Er kann Fahrrad fahren
...........
Wenn FK weg soll, dann MUSS ein neuer (möglich externer) Trainer her, der (zumindest theoretisch) besser ist.
Wer das sein soll, wurde im Forum schon hoch und runter diskutiert.
Ich bin der Meinung, dass derzeitig nur Trainer auf dem Markt sind, die möglicherweise nuanciell besser sind, denen jedoch der Ruf vorauseilt, keine nachhaltige (längerfristige) Arbeit leisten zu können (z.B. Labbadia).
Genau solche Trainer, wie der genannte, leisten zunächst (teils sogar erstaunlich) gute Arbeit, die sich in Richtung negativer Ergebnisse verselbständigt und letztlich immer zur vorzeitigen Trennung führt(e).
Vorzeitige Trennung ist jedoch nahezu immer mit Gehaltsfortzahlung oder einer hohen Abfindung verbunden.
Geld, dass Werder nicht hat bzw. für andere Dinge (Transfers) dringend benötigt.
Die einzig mögliche und sinnvolle Variante ist m.M.n. die Verpflichtung eines Trainers, der besser als FK ist und nachhaltig arbeiten kann.
Diesbezüglich fällt mir kein bezahlbarer Trainer ein.
Oder doch, nämlich Hecking.
Nur ist der in Nürnberg im Vorstand gebunden und wird wohl kaum diesen Schritt machen.
Vielleicht auch noch David Wagner, der PL-Erfahrung besitzt und ein bodenstämmiger Typ, mithin zu Werder passend, zu sein scheint.
Bitte jetzt kein Aufschrei in der Richtung, dass er bei Schlacke gescheitert ist.
Denn er ist dort nicht an einer etwaigen Unfähigkeit sondern mit einem lachhaften und disziplinlosen Kader, einem ebenso disziplinlosen Verein mit einem Klüngel-Vorstand ganz einfach untergegangen.
Wie die Trainer vor und nach ihm auch.
Schlacke ist für mich nämlich noch unsäglicher geführt, als das je beim HSV der Fall war.