Florian Kohfeldt (SV Darmstadt 98)

Wenn unser Trainer jetzt weiterhin den Mut hat und die "Bank" auch nutzt, Moisander und aktuell auch noch Osako draußen lässt und die Mannschaft weiterhin mit der Intensität wie gestern auftritt, wird es definitiv besser als letzte Saison.

Fatal wäre es, wenn man jetzt wieder in die alten Muster zurückfällt - das hatten wir auch schon häufiger.

Ich drücke die Daumen.

Schalke ist mit Abstand die schlechteste Mannschaft , vielleicht kommt dann noch Mainz .
Aber ändert nix , wir können mit diesem Kader wesentlich mehr erreichen als einen nicht Abstiegsplatz .
Es ist nach wie vor kaum Leistungsprinzip da. Ein Schmid nicht im Kader er gehört auf dem Platz ,JoJo endlich mal mehr als 1 Minute gespielt .....er gehört in die Mannschaft .. Max Eggelstein wird wahrscheinlich nur fehlen wenn er 5 gelbe Karten kassiert, oder verletzt ist , ganz egal was er für eine Leistung zeigt .
Mbom gehört in die Mannschaft
Woltemade kann gebracht werden
Chon etc....
Wir brauchen frisches Blut .
Ich wiederhole mich mit dem Kader ist wesentlich mehr möglich als Abstiegskampf .
Schaun wir mal was unser Top Trainer noch veranstaltet.
Ich lege mich da fest, wir werden mit Ihm leider nicht durchstarten, wäre schön wenn ein neuer kommt .
Leider werden wir Ihn wohl noch mindestens diese Saison haben .
Einen nicht Abstiegsplatz traue ich Ihm schon zu .........aber wir brauchen viel viel mehr ...........und mit dem Kader wäre soviel möglich

Mit der Nominierung von NF habe ich unter der Woche eigentlich schon gerechnet. Ich glaube jeder kann jetzt nachvollziehen, was gemeint war,
als die Rede war von Beginn an spielen lassen, um dann gegebenenfalls zu wechseln.
Die weiteren Umstellungen wie hier auch gefordert MV für NM sowie Mbom für das def. MF haben hingegen überrascht.
Glückwunsch Florian für den Mut, wie auch zu der Erkenntnis für die notwendigen Umstellungen.

Ich freue mich für Milos und seine erbrachte Leistung.
Ich freue mich für die Mannschaft, den Verein und die Fans für die drei Punkte.
Muss man ja ausdrücklich hervorheben, wenn hier Diffamierungen in den Raum gestellt werden ohne Ross und Reiter zu nennen.
Eine Woche nichts gehört, ein wenig in anderen Threads herumtreiben und in :schock:starre verharren.
Kaum wurde ein Sieg herausgespielt, nicht glänzend, aber sicher und es ätzen hier Foristen in einer Art und Weise, was sie bei anderen
Usern im umgekehrten Fall anprangern.

Ich lege mich da fest, wir werden mit Ihm leider nicht durchstarten, wäre schön wenn ein neuer kommt .
Leider werden wir Ihn wohl noch mindestens diese Saison haben .

FK wird zusammen mit Werder Bremen durchstarten. Haben doch sehr viele eindeutig geschrieben er kann nicht anders agieren und dazu lernen.
Spieltag 2 und FK agiert anders. Bis auf Osako ein Trostpflaster zu geben hat FK genau das gemacht was verlangt wurde.
Kein Osako - frischen Wind (Mbom) - Lücke

FK wird zusammen mit Werder Bremen durchstarten. Haben doch sehr viele eindeutig geschrieben er kann nicht anders agieren und dazu lernen.
Spieltag 2 und FK agiert anders. Bis auf Osako ein Trostpflaster zu geben hat FK genau das gemacht was verlangt wurde.

................ Velko rein und Moisander raus

Es sind für mich noch viel zu viele Spieler alternativlos gesetzt...... .......alles noch viel zu wenig ..... könnte viel besser sein .
Und gegen wen haben wir gespielt ??? Wie ich vorher geschrieben hatte . Wenn nicht jetzt wer dann ?........viel viel zu wenig Leistungsprinzip
und bei engen Spielen kommt es halt auf details an ......dafür spielen noch zu viele Mitläufer , gibt bessere.............

Lernkurve in der Anstiegsphase? Endlich mal Änderungen in der Startelf :top:.
Abwarten, wie es weitergeht.

Es muss in jedem Spiel die beste 11 auf den Platz (in der Aufstellung situativ angepaßt auf den Gegner und je nach Spielverlauf mit rechtzeitigen Einwechselungen).

Wir brauchen weiterhin jeden Punkt zur Sicherung der Spielklasse, für den Tabellenstand, für´s Selbstvertrauen unserer Spieler, für die sportliche Pespektive (neue Transferzugänge etc.) - Bitte keinen Schritt mehr zurück Herr Kohfeldt!

...grad die PK nach dem Schalkespiel gesehen, da spricht Kohfeldt nochmal an, dass man ja deutlich gesehen hat, dass Lücke nach 65 Minuten doch platt war, ja ABER der große Unterschied ist in diesen 65 Minuten war das Spiel bereits zu unseren Gunsten so gut wie gelaufen, 3 Punkte so gut wie im Sack und nicht wie sonst in den letzten Monaten nach 50 Minuten einem 0:2 Rückstand hinterher laufen der durch eine Einwechslung nicht mehr zu drehen ist und leer auszugehen.

Wir müssen in der Startelf die "stärkste" Elf von Beginn an aufstellen und nichts anderes.

Das gestern hat Schalke von Beginn an kämpferisch den Zahn gezogen, Lücke vorne Mbom als Kämpfer im Mittelfeld die Körpersprache der Schalker die keinen Stich dagegen hatten war sehr früh zu erkennen, dass sie heute nicht als Sieger vom Platz gehen werden und so, genau so MUSS es IMMER sein und nicht anders.

Zuletzt bearbeitet:
Schönes Ding gestern und Kohfeldt hat gestern vor allem vieles richtig gemacht und endlich Mut zum Umbruch bewiesen. Sachlich kann man festhalten, daß er damit auch weitgehend den Forderungen/Berichterstattungen vieler Medien/Fans, aber auch großen Teile diesen Forum nachgekommen ist.....Osako raus, Füllkrug rein und erkennbare Verjüngung mit Velko für Moi und Mbom(be) von Anfang an. Man darf wieder an seine Lernfähigkeit glauben. Mich persönlich freut es, er hat sich Luft verschafft. Mir egal, ob er dabei über seinen Schatten gesprungen ist oder es aus voller Überzeugung getan hat. Für mich zählt nur das Ergebnis. Toll, der Samstag Abend war gerettet. :top: …. Tooooor für Werder, hörte sich doch verdammt gut an!

Kleines ABER, ohne das gestern jetzt wirklich abwerten zu wollen, es war halt Schalke und damit wohl die derzeit verunsichertste Mannschaft in der Liga. Dazu kommt noch, das wir auswärts ja auch gerne mal alles abrufen, aber zuhause zumeist einen Mix aus Planlosigkeit und Angst zu bieten haben. Es wäre super, wenn das zarte Pflänzlein von gestern gegen Bielefeld ordentlich gedüngt werden würde. Weiter mutig bleiben was die Aufstellung bzw. den Umbruch angeht. Bloß jetzt nicht wieder Gefälligkeiten an die Alten verteilen. Den Umbruch weiter festigen …..und es kommt Bielefeld und nicht Bayern, es muß daher jetzt nicht die ganze Woche rund ums Stadion nach "voller Hose" riechen, sondern eher nach "Testosteron" und "Erfolgshungrigkeit" (nein ich weiß nicht wie beides riecht:D).

Also "come on", jetzt endlich diesen mehr als lächerlichen und einzigartigen Heimspielkomplex abschaffen. Braucht kein Mensch so´n Unsinn ….:ugly:

Schönes Ding gestern und Kohfeldt hat gestern vor allem vieles richtig gemacht und endlich Mut zum Umbruch bewiesen. Sachlich kann man festhalten, daß er damit auch weitgehend den Forderungen/Berichterstattungen vieler Medien/Fans, aber auch großen Teile diesen Forum nachgekommen ist.....Osako raus, Füllkrug rein und erkennbare Verjüngung mit Velko für Moi und Mbom(be) von Anfang an. Man darf wieder an seine Lernfähigkeit glauben. Mich persönlich freut es, er hat sich Luft verschafft. Mir egal, ob er dabei über seinen Schatten gesprungen ist oder es aus voller Überzeugung getan hat. Für mich zählt nur das Ergebnis. Toll, der Samstag Abend war gerettet. :top: …. Tooooor für Werder, hörte sich doch verdammt gut an!

Kleines ABER, ohne das gestern jetzt wirklich abwerten zu wollen, es war halt Schalke und damit wohl die derzeit verunsichertste Mannschaft in der Liga. Dazu kommt noch, das wir auswärts ja auch gerne mal alles abrufen, aber zuhause zumeist einen Mix aus Planlosigkeit und Angst zu bieten haben. Es wäre super, wenn das zarte Pflänzlein von gestern gegen Bielefeld ordentlich gedüngt werden würde. Weiter mutig bleiben was die Aufstellung bzw. den Umbruch angeht. Bloß jetzt nicht wieder Gefälligkeiten an die Alten verteilen. Den Umbruch weiter festigen …..und es kommt Bielefeld und nicht Bayern, es muß daher jetzt nicht die ganze Woche rund ums Stadion nach "voller Hose" riechen, sondern eher nach "Testosteron" und "Erfolgshungrigkeit" (nein ich weiß nicht wie beides riecht:D).

Also "come on", jetzt endlich diesen mehr als lächerlichen und einzigartigen Heimspielkomplex abschaffen. Braucht kein Mensch so´n Unsinn ….:ugly:

Wo gelobt werden sollte , sollte es auch anstehen .
Die Einsatzbereitschaft ist und bleibt ein wichtiges Teil um überhaupt Siege zu erreichen . FloKo hat anscheinend die richtige Ansprache
und dazugehörige Mentalität bei der Mannschaft rausgeholt . Die Aufstellung war vielen , einschließlich mir schon positiv überraschend .
FloKo hat anscheinend doch mal hier im Forum gelesen .
Gegen Bielefeld wird wieder das passieren wo WIR unsere Schwierigkeiten haben : WIR müssen das Spiel machen , und da fehlt UNS
die Waffe , sprich der Spielgestalter . Also werden wir Geduld haben müssen .

...grad die PK nach dem Schalkespiel gesehen, da spricht Kohfeldt nochmal an, dass man ja deutig gesehen hat, dass Lücke nach 65 Minuten doch platt war, ja ABER der großße Unterschied ist in diesen 65 Minuten war das Spiel bereits zu unseren Gunsten so gut wie gelaufen, 3 Punkte so gut wie im Sack und nicht wie sonst in den letzten Monaten nach 50 Minuten einem 0:2 Rückstand hinterher laufen der durch eine Einwechslung nicht mehr zu drehen ist und leer auszugehen.

Wir müssen in der Startelf die "stärkste" Elf von Beginn an aufstellen und nichts anderes.

Das gestern hat Schalke von BEginn an kämpferisch den Zahn gezogen, Lücke vorne Mbom als Kämpfer im Mittelfeld die Körpersprache der Schalker die keinen Stich dagegen hatten war sehr früh zu erkennen, dass sie heute nicht als Sieger vom Platz gehen werden und so, genau so MUSS es IMMER sein und nicht anders.

... deinenText (schön formuliert :top:) bitte in großen Buchstaben formatieren, dann ausdrucken und an FK senden, in seinem Büro in direkter Sichtweite eingerahmt an die Wand hängen lassen und mit einem LED-Spot hell und in augenfreundlicher Lichtfarbe beleuchten, denn ...

NUR SO GEHT ES für Werder aufwärts und nicht mit Experimenten unter Wettkampfbedingungen in der BuLi.

Die Aufstellung war vielen , einschließlich mir schon positiv überraschend .

Und hier im Forum stand, Werder soll mit 52% Passquote und 30% Ballbesitz auftrumpfen? Die einzige Überraschung war Mbom (Füllkrug ist unser Topstürmer und spielt sobald er fit ist, Sargent ist von Kohfeldt als gesetzt bezeichnet worden). Friedl war der Stamm in der Vorbereitung und ist es auch immer noch. Auch wenn manche hier wieder Gift und Galle gespuckt haben weil er im Pokal nicht ran durfte (nach 12 Tagen ohne Teamtraining.....). Milos ist erster Ersatz für Toprak, war letzte Woche halt noch nicht so weit. Sobald Kohfeldt wieder mit Ballbesitzfußball plant, wird auch Osako wieder spielen. Das ist der Vorteil eines großen (und gesunden) Kaders: Der Trainer hat Optionen. Das hat mit Foren und Lernkurven nichts zu tun.

Wo gelobt werden sollte , sollte es auch anstehen .
Die Einsatzbereitschaft ist und bleibt ein wichtiges Teil um überhaupt Siege zu erreichen . FloKo hat anscheinend die richtige Ansprache
und dazugehörige Mentalität bei der Mannschaft rausgeholt . Die Aufstellung war vielen , einschließlich mir schon positiv überraschend .
Gegen Bielefeld wird wieder das passieren wo WIR unsere Schwierigkeiten haben : WIR müssen das Spiel machen , und da fehlt UNS
die Waffe , sprich der Spielgestalter . Also werden wir Geduld haben müssen .

Ich glaub Schalke hatte 175% Ballbesitz und wir 2,1% …. das ist natürlich richtig mit "dem Spiel machen zuhause", aber ich glaube man kann Bielefeld auch körperlich niederkämpfen (ohne das das jetzt immer unser Stil sein soll). Wenn wir in Führung gehen sollten, kann es auch ruhig mal reichen für uns. Mal sehen ob Kohfeldt jetzt auch endlich eine entsprechende Einstellung zuhause hinbekommt, wobei ich der felsenfesten Überzeugung bin, daß die "Jungen" wie Mbom automatisch eine erfolgshungrigere Einstellung mitbringen, als bspw. Osako oder Moisander. Die haben uns, gelinde gesagt, allenfalls "Dienst nach Vorschrift" in den letzten 15-20 Heimspielen geboten. Da muß "junge" Leidenschaft her und Kohfeldt wäre ja mit dem Klammerbeutel gepudert, wenn er das weiter zurückhält......

Der Trainer hat Optionen. Das hat mit Foren und Lernkurven nichts zu tun.

Das ist ja absoluter Unsinn. Hat sich ein anderer in Deinen Account gehackt? Kann gar nicht glauben, das das von Dir kommt ……..ein hochbezahlter 37 Jähriger Bundesligatrainer, der nichts mehr lernen möchte oder keine Lernkurve hat? Häh, kann nicht Dein ernst sein? Und natürlich haben viele medial oder auch hier im Forum sich viel früher "genau" für diese personellen Wechsel ausgesprochen, die er jetzt vorgenommen hat. Das darf man dann auch ruhig mal zugeben, auch als selbsternannter Hüter der Moral und Forumsbeschwichtiger! ;)

Punkt 1: Wer ist für dich der Bestmögliche? Punkt 2: Wie wichtig Füllkrug und Druck von der Bank ist, haben wir gestern gesehen! (Letzte Saison viele verletzte) Punkt 3: Einige wenige hier im Forum wünschen Werder alles, nur kein Erfolg mit FK! Punkt4: FK ist mit Sicherheit für uns kein Weltklasse Trainer, aber ein Trainer der zu Werder passt. Die Alternativen zu FK die hier teilweise genannt werden (Weinzierl, Schmid, Breitenreiter.....) können nicht ernstgemeint sein. Punkt5: Meckern und Nörgeln Okay, einen Menschen der alles gibt fúr seinen Verein gibt nur durch den Dreck zu ziehen ist was anderes! Viele hier im Forum haben sehr Gute Kommentare und Analysen geschrieben, nur bei einigen Gehts nur um Provokation oder Bashing.

1. Der Bestmögliche für Werder? Nicht FK. Und jeden Alternativ-Namen, den ich hier schreiben würde, landet bei dir dann auf deiner "NameXY-kann-ja-wohl-nicht-ernstgemeint-sein"-Liste von Punkt5. Seh ich auch erstmal nicht als wahnsinnig wichtig an, manches Mal ist es ja auch genauso wichtig zu wissen, was man NICHT will ;)

2. Die Hinrunde hatten wir viele Verletze, ja. Aber das ist nach wie vor nur ein Teil der Wahrheit. Wir haben in der Phase mit den meisten Verletzen mit die besten Spiele gemacht. Verloren, ja. Mangelndes Spielglück, ja. Richtig schlimm wurde es doch erst, als die Verletzten nach und nach zurück kamen und FloKo wieder mehr nach Namen als nach Leistung aufgestellt hat. Ist es nicht auch in erster Linie eine Sache des Trainers, den Druck von der Bank zu erzeugen, in dem er halt auch mal andere Spieler aufstellt und denen realistische Einsatzzeiten gibt, um diesen Druck zu erzeugen? Spätestens in der Rückrunde hätte FK das so handhaben können, stattdessen gab es Stammplatzgarantien. Großer Trainerfehler des Bestmöglichen!!! Ich hätte z.B. überhaupt kein Problem gehabt, wenn die Spieler, die es am Anfang der Verletztenmisere gut gemacht haben (und trotzdem verloren haben) auch weiterhin ihre Chancen bekommen hätten, aber FK hat immer wieder seine Lieblingsnamen gebracht. Berlin diese Saison hat stark daran erinnert, alleine schon die Aufstellung. Und das nachdem er schon gesehen haben muss, was gegen Jena nicht funktionierte. Deswegen auch der große Aufschrei hier im Forum. Weil bis auf ein paar Hartgesottene FK-Fans will das glaube ich keiner nochmal um jeden Preis mitmachen, aber es soll ja Leute geben, die lieber in Liga Zwei absteigen, anstatt sich vom Trainer zu trennen. Schalke war ein Schritt in die richtige Richtung aus meiner Sicht, aber gerade WEIL ich den Trainer hier ja jetzt schon länger erlebt habe, traue ich dem Braten tatsächlich noch nicht und warte mal ab, was die nächsten Spiele so passiert. Zumal auch zur Wahrheit gehört, dass die zweite Halbzeit halt dann schon wieder deutlich mehr wie FK-Fußball aussah, wir den Gegner kommen lassen haben, wie so oft. Nicht umsonst haben wir letzte Saison die meisten Punkte nach eigener Führung weggegeben, weil wir nach eigener Führung lieber uns hinten reingestellt haben, statt weiterhin mutig zu agieren.
Es würde mich auch nicht wundern, wenn wir Osako wieder in der Startaufstellung gegen Bielefeld sehen obwohl selbst FK ihn zweimal zur Halbzeit rausgenommen hat... aber ich gestehe auch jedem zu, dass er lernt und sich verändert, vielleicht hat es ja (sehr spät nach 500 Anläufen) dann doch irgendwie "Klick" bei FK gemacht und wir sehen gegen Bielefeld wieder eine gute und engagierte Mannschaft auf dem Platz, die mehr nach Leistung als nach Namen/Freunden aufgestellt wurde. Alleine so jemand wie Mbom muss doch auch FK Lust gemacht haben, öfters mal was auszuprobieren und halt nicht immer dieselben aufzustellen. Und wer hätte gedacht, dass Sargent im Sturm besser aufgehoben ist, als im Mittelfeld?

3. Einigen Wenigen hier im Forum ist es augenscheinlich wichtiger, dass FK Trainer bleibt, als dass Werder Erfolg hat. Hauptsache FK.

4. Bin ich eben nicht überzeugt davon, dass er so gut zu uns passt. Du siehst das anders, kannst mir ja aber auch keinen großen Argumente pro FK liefern. Die letzte Saison gibt deiner These ja jetzt auch keine Bestätigung. Und dass wir gegen Mannschaften, die sich hinten rein stellen auch durchaus sehr schlecht aussehen, weil wir offensiv keinen funtkionierenden Plan haben, war schon in der erfolgreichen Saison so - und man kann nicht immer einen Spieler wie Max Kruse haben, der das dann mit genialen Momenten überdecken kann.

5. Ich finde nicht, dass FK hier größtenteils durch den Dreck gezogen wird. Außer natürlich "FK raus" ist schon durch den Dreck ziehen für dich. Nur weil sich jemand den Hintern aufreißt und alles für eine Sache gibt, heißt es noch lange nicht, dass er gut in dem ist, was er macht oder dass er nicht vielleicht mit Betriebsblindheit geschlagen ist oder andere Fehler macht, die sich immer wieder wiederholen. Die letzte Saison würde ich mit "er war stets bemüht" überschreiben - was in einer Bewerbung so viel heißt wie: bloß nicht einstellen! Ich glaube, es spielt auch eine große Rolle, dass im Verein zuviele Freunde angestellt sind und dass man als Fan oft das Gefühl hat, dass es hier nicht um Leistung geht, sondern um Sympathie und Vitamin B und halt einer dem anderen den Rücken frei hält, anstatt dass mal jemand dabei ist, der da dazwischenhaut. Die Einstellungen von Baumann und Fritz sind für mich als Fan erstmal nicht nachvollziehbar, außer, dass halt Bode seinen Kumpel Frank einstellen wollte, damit sein Kumpel Viktor noch ne Chance bekommt. Und Kumpel Frank wollte dann halt Kumpel Clemens auch gerne einen Job geben, der tut ihm ja auch nicht weh und man kennt sich. Und dann kommt ja auch noch hinzu, dass die Leistungskurve unter den aktuellen Handlungsträgern nun nicht nach gerade hoffnungsfroh nach oben zeigt, sondern im Gegenteil. Vielleicht schaffen sie ja noch die Kurve (was ich mir sehr wünschen würde und dann genauso feiern würde, wie du - und du kannst zusätzlich noch behaupten "ich hab es schon immer gewusst" - große Freude). Vereine sind heutzutage Wirtschaftsunternehmen - und da muss dann auch Professionalität an den Tag gelegt werden. Auch im Einstellungsprozess.

@FatTony
Ich kann mich an gute Diskussionen mit dir erinnern, die sind schon etwas länger her und auch da war ich größtenteils nicht deiner Meinung. Aber diskutieren und am Ende auf keinen gemeinsamen Nenner kommen, ist für mich ok, man kann ja trotzdem Argumente austauschen und in einem anderen Thema stimmt man dann vielleicht wieder überein (oder auch nicht). Aber abweichende Meinungen als Nörgler oder Meckerer abtun ist schon sehr einfach. Auch die Meckerer und Nörgler wollen doch in erster Linie das Beste für ihren Verein und freuen sich genauso über drei Punkte. Ich wünsche dir eine gute Woche, gerade wenn du beruflich viel unterwegs bist :)

an Alle die meinen ich sei Nörgler und Meckerer weil ich der Meinung bin das FK, zum jetzigen Zeitpunkt, nicht der richtige Trainer für Werder ist, sollten sich vor Augen halten das Werder unter ihm nur knapp dem Abstieg entgangen ist. Und das auch nur weil Düsseldorf zu dumm war bzw. nicht das Quäntchen Glück hatte um den Einen oder Anderen Punkt mehr zu holen von Corona mal ganz zu Schweigen. Hinzu kommt noch das FK die schlechteste Saison von Werder Ever zu verantworten hat und die nur aus den o.g. Gründen nicht mit dem Abstieg geendet hat. Und nach einer vollmundigen Pressekonferenz nach der letzten Saison man will es besser/anders machen bringt FK am 1. Spieltag fast die gleiche Truppe der letzten Saison die einen blutleeren Auftritt hinlegt. Ich kann nur hoffen das FK so weiter macht wie jetzt im Spiel gegen Schalke (z.B. Mbom) und diesen Weg weitergeht und ich später sagen kann er ist der richtige für Werder. Ist das aber nur wieder eine Eintagsfliege bleibe ich bei meiner Meinung. Ich bin deswegen kein schlechterer Fan nur weil ich Kritik übe. Ich will wie jeder Fan von Werder das sie nach Möglichkeit jedes Spiel gewinnen und dabei unterstütze Werder so gut ich kann (30 Jahre Dauerkarte). Aber nehme mir auch das Recht raus Entscheidungsträger zu kritisieren wenn es so katastrophal schief läuft wie letzte Saison.

Back