Mir geht es nicht ums Spielen können seitens FK, sondern ums Spielen wollen. D.h. ich sah seinerzeit als einer der möglichen Gründe für die schlechten Darbietungen / Ergebnisse, dass FK bei Werder einen Fußball spielen lassen wollte, der für unseren Kader zu anspruchsvoll gewesen ist. Sprich einen Fußball, der höhere Maße an Ballkontrolle / -sicherheit, Passspiel, Spielintelligenz etc. abverlangte, die unser Kader jedoch nicht hergab.
Erst mit seinem Scheitern bei den Radkappen mit dem im Vergleich zu uns nominell qualitativ höherwertigem Kader ist mir bewusst geworden, dass FK entgegen meiner bisherigen Vermutung bei Werder wohl weniger an seiner zu anspruchsvollen Fußball-Philosophie scheiterte. Sondern vielmehr u.a. daran, dass er nur unzureichend in der Lage ist, erkannte Fehler /Schwächen einigermaßen zu kompensieren.
100% Zustimmung!
Ja, seine letzte Station hat das untermauert, was viele hier schon vermutet haben.
Im Übrigen ein guter Trainer arbeitet eben nicht nur mit seinen Wünschen sondern passt im Grunde auch seine Spielidee dem
Spielermaterial an und, wie schon von dir erwähnt, er versucht durchaus erkannte Fehler und Schwächen anzugehen und auszumerzen.
Spieler haben ein sehr feines Gefühl und erwarten dies vor allem vom Trainer.
Wenn ich trotz erkannter Schwächen mannschaftstaktisch und auch individuell nicht in der Lage/Willens bin das abzustellen,
nur weil ich mich dem Offensivgeist unterwerfe, dann verlierst du die Spieler. Die Spieler wollen ja erfolgreich spielen und die
erfahrenen Spieler haben da mehr auf Tasche und haben ein Gespür für theoretisches und praktische Wissen.
Sein viel beschworenes Spiel gegen den Ball hatte Geltung vor und nach den Pressekonferenzen in seinen epischen Erläuterungen.
Trainiert folglich beherrscht wurde es nicht. Wir durften zwei Jahre zusehen, wie er es ständig benennen durfte, aber keiner die Frage
stellte, ob dies auch intensiv trainiert wurde. Wir durften es miterleben wie in den meisten Spielen keine Verzahnung (Kompaktheit)
der einzelnen Positionsgruppen stattfand.
Nun aber hatte er in Wolfsburg zumindest das Spielermaterial, aber auch diese Mannschaft folgte ihm nicht.
In seiner Unerfahrenheit hat er in Bremen, wie auch aller Wahrscheinlichkeit in Wolfsburg, sich Führungsspieler herangeholt um seinen
Mangel an dieser zu kompensieren. Kann klappen (18/19), wenn du dich dann aber zu sehr absetzt, weil du ohne es zu sagen diesen
Erfolg dir zuschreibst, dann verlassen dich auch die Korsettstangen und die Mannschaft verliert den Glauben.
....... siehe eben auch den Verlauf bei Nouri, 1:1 übertragbar.