Formel 1

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Shorty
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Das es zum Ende hin so langweilig wurde, konnte man nach den ersten Rennen nicht erahnen.

Mal gucken was die zweite Turbo-Ära bringt. Ein bischen mehr Spannung so wie 2010 oder 2012 würde ich mir schon wünschen...

2014 wird allein schon wegen der vielen Regeländerungen spannend... ich freu mir :)

Glückwunsch an Vettel. Er kann der größte Formel 1 Pilot aller Zeiten werden.

Das es zum Ende hin so langweilig wurde, konnte man nach den ersten Rennen nicht erahnen.

Mal gucken was die zweite Turbo-Ära bringt. Ein bischen mehr Spannung so wie 2010 oder 2012 würde ich mir schon wünschen...

Eigentlich rechnen alle, dass die Zuverlässigkeit bzw. Unzuverlässigkeit nächstes Jahr wieder ein großes Thema wird. Das ist ja heute praktisch ausgestorben. Die paar technischen Defekte, die wir die letzten Jahre hatten, sind ja nix im Vergleich zu den 90ern.

RB sehe ich hier im Vergleich zu Ferrari eher schlecht aufgestellt. Wenn die andauern kleinere Probleme bei vergleichsweise unkomplizierten Bauteilen und Baugruppen haben... welches Team hat schon derart KERS-Probleme und kriegt das seit Jahren nicht in den Griff? Und wer hat schon Probleme mit der Lichtmaschine oder der Benzinpumpe (wiederholt)? Newey scheint da auch ein bisschen ein schlampiges Genie zu sein: Er kümmert sich um die komplizierten Dinge, aber die einfachen Dinge kriegt er nicht in den Griff. ;)

Was anderes: Lotus sauer auf Kimi.

Absolut verständlich wie ich finde. Die Aktion war total unnötig, weil er damit rechnen musste, dass er eh geschnappt wird. Hamilton und Perez haben sich zu dem Zeitpunkt noch gute 5 Sekunden dahinter bekriegt, wobei Hamilton auch schon auf schlechten Reifen unterwegs war. Rückblickend war es egal, aber in dem Moment hätte man eher darauf schauen sollen, dass Massa und Grosjean schnell vorbeiziehen, damit nicht unnötig Zeit auf Hamilton/Perez verloren wird.

Noch was anderes... finde ich gut! :daumen: Ich drücke ihm alle Daumen!

Klar. Für die klammen Franzosen geht's in der Teamwertung um Millionen. Und wenn Kimi nächstes Jahr als nominelle Nummer 1 gegen Alonso in die Saison geht, wäre das ebenfalls nice. :daumen:

Na, ob Kimi das nicht als dankbare Ausrede entgegenkommt? ;)

Nach seinem lächerlichen Unfall im letzten Rennen traue ich ihm das schon zu. Natürlich ist das in seiner Situation absolut verständlich.

Ich verstehe auch nicht was für Idioten da bei Lotus die Planung machen. Ein Hülkenberg verdient wahrscheinlich einen Bruchteil von Kimis Gehalt. Wenn man eine ganze Saison dieses üppige Gehalt nicht einmal in Bruchteilen zahlen kann, dann fragt man sich doch mit welchen Zahlen da spekuliert wurde...

Das ist ja kein kleines Finanzloch, wenn Kimi eine achtstellige Summe kriegt. Dann hätte man schon letztes Jahr einen Fahrer verpflichten müssen wie Hülkenberg, der Talent hat (wie Grosjean) aber erschwinglich im Preis ist.

Ob er die OP jetzt auch durchführen lassen würde wenn er noch Titelchancen hätte - darüber kann trefflich diskutiert werden.
Letztlich kann keiner von uns einschätzen, wie stark die Schmerzen sind und wie notwendig eine OP ist.
Dass er Probleme mit dem Rücken hat, ist ja schon seit längerem bekannt.
Ich hoffe für ihn, dass die OP gut verläuft und er danach schnell wieder fit wird.

Das war dann die f1 Saison 2013. ich freu mich schon auf 2014 und kanns schon nicht mehr abwarten bis es wieder los geht

Wie ich finde eine ziemlich enttäuschende F1 Saison. Das sage ich nicht wegen der Dominanz der RB und eines gewissen Sebastian Vettel. Das haben die sich hart erarbeitet und damit auch verdient.

Dahinter passierte allerdings doch recht wenig. Die F1 versucht durch technische Spielereien wie dem DRS irgendwie Spannung aufzubauen. Letztendlich nimmt es einem dort, wo die DRS-Sektoren funktionieren zumeist die Zweikämpfe. Ziemlich langweilige Nummern. Dazu sind die Strecken mittlerweile doch insgesamt zu gleich. Dann dieses Theater mit den Reifen, über die man versucht irgendetwas spannender zu machen. Funktioniert in meinen Augen nur bedingt, denn es verlagert die Erfolgschancen noch weiter weg vom Fahrer auf das Auto.

Nächstes Jahr gibt es neue Regeln. Mal schauen, ob es da besser wird. Ich in meinen Augen würde mir wünschen, dass man die F1 Fahrzeuge wieder einfacher macht, sodass es wieder mehr auf den Faktor Fahrer angekommt. Dazu müssen die Strafen drastisch reduziert werden. Ich will echte Zweikämpfe sehen, auch wenn dann mal Schrott dabei rauskommt. Bis dahin werde ich weiter die NASCAR bevorzugen. Wenns so weiter geht, dann schafft sich die F1 über kurz oder lang selbst ab. Die Hälfte der Teams kratzt ja so oder so notorisch an der Insolvenz!

"Früher war alles besser."

:D

Aber stimmt teilweise ja schon. Wenn man sich heute ein F1-Rennen von vor 12 Jahren ansieht, versteht man es (taktisch/strategisch) ja gar nicht! Heute hat der Fahrer, der früher zum Reifenstopp reinkommt einen Vorteil durch die neueren Reifen. Das soll Spannung erzeugen, weil so der Vordermann unter Druck gesetzt wird bzw. überholt werden kann. Paradox ist: Vor 12 Jahren hatte derjenige den Vorteil, der länger draußen blieb! Der hatte das leichtere Auto und konnte entsprechend Vorsprung rausfahren. Zwei Effekte von früher sieht man heute nicht (kaum) mehr:

1) Verschiedene Strategien sind fast völlig verschwunden. Einige Hinterbänkler versuchen das mal. Oder ein "mutiger" Fahrer wechselt erst auf die harten Reifen und später auf die weichen, wobei da im Rennen kaum ein Unterschied auszumachen ist. Früher konnte man einen kurzen Zwischensprint einlegen oder mit einem leichten Auto losfahren und dann randvoll machen, etc..

2) Wenn der länger fahrende Pilot einen Vorteil hat, dann hat reifenschonende Fahrweise natürlich auch einen großen Bonus. Wenn man nicht am Anfang des Stints schnell ist, sondern am Ende, kommt ist eher mal zu interessanten Duellen, weil beide Fahrer schneller werden, schlechtere Reifen haben und trotzdem lange draußen bleiben möchten, um das schnelle, leichte Auto so lange wie möglich auszunutzen. Jetzt ist es nur so, dass die Reifen schlechter werden, die Fahrer dann bei einem vorgezogenen Reifenwechsel aber keinen nennenswerten Nachteil mehr haben, sondern sogar einen Vorteil.

Daher: Bitte nachtanken!

Juhu... Großkotz Maldonado ("Im Red Bull wäre ich Weltmeister") kriegt für nächste Saison ein Cockpit im Lotus. :roll:

Hoffentlich zieht ihm Grosjean ordentlich die Ohren lang.

Back