Der Unterschied ist, dass mojo & Konsorten die jetzt zögerlichen Aktionen von FK sehr sehr sehr wohlwollend als Fortschritt sehen und darin die Zukunft sehen.
Für mich ist das so viel zu spät passiert, dass ein Trainerwechsel während der vergangenen Saison das einzig normale gewesen wäre. NORMAL. Nicht außergewöhnlich kreativ oder individuell. Normal.
Und ob man nun sagt, Kohfeldt macht Spieler besser oder befördert eine Entwicklung..... ist IMO eine Nuance an Unterschied. Tatsache ist, dass derzeit außer Friedl kein einziger Spieler in diesem grottenschlecht erstellten Kader eine ordentliche und stabile Leistung bringt. Friedl aber auch erst, seit er nicht mehr positionsfremd eingesetzt ist. Das hätte auch schon vergangene Saison sein können, aber da sah FK Moisander als die bessere Entscheidung. Obwohl der auch damals schon kapitale Böcke geschossen hat.
Wie hier selbst von Kohfeldts PR-Abteilung festgestellt worden ist: Der Kader ist eine einzige Baustelle. Und die Vorgaben von FK führen dazu, dass z.B. Sargent und andere nicht in der Lage sind, ihre Stärken optimal einzubringen. Und es gibt Spieler (zB. ME), die nur an der Seite eines brillanten Nebenmanns zu hervorragender Leistung imstande sind. Hunt war auch so einer. Das mag auch FK erkannt haben.... man hat sich aber offenbar nicht bemüht, da Abhilfe zu schaffen. Stattdessen sieht FK einen ME als Sechser... die Phantasie ging da wieder mit ihm durch. Wie auch bei anderen Fällen. Und da rede ich von Selassie, Bittencourt etc., die ich alle schon mit eklatanten Schwächen hier kritisiert habe und die regelmäßig protegiert worden sind und jetzt, nur ein paar Monate später, genau da sind, wo ich sie schon vor Monaten erwartet hätte. Läuft bei Werder. Zwar rückwärts und langsam, aber läuft. Aber diese Phantasie Kohfeldts ist eben das Problem, das sich erst in den letzten Spielen bewegt hat (weil FK da Änderungen umgesetzt hat). Für einige hier 'rechtzeitig' und 'zukunftsweisend'. Für mich zu spät und im allerletzten Moment. Immerhin.
Und wenn ich Kohfeldt noch kritisiere, dann nicht aus Häme oder Hetze, sondern konkret und schon seit Monaten. Genausolange befürworte ich seine Ablösung und sehe das immer noch als wichtigen Schritt an. Denn FK hängt auch in der Kaderplanung mit drin und hat mit Baumann hier die Leute versammelt, die er für 'seinen' Fußball als Idealbesetzung sah. Ist so krachend schiefgegangen, schlechter geht kaum noch.
Insofern wird sich meine Meinung auch nicht ändern, wenn FK mal eine Zuckung in die richtige Richtung unternimmt. Für mich ist seine Philosophie die falsche. Die hat den Verein an den Rand der Katastrophe geführt. Und in dieser Katastrophe denkt er schon wieder an Offensivzauberei und druckvolles Ballbesitzspiel als nächsten Schritt. Dabei ist totaler Ballbesitzfußball selbst von Barca &Co. schon lange nicht mehr zelebriert und nicht mehr state of the art. Man kann nur beten, dass kein Club hinter Werder noch die Wende einleitet, dann sind Platz 17+18 wenigstens nicht mehr zu erreichen.