Ganz ehrlich, ich bin immer noch ein Kohfeldt Freund, obwohl ich klar für seine Entlassung bin (leider ist es nun zu spät). Ich mag ihn auch. Das ist ja alles auch schön und gut mit seiner sympathischen Art und Weise und wenn Lücke ihm dankt ist das auch nicht verkehrt.. Nur geht es nicht darum!
Kohfeldt hat diese Saison granatenmäßig Ups, ich muss meine Wortwahl ändern

. Er ist zwar nicht alleine schuld, denn da gibt es noch dieses vollkommen zu entspannte Umfeld, gepaart mit Meinungsdoktrin (keiner darf Kritik äußern, zumindestens öffentlich ist das ja klar ersichtlich und intern wird es m. E auch Denkverbote geben, weil der Unterschied zur Kom sonst zu krass wär), den sehr fragil zusammen gestellten Kader und zu guter letzt das Verletzungspech. Aber auch Kohfeldt hat insb. bei Heimspielen super sturr an gewissen Taktiken fest gehalten, die einfach sehr offenkundig nicht funktionierten und das haben sehr viele viel schneller bemerkt als er. Er wurde klar überschätzt!
Das die Spieler nun zu ihm stehen hätte ich früher auch als gnadenlos "gut" angesehen. Mittlerweile weiß ich nicht, ob es nicht eines der Kernprobleme diese Saison war/ist. Eine gewisse natürliche Autorität/Distanz tut zum einen gut und kann auch auf gewisse Weise leistungsfördernd sein, weil es sonst vielleicht Lieblinge gibt und zum anderen weiß ich nicht, ob Kohfeldt nicht insb. Ja-Sager bzw. Kritiklose Spieler bevorzugt. Es würde in die Bremer Denke passen. Das muß alles auf den Prüfstein.
Tja und zu guter letzt muß ich nochmal ganz unromantisch anmerken, das da als Trainer auch der "Joker" stehen kann. Bei Nichtabstieg oder einem wichtigen Tor, würden sie auch zu diesem Trainer spontan rennen. Erfolg verbindet! Damit will ich nicht grundsätzlich persönliche Beziehungen oder auch freundschaftlichen Umgang in Frage stellen, aber bei Werder waren wir in diesem Punkt schon vor Jahren drüber und haben das mittlerweile ins Bedrohliche gesteigert. Das wird immer offenkundiger!