Florian Kohfeldt (SV Darmstadt 98)

Ich frage mich, was das gestern werden sollte. Das war ja irgendwie weder die übliche Abwarten-Taktik der letzten Spiele, noch war es auf Ballbesitzfußball ausgerichtet, denn sonst hätte sicherlich Schmid statt Bittencourt in der Startelf gestanden. Stattdessen war es zu Beginn ein ziemlich unstrukturiertes hin und her von beiden Mannschaften, nach dem 0:1 dann gezungenermaßen zaghafte Versuche, selber was zu kreieren (bekanntlich unsere große Stärke, gerade ohne Schmid..) und in der zweiten Hälfte dann dieser seltsame Versuch mit Osako, Schmid, Sargent, Rashica und Füllkrug gleichzeitig auf dem Feld irgendwas zu erzwingen. Nachdem der Matchplan zuletzt ja immer relativ gut zu erkennen war, ob einem dieser nun gefallen hat oder nicht, war ich zumindest da gestern ziemlich ratlos.

Btw xG von 0,11 dürfte einer der schlechtesten Werte (vllt. sogar der schlechteste?) aller Mannschaften dieser Saison sein. Das ist schon krass.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Dieselbe Performance die nächsten 3-4 Spiele? Das wären 9-12 Punkte auf der Minusseite, da muss man sich Gedanken machen. Besser wäre es, ,man finge schon jetzt damit an, wieder mal.

Okay, bitte nicht auf die Goldwaage legen! ;) 3-4 Spiele impliziert ja auch das nächste und übernächste Spiel. Du hast aber recht, dass man sich bereits nach dem gestrigen Spiel Gedanken machen sollte bzw. muss. Das ist eine Selbstverständlichkeit für jede Mannschaft nach solch einem Auftritt. So wie ich Kohfeldt erlebe, wird er das auch machen und das Spiel aufarbeiten. Kann mir nicht vorstellen, dass er gut geschlafen hat.
Ich meinte mit "Gedanken machen" eher Gedanken über den Trainer, wenn es 3-4 Spiele so weitergehen würde. Wird es aber nicht, bin ich recht sicher, da sich die Mannschaft, wie schon häufiger angeführt, erheblich stabiler präsentiert.

Also so eine Leistung wie gestern hat in jedem Fall etwas mit einem kollektivem Spannungsabfall zu tun. Wie @Bremen schon schreibt ... Werder verträgt kein Lob. Sobald gelobt wird oder resümiert wird, das man einen tollen Status erreicht hat, befindet sich der ganze Verein gedanklich auf Wandertag durchs Teufelsmoor mit anschließenden geselligen Zusammensein. Die Botschaft die im Verein ankommt ist : Stresssituation vorbei und einen Gang runter halten. Das ist seit knapp 10 Jahren so, wenn nicht schon länger. Das ist ein vereinsimmanentes Problem.
Von der Aufstellung her, wußte ich aber auch nicht vorher bleibt festzustellen, daß uns Bittencourt und Rashica nicht gut tun. Darüber hinaus brauchen wir Mbom ... in Summe also die Jungen!
Trotzdem war der Hauptgrund gestern für mich ein kollektiver Motivationsabfall ....

Okay, bitte nicht auf die Goldwaage legen! ;) 3-4 Spiele impliziert ja auch das nächste und übernächste Spiel. Du hast aber recht, dass man sich bereits nach dem gestrigen Spiel Gedanken machen sollte bzw. muss. Das ist eine Selbstverständlichkeit für jede Mannschaft nach solch einem Auftritt. So wie ich Kohfeldt erlebe, wird er das auch machen und das Spiel aufarbeiten. Kann mir nicht vorstellen, dass er gut geschlafen hat.
Ich meinte mit "Gedanken machen" eher Gedanken über den Trainer, wenn es 3-4 Spiele so weitergehen würde. Wird es aber nicht, bin ich recht sicher, da sich die Mannschaft, wie schon häufiger angeführt, erheblich stabiler präsentiert.
Was mir Sorgen macht ist, das es Kohfeldt wiederholt nicht schafft, einen Spannungsbogen, bis hin zum Spiel, zu schaffen. Anderen Trainern gelingt es doch auch, zumindest eine gewisse Kampfbereitschaft zu schaffen, einen Willen zu erzeugen, das Spiel positiv zu gestalten. Gestern war es halbwegs noch bis 1:0 zu sehen, danach kam gar nichts mehr.

Was mir Sorgen macht ist, das es Kohfeldt wiederholt nicht schafft, einen Spannungsbogen, bis hin zum Spiel, zu schaffen. Anderen Trainern gelingt es doch auch, zumindest eine gewisse Kampfbereitschaft zu schaffen, einen Willen zu erzeugen, das Spiel positiv zu gestalten. Gestern war es halbwegs noch bis 1:0 zu sehen, danach kam gar nichts mehr.

Anderen Trainer gelingt das genauso oft und genauso wenig wie Kohfeldt, jedenfalls den meisten (Ist meine Auffassung). Da gibt es sicher genügend Beispiele und Gegenbeispiele. Es gibt Phasen und einzelne Spiele, wo das mehr gelingt und andere, wo es eben nicht gelingt. Wenn das Letztere die Oberhand gewinnt, muss ernsthaft überlegt werden, aber das sehe ich jetzt noch nicht.
Ich persönlich glaube, dass bei solchen "Einschlägen" wie gestern gerne vergessen wird, dass wir in den meisten Spielen in dieser Saison genau das, was du nun bemängelst, geschafft und auf den Platz gebracht haben. Wie ich schon schrieb, passiert so ein Auftritt wie gestern in den nächsten Spielen erneut und dauerhaft, stimme ich in den Chor mit ein, momentan aber nicht.

Ich frage mich, was das gestern werden sollte. Das war ja irgendwie weder die übliche Abwarten-Taktik der letzten Spiele, noch war es auf Ballbesitzfußball ausgerichtet, denn sonst hätte sicherlich Schmid statt Bittencourt in der Startelf gestanden. Stattdessen war es zu Beginn ein ziemlich unstrukturiertes hin und her von beiden Mannschaften, nach dem 0:1 dann gezungenermaßen zaghafte Versuche, selber was zu kreieren (bekanntlich unsere große Stärke, gerade ohne Schmid..) und in der zweiten Hälfte dann dieser seltsame Versuch mit Osako, Schmid, Sargent, Rashica und Füllkrug gleichzeitig auf dem Feld irgendwas zu erzwingen. Nachdem der Matchplan zuletzt ja immer relativ gut zu erkennen war, ob einem dieser nun gefallen hat oder nicht, war ich zumindest da gestern ziemlich ratlos.

Btw xG von 0,11 dürfte einer der schlechtesten Werte (vllt. sogar der schlechteste?) aller Mannschaften dieser Saison sein. Das ist schon krass.

Mal davon ab, das m. M. n. das Grundproblem gestern eher in der Motivation zu suchen ist, glaube ich das Kohfeldt ein wenig mehr ausprobieren wollte was das Spielerische betrifft. Das hat er angekündigt und schon darin liegt das Problem. Warum kündigt er seine nächsten Schritte eigentlich alle an? Das ist aber auch eine Quatschbude der Typ. Auf der einen Seite scheut man in Bremen die Presse wie der Teufel das Weihwasser und auf der anderen Seite kommt dann Geschichtenonkel Florian und plaudert alles munter raus. Versteh ich nicht?!?

Systemisch war das gestern irgend so ein zaghafter Versuch etwas gen Offensive zu versuchen. Find ich grundsätzlich ok, ging aber voll nach hinten los. Genau wie der Gedanke Bittencourt wieder ranzuführen. Und über Rashica brauch ich nichts weiter schreiben. Baumann hat den Hochpunkt zum Verkauf klar verpasst. Jetzt stellt dieser lustlose und überschätzte Typ, der überhaupt nicht in unser Spielsystem paßt ein Problem dar!

Werder kämpft immer noch viel mit sich selbst!

Anderen Trainer gelingt das genauso oft und genauso wenig wie Kohfeldt, jedenfalls den meisten (Ist meine Auffassung). Da gibt es sicher genügend Beispiele und Gegenbeispiele. Es gibt Phasen und einzelne Spiele, wo das mehr gelingt und andere, wo es eben nicht gelingt. Wenn das Letztere die Oberhand gewinnt, muss ernsthaft überlegt werden, aber das sehe ich jetzt noch nicht.
Ich persönlich glaube, dass bei solchen "Einschlägen" wie gestern gerne vergessen wird, dass wir in den meisten Spielen in dieser Saison genau das, was du nun bemängelst, geschafft und auf den Platz gebracht haben. Wie ich schon schrieb, passiert so ein Auftritt wie gestern in den nächsten Spielen erneut und dauerhaft, stimme ich in den Chor mit ein, momentan aber nicht.

Zum Teil ja. Aber das ganze Gerüst um Kohfeldt ist, vor allem in Anbetracht der letzten Saison und gerade mal ein paar Punkte Vorsprung auf den Reliplatz, immer noch sehr, sehr fragil. Und diese "guten" Spiele in dieser Saison haben oft nicht drei Punkte gebracht, es sind zu viele Unentschieden. Ich finde die Situation momentan höchst gefährlich. Die Art und Weise von gestern lässt nichts gutes für die nächsten Spiele erwarten (zumal bei den Gegnern) und dann weiß jeder von uns wohin die Reise wieder geht.

Zuletzt bearbeitet:
Mal davon ab, das m. M. n. das Grundproblem gestern eher in der Motivation zu suchen ist, glaube ich das Kohfeldt ein wenig mehr ausprobieren wollte was das Spielerische betrifft. Das hat er angekündigt und schon darin liegt das Problem. Warum kündigt er seine nächsten Schritte eigentlich alle an? Das ist aber auch eine Quatschbude der Typ. Auf der einen Seite scheut man in Bremen die Presse wie der Teufel das Weihwasser und auf der anderen Seite kommt dann Geschichtenonkel Florian und plaudert alles munter raus. Versteh ich nicht?!?

Systemisch war das gestern irgend so ein zaghafter Versuch etwas gen Offensive zu versuchen. Find ich grundsätzlich ok, ging aber voll nach hinten los. Genau wie der Gedanke Bittencourt wieder ranzuführen. Und über Rashica brauch ich nichts weiter schreiben. Baumann hat den Hochpunkt zum Verkauf klar verpasst. Jetzt stellt dieser lustlose und überschätzte Typ, der überhaupt nicht in unser Spielsystem paßt ein Problem dar!

Werder kämpft immer noch viel mit sich selbst!
Naja, aber wenn du mehr in Richtung strukturiertem, ballbesitzorientierten Offensivspiel versuchen möchtest, kannst du doch nicht ausgerechnet Bittencourt für Schmid bringen. Das führt den Versuch doch komplett ins absurde.

Musste mich wirklich nach der ersten Hälfte gestern etwas beruhigen. Habe mich ja schon oft über Werder geärgert. Auch habe ich mich schon oft über FloKo geärgert. Vor einiger Zeit hatte man ja da noch das Gefühl, dass FloKo einfach nicht anders kann als offensiv mitspielen zu wollen. Ballbesitzfussball ist ja auch - so hat er es auch mehrfach öffentlich betont - eigentlich sein Ziel. Dann ist er vor einigen Wochen über seinen Schatten gesprungen und hat dann Mannschaft eine stabile Grundordnung verordnet. Ja, diese Spielweise ist nicht immer bzw. eher meisten weniger attraktiv. Aber sie war für uns durchaus erfolgreich wie das Jahr 2021 bis gestern gezeigt hat.
Dass er ausgerechnet gegen einen Gegner der bekannt ist für sein schnelles vertikales Spiel und durchaus eine wackelige Defensive, dann wieder umschwenkt, ist vor dem Hintergrund, dass gestern alles bis auf eine Niederlage hätte passieren dürfen, absolut unverständlich. Dies lässt meine Zweifel an FloKo wieder deutlich in den Vordergrund treten. Da fehlt nicht nur die Erfahrung. Für mich ist das auch ein gewisses Zeichen von Arroganz.

Der Auftritt in der ersten Hälfte war in Spielausrichtung und taktischer Ordnung ein Offenbarungseid.

..... nicht das erste Mal ....

Das war gestern eine halbgare nicht Fisch nicht Fleisch Taktik.

Anlaufen der Stürmer ohne Nachrücken des Mittelfelds in der Konsequenz, dass die erste Pressinglinie problemlos überspielt werden konnte und Hoffenheim dann erstmal 20 Meter Platz hatte um das Spiel aufzuziehen. Ganz wunderbar zu beobachten beim 1:0 wo unsere Stürmer überspielt werden, Maxi Eggestein nicht nachrückt und 5 Meter entfernt vom Hoffenheimer steht, der keinen Druck bekommt. Schöner Pass in die Tiefer, kollektiver Blackout unserer Innenverteidigung inkl. Manuel Neuer Gedächtnis-Reklamierarm und schon stehts 1:0.

Das 2:0 und 3:0 fällt zum richtigen Zeitpunkt und das Spiel ist gegessen.

Wie gesagt, eine halbgare und vollkommen falsche taktische Ausrichtung mit zusätzlich noch falschen Personal.

Eigentlich hätte es heißen müssen den Hoffenheimern mit Intensität in den Zweikämpfen und konsequentem Dagegenhalten direkt den Zahn zu ziehen, getreu dem Motto "Heute wirds für euch noch ekelhafter als gegen Molde... habt ihr da Bock drauf?". So hat man es zu einem schönen Trainingsspiel und Auslaufen für die TSG gemacht.

Wäre gern Spieler von Werder Bremen.
Da kann man so eine richtige Scheiss Leistung bringen und der Trainer ist Schuld, obwohl man sehen konnte wie die Spieler die Basics nicht auf den Platz gebracht haben.

Wäre gern Spieler von Werder Bremen.
Da kann man so eine richtige Scheiss Leistung bringen und der Trainer ist Schuld, obwohl man sehen konnte wie die Spieler die Basics nicht auf den Platz gebracht haben.

:D Alle Spieler scheiße, nur der Trainer nicht. Ja klar. 12 Spieler spielen auf einmal alle schlecht. MAn verliert 0-4. Hmm komisch. Woran liegt das nur? An Osako? Vllt falscher Matchplan, scheiß Einstellung vor dem Spiel (falsche Motivation), falsche Aufstellung, falsche Taktik, falsche Analyse des Gegeners...daran mal gedacht? Man, man, man. Langsam muss man echt mal aufwachen. Und ja verdammt, man kann mal einen Griff ins Klo machen, aber wie oft denn noch?

Zuletzt bearbeitet:
Alle Spieler scheiße, nur der Trainer nicht. Ja klar. 12 Spieler spielen auf einmal alle schlecht. MAn verliert 0-4. Hmm komisch. Woran liegt das nur? An Osako? Vllt falscher Matchplan, scheiß Einstellung vor dem Spiel (falsche Motivation), falsche Aufstellung, falsche Taktik, falsche Analyse des Gegeners...daran mal gedacht? Man, man, man. Langsam muss man echt mal aufwachen.
Die Spieler haben Scheisse gespielt. Hast du das Spiel gesehen ?
Die haben keine Leistung auf den Platz gebracht. War ein Trauerspiel denen zuzuschauen.
Zu beginn ging es noch, nach dem 1:0 haben sie gezeigt wie fragil die Mannschaft ist. Die Taktik ist egal wenn die Spieler ihre Grundfertigkeiten nicht bringen. Schlafende IVs und Spieler wie ME und Rashica haben nur zugeschaut was die Hoffenheimer machen.
Ich muss nicht aufwachen, du solltest dir die Spiele endlich mal ansehen.
Hast du schon bemerkt: 98% deiner Post gehen darum wie schlecht FK ist. Hast halt gestern neues Futter bekommen, dont feed the Troll...
Immerhin hat meinen einen Schuldigen für seinen Frust. Man muss es sich halt einfach machen: Der Trainer ist Schuld, egal was passiert - dein Motto.
Mein vertrauen in FK ist gleich hoch, bin aber perplex wie schlecht die Spieler waren.
Haben halt verloren, muss dann trotzdem nicht weinen.

Die haben keine Leistung auf den Platz gebracht. War ein Trauerspiel denen zuzuschauen.
Zu beginn ging es noch, nach dem 1:0 haben sie gezeigt wie fragil die Mannschaft ist. Die Taktik ist egal wenn die Spieler ihre Grundfertigkeiten nicht bringen. Schlafende IVs und Spieler wie ME und Rashica haben nur zugeschaut was die Hoffenheimer machen.
Hast du schon bemerkt: 98% deiner Post gehen darum wie schlecht FK ist. Hast halt gestern neues Futter bekommen, dont feed the Troll...
Immerhin hat meinen einen Schuldigen für seinen Frust. Man muss es sich halt einfach machen: Der Trainer ist Schuld, egal was passiert - dein Motto.
Mein vertrauen in FK ist gleich hoch, bin aber perplex wie schlecht die Spieler waren.
Nee, die Taktik ist eben nicht egal.
Kohfeldt hat denen offenbar gesagt, dass sie etwas offensiver spielen sollen oder glaubst du dass die das von sich aus machen?

Aha. Aber trotzdem waren sie nicht in Norwegen.

Vllt sollte man dann bei der Analyse genau so detailliert die Arbeit von Kohfeldt kritisieren. Ob Molde oder Villarreal, ist auch egal. Die Zeit ist fast identisch, somit gleicher "Reisestress".
Aha. Aber trotzdem waren sie nicht in Norwegen.

Ob Spanien oder Norwegen. Hat das jetzt Relevanz für die Ursache des Werder-Spiels?

Ja, natürlich. Aber woran liegt das denn? Geh doch mal bitte in die Tiefe. Was sind die Ursachen? Die Spieler sind schlecht und wurden schlecht von FB zusammengestellt? Das war es. Was ist mit Einstellung, Taktik, Aufstellung, Analyse des Gegners, Weiterentwicklung der Spieler, der Mannschaft?
ME und Rashica sind auf einmal so schlecht. Wieso? Liegt das an den Spielern? Nach Deiner Argumentation benötigt eine Mannschaft dann ja keinen Trainer mehr. Und lenk nicht ab mit 98% Deiner Posts...

Kohfeldt hat denen offenbar gesagt, dass sie etwas offensiver spielen sollen oder glaubst du dass die das von sich aus machen?
Hat FK wohl erwartet das sie das können. Hoffenheim hat so gespielt wie Bremen es nicht mag.
Passierten die Tore aus der falschen Taktik oder dem Versagen der Spieler ?
Nachdem Hoffenheim die einfachen Tore gemacht haben war es das. Bremen ist keine Tormaschine die das aufholen kann.
Sobald die Tore Online sind kann ich sie gern nochmal linken...

Vllt sollte man dann bei der Analyse genau so detailliert die Arbeit von Kohfeldt kritisieren. Ob Molde oder Villarreal, ist auch egal. Die Zeit ist fast identisch, somit gleicher "Reisestress".
Deine Aussage sie waren in Norwegen war falsch und ist es immer noch.
Die haben das gut weggesteckt, fand nicht man hat das denen anbemerkt.
Ob Spanien oder Norwegen. Hat das jetzt Relevanz für die Ursache des Werder-Spiels?
Nein. Trotzdem wollte ich die Falsch Aussage nicht stehen lassen. Habe ich geschrieben das es wichtig ist ?
Die hatten halt ein Spiel unter der Woche, Ausfälle und haben trotzdem gut gespielt.
Ja, natürlich. Aber woran liegt das denn? Geh doch mal bitte in die Tiefe. Was sind die Ursachen? Die Spieler sind schlecht und wurden schlecht von FB zusammengestellt? Das war es. Was ist mit Einstellung, Taktik, Aufstellung, Analyse des Gegners, Weiterentwicklung der Spieler, der Mannschaft?
ME und Rashica sind auf einmal so schlecht. Wieso? Liegt das an den Spielern? Nach Deiner Argumentation benötigt eine Mannschaft dann ja keinen Trainer mehr. Und lenk nicht ab mit 98% Deiner Posts...
Sie haben einfach schlecht, individuell und als Mannschaft, gespielt. Nach deiner Logik brauch es dann nur einen Trainer den du gut findest und man spielt international ? Hoffenheims Taktik war wohl besser, ist halt so. Trotzdem haben die Spieler versagt. KOMPLETT.
Schau dir die Tore mal an...danke.

Back