Ich weiß nicht so recht wo es hinpasst, sehr gutes Interview mit Younes (bis auf die Lachnummer mit dem Essen). Redet viel über Trainer, daher mal hier gepostet. Younes zu Bergkamp:
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Ich weiß nicht so recht wo es hinpasst, sehr gutes Interview mit Younes (bis auf die Lachnummer mit dem Essen). Redet viel über Trainer, daher mal hier gepostet. Younes zu Bergkamp:

Und jetzt soll man es als Erfolg feiern, dass Herr Kohfeldt es in sage und schreibe 36 Spielen man gerade so mit Ach und Krach geschafft hat, die Klasse zu halten?
Ein Leistungsgedanke kann ja durchaus da sein.....Ich denke das es auch darum geht die Eigenverantwortung der Spieler zu steigern!
Wie Kaugummi, immer wieder die gleichen Thesen, immer wieder die gleichen gegen Argumente.Naja.....Leistungsgedanke für Spieler heißt bei mir: Leistung bringen, sonst Bank/Tribüne. Das wurde von FK so nicht praktiziert. Alleine M.Eggestein hat so viele schwache Spiele (Noten in mehreren überregionalen Zeitungen inkl. Kicker etc. belegen das) hingelegt und stand in der Folgewoche wieder im Stamm.
Spieler entwickeln sich nicht unbedingt optimal wenn es komplett nicht läuft. JE hatte immer den Ruf den Sprung in den Männerfussball nicht gut zu schaffen. Seine Auftritte, die Chancen die er hatte, hat er nicht genutzt. Viele Spieler waren gut bis zum letzten "Sprung" und sind danach abgetaucht.Du nimmst hier die Mannschaft in die Pflicht - aber ich hab‘s in einem anderen Thread schon mal erläutert. Die Spieler hat Kohfeldt mit abgenickt....aber alle nicht besser gemacht. Im Gegenteil: J. Eggestein wurde von Kohfeldt z.B. aus seiner jahrelangen Position verdrängt und seitdem stockt dessen Entwicklung. Letztlich wird er den Durchbruch deshalb nicht schaffen. Da hat Kohfeldt einen Kollateralschaden hingelegt, der in Zahlen nicht zu benennen ist.
Aha, Klassen war nie Führungsspieler ??? Es war anzunehmen, dass z.B. Klassen nach den Abgang von Kruse mehr Verantwortung übernimmt.Aber nochmal zu den genannten Klasssen, Bittencourt etc: Auch diese wurden von Kohfeldt nicht besser gemacht. Man hat bei Werder Kruses Bedeutung unterschätzt und gehofft, FK kriegt das hin und verteilt die Rolle auf mehrere Schultern und ist damit noch schwerer ausrechenbar. So wurde es zumindest verbreitet.
FK hat aber keinen Spieler so weit bekommen, ein Team anzutreiben, voranzugehen. Das klappt nicht verteilt, das muss ein Spieler machen. Und da die Spieler nicht überraschend kamen, ist FK auch hier mit ursächlich.
den Spielern kann man dabei keinen Vorwurf machen. Die Erwähnten kamen ja nicht als Führungsspieler, denn das waren sie in den vorigen Vereinen auch nicht. Also kannst Du ihnen nicht vorwerfen, das hier nicht gebracht zu haben.
Kapieren die nicht. Ihre Kindergarten Spiele und Proteste gegen Wohninvest sind peinlich. Ein loyaler Partner, der auch während Corona fest zu Werder stand. Kann man ja auch mal sagen
Ich wollte mich ja in der Sommerpause etwas zurücknehmen wegen der immer gleichen Diskussionen hier, aber dieser Post ist schon einigermaßen dreist. Zur Erinnerung: wir sind mit dem Ziel Europa gestartet, an diesem wurde noch bis in den November festgehalten. Es wurden Spieler mit großen Namen für nicht kleines Geld verpflichtet, Sahin, Toprak, Füllkrug, Selke, Bittencourt, fast alle Leistungsträger und Talente der letzten, einigermaßen erfolgreichen, Saison wurden gehalten. Einzig Kruse hat uns verlassen. Und jetzt soll man es als Erfolg feiern, dass Herr Kohfeldt es in sage und schreibe 36 Spielen man gerade so mit Ach und Krach geschafft hat, die Klasse zu halten? Zudem war die Rele noch einigermaßen peinlich mit zwei Unentschieden, die wieder alle Probleme Werders dargelegt haben als da wären Ineffektivität vor dem Tor und Anfälligkeit defensiv. Dieser Mann hat es um Haaresbreite geschafft, den Abstieg zu vermeiden, in den Jahren ohne Relegation wären wir sang- und klanglos abgestiegen. Sogar Kohfeldt selber sagte doch meines Wissens (oder täusche ich mich da?) sinngemäß, dass wir vor Corona konditionell nicht wettbewerbsfähig waren. Was für ein Armutszeugnis für den Cheftrainer und da hilft auch der von dir genannte Verweis auf die Spezialtrainer gar nichts. Das fällt in sein Ressort und alles auf Dörrfuß und Co schieben halte ich für unredlich. Demütiger in den Prognosen kann man immer noch werden, wenn die nächste Saison deutlich besser verläuft, im Moment steht da noch eine total üble Saison zu Buche mit ganz schlimmen Leistungen und einem Klassenerhalt, der knapper kaum sein kann und einzig vom 1.FCN noch getoppt wird. Demütig sollen lieber die Herren Kohfeldt, Baumann und Bode in die Saison gehen und hoffentlich kapiert haben, dass sie eine Menge Bocknmist produziert haben, der aber natürlich nichtsdestotrotz von einigen hier immer noch relativiert wird. Hoffentlich lernen sie daraus. Sicher bin ich da nicht.

Es ging mir darum dass die Notwendigkeit ignoriert wurde, warum der Name des Stadions verkauft wurde.Hm, bin da anderer Meinung. Man sollte nicht um jeden Preis jeden Sponsor nehmen. Ich finde und fand einige unserer Hauptsponsoren mehr als grenzwertig und sehe es nicht unbedingt als "Kindergarten", wenn man das auch kundtut. Das träge Abnicken der Masse finde ich eher peinlich, nein besser gesagt, unerträglich.
Und das "loyal" ist doch " folgerichtig. Werder ist doch auch loyal, wenn die Hauptsponsoren scheiße bauen. Es besteht ja schließlich ein Vertrag.
Gerade in Hinblick auf die zwischenteitliche Tabellensituation ist ein Klassenerhalt via Relegation grundsätzlich ein Erfolg. In der Gesamtbetrachtung der Saison inkl. der ambitionierten - zum damaligen Zeitpunkt vollkommen richtigen - Zielvorgabe ist der Klassenerhalt kein Efolg sondern lediglich die Vermeidung des Worst Case Abstieg in die 2. Liga.Nun hat man sich aber im Winter NICHT dazu entschlossen den Trainer zu wechseln und hat gesagt, das schaffen wir mit Kohfeldt und man hat es geschafft. Knapp, aber man bleibt drin. Das ist ein Erfolg [...]
War am Ende das Maximum was zu erreichen war, sich noch irgendwie (mit Hilfe) in die Relegation zu retten.@FatTony
Zustimmung mit Ausnahme hierzu
Gerade in Hinblick auf die zwischenteitliche Tabellensituation ist ein Klassenerhalt via Relegation grundsätzlich ein Erfolg. In der Gesamtbetrachtung der Saison inkl. der ambitionierten - zum damaligen Zeitpunkt vollkommen richtigen - Zielvorgabe ist der Klassenerhalt kein Efolg sondern lediglich die Vermeidung des Worst Case Abstieg in die 2. Liga.
Aber Fussball soll doch der Unterhaltung dienen, und das wurde, insbesondere für den neutralen Beobachter, so meine Wahrnehmungen, voll erfüllt.Dann wäre es in der 2.Halbzeit nicht mehr unnötig eng und spannend geworden

Aber Fussball soll doch der Unterhaltung dienen, und das wurde, insbesondere für den neutralen Beobachter, so meine Wahrnehmungen, voll erfüllt.![]()

In der Gesamtbetrachtung der Saison (...) ist der Klassenerhalt kein Efolg

und verbrannt worden. Von einem Trainer, der ein Konzepttrainer zu werden schien, der aber dann zuviel wollte und nicht gemerkt hat, dass er den Kader technisch und taktisch (oder sollte ich sagen physisch und psychisch?) überfordert und somit aufs Abstellgleis manövriert hat. Du glaubst jetzt allen Ernstes, von dort (Abstellgleis) greift Werder wieder an...Mit demselben Trainer/Sportdirektor, vielen noch älter gewordenen Spielern, demselben Vorstand, dem Familie wichtiger ist als sportliche Ziele....und ohne Geld (Verkäufe Schwächen den Kader, die Kaufverpflichtungen liegen bei etwa 14 Mios....es bleibt dann ein Klacks).@mojoforsvw....
Du scheinst im Kopf von FK ausnehmend gut Bescheid zu wissen. Dass er einen Plan hatte nach Kruse z.B....dummerweise konnte dieser Plan aber nicht umgesetzt werden - und Alternativideen sah man nicht. Ich kenne FKs Gedanken nicht, und was zählt, ist auf dem Platz. Und da war nichts. Werden Dir zahlreiche Menschen bestätigen. Das Problem ist, welche Spieler man geholt hat. Du fährst z. B. auf Bittencourt ab....damit liegst Du voll im Werder-Fahrwasser (bist Du eh schon und lobst FK ja bis zum Dorthinaus)....ich garantiere Dir, dass Bittencourt sportlich nie das Niveau erreichen wird, dass er national auffällt, Spiele entscheidet, indem er vorangeht oder sonst eine herausragende Rolle bekommt. Er ist motiviert - mehr leider nicht. Mal ein Glückstor ist zu wenig.
JE. Natürlich ist er limitiert. Es spricht dann natürlich für einen Trainer, JE, der übrigens zuvor in der Jugendzeit als Megatalent gehandelt wurde, von ‚seiner‘ Position zu entfernen und positionsfremd in die Bundesliga zu schicken.
Natürlich wird nicht aus jedem U23er ein A-Nationalspieler...auch bei anderen Vereinen nicht. Ob JE im optimalen Fall aber genauso in der Versenkung gelandet wäre? Ich bin sicher, dass das nicht so wäre. Der ist hier - auf gut Deutsch - komplett Ups, ich muss meine Wortwahl ändernund verbrannt worden. Von einem Trainer, der ein Konzepttrainer zu werden schien, der aber dann zuviel wollte und nicht gemerkt hat, dass er den Kader technisch und taktisch (oder sollte ich sagen physisch und psychisch?) überfordert und somit aufs Abstellgleis manövriert hat. Du glaubst jetzt allen Ernstes, von dort (Abstellgleis) greift Werder wieder an...Mit demselben Trainer/Sportdirektor, vielen noch älter gewordenen Spielern, demselben Vorstand, dem Familie wichtiger ist als sportliche Ziele....und ohne Geld (Verkäufe Schwächen den Kader, die Kaufverpflichtungen liegen bei etwa 14 Mios....es bleibt dann ein Klacks).
Wenn Du nun glaubst, FK wird es besser machen....bitte. Ich glaube das, wie gesagt, nicht. Und damit bin ich aus der Diskussion um Kohfeldt raus.
Wer nicht sieht, dass auch ME wochenlang so schlecht gespielt hat, dass das jeder U23-Mittelfeldspieler hätte erreichen können und dann nach Alternativen fragt....wer nicht sieht, dass die Verletzungskrise hausgemacht war, wer nicht sieht, dass Kohfeldts Spielidee überhaupt nicht zum Personal passt (weder Ballbesitz noch Konter sind mit dem technisch schwachen und überwiegend langsamen Kader möglich) etc....der kann das gern glauben. Ohne mich.

Dann hatte er zweimal GlückBittencourt hat zwei Spiele mit seinen Toren zum 1:0 Entstand gegen Schalke und Freiburg entschieden.![]()

Richtig, ich glaube an FK und an Werder Bremen... und hoffe nächste Saison haben wir mehr Glück.Du glaubst jetzt allen Ernstes, von dort (Abstellgleis) greift Werder wieder an...
Also ich war aufgeregt bis zur letzten Minute... Mir muss keiner etwas bestätigen, ich habe eine eigene Meinung.Und da war nichts. Werden Dir zahlreiche Menschen bestätigen.
Könnte jetzt dazu schreiben: Du musst JE besonders gut kennen. Immerhin ist nicht er sondern FK Schuld an seiner Entwicklung.Du scheinst im Kopf von FK ausnehmend gut Bescheid zu wissen.
Fand die Leistungen von ME nicht gut, aber das Jeder U23 Spieler ihn ersetzen kann ist dann auch etwas billig.Wer nicht sieht, dass auch ME wochenlang so schlecht gespielt hat, dass das jeder U23-Mittelfeldspieler hätte erreichen können und dann nach Alternativen fragt...
Naja.....Leistungsgedanke für Spieler heißt bei mir: Leistung bringen, sonst Bank/Tribüne. Das wurde von FK so nicht praktiziert. Alleine M.Eggestein hat so viele schwache Spiele (Noten in mehreren überregionalen Zeitungen inkl. Kicker etc. belegen das) hingelegt und stand in der Folgewoche wieder im Stamm. Es wird also nicht von Kohfeldt angewandt, für ihn aber auch nicht. Und für Baumann auch nicht. Da wären sonst Punkte und Erfolge der Gradmesser....bei Europa-Ambitionen ist eine sieglose Relegation schon mehr als dürftig.
Du nimmst hier die Mannschaft in die Pflicht - aber ich hab‘s in einem anderen Thread schon mal erläutert. Die Spieler hat Kohfeldt mit abgenickt....aber alle nicht besser gemacht. Im Gegenteil: J. Eggestein wurde von Kohfeldt z.B. aus seiner jahrelangen Position verdrängt und seitdem stockt dessen Entwicklung. Letztlich wird er den Durchbruch deshalb nicht schaffen. Da hat Kohfeldt einen Kollateralschaden hingelegt, der in Zahlen nicht zu benennen ist.
Aber nochmal zu den genannten Klasssen, Bittencourt etc: Auch diese wurden von Kohfeldt nicht besser gemacht. Man hat bei Werder Kruses Bedeutung unterschätzt und gehofft, FK kriegt das hin und verteilt die Rolle auf mehrere Schultern und ist damit noch schwerer ausrechenbar. So wurde es zumindest verbreitet.
FK hat aber keinen Spieler so weit bekommen, ein Team anzutreiben, voranzugehen. Das klappt nicht verteilt, das muss ein Spieler machen. Und da die Spieler nicht überraschend kamen, ist FK auch hier mit ursächlich.
den Spielern kann man dabei keinen Vorwurf machen. Die Erwähnten kamen ja nicht als Führungsspieler, denn das waren sie in den vorigen Vereinen auch nicht. Also kannst Du ihnen nicht vorwerfen, das hier nicht gebracht zu haben.