Bitte keine Angst vor den Höhen der Tabelle!!!
Nicht vergessen, nur der Mut hat uns da hingeführt und auch nur der Mut und der sportliche Anspruch werden uns da halten.
Wir sollten im Selbstverständnis verankern das wir da hingehören. Ich weiß ja das sich jetzt alle ein bißchen schütteln und sich fragen: "Wie kann das sein, das wir da oben stehen?". Das ist das Falscheste was nur eben geht. Wir stehen da, weil wir da hingehören. Auf keinen Fall Selbstzweifel entwickeln und Angst vor der eigenen Courage zeigen. Ey, das war doch der Plan ......gute und frühzeitige Einkaufspolitik, Klare Trennung U23 und Profis, mutige Auftritte, guter Start, Europa als Ziel ausgeben und das spielerische Element mehr betonen i. S. v. Spieldominanz. Ist zwar noch nichts erreicht, aber es klappt scheinbar, ist doch bestens!
Wenn man jetzt alles relativiert, von wegen leichtes Auftaktprogramm (finde ich übrigens nicht) Glück etc., sucht man eigentlich schon wieder nach der Ausrede für die nächste Niederlage. NEIN, der Anspruch und Antrieb muß Verbesserung sein. Und mal unabhängig, ob wir nun nach diesem Spieltag auf Platz 2 oder 3 stehen und auch unabhängig von der spielerischen Verbesserung, orientiert sich Verbesserung auch am Tabellenplatz und da geht es noch höher! Gewöhnen wir uns besser dran.
In der Außenkommunikation würde ich zunächst Europa als Ziel weiter bestehen lassen, ist ja logo. Aber bei allem Respekt, wir stehen auf Platz 2 oder 3 und nach unten wollen wir ja freiwillig nicht! Diesen Anspruch kann man und darf man kommunizieren. Das ist positiver Druck. Und büdde, büdde, büdde nicht die schreibenden und sendenden Aasgeiern zu sehr fürchten, so nach dem Motto: "Wenn ich nu großen Mund habe, krieg ichs nachher doppelt um die Ohren". Die Aasgeier haben feste Abläufe; d. h. es ist (speziell im Fußball) furzegal ob man tönt oder schweigt, nach zwei Niederlagen gibt es schlechte Presse und nach fünf geht die Trainerfrage los. Es ist somit vollkommen egal, ob man der demütigste und korrekteste und unterwürfigste Interviewgeber aller Zeiten werden möchte oder eben selbstbewußt argumentiert, es wird eh das gleiche geschrieben und gesendet. Das müssen die so machen, denn das ist deren Geschäft. Da gibt es gar keinen Spielraum!
Es kann auch vollkommen egal sein, welche Attribute man uns andichtet .... Bayern-Jäger (ja sind wir Stand jetzt) oder Überraschungsteam (auch das sind wir) oder CL-Kandidat (sind wir auch im Moment). Das gehört ebenfalls zur Presse Aufgabe .... aufbauschen und Geschichten erfinden um das ganze besser verkaufen zu können! Da brauch man nicht abwiegeln. Ja sind wir gerne, kein Problem!
Ein Problem hingegen ist, wenn wir jetzt meinen das wir Stuttgart automatisch besiegen.
Es geht jetzt für Floko darum, aus den Siegen und der Tabellenposition ein Selbstvertrauen auf die Mannschaft zu übertragen und weiter am "Wir sind Werder Bremen" Selbstverständnis zu feilen, und zugleich die Mannschaft so heiß zu machen, als wenn wir ein 6-Punkte Abstiegsspiel hätten (nur eben ohne Verkrampfung, perfekt eigentlich).
Sehr gut ist, daß Floko scheinbar ein gutes Timing hat für Spieler die jeweils brennen. In Augsburg Kainz und gegen Hertha dann Sahin. Ich befürworte ständige punktuelle personelle Wechsel, denn ich bin kein Freund von "Never Change a winning Team". Ich glaube jedes Spiel braucht ein neues Element. Mal sehen wer das in Stuttgart ist?!?