Florian Kohfeldt (SV Darmstadt 98)

Und dann wird was erzählt von Profitugenden, alles gut und schön, aber dann sollen doch einige mal hinterfragen, warum es ohne einen Leistungsgedanken in dem Verein seit Jahren Abstiegskampf und keine Weiterentwicklung gibt? Da muss man sich doch nicht wundern, aber genau DAS sollte man mal hinterfragen. Hier werden reihenweise Spieler bevorzugt und dann sollen plötzlich Spieler ohne Selbstvertrauen, die kaum oder gar keine Chance bekommen haben, in einer zusammengewürfelten Mannschaft auf fremden Positionen funktionieren. :dagegen: Jeder, der schonmal selbst Fußball gespielt oder eine Mannschaft trainiert hat, weiß, wie wichtig es ist, in eine zumindest einigermaßen funktionierende Mannschaft zu kommen. Das gilt für neue Spieler, Ersatzspieler etc.

:top: Problem ist ja nur es funktioniert ja kaum was. Baumann sieht das Glas halbvoll, alles tutti.

:top: Problem ist ja nur es funktioniert ja kaum was. Baumann sieht das Glas halbvoll, alles tutti.

Eben, umso unverständlicher sind auch die zusammengewürfelten Mannschaften. Dann soll er ein extra Spiel für das B-Team machen, wenn diese Spieler Spielpraxis bekommen sollen. Diesen Unsinn hat man in sämtlichen Vorbereitungsspielen sehen können und dann wird sich gewundert, warum in der Bundesliga kaum was funktioniert. Und irgendwelche Dinge auszutesten, das kann ich machen, wenn es im Alltag läuft.

Zuletzt bearbeitet:
:tnx:

Nach der Logik dürften Moisander, Osako und Rashica derzeit auch keine Einsatzminuten bekommen. Doch um das festzustellen bedürfte es keines Testspiels, denn diese 3 Muskeltiere haben ihre Legitimation dafür bereits im Ligaalltag verspielt. Und als Coach sollte man sich schon seine Gedanken machen, wenn die "Jungen" das Laissez-faire der "Alten" kopieren.
Die "Alten" sagen, "wir brauchen keine Leistung zeigen, wir spielen sowieso."
Die "Jungen" sagen, wir brauchen keine Leistung zeigen, wir spielen so oder so nicht."
Was soll dabei herauskommen?

Am Montag hatte ich im Zusammenhang mit dem Spiel gegen Köln bereits geschrieben:
"Warum setzt er immer wieder Spieler auf "falschen" Positionen ein?"
Das gilt erneut für das Testspiel gegen St. Pauli, wo er wieder bei einigen Spielern so handele.
Die Spieler sollten da eingesetzt werden, wo sie ihre Stärken haben. Wenn über eine längere Zeit sich dadurch ein Mannschaftsgefüge stabilisiert hat, kann mal was ausprobiert werden. So bringt es nur bei den Spielern und in der Mannschaft Unsicherheit. Immer diese Änderungen und Experimente.
Mittlerweile verstehe ich Kohfeldt nicht mehr.

Am Montag hatte ich im Zusammenhang mit dem Spiel gegen Köln bereits geschrieben:
Das gilt erneut für das Testspiel gegen St. Pauli, wo er wieder bei einigen Spielern so handele.
Die Spieler sollten da eingesetzt werden, wo sie ihre Stärken haben. Wenn über eine längere Zeit sich dadurch ein Mannschaftsgefüge stabilisiert hat, kann mal was ausprobiert werden. So bringt es nur bei den Spielern und in der Mannschaft Unsicherheit. Immer diese Änderungen und Experimente.

Spieler werden in der Regel verpflichtet, weil sie ihrer Position entsprechend/ihre vermeintlichen Stärken einbringend, Verstärkungen
oder Ergänzungen darstellen sollen. War mal so, aber anscheinend wird der Verpflichtungshintergrund in Bremen gedreht.

Hab grad sein Interview über die Kreiszeitung gesehen,
wirkte ziemlich angefressen
und hatte, wie ich auch, andere Erwartungen an die Spieler.

Ich hab die leise Hoffnung, dass die Spieler nicht wollten, aber mehr konnten.
Umgekehrt wäre fatal.
Aber im Endeffekt ist es im Fussball ein gnadenloses Auswahlverfahren,
wer seine Leistung nicht zeigen kann, muss auf seine Chance warten,
wer seine Chancen nicht nutzen kann, wird hintenangestellt und aussortiert.
Ob es mir gefällt oder nicht.
:kaffee:

Naja, Woltemade und Schmid haben sich nicht gerade angeboten! Von Möhwaldt habe ich bisher nichts gesehen.
wenn ich die Marke setze: hab ich eigentlich gar nicht im Spiel gesehen (Eras), empfand ich Woltemade als einen Lichtblick, besonders im Hinblick auf die Zukunft.
Möhwald läuft ja immer noch unter dem Aspekt lange verletzt, für mich ist er aber nie die große Hoffnung gewesen, er bemüht sich aber wenigstens, ruft die Basics ab,
um wieder bei der Messlatte zu landen.

Vielleicht ist das im modernen Fußball so? Ich glaube nicht das Flo in dieser Sache ein Alleinstellungsmerkmal hat (aber vielleicht gibt es eine vereinsübergreifende Statistik). Manchmal gibt die Personalsituation auch nichts anderes her. Im Testen gegen Pauli warn ja schon recht viele Spieler garnicht da.

Vielleicht ist das im modernen Fußball so? Ich glaube nicht das Flo in dieser Sache ein Alleinstellungsmerkmal hat (aber vielleicht gibt es eine vereinsübergreifende Statistik). Manchmal gibt die Personalsituation auch nichts anderes her. Im Testen gegen Pauli warn ja schon recht viele Spieler garnicht da.
R. Schmid und Chong wurden beide auf Außen im Mittelfeld eingesetzt. Bei Chong kann ich das ja noch eher verstehen, da er seine Defensivarbeit verbessern muss. R. Schmid ist aber kein typischer Außenspieler, zumindest nicht auf der linken Seite. Gerade Schmid sollte nach meiner Meinung in einem Testspiel auf seiner angestammten Position spielen. So kann man wenig Erkenntnisse daraus ziehen. Ich muss allerdings zugestehen, dass er mich trotzdem enttäuscht hat. Etwas mehr darf schon dabei rumkommen. Genauso bei Chong. Aber im ersten Drittel des Spiels waren viele Spieler schwach. Moisander hat mir im Übrigen erneut nicht gefallen.

R. Schmid und Chong wurden beide auf Außen im Mittelfeld eingesetzt. Bei Chong kann ich das ja noch eher verstehen, da er seine Defensivarbeit verbessern muss. R. Schmid ist aber kein typischer Außenspieler, zumindest nicht auf der linken Seite. Gerade Schmid sollte nach meiner Meinung in einem Testspiel auf seiner angestammten Position spielen. So kann man wenig Erkenntnisse daraus ziehen. Ich muss allerdings zugestehen, dass er mich trotzdem enttäuscht hat. Etwas mehr darf schon dabei rumkommen. Genauso bei Chong. Aber im ersten Drittel des Spiels waren viele Spieler schwach. Moisander hat mir im Übrigen erneut nicht gefallen.

Flo hat gesagt das er das teilweise aus Mangel an Alternativen der Außenverteidiger gemacht hat.

Kannst du dir hier anhören:

https://www.kicker.de/4690594/spielbericht

Was meint FK mit "Laisser-faire"? Meint er damit eine Art Gleichgültigkeit der Spieler? Dann hat er nämlich den Begriff "Laisser-faire" überhaupt nicht verstanden. Aber schön, dass er solche Begriffe in den Mund nimmt. Hauptsache mal was gesagt und was eloquent wirkt...und den Anschein gibt "Laisser-faire" wäre etwas schlechtes. Ich kann da nur den Kopf schütteln.

Vielleicht hat er aber auch den Begriff richtig verstanden und kritisiert sich selbst, weil er ja nie handelt und alles laufen lässt. Das wäre dann wiederum witzig.

Zuletzt bearbeitet:
@Pro-FK-Fraktion: Was meint er denn jetzt mit "Laisser-faire"?
Lasse es einfach so stehen. Ich kenne Laissez faire nur als Begriff in der Personalführung und da lässt man die Mitarbeiter machen, weil sie intrinsisch motiviert, eigenverantwortlich handeln, gesteckte Ziele zu erreichen.
Mir z.B. hat mein Job Spaß gemacht und ich war zufrieden, wenn Projekte vernünftig abgearbeitet wurden. Mein Chef hatte von der Sache wenig bis keine Ahnung und hat mich machen lassen. Das war Laissez fair-Führung pur.
Wenn man das auf das Spiel übertragen kann, hat man es m.M. nach nicht verstanden.

https://www.deichstube.de/news/werd...uf-tabelle-erfolg-news-aufstieg-90100517.html

Irgendwie bezeichnend, das der einzige Trainer im Profifußball, der noch ohne Pflichtspielniederlage ist, von Werder keinen neuen Vertrag mehr bekam...:(

Aber FK hatte bestimmt seine Gründe, warum er lieber einen Tim Borowski behält und für Horsch lieber einen Zenkovic als Co-Trainer holte. Angst davor, das Grote ihm im Nacken sitzt bei Erfolglosigkeit oder hat Grote vielleicht eine andere Vorstellung von (erfolgreichem) Fußball?

Wie dem auch sei, fest steht, das Grote bislang eine super Arbeit in Osnabrück ablieferte und nicht grundlos derzeit auf Platz 2 in der Tabelle steht. Man stelle sich mal vor, Osnabrück würde mit Grote aufsteigen und Werder mit Kohfeldt absteigen....Zumindest ausschließen würde ich dieses Szenario nicht....

Aber FK hatte bestimmt seine Gründe, warum er lieber einen Tim Borowski behält und für Horsch lieber einen Zenkovic als Co-Trainer holte. Angst davor, das Grote ihm im Nacken sitzt bei Erfolglosigkeit oder hat Grote vielleicht eine andere Vorstellung von (erfolgreichem) Fußball?

Oder aber, man besetzt die Stelle neu, die dieser externe Berater (Name vergessen) den @Bremen so gerne zitiert, als Schwachpunkt ausgemacht hat. Es kann aber natürlich auch die Angst vor Grote gewesen sein, zumal dieser ja auch alle nach Forenmeinung notwendigen Kompetenzen mitgebracht hätte: Stallgeruch.

Back