Florian Kohfeldt (SV Darmstadt 98)

das wollte ich damit sagen....
seit Jahren haben wir gefühlt nur verloren gegen die "Kleinen" und speziell die Aufsteiger.
Hoffe nicht dass Spieler "ist ja nur Bielefeld" im Hinterkopf haben.
Aber wenn man glaubt, dass man ohne Kampf, Einsatz und Laufbereitschaft und nur mit spielerische Mitteln antreten kann , geht das wieder in die Binsen
Dann geht das in 90% der Spiele in die Binsen (außer man hat, wie Köln, kein Bock mehr)

Ich glaube nicht. Bisher haben folgende Trainer*innen gewonnen:

2009: Horst Hrubesch (2008 U19-, 2009 U21-Europameister)
2010: Thomas Tuchel (Cheftrainer beim 1. FSV Mainz 05)
2011: Hermann Gerland (Assistenztrainer beim FC Bayern München)
2012: Christian Streich (Cheftrainer beim SC Freiburg)
2013: Norbert Elgert (U19-Trainer beim FC Schalke 04)
2014: Maren Meinert (2014 Weltmeisterin mit den U20-Juniorinnen)
2015: Markus Kauczinski (Cheftrainer beim Karlsruher SC)
2016: Julian Nagelsmann (Cheftrainer der TSG 1899 Hoffenheim)
2017: Hannes Wolf (Cheftrainer beim VfB Stuttgart)
2018: Florian Kohfeldt (Cheftrainer bei Werder Bremen)

Ich finde, dass Kohfeldt absolut verdient gewonnen hat. Er hat Werder innerhalb von eineinhalb Jahren von der formschwächsten Mannschaft der Liga im Herbst auf Platz 8 in der Folgesaison geführt, wobei wir sogar eine Punktzahl erreicht haben, die in fast jedem anderen Jahr für Europa gereicht haben. Das war eine sackstarke Leistung, die zurecht ausgezeichnet wurde.
Die vergangene Saison war eine absolute Katastrophe und auch der bisherige Auftakt dieser Saison stimmt mich nicht wirklich positiv. Dafür trägt Kohfeldt als Cheftrainer die Hauptverantwortung und daher kann ich auch verstehen, dass sich User in der vergangenen Saison einen Trainerwechsel gewünscht hätten oder noch immer wünschen. Nicht verstehen kann ich hingegen, weshalb Kohfeldts faktisch belegbare Verdienste um unseren Verein in seinen ersten zwei Saisons als Cheftrainer nachträglich von vielen hier schlecht und klein geredet werden und warum Kohfeldt hier von einigen (ausdrücklich nicht allen) Usern andauernd hart und gerne auch persönlich angegriffen wird.
Gerade im Fußball finde ich eine gewisse Ambiguitätstoleranz super wichtig. Das sieht man ja auch bei anderen Trainern in der Liste. Wolf und Kauczinski haben beispielsweise aus meiner Sicht zurecht den Preis bekommen, sind aber bei anderen Stationen (bzw. auch später bei derselben Station) sportlich abgeschmiert.
Oder um ein Werderbeispiel zu bedienen: Schaaf und Allofs haben hier zehn Jahre lang einen Wahnsinnsjob gemacht und dann in wenigen Jahren extrem viele sehr bittere Fehlentscheidungen getroffen. Das darf man ihnen natürlich anlasten, aber trotzdem waren die beiden ein absoluter Glücksfall für unseren Verein, der uns eine der besten Dekaden der Vereinsgeschichte bereitet haben. Es gibt nicht immer nur dauerhaft Hopp oder Topp.

Sehr ausgewogenes und sachliches Post in meinen Augen:top::tnx: .... da kommt wieder der Effekt zustande das Fußball einfach Tagesgeschäft ist und die Emotionen in beide Richtungen extrem ausschlagen. Ich denke aber in Summe ist das Bremer Publikum außerordentlich geduldig, vor allem mit verdienten Trainern. Das gute in der Erinnerung - nach der aktiven Zeit - ist zudem, daß KATS und auch Rehhagel/Lemke einfach überwiegend positiv wegkommen bzw. für sehr gute Werder Phasen stehen. Das kann Ihnen keiner mehr nehmen! Ich denke das am Ende bzw. in sehr schwierigen Phasen einfach genau so übertrieben wird und dann auch Erfolge ausgeblendet werden, wie in extrem erfolgreichen Zeiten, wo Fehler gerne übersehen werden (die den Abschwung eigentlich schon ankündigen). Ist menschlich!

Kohfeldt hat m. M. n. hier angefangen wie die Feuerwehr, neuen Mut verbreitet und zurecht Erfolge gefeiert und wurde gehyped, dafür wurde er letzte Saison für reihenweise taktische Fehlentscheidungen und Mutlosigkeit von vielen allenfalls noch "geduldet" und von genauso vielen "verdammt" und das auch zurecht.

Jetzt gegen Bielefeld kann er sich einiges an Kredit zurückholen, indem er uns alle von seinem eigen geschaffenen Heimfluch befreit. Wie ist mir egal, ich vermute aber das Gefälligkeiten ggü. seinen "alten" Buddys wie Osako und Moisander der falsche Weg sind und nur ein nachhaltiger Umbruch uns auch konstant punkten läßt. Wir werden sehen!

Das ist der springende Punkt. Die sog. Kleinen agieren gegen uns sehr tiefstehend oder mit hohem Pressing womit wir in der Vergangenheit sehr oft Probleme hatten - mit entsprechenden Resultaten.
selbstgeschuldet..... erstmal in den Köpfen der Spieler, die denken dass "man den Aufsteiger/Nobody auch mit 85% Einsatz locker besiegt".....
Dann fehlt auch einfach die Bereitschaft, "den Gegner niederzukämpfen, weil man denkt, man sei spielerisch in der Lage das Match zu entscheiden".
Auch fehlen einfach die Basics..... Laufwege stimmen nicht, ungenaue Pässe oder Fehler bei der Ballannahme ". Da sind wir das schwächste Team der Liga seit Jahren.
Wir können kaum Tempo aufnehmen, weil ein schlampig gespielter Paß die Situation schon im Keim erstickt.
Es fehlt auch an Ideen! Tempo ebenfalls.
Der Gegner hat es da doch leicht.... Muss nur tief in der eigenen Hälfte stehen..... und Chancen ergeben sich bei unseren Defensivschwächen von alleine....
Ich hoffe doch dass wir in Führung gehen. Am besten schon früh in der ersten Halbzeit

selbstgeschuldet..... erstmal in den Köpfen der Spieler, die denken dass "man den Aufsteiger/Nobody auch mit 85% Einsatz locker besiegt".....
Dann fehlt auch einfach die Bereitschaft, "den Gegner niederzukämpfen, weil man denkt, man sei spielerisch in der Lage das Match zu entscheiden".
Auch fehlen einfach die Basics..... Laufwege stimmen nicht, ungenaue Pässe oder Fehler bei der Ballannahme ". Da sind wir das schwächste Team der Liga seit Jahren.
Wir können kaum Tempo aufnehmen, weil ein schlampig gespielter Paß die Situation schon im Keim erstickt.
Es fehlt auch an Ideen! Tempo ebenfalls.
Der Gegner hat es da doch leicht.... Muss nur tief in der eigenen Hälfte stehen..... und Chancen ergeben sich bei unseren Defensivschwächen von alleine....
Ich hoffe doch dass wir in Führung gehen. Am besten schon früh in der ersten Halbzeit

Und genau das sind die Dinge, die ein guter Trainer dem Team vermitteln muss und was FK nicht kann/will. Hauptsache spielerisch alles lösen, reines theoretisches Wunschdenken.

Bester Mann ab 1:14 min. Scheitel sitzt, tiefe seriös wirkende Stimme. "...bin ich mir absolut sicher, wird Davy auch weiterhin 100, wenn nicht sogar paar Prozente mehr, für Werder Bremen geben".

Na klar Kohfeldt, 1000 Prozent gibt er dann, wenn nicht 1100 Prozent. Eine Laberbacke seinesgleichen...

Zuletzt bearbeitet:

Bester Mann ab 1:14 min. Scheitel sitzt, tiefe seriös wirkende Stimme. "...bin ich mir absolut sicher, wird Davy auch weiterhin 100, wenn nicht sogar paar Prozente mehr, für Werder Bremen geben".

Na klar Kohfeldt, 1000 Prozent gibt er dann, wenn nicht 1100 Prozent. Eine Laberbacke seinesgleichen...
Was hast Du eigentlich fúr ein Problem? Das ist ja schon nicht mehr komplette frustration, sondern weit drüber. Es ist niedrigstes Niveau was Du hier von Dir gibts:kotz:

Was ist denn jetzt schon wieder falsch an der Aussage?
Es soll auch Spieler geben, die weg wollen, aber nicht dürfen und sich dann wegstreiken....

Weil er wieder rumlabert...woher will er ex-ante wissen, dass Davy danach 100% Prozent gibt? Das weiß keiner von uns außer Davy selbst und dieses Wissen, was eben nur Davy hat, sollte man sich nicht anmaßen. Und was bringt es auch, wenn er tatsächlich 100 % danach gibt (wie will man sowas eigentlich messen?), aber kein Resultat dabei herauskommt?`

Weil er wieder rumlabert...woher will er ex-ante wissen, dass Davy danach 100% Prozent gibt? Das weiß keiner von uns außer Davy selbst und dieses Wissen, was eben nur Davy hat, sollte man sich nicht anmaßen. Und was bringt es auch, wenn er tatsächlich 100 % danach gibt (wie will man sowas eigentlich messen?), aber kein Resultat dabei herauskommt?`
Er sagt doch nur "ich bin mir sicher".
Er kennt ihn. Er sieht ihn täglich beim Training. Ich denke, dann kann er ihn schon einschätzen, wie er tickt.

Back