Florian Kohfeldt (SV Darmstadt 98)

Ich verstehe hier die ganzen Diskussionen zurzeit im Forum nicht. Alles entscheidend wird sein, was die Mannschaft in DÜ und ff. an Leistung auf den Platz bringt. Ob die ein Trainingslager auf Mallorca oder auf dem Mond haben, ist mir egal. FK kann noch so eloquent erzählen, was er an fundamentalen Analysen gemacht hat, wenn er in DÜ wieder ein so lebloses Team wie die letzten Spiele auf den Platz schickt, ist er nicht mehr zu halten. Sie haben die letzten Spiele teilweise eine erschütternde Vorstellung abgegeben. Setzen sie das fort, können MB und FB zwar fröhlich in die Kamera grinsen, das wird ihnen auch nicht helfen.
Und noch einmal: solche Vorstellungen unter Dutt und Nouri wie in der HR und wir würden hier sicher nicht mehr über den aktuellen sondern den neuen Trainer schreiben. Der Kredit von FK wird bald aufgebraucht sein, wenn die Mannschaft ihn weiterhin hängen lässt.

.
Personalupdates wer fit und verletzt ist, Infos zum Trainingslager aber diese Selbstdarstellung und auf Biegen und Brechen gute Laune zu mimen ist mir dann doch zuviel.
:tnx:

Das ist die Fassade, um von den eigentlichen Problemen abzulenken - oder gar das Pfeifen im Walde, damit man das Fürchten nicht merkt? In Selbstmitleid zu verfallen, ist selbstverständlich auch keine Lösung, aber mit solchem Blabla bekommt man den Karren auch nicht aus dem Dreck.

Werden wir in Düsseldorf sehen... Wenn sie dort ähnlich auftreten wie zuletzt war es das! Ein Auftritt a la Paderborn oder Köln (Mainz war der absolute Tiefpunkt) ließe sich nicht mehr schönreden. Und Durchhalteparolen pro Kohfeldt würde das Spiel gegen Hoffenheim zu einem Endspiel für Kohfeldt hochstilisieren. Und ich habe wenig Vertrauen in die Mannschaft, dass sie dann anfangen würde zu liefern, wenn sie davor schon 5x in Folge verloren hätte.

Kohfeldt ist in meinen Augen der "gefährlichste" Trainer, den Werder in den vergangenen Jahren hatte. Mit gefährlich meine ich, dass Kohfeldt sich als Person und seine Arbeit (bester im Jahrgang Trainerschein, bester Trainer 2018) so gut verkauft hat, dass ich mir tatsächlich vorstellen kann, dass Werders Verantwortliche noch lange an ihm festhalten werden. Hinzu kommt noch, dass Kohfeldt sich medial sehr gut verkauft, wird gerne interviewt und man hört ihn ja auch gerne in Pressekonferenzen usw zu. Klingt alles so schön, rhetorisch einwandfrei. Man kann schlichtweg nichts dagegen sagen.

Und genau das ist das Gefährliche. Ich hatte lange damit gewartet zu schreiben, hatte es letzte Saison schon vermutet, aber für mich ist Kohfeldt eine typische Blase, die droht zu platzen (wenn sie nicht schon geplatzt ist) und niemand merkt es. Wenn man sich anguckt, was Freiburg, Augsburg, Union aus ihren Verhältnissen machen und die Mannschaften vergleicht, dann frage ich mich wieso Kohfeldt so viel Rückendeckung bekommt. Rein rational betrachtet unter Berücksichtigung der Tabelle, der Statistiken und vor allem den Auftritten der Mannschaft (ggn Paderborn, Mainz..) ist Kohfeldt nicht mehr tragbar.

Ich glaube allerdings mittlerweile, dass Bode, Baumann und Co. noch so von dem Hype um Kohfeldt verblendet sind, dass sie es tatsächlich schaffen (im Vergleich zu de Mos, Dörner, Magath, Dutt, Skripnik, Nouri) das Schiff Werder absaufen zu lassen. Ich finde diese ganze Konstellation hochgefährlich und kann ehrlich gesagt das Gelaber von Kohfeldt in seiner tiefen, souverän wirkenden, Stimme auch gar nicht mehr hören...

1899% Zustimmung :tnx:

Wobei sich die Verblendung sich nicht nur auf Bode, Baumann & Co. durch den Hype um FK beschränkt. Denn die Verblendung war und ist auch durch den Irrtum allgegenwärtig, dass auch schon deren Vorgänger im Glauben verfallen waren, dass die Priorisierung der eigenen Ideale und Vorstellungen über den sportlichen und wirtschaftlichen Erfordernissen des Fußballgeschäft das Erfolgsrezept schlechthin sei. Wie zielführend dieser Glaube ist, zeigt die Tatsache, dass von einzelnen Ausreißern nach oben abgesehen, Werder in den letzten 9,5 Jahren überwiegend Stammgast im unteren Tabellendrittel war und es jetzt auch wieder einmal ist.

Ich verstehe hier die ganzen Diskussionen zurzeit im Forum nicht. Alles entscheidend wird sein, was die Mannschaft in DÜ und ff. an Leistung auf den Platz bringt. Ob die ein Trainingslager auf Mallorca oder auf dem Mond haben, ist mir egal. FK kann noch so eloquent erzählen, was er an fundamentalen Analysen gemacht hat, wenn er in DÜ wieder ein so lebloses Team wie die letzten Spiele auf den Platz schickt, ist er nicht mehr zu halten. Sie haben die letzten Spiele teilweise eine erschütternde Vorstellung abgegeben. Setzen sie das fort, können MB und FB zwar fröhlich in die Kamera grinsen, das wird ihnen auch nicht helfen.
Und noch einmal: solche Vorstellungen unter Dutt und Nouri wie in der HR und wir würden hier sicher nicht mehr über den aktuellen sondern den neuen Trainer schreiben. Der Kredit von FK wird bald aufgebraucht sein, wenn die Mannschaft ihn weiterhin hängen lässt.
...leider, Baumann gibt aktuell ja auch wieder alles für dieses Szenario und dann?!
Eventuell wieder ein junger Trainer mit langfristigem Vertrag bei uns gescheitert, wie gesagt, weitaus schlimmer ist doch, was die sportliche Leitung aktuell GESAMT liefert, nämlich nüscht...
Da sollte der Hebel dann angesetzt werden, der Trainer ist da doch nur die ärmste Sau im Stall...

...leider, Baumann gibt aktuell ja auch wieder alles für dieses Szenario und dann?!
Eventuell wieder ein junger Trainer mit langfristigem Vertrag bei uns gescheitert, wie gesagt, weitaus schlimmer ist doch, was die sportliche Leitung aktuell GESAMT liefert, nämlich nüscht...
Da sollte der Hebel dann angesetzt werden, der Trainer ist da doch nur die ärmste Sau im Stall...
Und das weißt du woher?
Ich zähle FloKo auch zur sportlichen Leistung.
Dreht er auf dem Trainingsplatz nur Däumchen, schlürft der auf Malle nur Sangria (aus Eimern)???

Und das weißt du woher?
Ich zähle FloKo auch zur sportlichen Leistung.
Dreht er auf dem Trainingsplatz nur Däumchen, schlürft der auf Malle nur Sangria (aus Eimern)???
...es geht mir um neues frühzeitiges Material für Kohfeldt um Verstärkungen und da passiert aktuell nüscht...aber hier wird bereits von Entscheidungsspielen für den Trainer gesprochen, mit sportlicher Leitung ging es mir um unseren Sportdirektor der mal wieder "aktuell" bisher nicht liefert.
Das Kohfeldt zur sportlichen Leitung zählt und grad mit dem vorhandenem Kader arbeitet, darum ging es mir nicht.

...es geht mir um neues frühzeitiges Material für Kohfeldt um Verstärkungen und da passiert aktuell nüscht...aber hier wird bereits von Entscheidungsspielen für den Trainer gesprochen, mit sportlicher Leitung ging es mir um unseren Sportdirektor der mal wieder "aktuell" bisher nicht liefert.
Das Kohfeldt zur sportlichen Leitung zählt und grad mit dem vorhandenem Kader arbeitet, darum ging es mir nicht.

.. da wär ich auch sehr überrascht , wenn da noch was passiert , bei unseren Festgeldkonto .
... das hier über entscheidene Spiele für FloKo gesprochen wird ist mehr als verständlich , diese Szenarien spielen sich mit Sicherheit
auch in den Hinterstübchen der Verantwortlichen ab . Durch Eichin wurde schon einmal die " Heilige Werderfamilie " gestört . Wenn
uns die " Weser " bis zum Hals steht , wird es mit Sicherheit zum Aktionismus kommen .

wenn man so einen intensiven Blick auf Werder hat, muss man aufpassen, dass man keinen starren Blick bekommt,
Läbbe geht weiter und wirkliche Tragödien sehen anders aus, wenn ich auf den Kontinent schaue, der für 5% der Treibhausgase sorgt.

Mit dem medialem Bild, das Werder von Malle sendet, bin ich zufrieden: Signale setzen.
Moissander, Bild und Co. plappern artig nach,
Kohfeld schnauzt Friedl an, der Clip wird sofort sozialisiert, medialisiert.
Moissander redet schon jetzt vom 6 Punkte Spiel und macht sich Gedanken, falls der Anfang vergeigt wird.

In den ersten 15 Minuten kann man erkennen, wie die Mannschaft das Spiel angeht,
wenn das schon 14 Tage vorher passiert, ist das schon eine immense Fokussierung.

Das Glück erarbeiten wir uns gerade, Angst hab ich nur vor der Tyche, vorm Schicksal.
Dagegen ist man/frau aber machtlos und kann es nur anständig erleiden und durchstehen,

wenn die Mannschaft durch die ersten Spiele positiv durchkommt,
braucht sie keinen Abend beim Italiener und keine Gruppenfindungsveranstaltungen mehr,
dann steht der Kessel unter Dampf.
Ist doch genauso möglich...
Charakterfrage...

:kaffee:

Ich habe gerade eben die Aufnahmen von Deichstube von Mallorca angeschaut.
Kann mir hier vielleicht jemand erklären, warum man im Profifußball z.B. beim 11 gegen 11 Trainingsspiel auf die Schienbeinschoner verzichtet, während sie in den Jugendjahren zumindest bei unterklassigen Mannschaften das gesamte Training über wie selbstverständlich getragen werden?

Auch im Training geht es doch oft recht rustikal zu.

Das hat Sargent dann direkt auch zu spüren bekommen, nachdem er nämlich genau auf das Schienbein einen Tritt abbekommen hat und sich anschließend auf dem Boden wälzte und alles hinrannte, ob es vielleicht wieder einen neuen Fall von „Verletzungspech“ gab...

Zuletzt bearbeitet:
Es soll sich bitte keiner verletzen, FK soll alle zur Verfügung haben. Nur so können wir endlich erfahren wo der Kader wirklich steht.
Mal sehen wer der angekündigte Neuzugang ist, Vogt wäre gut, endlich ein 6er mit Power.

Naja, mir egal, wie er die Jungs da anpackt.
Wenn in den nächsten zwei Spielen punktemäßig nichts rüberkommt war es das wohl für ihn, zumindest für mich aber was heißt das schon?

Back