Florian Kohfeldt (SV Darmstadt 98)

Da ist nichts offensichtlich! Leider werden Cardiola, Klopp, Tuchel, Rangnick, Farvre......! bei Werder nicht anheuern. Das Kohfeldt evtl. (noch) nicht die beste Lösung für Werder ist weiss hier jeder. Er ist aber Lernfähig und hat Potenzial und die Finanzierbaren Alternativen garantieren nichts. Davon abgesehen, stellt sich die Frage nicht:) Was soll also, das von Morgens bis Abends kritisieren egal was er macht:facepalm:

Wer spricht denn von den Dir genannten Trainern? Es geht darum findig, innovativ zu sein. Einen Trainer zu finden (2. Liga, 3. Liga, Niederlande, Belgien, Dänemark, Schweiz, Österreich usw usw), den von uns vielleicht noch keiner kennt, der zu Werder passt und die Spieler und die Mannschaft insgesamt weiterentwickeln kann. Und finanziell machbar ist. Das ist u.a. die Aufgabe von FB. Dass FK das nicht kann, das hat er jetzt 1.5 Jahre eindrucksvoll bewiesen. Wenn ich immer lese, dass er die Mannschaft weiterentwickelt, dann bekomme ich Gänsehaut. Er hat die Mannschaft marginal stabilisiert und wir sind 4 Punkte besser als im Vergleich zu der schlechtesten Saison der Vereinsgeschichte (und das wird jetzt immer als Vergleich herangezogen!!! Schlecher geht es halt nicht). Wenn man darin einen Aufwärtstrend sieht, dann finde ich das schon sehr amüsant und muss schmunzeln. Im Großen und Ganzen hat sich nämlich kaum etwas verbessert.

Zuletzt bearbeitet:
Der Unterschied ist, dass mojo & Konsorten die jetzt zögerlichen Aktionen von FK sehr sehr sehr wohlwollend als Fortschritt sehen und darin die Zukunft sehen.
Für mich ist das so viel zu spät passiert, dass ein Trainerwechsel während der vergangenen Saison das einzig normale gewesen wäre. NORMAL. Nicht außergewöhnlich kreativ oder individuell. Normal.

Und ob man nun sagt, Kohfeldt macht Spieler besser oder befördert eine Entwicklung..... ist IMO eine Nuance an Unterschied. Tatsache ist, dass derzeit außer Friedl kein einziger Spieler in diesem grottenschlecht erstellten Kader eine ordentliche und stabile Leistung bringt. Friedl aber auch erst, seit er nicht mehr positionsfremd eingesetzt ist. Das hätte auch schon vergangene Saison sein können, aber da sah FK Moisander als die bessere Entscheidung. Obwohl der auch damals schon kapitale Böcke geschossen hat.
Wie hier selbst von Kohfeldts PR-Abteilung festgestellt worden ist: Der Kader ist eine einzige Baustelle. Und die Vorgaben von FK führen dazu, dass z.B. Sargent und andere nicht in der Lage sind, ihre Stärken optimal einzubringen. Und es gibt Spieler (zB. ME), die nur an der Seite eines brillanten Nebenmanns zu hervorragender Leistung imstande sind. Hunt war auch so einer. Das mag auch FK erkannt haben.... man hat sich aber offenbar nicht bemüht, da Abhilfe zu schaffen. Stattdessen sieht FK einen ME als Sechser... die Phantasie ging da wieder mit ihm durch. Wie auch bei anderen Fällen. Und da rede ich von Selassie, Bittencourt etc., die ich alle schon mit eklatanten Schwächen hier kritisiert habe und die regelmäßig protegiert worden sind und jetzt, nur ein paar Monate später, genau da sind, wo ich sie schon vor Monaten erwartet hätte. Läuft bei Werder. Zwar rückwärts und langsam, aber läuft. Aber diese Phantasie Kohfeldts ist eben das Problem, das sich erst in den letzten Spielen bewegt hat (weil FK da Änderungen umgesetzt hat). Für einige hier 'rechtzeitig' und 'zukunftsweisend'. Für mich zu spät und im allerletzten Moment. Immerhin.

Und wenn ich Kohfeldt noch kritisiere, dann nicht aus Häme oder Hetze, sondern konkret und schon seit Monaten. Genausolange befürworte ich seine Ablösung und sehe das immer noch als wichtigen Schritt an. Denn FK hängt auch in der Kaderplanung mit drin und hat mit Baumann hier die Leute versammelt, die er für 'seinen' Fußball als Idealbesetzung sah. Ist so krachend schiefgegangen, schlechter geht kaum noch.
Insofern wird sich meine Meinung auch nicht ändern, wenn FK mal eine Zuckung in die richtige Richtung unternimmt. Für mich ist seine Philosophie die falsche. Die hat den Verein an den Rand der Katastrophe geführt. Und in dieser Katastrophe denkt er schon wieder an Offensivzauberei und druckvolles Ballbesitzspiel als nächsten Schritt. Dabei ist totaler Ballbesitzfußball selbst von Barca &Co. schon lange nicht mehr zelebriert und nicht mehr state of the art. Man kann nur beten, dass kein Club hinter Werder noch die Wende einleitet, dann sind Platz 17+18 wenigstens nicht mehr zu erreichen.

Top Beitrag. 100% Zustimmung.

.

Muss mich nicht mal vor ihn stellen, er ist Trainer des geilsten Vereins und wird es noch lange bleiben.

Du übertriebst halt extrem und verlangst noch das andere dir nicht widersprechen.
Teile deine "Meinung" nicht. Aber immer weiter raus damit, mal sehen was du machst wenn FK den ersten Titel holt. :klatsch:

Lies Dir Deinen Beitrag durch, für Dich in fett markiert, und schau mal wer übertreibt.

Stattdessen sieht FK einen ME als Sechser... die Phantasie ging da wieder mit ihm durch.
Bei der U21-EM hatte ME als 6er gespielt, wo er einen guten Job machte, daher sehe ich hier grundsätzlich keine durchgegangene Phantasie seitens FK. Dennoch hielt und halte ich die Entscheidung ME auf die 6er Position zu stellen, für verkehrt, weil somit seine (in der Form der Saison 18/19) Offensivqualitäten nicht ausreichend entfaltet werden konnte. Besser wäre mMn gewesen, ME im ZM zu belassen und sich stattdessen um einen ordentlichen 6er zu bemühen - doch dies fiel bekanntermaßen dem off. Markenkern zum Opfer.

Und da rede ich von Selassie, Bittencourt etc., die ich alle schon mit eklatanten Schwächen hier kritisiert habe und die regelmäßig protegiert worden sind und jetzt, nur ein paar Monate später, genau da sind, wo ich sie schon vor Monaten erwartet hätte.
TGS sah und sehe ich aufgrund mancher Schwächen in der Defensivarbeit ambivalent. Dennoch ist er nicht so schlecht wie manch anderer seiner Kollegen.

Zum Rest deiner Analyse über Werder im Großen und Ganzen Zustimmung.

Naja, guckt Euch die Tabelle an. Dann wisst Ihr wo wir stehen und wie weit der Abstand zur den Regionen (Relegationsplatz, Titel) ist. Und ja klar, DFB-Pokal rocken wir jetzt richtig. Das ist doch alles Träumerei.

Verstehe nicht wieso einige Werder-Fans hier immer die harten Fakten ausblenden.

Zuletzt bearbeitet:
Bei der U21-EM hatte ME als 6er gespielt, wo er einen guten Job machte, daher sehe ich hier grundsätzlich keine durchgegangene Phantasie seitens FK......

Das mag sein... ist aber schon her. Und wie die vergangene Saison zeigte, waren die Zweikampfwerte und sein Spielaufbau formgemäß nur Mittelmaß. Da kommt eben der fehlende starke Nebenmann zum Tragen, der noch immer fehlt. Ein Trainer, der die aktuelle Form eines Spielers ausblendet und gewohnheitsrechtsmäßig Positionen besetzt nach dem Schaaf-Motto "wird schon werden"..... führt eben nicht zum maximalen Ertrag. Die aktuelle Saison zeigt: ME ist keine Traumbesetzung auf der Sechs. QED.

.....
TGS sah und sehe ich aufgrund mancher Schwächen in der Defensivarbeit ambivalent. Dennoch ist er nicht so schlecht wie manch anderer seiner Kollegen.....

Manche Schwächen..... ein schlimmer Euphemismus. Selassie hatte seine Zuordnung oft nicht begriffen oder umgesetzt. Über seine Seite fielen zu viele Gegentore. Er machte zwar nach vorne Aktion, aber als Abwehrmann hat er seine Kernaufgabe klar vernachlässig und schlampig ausgeführt. Hat jetzt mit Kohfeldt aber nur zu tun, weil der Selassie auch immer wieder auf die RV-Position gestellt hat und damit eine Sollbruchstelle im Team implantiert hat. Dazu der langsame Moisander... schon klingelt es öfter als nötig.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
DFB-Pokal rocken wir jetzt richtig. Das ist doch alles Träumerei.

Dann schau dir doch mal an wer im Pokal noch so dabei ist, gegen wem im Halbfinale für uns in den letzten Jahren Schluss war usw.
Na merkst du was? Auch der Pokal ist ein Titel aber eben nicht die Meisterschaft. Von Meisterschaft werden wir die nächsten Jahre in Bremen nicht sprechen, da braucht auch keiner aquf die Tabelle zu schauen.

Zuletzt bearbeitet:
Dann schau dir doch mal an wer im Pokal noch so dabei ist, gegen wem im Halbfinale für uns in den letzten Jahren Schluss war usw.
Na merkst du was? Auch der Pokal ist ein Titel aber eben nicht die Meisterschaft. Von Meisterschaft werden wir die nächsten Jahre in Bremen nicht sprechen, da braucht auch keiner aquf die Tabelle zu schauen.

Nur weil Bayern jetzt rausgeflogen ist..? :D

Dortmund, Leverkusen, Leipzig, Wolfsburg, Gladbach...klar, machen wir. Da geht was :D

Na merkst du was?

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube das Kohfeldt für alles eine Marschrute bereit hält, leider dauert es immer ein wenig zu lange bis die Mannschaft diese auch umsetzen kann.
Dennoch bin ich der Meinung, das die Bereitschaft der Mannschafft etwas zu lernen und auch umzusetzen ist größer als im letzten Jahr, daher werden einige Dinge die Kohfeldt verlangt besser und schneller umgesetzt.

Ich glaube das Kohfeldt für alles eine Marschrute bereit hält, leider dauert es immer ein wenig zu lange bis die Mannschaft diese auch umsetzen kann.
Dennoch bin ich der Meinung, das die Bereitschaft der Mannschafft etwas zu lernen und auch umzusetzen ist größer als im letzten Jahr, daher werden einige Dinge die Kohfeldt verlangt besser und schneller umgesetzt.

Dann öffne doch einfach mal die Dose der Pandorra!
Kannst du mal deinen ersten Satz erläutern?
Wie kommst du darauf, dass die Mannschaft in dieser Saison eher bereit ist etwas umzusetzen? Vorne im Angriff scheinen sie demnach
ja noch immer nicht alles begriffen zu haben. Im Defensivbereich hingegen wohl "Alles"!?:denk:
Mal ernsthaft, kann es vielleicht auch daran liegen, dass durch Umstellungen im defensiven Mittelfeld sowie taktische Anweisungen bis in
den offensiven Bereich eine höhere Verdichtung im Defensivverband erfolgt ist.
Was hat Florian denn deiner Meinung nach verlangt und was wird besser und schneller umgesetzt?
Bitte bei der Bewertung nicht vergessen, dass wir noch vor zwei Spieltagen tabellarisch auf dem Weg in Richtung Relegationsplatz unterwegs
waren.
MMn sollte man mit dem bisher Erreichten zunächst "zufrieden" sein, um darauf aufzubauen. Die nächsten drei Spieltage werden dem
Trainer und der Mannschaft den Weg weisen.

Zitat von neuegrünewelle:
"Ich habe irgendwie das Bauchgefühl, das Selke uns in Berlin positiv überraschen würde. Entsprechend würde ich ihn diesmal in der Startelf bringen und evtl. mal Sargent eine dringend benötigte Pause geben. Rashica dürfte fitnessmäßig noch kein Startelfkandidat sein, deshalb Schmid und Bittencourt hinter Selke."

Nun, wenn FK öfter mal wie heute geschehen auf mich hören würde, dann würde Werder um Welten besser dastehen.
Selke macht das wichtige Führungstor, Schmid holt den Elfer dazu raus und Bittencourt bereitet das zweite Tor vor und schießt das dritte selbst.

Dazu meine ewigen "Predigen", die jungen Wilden endlich reinzuschmeißen, was sich als großer Erfolg herausstellt. Schmid übertrifft einen Osako um Längen, Agu macht das super, Mbom hat fast schon einen Stammplatz und tut Werder mit seiner Physis richtig gut, Dinkci macht mit seiner ersten Ballberührung in der Bundesliga das vielleicht wichtigste Tor der Saison, Friedl lässt Moisander völlig vergessen usw.
Herrje, warum fehlte so lange Zeit der Mut?

PS: Gegen ein ordentliches Entgelt unterschreibe ich gerne einen Beratervertrag und werde FK persönlicher Berater. Er braucht unbedingt einen beratenden echten "Fachmann" an seiner Seite...:D

An anderer Stelle habe ich auch schon geschrieben, dass Kohfeldt es endlich geschafft hat, Stabilität in das Mannschaftsgefüge zu bekommen. Ausserdem hat er auch in letzter Zeit endlich reagiert, wenn Spieler wie Osako oder Bittencourt mehrfach schwache Spiele abgeliefert haben und er sie nicht eingesetzt hat. Bei Bittencourt zumindest hat es ja positive Reaktionen bewirkt wie man heute gesehen hat.

An anderer Stelle habe ich auch schon geschrieben, dass Kohfeldt es endlich geschafft hat, Stabilität in das Mannschaftsgefüge zu bekommen. Ausserdem hat er auch in letzter Zeit endlich reagiert, wenn Spieler wie Osako oder Bittencourt mehrfach schwache Spiele abgeliefert haben und er sie nicht eingesetzt hat. Bei Bittencourt zumindest hat es ja positive Reaktionen bewirkt wie man heute gesehen hat.
Wobei bittencourt immer gekämpft und geackert hat im gegensatz zu osako. Bittencourt war kein schlechter transfer, denke mit schmid wird er gut harmonieren. Im moment sind wir sehr stabil und das Glück haben wir auch auf unserer seite.

Gegen schalke und Bielefeld sollten wir auch noch gewinnen wenn wir weiter so konzentriert spielen.

Back