Florian Trinks

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Der fehlt schon länger. Baumann hat offensiv seit 2006 auch nichts weiter gemacht als den Ball zu Diego zu spielen. Aber offenbar ist das Schaaf alles nicht so wichtig.

Falsch, ein Spieler mit dem Spielverständnis Baumanns fehlt sowohl Defensiv als auch im Spielaufbau.

Das gilt auch für Baumann nach 2005, wenngleich bei ihm dann zunehmend Defizite in der Schnelligkeit und (leider) eine große Verletzungsanfälligkeit hinzukam.

:tnx: :tnx:

Vor allem muss man staunen über solch eine seltsame Wahrnehmung "Baumann hat offensiv seit 2006 auch nichts weiter gemacht als den Ball zu Diego zu spielen". Baumann`s Spieleröffnung war ab dem Zeitpunkt völlig verschenkt, sein schneller, direkter Aufbau wurde regelmäßig zerstört.

Wer es nicht erkennen will, wird es auch nicht können. Florian Trinks, und das sieht das geschulte Auge bei jedem Auftritt, egal ob u23, Testspiel, Nachwuchsländerspiel oder Bundesliga, ist ein großes Talent.
Nimm´s mir nicht übel, aber meine Haare am Arm suchen sich reflexartig einen Stehplatz, wenn ich das Wort "Talent" lesen darf.
Nicht, daß Du damit vielleicht sogar recht haben könntest, es mag durchaus sein, daß in ihm ein gewisses talent schlummert, nur wimmelt es bei uns derzeit nur so von "Talenten", daß mir dieses Wort beinahe Angst macht.
Für mich geht es hier in erster Linie um das aktuelle Tagesgeschäft und da hat man ihm mMn absolut keinen Gefallen getan, ihn in solch einem Spiel, gegen jenen Gegener zu bringen.
Gegen WOB zu Hause ist das noch eine andere Geschichte, in Spielen wie am Sa. verbrennt man ihn höchstens mehr, als das man ihm und der Mannschaft damit hilft.
Mindestens.
Es ist albern und geradezu lachhaft, einem solchen Spieler quasi das Potential abzusprechen oder dergleichen mehr. In einer nicht funktionierenden Truppe kann man von einem 19jährigen nichts, aber auch gar nichts erwarten - außer dass er wertvolle Erfahrungen sammeln kann.
Albern und eigentlich weniger zum lachen ist es vielmehr, daß eben jener 19-jährige in einer nicht wirklich funktionierenden Truppe, in solch einem Spiel, mit solch einer entscheidenden Position bedacht wird.
Das sind in meinen Augen dann auch keine wertvollen Erfahrungen, da grade ein 19 jähriger die bezogene Tracht Prügel nicht so leicht wegstecken wird, wie ein erfahrenerer.

Ich halte es für eine wertvolle Erfahrung, mal in der Arena gegen Leute wie Jones, Raul oder Jurado zu spielen. Daraus kann man nur lernen. Das Wegstecken eines Rückschlags dagegen ist doch für einen 19jährigen kein Problem, da ärgert man sich ein paar Tage und gut is.

Ich halte es für eine wertvolle Erfahrung, mal in der Arena gegen Leute wie Jones, Raul oder Jurado zu spielen. Daraus kann man nur lernen. Das Wegstecken eines Rückschlags dagegen ist doch für einen 19jährigen kein Problem, da ärgert man sich ein paar Tage und gut is.
Nun gut, jedem seine Einschätzung, ist halte es jedenfalls für keinen glücklichen Lerneffekt, solch ein Debakel dort über 90 Min. miterleben zu müssen.
Grundsätzlich muß doch aber die Frage sein, ob seine Aufstellung von vornherein überhaupt Sinn machte. Wir hatten doch in GE überhaupt nur eine Chance, wenn wir hinten kompakt stehen und dagegenhalten würden. Bei unserer derzeitigen Verfassung und den gesperrten und verletzten Offens.kräften konnte man doch nicht wirklich davon ausgehen, daß FT uns dort zum Sieg dirigieren würde. Und für die def. VAriante, die dort im Grunde überhaupt nur in Frage kam, war/ist er schlicht nicht geeignet, da seine Stärken sicher nicht in der def. liegen und er körperl. zudem nicht dazu dient, gegen Jones und Co dagegenzuhalten.
Ich stelle mir daher die grundsätzliche Frage, was seine Aufbietung bewirken sollte. Ich kann solch nassfroschen Spieler doch nicht als einzige off.denkende MF-Kraft aufbieten, das war in meinen Augen naiv von TS. Freundlich ausgedrückt.

Zumal es ja reichlich alternativen gab :ugly:

Und das mit dem "kompakt auftreten" kann ich nicht mehr hören. Wie auch auf sky sehr richtig analysiert wurde, war Werder in der Anfangsphase, in der es ca. 5 Großchancen und 2 Gegentore gab, nicht zu offensiv, sondern zu passiv und stand zu tief, wodurch das Mittelfeld preisgegeben wurde und Schalke dort Raum hatte. Lediglich in den ersten 5-10 Minuten jeder Halbzeit hat Werder sich einigermaßen vernünftig rausgeschoben und früh gestört. Wenn man Leute wie Jurado, Raul, Fuchs und Co. einfach spielen lässt, ist es kein Wunder. Da muss man aggressiv rausgehen und früh stören.

Wenn man Leute wie Jurado, Raul, Fuchs und Co. einfach spielen lässt, ist es kein Wunder. Da muss man aggressiv rausgehen und früh stören.
Richtig, alle Protagonisten, die man gemeinhin als def.denkend bezeichnen könnte, haben dort versagt. Dennoch war für mich sein Einsatz von Beginn an überflüssig, da hätte ich mir bspw gleich einen MA gewünscht, der durchaus in der Lage ist, auch körperlich dagegen zu halten und insgesamt über mehr Erfahrung verfügt, in solch einem Match bestehen zu können.
Ich finde es nunmal generell bei Nachwuchsspielern besser, sie in Spielen zu bringen, wo es einigermaßen läuft , oder so wie gegen WOB zu Hause, gegen mannschaften, die nicht unbedingt Angst und Schrecken verbreiten. In der Turnhalle unter den Umständen für mich ein missglückter Versuch.

Man darf, so finde ich, bei einem solchen Kollektivversagen nicht zwischen den Mannschaftsteilen unterscheiden. Wenn die Abwehr zu tief steht, heißt das ja auch, dass die Stürmer zu hoch stehen und insgesamt die Abstände zu groß sind. Dann müssen entweder die Verteidiger weiter rausrücken, was ich bevorzugen würde, oder aber die Stürmer müssten reagieren und tiefer stehen. Das haben die Stürmer aber nicht gemacht und so war der Raum, auf dem die 4 armen Mittelfeldwürstchen verteidigen sollten, viel zu groß.

Man darf, so finde ich, bei einem solchen Kollektivversagen nicht zwischen den Mannschaftsteilen unterscheiden. Wenn die Abwehr zu tief steht, heißt das ja auch, dass die Stürmer zu hoch stehen und insgesamt die Abstände zu groß sind. Dann müssen entweder die Verteidiger weiter rausrücken, was ich bevorzugen würde, oder aber die Stürmer müssten reagieren und tiefer stehen. Das haben die Stürmer aber nicht gemacht und so war der Raum, auf dem die 4 armen Mittelfeldwürstchen verteidigen sollten, viel zu groß.
Tja, dafür haben wir aber an der Seitenlinie einen gut bezahlten Übungsleiter, der für solche Abstimmungen und dessen Einteilungen zuständig ist...;)

@ Lutscher_81: Lass uns einfach darin übereinstimmen, nicht übereinzustimmen. Wie ich schon gesagt habe. In dieser Diskussion gibt es zwei zu verschiedene Standpunkte.

Falsch, ein Spieler mit dem Spielverständnis Baumanns fehlt sowohl Defensiv als auch im Spielaufbau.

Das gilt auch für Baumann nach 2005, wenngleich bei ihm dann zunehmend Defizite in der Schnelligkeit und (leider) eine große Verletzungsanfälligkeit hinzukam.

Was falsch? Ich habe gesagt, dass Baumann in seinen letzten Jahren wenig Spielverständnis hat zeigen können und seit dem ein 6er mit Spielverständnis fehlt.

:tnx: :tnx:

Vor allem muss man staunen über solch eine seltsame Wahrnehmung "Baumann hat offensiv seit 2006 auch nichts weiter gemacht als den Ball zu Diego zu spielen". Baumann`s Spieleröffnung war ab dem Zeitpunkt völlig verschenkt, sein schneller, direkter Aufbau wurde regelmäßig zerstört.

Eine Interpretationsfrage...und ob er nicht mehr konnte oder durfte, ist recht egal, oder? Auf jeden Fall fand Baumann immer weniger statt. Konnte man auch schön an seinen Zweikampfwerten und überhaupt Ballkontakten sehen...

Nimm´s mir nicht übel, aber meine Haare am Arm suchen sich reflexartig einen Stehplatz, wenn ich das Wort "Talent" lesen darf.
Nicht, daß Du damit vielleicht sogar recht haben könntest, es mag durchaus sein, daß in ihm ein gewisses talent schlummert, nur wimmelt es bei uns derzeit nur so von "Talenten", daß mir dieses Wort beinahe Angst macht.

Unabhängig von dem genialen Spruch mit dem Stehplatz geb ich Dir da völlig recht.... In unserer U23 wimmelt es gerade so von 18-20jährigen Talenten, die in den letzten 2 Jahren verpflichtet wurden (Kross, Trybull, Hartherz, Trinks, Ty, Stefanovics...) und spielen munter in der 3 Liga gegen den Abstieg.....während in anderen Mannschaften 19jährige zum Nationalspieler reifen.....unsere Nachwuchsarbeit ist seit Jahren nicht mehr der Rede wert....!!!

Unabhängig von dem genialen Spruch mit dem Stehplatz geb ich Dir da völlig recht.... In unserer U23 wimmelt es gerade so von 18-20jährigen Talenten, die in den letzten 2 Jahren verpflichtet wurden (Kross, Trybull, Hartherz, Trinks, Ty, Stefanovics...) und spielen munter in der 3 Liga gegen den Abstieg.....während in anderen Mannschaften 19jährige zum Nationalspieler reifen.....unsere Nachwuchsarbeit ist seit Jahren nicht mehr der Rede wert....!!!
Ich finde nicht, dass man das so sagen kann. Sicher sieht die Bilanz aktuell nicht besonders gut aus, aber man muss auch bedenken, dass die 3. Liga eine Profiliga mit gestandenen Männern ist, in der wohl auch ziemlich viel Kampf gefordert ist. Unsere 2. Mannschaft wechselt jedes Jahr die hälfte der Spieler, außerdem stehen da sehr viele sehr junge Spieler auf dem Platz (Kroos war mit seinen 20 einmal sogar ältester Spieler auf dem Platz). Das hemmt natürlich alles die Leistung, dennoch können unsere Talente durch diese "Abhärtung" durchaus den Schliff bekommen, der ihre Technik und Intelligenz gewinnbringend einsetzt.

Ich glaube, dass alle von dir genannten Talente das Zeug haben, sich in den nächsten 1-2 Jahren Richtung Bundesliga zu bewegen. Und wenn wir sie erstmal eingebaut haben, könnten sie für eine große Zukunft stehen.
Dass 19-Jährige zum Nationalspieler reifen, ist sicher eine Übertreibung, denn abgesehen von Riesentalenten wie Götze müssen fast alle jungen Spieler heute erstmal einen relativ langen Weg gehen und erreichen oft erst mit 20, erst 21 Bundesliganiveau.

Was andere Vereine anders (ich sage nicht "besser") machen ist hauptsächlich die Tatsache, dass ihre zweiten Mannschaften in der 4. Liga spielen und somit nicht den großen Druck haben wie die Werder-Talente. Außerdem werden sie dann oft in die zweite Liga verliehen und können dort bessere Erfahrungen sammeln. Ob letzteres bei Werder richtig wäre, müsste man sicherlich immer im Einzelfall entscheiden.

:thumb: Bei Basti war ja nach dem Interview klar, das er sobald er merkt es wird zuviel, mal ne Pause braucht, daher hab ich damit gerechnet. Bei Trinks war ich da ja nicht so entspannt

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back