Florian Kohfeldt (SV Darmstadt 98)

Maternus:
1. derzeit Gladbach, vorher Dortmund u.a.
2.. Ich wohne nicht in Bremen, sondern NRW. Meine hiesigen Gesprächspartner sind weder pro noch contra Werder. Über sie höre ich immer heraus, wie man ohne Vorurteile Werder sieht, da ich naturgemäß manches durch die Werderbrille sehe.

Nur mal zur Info: Hat Gladbach offiziell bestätigt, Kohfeldt als Kandidaten zu sehen?! Dann wäre die Meldung an mir vorbeigegangen.
Dortmund hatt ich als Flurfunkquelle schon genannt. Von Zorc/Watzke etc. kam aber nichts in diese Richtung. Wir müssen schon unterscheiden, was offiziell ist.... oder was Gerüchte sind. Gerüchte sagen nämlich nicht viel über die Wertigkeit eines Trainers aus.

Und wie sehen Deine Gesprächspartner Kohfeldt ohne Vorurteile? Haben sie Ahnung (mind. C-Trainerlizenz) oder sind sie interessierte Fans, die selbst im Verein höherklassig spielen?! Können Sie ein taktisches System erkennen und die Umstelllungen benennen, oder sind sie eher Kommentatoren à la...... das ist zu eng, zuviel Klein-Klein, sie kommen nicht ins Spiel?! Will sagen: Können sie fachlich analysieren?
Auch hier im Forum gibt's einige, die gewisse Spieler loben bis zum Geht-nicht-mehr.... die aber taktisch und effektiv Risikospieler sind..... solche Meinungen sind zwar interessant, aber führen fachlich ein bisschen am Thema vorbei. Deshalb die Nachfrage.

Das geht. Es ist einfach, sich zu einigen, was Performance (Ich bevorzuge eher das Wort „Leistung“) ist und dieses mit Kennzahlen zu belegen. Mal ein Beispiel. Die Spieler (alle) sind in Gesamtheit x Kilometer gelaufen. Sind es nach einem Monat/Jahr weniger Kilometer, ist die Performance schlechter geworden. Oder es gibt die Kennzahl, die Mannschaft hat bei Eckstößen x Tore kassiert. Ist die Summe weniger, ist die Performance gestiegen.

Eigentlich sollte man solche Daten immer parat haben oder wissen, wie er diese schnell finden kann, damit er mit einem gleichen, das Thema auf Augenhöhe diskutieren kann. Mit jemanden, der nichts auf der Hand hat, kann man eine Diskussion einstellen. Denn mit Nichts, kommt auch nichts. Damit meine ich natürlich, nicht dich ;-)
Es geht doch gar nicht um dieselbe Performance.
Es geht (mir) darum zu beweisen, dass Fünfstück oder Boro es nicht hätten schlechter machen können.
Genau das habe ich bemängelt.

Wenn man die jetzt dran lassen würde, wäre es nicht das selbe, da der Kader anders aussieht, als beim Klassenverbleib unter FloKo.
;)

Zuletzt bearbeitet:
1. Wir haben in Bremen eine Rot/Rot/Grüne Regierung, die schon aufgrund ihrer Parteiprogramme sicherlich nicht Gelder in ein finanziell selbstverschuldetes Unternehmen stecken werden. Das Argument Corona gilt für Alle gleich. Ich denke hierbei an die Gastronomie, Events etc. die nun wirklich wegen des Lock down weitestgehend unverschuldet da nach unten durchgereicht werden. Denen gehört geholfen. Sicherlich nicht Jungmillionären. Das wäre gegen die Parteilinie.
2. Wer soll denn FB in Frage stellen? Bode wird es nicht tun und der alte ASR wird der neue ASR sein. Sie bescheinigen sich doch gegenseitig, was sie für eine gute Arbeit sie machen.
Wäre die Wahl im Oktober 2020 gelaufen, gebe ich dir Recht. Aber mit jedem Tag mehr wird die Unzufriedenheit größer. Ich denke daher das wir ein paar neue Gesichter im Aufsichtsrat (ASR) sehen werden. Es sei denn, man zieht weiter die Karte "Corona" und spielt diese, bis in die neue Saison. So sieht es jetzt für mich aus. Dann wird auch juristisch sehr interessant.

@Maternus. Ist jetzt eine C-Trainerlizenz wichtig? Ich habe 2 Diplome und ein Staatsexamen. 1: Wirtschaftsinformatik und 2: Psychologie . Ich kann also Leistung fachlich und wirtschaftlich bewerten und mit einem Computer auswerten. C-Trainerlizenz ist doch was für Mädchen. Was hast du denn?

@ Chrissi282
Deinem letzten Satz stimme ich uneingeschränkt zu.

Ich weiß nicht ob er Scout kann, aber als Trainer kann er Titel! Und das war doch wenn ich mir richtig erinnere ein wichtiger Punkt der Kritiker von Kohfeldt für einen Alternative?

Naja, streng genommen hat Löw zu wenig Titel geholt. Der hatte eine absolute Traumgeneration vor sich und "nur" einen Titel geholt. Spanien hatte damals WM und 2x EM geholt, Frankreich davor mit Zidane WM, EM. Und davon ab: Er ist viel zu teuer. Geld, was wir nicht haben. Und daher wäre ein FK-Verkauf sinnvoll.

Erst einmal gehe ich davon aus, das Werder dieses Jahr die Klasse hält, obwohl es spannend bleibt. Das Werder nicht in die 2. Liga will, ist doch klar, nur, wenn Spieler abwandern wollen, um in höher angesiedelten Mannschaften zu spielen oder mehr zu verdienen, ist das erst einmal legitim. Wenn Werder da nicht mithalten kann und auf andere Spieler zurückgreifen muss, ggf. mit dem Ergebnis des Abstiegs, dann kann ich damit leben.
Je früher ein Klassenerhalt sicher ist, um so früher kann der neue Kader geplant werden.
Frühzeitige Planungssicherheit ist für uns wichtig.
Für uns ist das Ziel und sollte es auch grundlegend immer sein der Klassenerhalt, je früher, desto besser.
Alles andere Erreichen ist ein Bonus nach dem obersten Ziel Klassenerhalt.
Und selbst wenn wir es mal schaffen sollten am Ende einer Saison weiter oben mitzumischen, so muss das neue Saisonziel als erstes immer der Klassenerhalt bleiben, nur so werden wir uns hoffentlich auf Dauer mehr und mehr festigen und stabilisieren.

Ich weiß auch nicht wieso Kohfeldt nicht bei Gladbach Kandidat sein soll. Den Titel "Trainer des Jahres" kann nicht jeder vorweisen. Und für Einige is er hier besser, als viele andere Trainerkandidaten, sonst würde man sich nicht so gegen einen Verkauf sträuben. Vielleicht sieht man ihn ja extern tatsächlich anders als wir hier.
Sollte Bosz bei Leverkusen evtl. demnächst Geschichte sein, könnte ich mir auch vorstellen, dass er dort in Frage kommt. Völler hat ja auch noch gute Kontakte zu Werder.

Nur mal zur Info: Hat Gladbach offiziell bestätigt, Kohfeldt als Kandidaten zu sehen?! Dann wäre die Meldung an mir vorbeigegangen.
Dortmund hatt ich als Flurfunkquelle schon genannt. Von Zorc/Watzke etc. kam aber nichts in diese Richtung. Wir müssen schon unterscheiden, was offiziell ist.... oder was Gerüchte sind. Gerüchte sagen nämlich nicht viel über die Wertigkeit eines Trainers aus.

Und wie sehen Deine Gesprächspartner Kohfeldt ohne Vorurteile? Haben sie Ahnung (mind. C-Trainerlizenz) oder sind sie interessierte Fans, die selbst im Verein höherklassig spielen?! Können Sie ein taktisches System erkennen und die Umstelllungen benennen, oder sind sie eher Kommentatoren à la...... das ist zu eng, zuviel Klein-Klein, sie kommen nicht ins Spiel?! Will sagen: Können sie fachlich analysieren?
Auch hier im Forum gibt's einige, die gewisse Spieler loben bis zum Geht-nicht-mehr.... die aber taktisch und effektiv Risikospieler sind..... solche Meinungen sind zwar interessant, aber führen fachlich ein bisschen am Thema vorbei. Deshalb die Nachfrage.

Auf den Punkt!:tnx:

Ich weiß auch nicht wieso Kohfeldt nicht bei Gladbach Kandidat sein soll. Den Titel "Trainer des Jahres" kann nicht jeder vorweisen. Und für Einige is er hier besser, als viele andere Trainerkandidaten, sonst würde man sich nicht so gegen einen Verkauf sträuben. Vielleicht sieht man ihn ja extern tatsächlich anders als wir hier.
Sollte Bosz bei Leverkusen evtl. demnächst Geschichte sein, könnte ich mir auch vorstellen, dass er dort in Frage kommt. Völler hat ja auch noch gute Kontakte zu Werder.

Das Verhältnis Völler/Werder ist nicht erst seit der Wechselarie um Rashica deutlich angekratzt.:D

Back