Goldene Regel in der externen Kommunikation: Es ist nicht entscheidend, was man sagt, sondern wie es man es sagt. Das kann er hervorragend. Selbst meine Mutter ist ein Fan von ihm, und sie hat keine Ahnung von Fußball

Als ich erzählte: "Spitzname sei bei einigen Fans "Klofeldt" ...sagt sie traurig: "das wäre gemein, er sei nett und käme sympathisch rüber"...eben

Und mit seinen Skills lullt er viele Verantwortliche, Fans ein, leider mehr Schein als Sein...bezogen auf seine Funktion als Trainer in der Umsetzung aufs Spielfeld, auf die Kaderplanung. Er hat schon wat unterhaltsames, ich sage nur Pressekonferenzen

Er ist mehr Theoretiker. Fußballlehrer statt Fußballtrainer, es gibt auch Spezies...die können beides. Und das Werder sein Herzensverein ist, klar...hier ist seine Heimat. 20 Jahre, alle Abteilungen durch. Sein Netzwerk ist Werder, der kennt das A und O. Er entsprach dem Ideal des Werdergens aus KATS Zeiten. Lange am Trainer festhalten=Erfolg= sympathische Werte als Marke über Bremen hinweg. Aber mit diesem grausamen Fußball? Diese Utopie von "Schaaf Nachfolger" hatten Bode und Baumann. Jetzt ist es zur Dystopie verkommen

, vielleicht sogar Insolvenz. Nochmal: Er verkauft sich gut, hat einen Topberater, der auch Klopp und Nagelsmann an Bord hat, ich sage nur 25 Millionen Abfindung. War Jahrgangsbester...kommt in der Presse/Kollegen gut an, auf dem Spielfeld, der Praxis, eher suboptimal. Siehe Taktik, Auswechselungen, heute wieder...was ist das? Ich glaube, als Dozent in Köln top, jetzt ein Flop. Ich schätze ihn als sehr ehrgeizig ein, der will noch wat reißen, aber bitte nicht bei Werder. Abfindung wird Werder weniger kosten als volle 2 Jahre Homeoffice mit Playstation und Fifa. Auf die nächste Ebene getragen ist Kohlfeldt nur Baueropfer. Viele haben verstanden, dass der Fisch vom Kopf "stinkt" und das Baumann und noch höher Bode die Quelle sind, Lösungen? Ein Abstieg wird nicht reichen. Da muss über Jahre mit kleinen Brötchen und viel Aufwand ein "neues Werder" her, ob das ein Teil der Fangemeinde mitmacht, ich weiß es nicht. Zum Abschluss... es ist noch ein Spiel...nicht aufgeben. Auf geht´s.