Florian Kohfeldt (SV Darmstadt 98)

Reden kann er ja.
Dennoch habe ich den Eindruck, dass in Bfemen von den Verantwortlichen noch immer keiner den Ernst der Lage richtig erkannt hat.
Die noch ausstehenden Heimspiele, die uns retten sollen, sind gegen Leverkusen, Gladbach, Bayern. Wie denn das?

Es gibt diese Saison keine Heimspiele mehr. Und bei der bisherigen Bilanz dürfte das für uns ein kleineres Problem sein als beispielsweise für die Frankfurter, die sehr von ihrer Kulisse gezehrt haben. Und gestern ohne ihre Fans untergegangen sind. Wenn deren bisheriger Trend Programm sein sollte, holen die keinen Sieg mehr. Aber wer weiß das in diesen Zeiten schon. Wir haben es tabellarisch zZt selbst in der Hand.

Es gibt diese Saison keine Heimspiele mehr. Und bei der bisherigen Bilanz dürfte das für uns ein kleineres Problem sein als beispielsweise für die Frankfurter, die sehr von ihrer Kulisse gezehrt haben. Und gestern ohne ihre Fans untergegangen sind. Wenn deren bisheriger Trend Programm sein sollte, holen die keinen Sieg mehr. Aber wer weiß das in diesen Zeiten schon. Wir haben es tabellarisch zZt selbst in der Hand.

Wir werden morgen sehen wie unser Trend aussieht und ob wir noch in der Lage sind großartig zu Punkten.

Solangsam müssen wir mal auf dem Platz Taten folgen lassen und nicht neben dem Platz mit dem Schnüss...

Kann den Typen nicht mehr ernst nehmen... Fit wie nie... bla bla bla :kaffee:

Kohfeldt weist auf die Benachteiligungen durch Werders deutlich schlechtere Trainingsbedingungen hin --> "Ich kann den Typen nicht mehr ernst nehmen. Immer nur am rumheulen und beschweren"
Kohfeldt versucht optimistisch ins Spiel zu gehen und beim Team Selbstvertrauen zu wecken --> "Ich kann den Typen nicht mehr ernst nehmen. Fit wie nie ... bla bla bla"

Wie Kohfeldt es auch immer macht, ist es für manche doch immer falsch. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Ja klar. das Sportliche zählt und da ist Werder und damit letztendlich auch Kohfeldt als Hauptverantwortlicher für die sportliche Leistung in dieser Saison eine sehr, sehr große Menge schuldig geblieben.
Dennoch finde ich es unfair, wenn Kohfeldt für jede einzelne Äußerung von einigen in die Pfanne gehauen wird. Er ist Trainer eines Bundesligavereins und kann daher nicht einfach durchgehend schweigen und muss sich den Medien regelmäßig stellen. Und da ist es doch nur gut und richtig, dass er optimistisch auftritt.

Noch schräger ist dann diese Motivationsschraube

Kohfeldt:"Es ist definitiv kein Endspiel. Mit zehn Spielen liegt fast ein Drittel der Saison noch vor uns. Das Spiel ist eine große Chance, den Abstand zu verkürzen und Druck aufzubauen. Wir wollen unbedingt gewinnen."
Nur eine von vielen feinen Analysen.

Wenn er doch einfach nur mal seinen Mund halten würde....

Ja klar. das Sportliche zählt und da ist Werder und damit letztendlich auch Kohfeldt als Hauptverantwortlicher für die sportliche Leistung in dieser Saison eine sehr, sehr große Menge schuldig geblieben.
Dennoch finde ich es unfair, wenn Kohfeldt für jede einzelne Äußerung von einigen in die Pfanne gehauen wird. Er ist Trainer eines Bundesligavereins und kann daher nicht einfach durchgehend schweigen und muss sich den Medien regelmäßig stellen. Und da ist es doch nur gut und richtig, dass er optimistisch auftritt.

Es geht doch gar nicht darum ob er was sagt, sondern was und wie er da etwas von sich gibt. Diese Dauerschleife von Fehleinschätzungen
über das Jahr kann auch der größte Fan nicht mehr ertragen. Ich glaube dann darf man auch zweifeln.
Die Mannschaft wird nicht unbedingt über die Presse motiviert und schon gar nicht mit solchen Statements. Solche Aussagen können auch
bei der Mannschaft Zweifel wecken. Zu solchen Aussagen gehören letztendlich auch die Erfolgserlebnisse …. und die liegen genau wie lange
zurück??

Es geht doch gar nicht darum ob er was sagt, sondern was und wie er da etwas von sich gibt. Diese Dauerschleife von Fehleinschätzungen
über das Jahr kann auch der größte Fan nicht mehr ertragen. Ich glaube dann darf man auch zweifeln.
Die Mannschaft wird nicht unbedingt über die Presse motiviert und schon gar nicht mit solchen Statements. Solche Aussagen können auch
bei der Mannschaft Zweifel wecken. Zu solchen Aussagen gehören letztendlich auch die Erfolgserlebnisse …. und die liegen genau wie lange
zurück??
Mir gefällt diese Art der Kommunikation nach wie vor nicht.
Ich verstehe ja, dass er, wenn er das Leverkusenspiel herunterspielt Druck von der Mannschaft nehmen will aber wie wenig Druck braucht die Truppe denn?
Ich weiß nicht ob es richtig ist, die jedesmal in Watte zu packen, das hat er die gesamte Saison gemacht und das bisherige Ergebnis ist bekannt.

zurück??

:tnx:

Selbstverständlich sind einige Kommentare am guten Ton vorbei bzw. auch in der Summe überflüssig. Aber daß bei Fans wegen der ebenfalls großen Summe an Unterschieden zwischen Worten und Taten der Geduldsfaden reißt - bei einem früher bzw. heftig, beim anderen später bzw. moderat, denn Fans sind genau wieder Trainer, Spieler oder SpoDi auch nur Menschen - ist auch verständlich.

Otto Rehhagel kreierte vor ca. 35 Jahren den legendären Satz "Meister wird man nicht mit dem Mund.". Bezugnehmend auf die derzeitig prekärste Lage Werders seit 40 Jahren heißt das "Klassenherhalt schafft man nicht mit dem Mund"; denn der akut drohende zweite Abstieg seit 1980 kann nur mit entsprechenden Resultaten auf dem Platz vermieden werden und nicht mit Eloquenz vor den Mikrophonen. Daran wird sich auch ein Florian Kohfeldt messen lassen müssen, so sympathisch, leidenschaftlich und optimistisch er auch auftritt.

Anbei ein kleiner Auszug aus dem was Florian raushaut (aus dem Weser Kurier vom 18.05.20 von Malte Bürger)

Nicht zuletzt wegen des Blicks auf das, was da in den anderen Stadien passierte. „Man konnte aufgrund der Daten erkennen, dass es weniger Sprints, weniger Intensitäten und intensive Laufmeter gibt“, zählte Kohfeldt auf. Es waren Tugenden, die bislang nicht wirklich zu den Werder-Stärken zählten. Reift da also ein Vorteil heran? Kohfeldt gab sich noch zurückhaltend, es seien Erkenntnisse, „die man noch nicht überbewerten“ solle, sagte er.

Zunächst haut er eine Einschätzung auf den Tisch, um sie im nächsten Satz zu relativieren. Vielleich sollte man sich zunächst über die Aussagekraft
der eigenen subjektiven Wahrnehmung im Klarem sein (i. S. von Verwertbarkeit).
Sky Sport News brachte gestern schon eine statistische Gegenüberstellung Spieltag vor und nach dem Re-Start ( 1-25 und 26. Spieltag).
Dabei wurde dargelegt, dass keine Unterschiede festzustellen waren. Lediglich bei den Dribblings (20 zu 12 pro Spiel) gab es einen geringeren Anteil.

weiter im Zitat
Aber zumindest taugen sie als Nährboden dafür, dass mit dem Re-Start doch noch einiges besser wird. „Bezüglich Fitness und Mentalität sind wir so gut vorbereitet, wie man darauf vorbereitet sein kann“, sagte Kohfeldt. „Wir haben früh in dieser Pause den Fokus darauf gerichtet, wie man mit Spielen ohne Zuschauer umgeht.“ Für zusätzlichen Antrieb sorgte Motivationscoach Jörg Löhr. „Er hat in der Woche eine sehr beeindruckende Sitzung mit der Mannschaft abgehalten. Dort ging es um die Fokussierung auf das Spiel, die Kommunikation und die Verantwortung. Das hat uns als Gesamtgruppe sehr geholfen, das Feedback der Spieler ist sehr positiv.“
In der Theorie klingt das alles ziemlich schön.
Ende Zitat aus WK.
Im zweiten Absatz steckt eben diese Brisanz die das Gesagte zum Rohrkrepierer werden lassen kann. Besonders der letzte Satz
birgt eine Erwartungshaltung die bei Nichterfolg zum totalen Zusammenbruch führen kann. Ob man dies nun auch so nach außen
kehren muss …..??

Nur kurz vor diesem Hintergrund:
Werder stellt in den Bereichen Standard, Abwehr und Angriff die schwächste Mannschaft der Liga.
Gut am Abend wissen wir mehr.

Back