Florian Kohfeldt (SV Darmstadt 98)

Ich weiß ja selbst, daß es aus der Not heraus geboren war, aber eine Sache nur: Bitte keine 3er-Kette mehr :D Ansonsten: Die Mannschaft ist und bleibt beeindruckend. Wenn sie schon ihr Spiel nicht aufziehen kann, fighted sie zumindest. Und wenn man ZWEI Spieler in einer derart bestialischen Form hat wie Rashica und Kruse, dann wird sich immer die Chance bieten denn beide kann der Gegner selten über 90 Minuten komplett ausschalten. Und dann packt einer von beiden so Dinger aus wie heute das 1:0 :)

Florian Kohfeldt (Werder-Trainer): „Heute war das eine oder andere nicht so toll bei uns. Aber das will ich nicht kritisieren, denn es war ein ganz schweres Spiel. Man hat gemerkt, dass es um einiges ging, wir haben uns nicht so richtig getraut, uns von hinten zu lösen. Aber wir mussten auch nicht zaubern, wir mussten gewinnen. Am Ende war es auch ein verdienter Sieg. Das 1:0 war der Dosenöffner. Was Milot da macht – das kann man so machen.“

...so war es, Glückwunsch zum am Ende verdienten Einzug der qualitativ besseren Mannschaft ins Halbfinale!!!:trommel::trommel::trommel:

Ich weiß ja selbst, daß es aus der Not heraus geboren war, aber eine Sache nur: Bitte keine 3er-Kette mehr :D

also ich fand werder ab der umstellung auf 3er / 5er kette stabiler als zuvor mit klassischer 4er kette. sicher auch dem geschuldet, dass man da dann in führung lag aber das war schon sehr ordentlich. und ich finde es auch wichtig, dass man sich diese flexibilität beibehält und je nach taktischem vorgehen des gegners oder der spielsituation variieren kann.

also ich fand werder ab der umstellung auf 3er / 5er kette stabiler als zuvor mit klassischer 4er kette. sicher auch dem geschuldet, dass man da dann in führung lag aber das war schon sehr ordentlich. und ich finde es auch wichtig, dass man sich diese flexibilität beibehält und je nach taktischem vorgehen des gegners oder der spielsituation variieren kann.

Wir haben zu keinem Zeitpunkt unsere Viererkette gespielt. In der Offensivbewegung standen hinten drei Verteidiger, in der Defensive hat sich das zu einer 5er Kette geformt. Manchmal hat sich Sahin abkippen lassen, was dann quasi wie die Viererkette aussah. Das war es aber nicht. Nach dem 1:0 war bei Schalke im übrigen mMn. einfach die Luft raus, klassisches Symptom einer unsicheren Mannschaft nach einem Rückstand. Wirklich konstruktiv nach vorne sind die ja eh nicht gekommen, was aber jetzt bei Stevens auch wenig überraschend ist. Er wollte ja erst mal die Defensive stabilisieren. Was ihm aber auch nur zum Teil gelungen ist, da waren teils haarsträubende Fehler dabei, wo wir aber in der ersten Halbzeit meist zu hektisch waren.

Wir haben zu keinem Zeitpunkt unsere Viererkette gespielt. In der Offensivbewegung standen hinten drei Verteidiger, in der Defensive hat sich das zu einer 5er Kette geformt. Manchmal hat sich Sahin abkippen lassen, was dann quasi wie die Viererkette aussah.

das stimmt nicht. werder ging mit 4er kette ins spiel. ludwig linksverteidiger, moisander und veljkovic innenverteidiger und friedl rechtsverteidiger. konsequent auf 3er / 5er kette stellte man nach dem 1:0 führungstreffer um. da rückte sahin zwischen die innenverteidiger.

das stimmt nicht. werder ging mit 4er kette ins spiel. ludwig linksverteidiger, moisander und veljkovic innenverteidiger und friedl rechtsverteidiger. konsequent auf 3er / 5er kette stellte man nach dem 1:0 führungstreffer um. da rückte sahin zwischen die innenverteidiger.

Dann wurde mehrfach gewechselt. Wir waren uns gestern zu viert am Tisch einig, daß hinten eine klare Dreierkette verteidigt. Falls mir heute Abend langweilig sein sollte, poste ich ein paar Bilder davon.

Dann wurde mehrfach gewechselt. Wir waren uns gestern zu viert am Tisch einig, daß hinten eine klare Dreierkette verteidigt. Falls mir heute Abend langweilig sein sollte, poste ich ein paar Bilder davon.

schau mal hier: https://www.sportschau.de/fussball/...-gegen-bremen---die-komplette-partie-100.html

die ersten 5 minuten reichen schon aus um klar zu erkennen, dass mit 4er kette gestartet wurde, ganz klassisch. sowohl in offensiven als auch in defensiven phasen erkennbar. was immer mal wieder passiert: sahin rückt situationsbedingt zwischen moisander und veljkovic (das ist es wahrscheinlich, was bei euch zu dem eindruck geführt hat). grundsätzlich agiert er aber als 6er vor ihnen. erst ab dem 1:0 rückt sahin sehr konsequent in die innenverteidigerposition und hält sie dann auch oft über längere phasen, nicht nur kurzfristig wie vor der führung.

was stimmt: es wurde sehr variabel verteidigt.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
die ersten 5 minuten reichen schon aus um klar zu erkennen, dass mit 4er kette gespielt wurde, ganz klassisch.

Sogar beim Anstoß steht die Dreierkette ;) Dann zieht sie sich zur 4er und schon bei 15 Sekunden ist es wieder eine Dreierkette. Das ist für mich klar anders interpretiert als mit Theo. Auch die nächste Szene bei der der Ball in die Nähe unseres Strafraums kommt (immernoch innerhalb der ersten Minute) zeigt drei Spieler. Für mehr habe ich jetzt keine Zeit, und streiten müssen wir darüber eh nicht :)

:denk: da steht eine ganz klare 4er kette. ludwig ist außen nur schon sehr weit vorgerückt, friedl steht tiefer. diese asymmetrie bei der einer der außenverteidiger mehr nach vorne stößt als der andere, ist aber ganz normal und bei 4er ketten ständig zu sehen. eine 3er kette wäre es, wenn sahin zwischen den innenverteidigern stehen würde und außen dann friedl sowie ludwig. du spielst ja keine 3er kette ohne wingbacks.

4er Kette mit Sahin als einrückenden Vorstopper wie Bargi es häufig spielt, allerdings durch unser unsicheres Spiel im ersten Durchgang ist Sahin öfters hinten eingerückt. Diese Flexibilität ist doch Top.

Was mir übrigens Phasenweise gut gefallen hat ist mittlerweile das sauschnelle Kombinationsspiel denke da an die Chance von Jojo im ersten Durchgang, das ist auch eine neue Qualität die langsam aber stetig kommt. Da wussten die Schalker manchmal garnicht wo der Ball ist wie er so fix durch unsere Reihen flitzte.

Was mir übrigens Phasenweise gut gefallen hat ist mittlerweile das sauschnelle Kombinationsspiel denke da an die Chance von Jojo im ersten Durchgang, das ist auch eine neue Qualität die langsam aber stetig kommt. Da wussten die Schalker manchmal garnicht wo der Ball ist wie er so fix durch unsere Reihen flitzte.

...und genau dafür ist ein Klaassen prädestiniert, der sucht immer den direkten Pass!

die ersten 5 minuten reichen schon aus um klar zu erkennen, dass mit 4er kette gestartet wurde

So, ich habe mir die ersten 5 Minuten noch mal angeguckt. In diesen 5 Minuten hatte unsere Abwehr 9 eindeutige Szenen (und eine bei der 7 Spieler oder so beteiligt sind). 7 dieser Szenen zeigen eine klare Dreierkette. Eine Szene ist eine 5er Kette bei der alle Verteidiger plus Sahin auf einer Linie stehen. Eine Szene ist eine Viererkette in der Sahin als IV für einen kurzen Moment eingerückt ist (er löst es sofort wieder auf, wodurch wieder die 3er Kette entsteht). Werder variiert, das wissen wir beide so oder so. Und es stimmt was du sagst, daß diese Variation mit Möwes Wechsel eher eingestellt wurde. Aber angefangen haben wir sehr eindeutig in einer Dreierkette plus Sahin situativ wenn er gebraucht wurde. Wenn du willst, kann ich dir zu allen 9 Szenen die Screenshots liefern. Aber 5 Minuten reichen dann auch in der Analyse, zu mehr habe ich keine Lust ;)

sorry, aber das ist einfach falsch. und es ist glaube ich hier nicht ganz klar, was eine 3er kette ist. das ist nichts anderes als eine 5er kette. die 3er kette entsteht immer nur wenn sahin zwischen die innenverteidiger rückt. ansonsten ist es eine 4er kette. die ist natürlich in den meisten fällen assymetrisch, das heißt der eine außenverteidiger tiefer stehend als der andere, der teilweise weit nach vorne rückt. so kommt es, dass die beiden innenverteidiger tief stehen, der eine außenverteidiger leicht versetzt vorne und der andere außenverteidiger weit vorne, oft auch in der dynamik höher stehend als die mittelfeldspieler, gerade in der raute sogar oft ganz vorne. dann hast du zwar 3 hinten, nahezu auf einer linie teilweise auch, es ist aber keineswegs ein 3-er ketten system. ich mache dir später noch screenshots und beschrifte die entsprechend. da wirds dann deutlicher. die aufteilung ist immer klar: av - iv - iv - av. die zentrumbesetzung ist hier entscheidend. nur bei sahins einrücken ist es:
av - iv - iv - iv - av

die takitkanalyse ist aber auch mittlerweile online und da ist das ganz gut dokumentiert:
https://www.deichstube.de/spieltag/...t-dfb-pokal-leben-schwer-machte-12109089.html

https://www.deichstube.de/bilder/20...schalke-dfb-pokal-tobias-escher-OMKiIDqef.jpg

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
So, ich habe mir die ersten 5 Minuten noch mal angeguckt. In diesen 5 Minuten hatte unsere Abwehr 9 eindeutige Szenen (und eine bei der 7 Spieler oder so beteiligt sind). 7 dieser Szenen zeigen eine klare Dreierkette. Eine Szene ist eine 5er Kette bei der alle Verteidiger plus Sahin auf einer Linie stehen. Eine Szene ist eine Viererkette in der Sahin als IV für einen kurzen Moment eingerückt ist (er löst es sofort wieder auf, wodurch wieder die 3er Kette entsteht). Werder variiert, das wissen wir beide so oder so. Und es stimmt was du sagst, daß diese Variation mit Möwes Wechsel eher eingestellt wurde. Aber angefangen haben wir sehr eindeutig in einer Dreierkette plus Sahin situativ wenn er gebraucht wurde. Wenn du willst, kann ich dir zu allen 9 Szenen die Screenshots liefern. Aber 5 Minuten reichen dann auch in der Analyse, zu mehr habe ich keine Lust ;)
Das brauchst du doch garnicht, verstehe die ganze Diskussion hier nicht, unser Team ist doch schon länger so flexibel, bei Bedarf mit einrückenden 6er und dann eine 3er Kette bildend?! Gerade gegen Embolo und wie heisst der andere Holzhacker , genau Burgstaller also zwei 9er Kanten musst Du hinten dann erstmal die Spartanische Mauer bilden, AHUUUUU......:trommel::trommel::trommel:

Eine Auswahl dessen was ich meine:

1456a3-1554401908.png
1e635d-1554401917.png
ca9814-1554401951.png
cf2e35-1554401957.png
5f7aec-1554401962.png
932583-1554401967.png
89978f-1554401972.png

Back