Ich glaube nicht.
Bisher haben folgende Trainer*innen gewonnen:
2009: Horst Hrubesch (2008 U19-, 2009 U21-Europameister)
2010: Thomas Tuchel (Cheftrainer beim 1. FSV Mainz 05)
2011: Hermann Gerland (Assistenztrainer beim FC Bayern München)
2012: Christian Streich (Cheftrainer beim SC Freiburg)
2013: Norbert Elgert (U19-Trainer beim FC Schalke 04)
2014: Maren Meinert (2014 Weltmeisterin mit den U20-Juniorinnen)
2015: Markus Kauczinski (Cheftrainer beim Karlsruher SC)
2016: Julian Nagelsmann (Cheftrainer der TSG 1899 Hoffenheim)
2017: Hannes Wolf (Cheftrainer beim VfB Stuttgart)
2018: Florian Kohfeldt (Cheftrainer bei Werder Bremen)
Ich finde, dass Kohfeldt absolut verdient gewonnen hat. Er hat Werder innerhalb von eineinhalb Jahren von der formschwächsten Mannschaft der Liga im Herbst auf Platz 8 in der Folgesaison geführt, wobei wir sogar eine Punktzahl erreicht haben, die in fast jedem anderen Jahr für Europa gereicht haben. Das war eine sackstarke Leistung, die zurecht ausgezeichnet wurde.
Die vergangene Saison war eine absolute Katastrophe und auch der bisherige Auftakt dieser Saison stimmt mich nicht wirklich positiv. Dafür trägt Kohfeldt als Cheftrainer die Hauptverantwortung und daher kann ich auch verstehen, dass sich User in der vergangenen Saison einen Trainerwechsel gewünscht hätten oder noch immer wünschen. Nicht verstehen kann ich hingegen, weshalb Kohfeldts faktisch belegbare Verdienste um unseren Verein in seinen ersten zwei Saisons als Cheftrainer nachträglich von vielen hier schlecht und klein geredet werden und warum Kohfeldt hier von einigen (ausdrücklich nicht allen) Usern andauernd hart und gerne auch persönlich angegriffen wird.
Gerade im Fußball finde ich eine gewisse Ambiguitätstoleranz super wichtig. Das sieht man ja auch bei anderen Trainern in der Liste. Wolf und Kauczinski haben beispielsweise aus meiner Sicht zurecht den Preis bekommen, sind aber bei anderen Stationen (bzw. auch später bei derselben Station) sportlich abgeschmiert.
Oder um ein Werderbeispiel zu bedienen: Schaaf und Allofs haben hier zehn Jahre lang einen Wahnsinnsjob gemacht und dann in wenigen Jahren extrem viele sehr bittere Fehlentscheidungen getroffen. Das darf man ihnen natürlich anlasten, aber trotzdem waren die beiden ein absoluter Glücksfall für unseren Verein, der uns eine der besten Dekaden der Vereinsgeschichte bereitet haben. Es gibt nicht immer nur dauerhaft Hopp oder Topp.