Für Dich "Coach"!Ist ja schon gut, Florian, wir haben verstanden![]()

Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Für Dich "Coach"!Ist ja schon gut, Florian, wir haben verstanden![]()

Der HSV ist uns aber ein Schritt voraus. Die haben den Abstieg nämlich schon geschafft...

Es handelt sich nicht um eine vermessene Behauptung sondern um ein referenziertes Wissenschaftliches Paper das eine Hypothese zur Diskussion stellt und sich auf über 14.000 Bundesligaspiele bezieht.
Du hättest das Paper ja wenigstens lesen können bevor du es ablehnst. Denn die Teamfitness ist Grundlage der von den Autoren zur Diskussion gestellten Nullhypothese, das Wort wird in dem Paper 40 mal wiederholt.

Steiger hört sich auch schon viel positiver an...….. oder Steiger (wegen der schwierigen Bedingungen)![]()

Was waren die Referenzen? Hopp hopp, mal hübsch die Hosen runter, das interessiert mich jetzt aber mal wirklich brennend...
Zumindest nicht moralisch...Ich wiederhole mich gerne, wir steigen nicht ab.

![]()
![]()
Sorry, ich bitte um Vergebung...das ist jetzt mal so spontan aus mir heraus gebrochen.
Keine Ahnung, wie viele angebliche "wissenschaftliche Papiere" meines Wissens schon in die Tonne gekippt werden mussten.
Wer hatte das denn erstellt? Was waren die Referenzen? Hopp hopp, mal hübsch die Hosen runter, das interessiert mich jetzt aber mal wirklich
brennend...
Mit Verlaub, wenn ich allein schon lese "eine Hypothese zur Diskussion stellt und sich auf 14.000 Bundesligaspiele bezieht", bekomme ich als Wissenschaftler alleine schon mächtig Pickel.![]()
Wie sagte einst Otto Rehhagel: "Was zählt ist aufm Platz!" Über die ganze Verwissenschaftlichung des Fußballs und die ganzen ausufernden Betreuerstäbe der heutigen Zeit bekommt der doch einen Lachkrampf. Otto allein hat der Mannschaft eine bessere Fitness besorgt als die Horde von Co-Trainern/Betreuern/Fitness/Athletiktrainer heutzutage zusammen.Über die ganze Verwissenschaftlichung des Fußballs und die ganzen ausufernden Betreuerstäbe der heutigen Zeit bekommt der doch einen Lachkrampf.
Mit Verlaub, wenn ich allein schon lese "eine Hypothese zur Diskussion stellt und sich auf 14.000 Bundesligaspiele bezieht", bekomme ich als Wissenschaftler alleine schon mächtig Pickel.
Was das verlinkte Paper angeht: Es ist einfach ein Diskussionsbeitrag. Ich teile nicht mal die Grundannahme bzw. halte sie für falsch bezeichnet (Fitness vs. Torverhältnis), finde aber die statistischen Zusammenhänge spannend nach denen insgesamt betrachtet ein Trainerwechsel im Mittel keinen Unterschied für die Grundannahme macht. Aber wenn man die Grundannahme für bare Münze nimmt, dann trifft sie für einige Kritiker hier im Forum bezogen auf Werder wie Faust auf's Auge.
Leck mich am Ups, ich muss meine Wortwahl ändernReferences
1. Frick B, Barros CP, Prinz J (2010) Analysing head coach dismissals in the German ‘‘Bundesliga’’ with a mixed logit approach. European Journal of Operational Research 200: 151–159.
2. Barros CP, Frick B, Passos J (2009) Coaching for survival: The hazards of head coach careers in the German ‘Bundesliga’. Applied Economics 41: 3303–3311.
3. Gamson WA, Scotch NA (1964) Scapegoating in baseball. American Journal of Sociology 70: 69–72.
4. Carron AV, Hausenblas HA, Eys MA (2005) Group dynamics in sport. Morgentown, WV: Fitness Information Technology.
5. Dobson S, Goddard J (2001) The economics of football. Cambridge: Cambridge University Press.
6. Heuer A, Mu¨ller C, Rubner O (2010) Soccer: Is scoring goals predictable poissonian process? Europhysics Letters 89: 38007. 7. Heuer A, Rubner O (2009) Fitness, chance, and myths: An objective view on soccer results. European Physical Journal B 67: 445–458.
Figure
7. Correlation of the deviation from the expectation of points with the expected fitness in a season where the coach has been changed in the previous summer break. The solid line is the regression line. From this graph the effect of changing a coach in the summer break can be extracted. doi:10.1371/journal.pone.0017664.g007
The Usefulness of Coach Dismissal and Change
PLoS ONE | www.plosone.org 6 March 2011 | Volume 6 | Issue 3 | e17664
8. Koning RH (2003) An econometric evaluation of the effect of firing a coach on team performance. Applied Economics 35: 555–564. 9. van Dalen HP (1994) Loont het om een voetbaltrainer te ontslaan? Economisch Statistische Berichten 79: 1089–1092. 10. de Dios Tena J, Forrest D (2007) Within-season dismissal of football coaches: Statistical analysis of causes and consequences. European Journal of Operational Research 181: 362–373.
11. Audas R, Dobson S, Goddard J (2002) The impact of managerial change on team performance in professional sports. Journal of Economics and Business 54: 633–650.
12. Audas R, Dobson S, Goddard J (1997) Team performance and managerial change in the English Football League. Economic Affairs 17: 30–36. 13. Breuer C, Singer R (1996) Trainerwechsel im Laufe der Spielsaison und ihr Einfluss auf den Mannschaftserfolg (Mid-season coach dismissal and its impact on team success]. Leistungssport 26: 41–46.
14. Salomo S, Teichmann K (2000) The relationship of performance and managerial succession in the German premier soccer league. European Journal for Sport Management 7: 99–119.
15. Tippenhauer A, Strauss B (2003) Trainerentlassungen in der Fußballbundesliga (Coach-dissimals in the German Soccer league). In: Strauss B, Hagemann N, Tietjens M, Falkenberg-Gurges G, eds. Sport goes media. Hamburg, Germany: Czwalina. 334 p.
16. Bruinshoofd A, Ter Weel B (2003) Manager to go? Performance dips reconsidered with evidence from Dutch football. European Journal of Operational Research 148: 233–246.
17. Cohen J (1988) Statistical power analysis for the behavioral sciences (2nd edition). Hillsdale (New Jersey): Erlbaum.
18. Simmons R, Forrest D (2004) Buying success: Team performance and wage bills in U.S. and European Sports leagues. In International Sports economics comparisons Fort R, Fitzel J, eds. Santa Barbara (California): Praeger. pp 123–140.
.

), Santa Barbara scheinen ohnehin dafür prädestiniert zu sein. 

Leck mich am Ups, ich muss meine Wortwahl ändern.
![]()
![]()
Komm, auf den Moment hast du doch gewartet.
Man muss beten, dass das auch alles unsere Vereinsmanager der Bundesliga gelesen haben und stets als Referenz zukünftig befolgen werden.
Sorry, da ist ja alles, was Rang und Namen hat vertreten...Cohen J., Salomo S., Fitzel J. - ich erstarre glatt in Ehrfurcht.
So Gegenden wie New Jersey (da wohnt übrigens mein Onkel), Santa Barbara scheinen ohnehin dafür prädestiniert zu sein.
Gut, Santa Barbara, Santa Maria...papperlapapp...zumindest weiß ich, dass sie in Santa Ana (Californien) richtig geile Bässe produzieren können,
und das ist auch statistisch bewiesen.^^
Gut ist auch "Scapecoating in baseball" - das wird uns wichtige, tiefgreifende Synergien eröffnen.
Anscheinend hatte das unser Kohfeldt wohl nicht durchgearbeitet bzw. verstanden (er scheint damit der einzige der Liga gewesen zu sein...), sonst hätte er diese Saison zumindest eine fittere Mannschaft aufbieten können.
Ich schätze, mein Wochenende ist mal wieder gerettet, you made my day...![]()

Was dabei aber nicht berücksichtigt wird (werden kann) ist, was gewesen wäre, wenn man am alten Trainer festgehalten hätte. Das weiß eben keiner.
Komm, auf den Moment hast du doch gewartet.

Eben...Das Trainerwechsel fruchten und neue Kräfte freisetzen können sehen wir doch oft. Was dabei aber nicht berücksichtigt wird (werden kann) ist, was gewesen wäre, wenn man am alten Trainer festgehalten hätte. Das weiß eben keiner.
Wie wäre es bei Werder weitergegangen, wenn man damals an Nouri und/oder Skripnik festgehalten hätte? Wo würden die Bayern heute mit Kovac stehen? Tja, niemand weiß es...
Aus der Sicht betrachtet ist es sogar spannend, was Werder gerade macht. Was wird uns diese Nibelungentreue zu FK letztlich bringen? Den Klassenerhalt oder den Abstieg? Bald sind wir klüger...
darauf, dass nach einem Abstieg garantiert wieder einer angeschissen kommt und meint, mit jeden anderen
Ich weiß zumindest, was ich darf und was ich nicht darf.11er wollen verwandelt werden
P.S.: Immerhin hast du in deiner wissenschaftlichen Lästerorgie über die Referenzen nicht auf Harvard rumgehackt, das wäre wohl sogar hier zu peinlich![]()

Mit Verlaub, wenn ich allein schon lese "eine Hypothese zur Diskussion stellt und sich auf 14.000 Bundesligaspiele bezieht", bekomme ich als Wissenschaftler alleine schon mächtig Pickel.![]()

Das ist aber gerade das Thema der Studie und dafür werden Kontrollgruppen (Vereine) definiert bzw. ausgesucht. Vereinfacht gesagt also Vereine, die die Voraussetzungen für einen Trainerwechsel erfüllen würden, diesen aber nicht durchführen.
Ich weiß zumindest, was ich darf und was ich nicht darf.![]()

Und trotzdem wird nie einer wissen, was gewesen wäre, wenn man den Trainer nicht gewechselt hätte.