Florian Kohfeldt (SV Darmstadt 98)

Sollte Werder gegen Frankfurt nicht gewinnen, ist der Drops m.M. nach gelutscht, und selbst wenn es gelänge, den Kopf noch einmal aus der Schlinge zu ziehen, Kohfeldt hätte fertig. Er hat nicht bewiesen, das er die Mannschaft nachhaltig besser machen kann. Die Aufzählung von Maternus ( #9603 ) hat erschreckend deutlich gemacht, woran es hakt.
Für die neue Saison jetzt anfangen, einen neuen Trainer zu suchen, das Vertrauen in Kohfeldt ist zu stark getrübt. Ob es gelänge, jetzt mit einem neuen Trainer noch einmal die Kurve zu kriegen? Schwer zu sagen, Garantien gibts natürlich keine, hängt auch ab vom kommenden Ergebnis.
Es soll jetzt nicht überheblich klingen, aber so einfach wie diesmal wäre es schon lange nicht mehr die Eintracht zu schlagen.
Die haben zweimal verloren, die Euroleague in den Knochen und wir sind jetzt verdammt nochmal endlich dran unsere olle Negativserie zu beenden!
Ich bin gerade sehr im Kampfmodus und komischerweise optimistisch.
Schnell ihr Bremer, spielt euer Spiel! :D

Dann sag‘ mir ein Argument, dass den Tabellenstand unter Kohfeldt, die Leistungskurve unter Kohfeldt, die individuellen Formtiefs einzelner Spieler unter Kohfeldt, die Standardschwächen unter Kohfeldt, die Kaderalterung unter Kohfeldt, das positionsfremde Aufstellen von Spielern unter Kohfeldt, die Systemspielchen mit einem unpassenden Kader dazu unter Kohfeldt, den mangelnden Fitnesszustand unter Kohfeldt und die weiteren Probleme (Stammplatzgarantie für Spieler außer Form etc.) unter Kohfeldt erklärt, dass das alles nicht auf Kohfeldt zurückzuführen ist.

Und wo ist jetzt Dein Argument, was für den Klassenerhalt spricht?
Die ganzen aufgeführten Punkte kenne ich auch, da sie hier ja immer verzweifelt wiederholt werden. Aber stimmt das alles? Und wofür sind das denn genau Argumente? Ich sehe im Prinzip nur viele auf Vermutungen basierende und aus einer Verzweiflung geborene Stammtischparolen, ohne wirklich zu wissen, was genau daran ist. Laut der Spieler ist Kohfeldt der richtige Trainer und die wollen ihn halten! Warum nur?

Jetzt gewinnen wir wieder im Pokal und Kohfeldt erreicht angeblich die Mannschaft wieder, um danach in der Liga zu Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;). Bitte kein Dortmund 2.0 ………….. Aber wir merken uns mal schön alles. Ich möchte den Abstiegsfall trotzdem nicht erleben nur um recht zu haben, ABER WENN wir doch absteigen, dann bricht ein riesen Haufen Sch….. über Kohfeldt und Baumann zusammen. Das wird bitter in der Aufarbeitung! Die beiden pokern extrem HOCH und die Spielabsage verschafft Ihnen noch zusätzliche Zeit.

…..es sei denn wir kriegen von Frankfurt ne riesen Klatsche?!? Aber hab ich auch kein Bock drauf …….. so langsam zerreißt es mich innerlich zwischen Hoffnung und Vernunft …..:trost:

Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn wir die Klasse halten stehen wir vor einer Mammutaufgabe was den Kader, die Finanzen anbelangt. Wir werden
sportlich wie auch finanziell noch weiter abgekoppelt.
Finde die Aufgabe den Kader umzubauen ist eine gute. Es gibt hoffentlich keine Vertragsverlängerungen mehr und dann gehen einige Spieler ohne sportlichen oder zukünftigen finanziellen Mehrwert.
Die Finanzen sehen auch ordentlich aus, Rushica wird schon ausreichend Geld einbringen.
Wichtig ist nur, hungrige, junge, schnelle, talentierte Spieler zu finden, die sich gut entwickeln.
Die letzten Transfers waren gut, so sollte man weiter agieren.
Der Abstieg wäre viel, viel, viel schlimmer. FK wird aber alles geben den Abstieg zu verhindern.
Dann muss halt mal aufgeräumt werden um besser in die neue Saison zu starten.

Es soll jetzt nicht überheblich klingen, aber so einfach wie diesmal wäre es schon lange nicht mehr die Eintracht zu schlagen.
Die haben zweimal verloren, die Euroleague in den Knochen und wir sind jetzt verdammt nochmal endlich dran unsere olle Negativserie zu beenden!
Ich bin gerade sehr im Kampfmodus und komischerweise optimistisch.
Schnell ihr Bremer, spielt euer Spiel! :D
Finde ich gut... @Oberfrankenwerderanerin, dass du wieder im Kampfmodus und optimistisch bist. :knutsch:
Der geht mir im Moment völlig ab. Bin eher angespannt und nervös. Bin sehr skeptisch. Und spätestens wenn übermorgen wieder Osako aufgestellt wird bin ich bedient.....
Hoffe auf einen Sieg und den Klassenerhalt... Aber bei derzeitigen Konstellation Bode, Baumann und Kohfeldt fällt es mir schwer daran noch zu glauben.
Schade wenn man hofft dass Paderborn und Mainz verlieren und Düsseldorf und Hertha am besten beide verlieren wenn das nur möglich wäre.... Hoffnung ist der wichtigste Werderaner im Moment...

Finde ich gut... @Oberfrankenwerderanerin, dass du wieder im Kampfmodus und optimistisch bist. :knutsch:
Der geht mir im Moment völlig ab. Bin eher angespannt und nervös. Bin sehr skeptisch. Und spätestens wenn übermorgen wieder Osako aufgestellt wird bin ich bedient.....
Hoffe auf einen Sieg und den Klassenerhalt... Aber bei derzeitigen Konstellation Bode, Baumann und Kohfeldt fällt es mir schwer daran noch zu glauben.
Schade wenn man hofft dass Paderborn und Mainz verlieren und Düsseldorf und Hertha am besten beide verlieren wenn das nur möglich wäre.... Hoffnung ist der wichtigste Werderaner im Moment...
Wieso sollte er übermorgen spielen?

Meinen Plan hat uns die DFL ja wieder versaut :motz:
Wie es @beckstown geschrieben hast, du bist gerade irgendwie einfach der A**** der Nation. Mir geht das so auf' n Zeiger. :facepalm2:

Und wo ist jetzt Dein Argument, was für den Klassenerhalt spricht?

Ich habe Argumente genannt, die für die Ablösung Kohfeldts sprechen. Ich habe von Dir nicht eins gehört, das für einen Verbleib spricht.
Natürlich garantiert ein Trainerwechsel keinen Erfolg. Aber ein Verbleib Kohfeldts wird dafür sorgen, das sich an meinen genannten Argumenten nichts ändert.

Natürlich muss man den Schneid haben, die Lage auch nüchtern zu analysieren. Dass es hier einigen schwerfällt, indem man auf Verletzungen verweist, ist dem Großteil der User hier auch schon aufgefallen. Es ist aber nicht immer ein Qualitätsmerkmal, den Werder-Versntwotlichen blind zu folgen und es als Überzeugung zu verkaufen.

Finde die Aufgabe den Kader umzubauen ist eine gute. Es gibt hoffentlich keine Vertragsverlängerungen mehr und dann gehen einige Spieler ohne sportlichen oder zukünftigen finanziellen Mehrwert.
Die Finanzen sehen auch ordentlich aus, Rushica wird schon ausreichend Geld einbringen.
Wichtig ist nur, hungrige, junge, schnelle, talentierte Spieler zu finden, die sich gut entwickeln.
Die letzten Transfers waren gut, so sollte man weiter agieren.
Der Abstieg wäre viel, viel, viel schlimmer. FK wird aber alles geben den Abstieg zu verhindern.
Dann muss halt mal aufgeräumt werden um besser in die neue Saison zu starten.

Sorry, aber bei euch von der "Fraktion Hoffnung und Verblendung" findet man keinen vernünftigen Ansatz.
Wie man unter Ausblendung der vorliegenden Fakten solch naive Vorstellungen haben kann?
Eine Frage habe ich jedoch noch. Welche letzten Transfers waren gut? Welche von denen sind im Sommer
noch hier? Wie füllt man die entstehenden Lücken (Abgänge) adäquat und zwar ohne große Finanzmittel
(zumindest jetzt keine Mittel ersichtlich)??

Laut der Spieler ist Kohfeldt der richtige Trainer und die wollen ihn halten! Warum nur?

1. :XD:
2. Du meinst die Mannschaft, die Vorletzter ist? Die Spieler, die im November nix vom Abstiegskampf wissen wollten? Die Spieler, die seit zig Spielen kein Tor mehr geschossen haben? Die Spieler, die keine zwei Standards ordentlich verteidigt bekommen? Und diese Spieler geben jetzt eine Einschätzung ab, der man folgen sollte?
3. Wenn denen der Trainer so wichtig ist, hätten sie sich einfach mal schon längst etwas zusammenreißen müssen und das durch Leistung zeigen müssen. Die letzte Leistung dieser Art habe ich, glaube ich, im Oktober gesehen. Taten sprechen lauter als Worte.
4. Ich bin mir sicher, dass kein Werder-Spieler sich öffentlich hinstellt und sagen wird, dass sie den Trainer nicht mehr wollen, falls es so wäre.
5. Seit wann lassen wir denn die Spieler entscheiden, wer Trainer sein soll? So eine Kumpanei zwischen Trainer und Spieler kann auch ein Grund für die Nichtleistung sein. Man tut sich gegenseitig nicht groß weh. Schmerzen gehören zum Wachsen dazu.

——

Interview mit einem Kölner Eishockey Spieler gesehen, der sagte nach der Niederlagenserie und nun auf einmal 5;0 Sieg, dass das auch für die Spieler peinlich sei. Man habe ja das System nicht groß geändert, aber manchmal reiche eine andere Ansprache, frischer Wind um die Köpfe frei zu bekommen. Warum will man nicht versuchen diesen Effekt mitzunehmen bei Werder? Gibt es dafür eine Garantie? Nein. Aber Kohfeldt hat doch jetzt schon 3/4 der Saison zeigen dürfen, was er nicht kann - worauf fußt die Hoffnung, dass da jetzt irgendwie der Turnaround machbar ist? Kommt ne Fußballfee geflogen und küsst die Spieler des Nachts wach?

Hatten wir alles ...
Unter VS wurde auch von FB der Verbleib des Trainers von der "angeblichen Meinung" der Spieler und seiner Meinung (Bestmöglicher)
bestimmt. Ergebnis ist bekannt …… krachend nach dem 3. Spieltag entlassen und die Spieler spielten unter AN frisch wie nie zuvor!!!!
Damals nur war schon in der Saison zuvor der Wurm drin und es rumorte … MMn fühlten sich die Spieler ob dieser Frechheit von FB überrumpelt. Das dieser GFS nach solchen unterirdischen Entscheidungen hier noch immer wurschtelt und wahrscheinlich auch
noch mit einer VVL dies weiter tun wird, ist ein Skandal sondergleichen.
Mehr noch, der stellt sich hin und sagt, er würde solange bleiben bis es Werder wieder besser geht:facepalm:

Zuletzt bearbeitet:
Kohfeldt ist ein nicht unerheblicher Teil des Gesamtproblems, selbst Baumi räumt Fehler bei Kohfeldt und sich selbst ein.

Der 44-Jährige räumte aber auch Versäumnisse ein. "Wir alle haben Fehler gemacht - ich, der Trainer, die Mannschaft. Sonst wären wir nicht in der Situation", erklärte Baumann.

Die Frage wäre.
Wenn FB zugibt Fehler gemacht zu haben, welche?
Ist nicht er es, der sowohl für den Kader, für Spieler- und Trainerverpflichtungen, verantwortlich ist?
Hat nicht er den aktuellen Kader zusammengestellt und FK wenig damit zu tun?
Für mich hat und trägt FB für den Großteil der Fehlentwicklung die Schuld und die Verantwortung.
Vordergründig ist er und nur zum geringsten Teil die Mannschaft und der Trainer, wie FB zu verkaufen versucht, schuld.
Fairerweise muss man aber auch festhalten, dass FB bei den bestehenden Veraussetzungen einen total schweren Job hat.

Der Kader ist, Bremen like, eher spielerisch ausgerichtet.
Es ist generell Werders Image schönen Fußball zu spielen, spielen zu wollen.
Grundsätzlich finde ich das gut.
Die meisten Spieler entsprechen somit eben auch diesem Spielgedanken.

Bei den üblichen Abstiegskadidaten, Paderborn, Düsseldorf, Union, Köln, Mainz, ist der Kader hingegen schon grundsätzlich auf AbstiegsKAMPF ausgerichtet.

Bei dem irren schweren Restprogramm, kann das ausschlaggebend sein, wenn die "technischen" Spieler nicht über ihren Schatten springen und ein Kampfgeist von besonderem Ausmaß entwickeln.
Wenn FK weitermachen darf, muss es seine Hauptaufgabe sein, den Spielern dieses "Kampfschwein-GEN" zu vermitteln.
Für mich ist es das Einzige, was FK jetzt zu tun hat und möglicherweise Besserung schafft.
Sozusagen über den Kampf zum Spiel und dann vielleicht auch zu Punkten zu kommen.

Ach ja, um die heiße Diskussion etwas zu versachlichen hätte ich an alle, die vehement eine Entlassung von FK fordern und ihm die Hauptschuld zuweisen, eine ganz sachliche Frage:
WER sollte denn jetzt, so kurzfristig, die Trainerrolle übernehmen?
DIE Beantwortung dieser Frage ist nämlich existenziell.
Die Entlassung von FK zu fordern ist nämlich leicht.
Einen Trainer zu nennen, der statt FK die Karre aus dem Sumpf zieht, sehr sehr schwer.
Ich habe nämlich in keinem "Entlassungs"-Beitrag einen wirklichen Vorschlag gelesen.

Ich drücke ganz fest beide Daumen.
Schwer, sehr schwer wird es so oder so.
Mit oder ohne FK.

Back