ich ihm hier etwas mehr Schuld, aber keine Strafe zu sprechen würde.
Am A1-Ring war das ganze ja beim Bremsen passiert. Hier hat Hamilton sich aussen vorbei gebremst, war bereits ein Stück vor Rosberg, der das Auto absichtlich geradeaus läuft und in Hamilton fährt. Das Gleiche heute mit Verstappen, wobei Verstappen umgekehrt zu Hamilton die Tür aufgemacht hat, um die Kollision zu vermeiden.
Damit wir uns recht verstehen: Ich hätte alle 3 Kollisionen nicht bestraft. Österreich schon gar nicht, weil Rosberg selbst der Leidtragende war. Für mich ist das aber auch ein Teil des Fights im Motorsport.
Auf andere Situationen, die du anspielst, schätze mal dass du Kanada 16 und Amerika 15 meinst. Die beiden Situationen sind eher mit Österreich zu vergleichen, wobei man hier beide Male beachten muss, dass die beiden auf gleicher Höhe waren, Hamilton jeweils innen die Linie bestimmte und Rosberg versuchte mit zuziehen. Da Hamilton innen war, war er natürlich, als es eng wurde, bereits mit dem Auto wieder ein Stück weit vorne, weswegen Rosberg zurückstecken müss, oder eben von der Strecke fahren muss. Aber zweimal hatte Hamilton da nicht absichtlich das Auto geradeaus laufen lassen, sondern wurde rausgetragen. Auch beides Rennsituationen, die gerade beim Start passieren, aber keiner Strafe bedürfen.
Letztendlich finde ich, dass gerade Rosberg sich zuletzt recht ungeschickt im Zweikampf anstellt, das gehört definitiv zu seinen Schwächen. Entweder lässt er sich abkochen, zieht zu früh zurück, oder beschädigt sich selbst das Auto. Auch heute war das Manöver an sich nicht besonders gut.