Kohfeldt ist ein nicht unerheblicher Teil des Gesamtproblems, selbst Baumi räumt Fehler bei Kohfeldt und sich selbst ein.
Der 44-Jährige räumte aber auch Versäumnisse ein. "Wir alle haben Fehler gemacht - ich, der Trainer, die Mannschaft. Sonst wären wir nicht in der Situation", erklärte Baumann.
Die Frage wäre.
Wenn FB zugibt Fehler gemacht zu haben, welche?
Ist nicht er es, der sowohl für den Kader, für Spieler- und Trainerverpflichtungen, verantwortlich ist?
Hat nicht er den aktuellen Kader zusammengestellt und FK wenig damit zu tun?
Für mich hat und trägt FB für den Großteil der Fehlentwicklung die Schuld und die Verantwortung.
Vordergründig ist er und nur zum geringsten Teil die Mannschaft und der Trainer, wie FB zu verkaufen versucht, schuld.
Fairerweise muss man aber auch festhalten, dass FB bei den bestehenden Veraussetzungen einen total schweren Job hat.
Der Kader ist, Bremen like, eher spielerisch ausgerichtet.
Es ist generell Werders Image schönen Fußball zu spielen, spielen zu wollen.
Grundsätzlich finde ich das gut.
Die meisten Spieler entsprechen somit eben auch diesem Spielgedanken.
Bei den üblichen Abstiegskadidaten, Paderborn, Düsseldorf, Union, Köln, Mainz, ist der Kader hingegen schon grundsätzlich auf AbstiegsKAMPF ausgerichtet.
Bei dem irren schweren Restprogramm, kann das ausschlaggebend sein, wenn die "technischen" Spieler nicht über ihren Schatten springen und ein Kampfgeist von besonderem Ausmaß entwickeln.
Wenn FK weitermachen darf, muss es seine Hauptaufgabe sein, den Spielern dieses "Kampfschwein-GEN" zu vermitteln.
Für mich ist es das Einzige, was FK jetzt zu tun hat und möglicherweise Besserung schafft.
Sozusagen über den Kampf zum Spiel und dann vielleicht auch zu Punkten zu kommen.
Ach ja, um die heiße Diskussion etwas zu versachlichen hätte ich an alle, die vehement eine Entlassung von FK fordern und ihm die Hauptschuld zuweisen, eine ganz sachliche Frage:
WER sollte denn jetzt, so kurzfristig, die Trainerrolle übernehmen?
DIE Beantwortung dieser Frage ist nämlich existenziell.
Die Entlassung von FK zu fordern ist nämlich leicht.
Einen Trainer zu nennen, der statt FK die Karre aus dem Sumpf zieht, sehr sehr schwer.
Ich habe nämlich in keinem "Entlassungs"-Beitrag einen wirklichen Vorschlag gelesen.
Ich drücke ganz fest beide Daumen.
Schwer, sehr schwer wird es so oder so.
Mit oder ohne FK.