Florian Kohfeldt (SV Darmstadt 98)

sehr interessantes interview

Nach der Pleitenserie fragen viele: Hat sich Werder in dem Jahr unter dem neuen Trainerteam überhaupt weiterentwickelt? Können Sie das nachvollziehen?

Kohfeldt: Ich will jetzt die aktuellen Ergebnisse nicht schönreden, aber ich sehe schon eine positive Entwicklung.

Welche?

Kohfeldt: Nehmen wir das Hannover-Spiel. Da haben wir darüber geklagt, im letzten Drittel des Spielfelds nicht konsequent genug agiert zu haben, um Torchancen zu kreieren. Aber vor einem Jahr hätten wir gar nicht über das letzte Drittel gesprochen, da sind wir gar nicht so weit gekommen. Jetzt kommen wir besser ins Mittelfeld, zu Kombinationen und zu Ballbesitzphasen. Aber wir sind nun an dem Punkt: Was machen wir mit Ballbesitzphasen?

Das ist eine Gretchenfrage, denn mit weniger Ballbesitz war Werder in der vergangenen Saison oftmals erfolgreicher. Das ist längst das Erfolgsrezept vieler Mannschaften. Wäre dieser vermeintliche Rückschritt jetzt nicht sinnvoll, weil die eigene Stärke für einen erfolgreichen Umgang mit Ballbesitz nicht ausreicht?

Kohfeldt: Damit wird man sich auf Dauer nicht weiterentwickeln. Wir sind von unserer Idee überzeugt, sonst können wir die auch nicht vor der Mannschaft vertreten. Dazu gehört auch ein gutes Konterspiel, aber es darf sich nicht darauf beschränken. Wir müssen alle Facetten bedienen. Das gilt auch für die Defensive, da haben wir uns auch verbessert.

:daumen:

lustig, will die Niederlagen nicht gutreden und tut es dann trotzdem.
Interessant auch der Hinweis auf die gefestigte Defensive, dafür ist vorne aber auch Ebbe. Und ob man 0:1 verliert oder 0:3. 0 Punkte sind 0 Punkte.

Klar ist eine Entwicklung wünschenswert, aber diese sollte sich immer am Spielermaterial orientieren. Wie ich schon mal schrieb, hier wird der 3. Schritt vor dem 2. getan. Warum von einem erfolgreichen System abweichen, des Abweichen willens?

http://www.weser-kurier.de/sport_artikel,-Gruen-weisse-Gedankenspiele-_arid,1381246.html
Das steht im WK

Heißt das, dass Skripniks Werder-Zeit damit zu Ende ist?

Nein, überhaupt nicht. Bei Werder wissen sie nämlich sehr wohl zu schätzen, was Skripnik in den vergangenen eineinhalb Jahren für den Klub auch Gutes getan hat. Er hat die Mannschaft in der schwierigen Phase nach Robin Dutt stabilisiert und sicher ins Ziel geführt. Was ihm nicht gelungen ist: den nächsten Schritt zu machen, Spieler und Mannschaft zu verbessern. Das glückte allenfalls phasenweise, etwa im Pokal oder gegen Ende der Saison.

Aber, entweder man verbessert die Spieler oder nicht. Aber auf keinen Fall kann man die Spieler verbessern nur für 4-5 Spiele. Die Frau kann auch nicht nur ein bisschen schwanger werden.
Solche Artikeln beståtigen wieder, das diese Schreiblinge keine Ahnung vom Fussball haben.

Zuletzt bearbeitet:
Haut mich jetzt nicht so aus dem Hocker diese Personalie. Lehrgangsbester...sagt in der Praxis nicht viel aus. Und wenn VS über Kohfeldt der Stratege im Trainerteam ist, dann habe ich Angst um die Zukunft der Mannschaft.
Aber ansonsten, warum nicht. Es wird meiner Ansicht nach eh kein gestandener Trainer im Moment nach Bremen wollen. Nicht in dieser Zeit, in der der Klub mehr chaotisch als geordnet auftritt.

Florian Kohfeldt ist bereits Teil des Trainerteams und mitverantwortlich für diese im sportlichen Sinne katastrophale Saison. Mir fehlt deshalb die Phantasie, dass seine Beförderung grundlegend positiv sein kann. Da unsere Vereinsgranden kaum einen familienfremden Trainer holen würden (sofern VS überhaupt abgelöst wird), wäre Kohfeldts Ernennung zum Cheftrainer im Werdersinne jedoch konsequent.

Ich finde die Idee nicht so schlecht, kann ihn und seinen Fußballsachverstand aber auch nicht einschätzen. Ein guter Trainer kann er bestimmt werden, wenn er seine Ausbildung so super abgeschlossen hat.

Er hat mit dem jüngeren Jahrgang in der Regionalliga gespielt. Er war ein angenehmer Trainerkollege!!
Du spielst dort gegen ältere Jahrgänge. Ließ schon modern spielne. Kein Rauten-Freak.
Eigentlich halte ich viel von ihm, Nur die Bundesliga ist eine andere Liga, kann mir aber vorstellen, dass er
sich in dieser Situation und diesem "Junta-Druck" nicht richtig entfalten kann. Da ist ihm die Loyalität im Wege.
Es würde ihm vielleicht helfen, wenn man ihn in die A-Position heben würde.
Ich glaube der hätte was zu verkaufen. Solche Leute entfalten sich allerdings nur schwer, weil der Druck von den
vermeintlichen Gönnern/Förderern zu gewaltig ist.

Back