Florian Kohfeldt (SV Darmstadt 98)

Naja, alles nichts neues. Nouri und Skripnik hatten dann auch ihre Phasen was man als "Weiterentwicklung" nennen kann. Auch für kurze Zeit. Aber über die 10 Jahre betrachtet, und da hat ClaudioSVW absolut recht, findet keine Weiterentwicklung statt, eher das Gegenteil.
Die Phasen von Nouri und Skripnik waren aber weitaus kürzer und auch nicht so gut, was den spielerischen Aspekt angeht.

Doch zwischen der Übernahme Kohfeldts 2017 und dem Sommer 2019 fand sehr wohl eine Weiterentwicklung statt. Leider wurden die Ergebnisse dessen dann durch mehrere miese Transferphasen hintereinander komplett zerstört. Man war aber bis dahin auf einem sehr guten Weg, im Prinzip bis Mitte der Hinrunde 2019, als man zwar punktemäßig auch schon nicht gut da stand, aber spielerisch durchaus zu überzeugen wusste. Danach kam dann leider der bruch.
Sehr guter Weg ist möglicherweise etwas übertrieben in meinen Augen.
Der Abgang von Kruse hat ein riesiges Loch gerissen, was nie gefüllt werden konnte.Ob der bei einer europäischen Qualifikation geblieben wäre halte ich aufgrund seiner darauffolgenden Stationen auch für unwahrscheinlich aber das Thema wollen wir nicht wieder aufrollen.

Naja, alles nichts neues. Nouri und Skripnik hatten dann auch ihre Phasen was man als "Weiterentwicklung" nennen kann. Auch für kurze Zeit. Aber über die 10 Jahre betrachtet, und da hat ClaudioSVW absolut recht, findet keine Weiterentwicklung statt, eher das Gegenteil.

Eben, es geht ja hier um eine beständig positive Weiterentwicklung und nicht um kurze Hochphasen, die einen insgesamt nicht weitergebracht haben. Das Spiel war auf Kruse zugeschnitten und es war absehbar, dass die positiven Ansätze ohne vernünftigen Ersatz wieder im Nirgendwo verlaufen würden.

Wäre, wäre, Fahrradkette. Hätten die Bayern konsequent ihre Chancen genutzt (der Querschläger an die Latte, Pfostenschuss Lewandowski etc.), hätte man sich auch nicht über 5 oder 6 Gegentore beklagen dürfen und es wäre völlig egal gewesen, ob sie den Elfer bekommen.
Bayern war ohne Zweifel die bessere Mannschaft in diesem Spiel. Keine Ahnung woher mancher Experte die Gewissheit nimmt das Werder noch ein Tor geschossen haette? Also nach dem Elfer ist ihnen das jedenfalls nicht mehr gelungen.

Nur habe ich nirgendwo behauptet, dass wir definitiv noch ein Tor geschossen hätten, sondern habe lediglich gesagt, dass uns die Chance auf das Finale durch die Fehlentscheidung genommen wurde und wir im Spiel zu dem Zeitpunkt gerade psychologisch im Vorteil waren.

Nur habe ich nirgendwo behauptet, dass wir definitiv noch ein Tor geschossen hätten, sondern habe lediglich gesagt, dass uns die Chance auf das Finale durch die Fehlentscheidung genommen wurde und wir im Spiel zu dem Zeitpunkt gerade psychologisch im Vorteil waren.
Die Chance auf das Finale wurde nicht automatisch mit der Elfer Entscheidung genommen, sondern durch das Unvermoegen von Werder ein weiteres Tor zu schiessen, welches so oder so noetig gewesen waere. Eigentlich logisch!

Die Chance auf das Finale wurde nicht automatisch mit der Elfer Entscheidung genommen, sondern durch das Unvermoegen von Werder ein weiteres Tor zu schiessen, welches so oder so noetig gewesen waere. Eigentlich logisch!
Nein, die Chance wurde eben vor allem durch den Elfer genommen, weil das Werder komplett den Wind aus den Segeln genommen und dem psychologischen Vorteil nach dem Doppelpack direkt entgegen gewirkt hat. Eigentlich logisch!

Das ist keine Hypothese, sondern bestenfalls Unsinn. Als ob die Niederlage gegen Bayern im Pokal nur aufgrund eines Elfers zustande kam. So eine These koennte man eventuell aufstellen fuer den Fall das Werder zum diesem Zeitpunkt in Fuehrung lag. Dem war aber nicht so, es stand Unentschieden.

Richtig. Und als ob diese Fehlentscheidung maßgeblich für die Weiterentwicklung von Werder war. Damit übertüncht bzw. verharmlost man nur die wahren Probleme von Werder.

Richtig. Und als ob diese Fehlentscheidung maßgeblich für die Weiterentwicklung von Werder war. Damit übertüncht bzw. verharmlost man nur die wahren Probleme von Werder.
Was sind denn die wahren Probleme von Werder und wo wurden sie übertüncht? Ich hab hier lediglich aufgezeigt, dass zwischen Frankfurt und Werder zu der Zeit eben kein großer Unterschied war (das war ja der Ausgangspunkt der Diskussion). Und dass unglückliche Schiri Entscheidungen möglicherweise auch dazu beigetragen haben, dass die Entwicklung beider Vereine in der Folge so weit auseinander gegangen ist.

Was sind denn die wahren Probleme von Werder und wo wurden sie übertüncht? Ich hab hier lediglich aufgezeigt, dass zwischen Frankfurt und Werder zu der Zeit eben kein großer Unterschied war (das war ja der Ausgangspunkt der Diskussion). Und dass unglückliche Schiri Entscheidungen möglicherweise auch dazu beigetragen haben, dass die Entwicklung beider Vereine in der Folge so weit auseinander gegangen ist.
Holger wegen einer Fehlentscheidung hängt die entwicklung nicht ab. Frankfurt hatte gutes scouting und dadurch eine sehr schlagkräftige mannschaft entwickelt wobei einige spieler sehr teuer verkauft wurden.

Werder hat viele schlechte entscheidungen getroffen und deswegen sind uns die frankfurter enteilt.

Holger wegen einer Fehlentscheidung hängt die entwicklung nicht ab. Frankfurt hatte gutes scouting und dadurch eine sehr schlagkräftige mannschaft entwickelt wobei einige spieler sehr teuer verkauft wurden.

Werder hat viele schlechte entscheidungen getroffen und deswegen sind uns die frankfurter enteilt.
Es widerspricht doch keiner, dass Werder seit Sommer 2019 schlechte Entscheidungen getroffen hat.

Bobic kann es, Baumann kann es nicht. Punkt

Meinst Du das jetzt ernsthaft mit den wahren Probleme bei Werder? Also mal ganz schnell und kurz und nur ein paar Beispiele: (1) Finanzielle Probleme (verschuldet durch Mismanagement und nicht Corona), (2) offensichtlich nicht optimale interne Strukturen (z.b. TS, Fritz, Scouting-Abteilung, Klüngelei, wenig Wettbewerb, Ineffizienz, Overstaffed) -> dafür fehlt mir der genaue Einblick, ich sehe nur was herauskommt und das ist denkbar wenig -> also müssen komischerweise irgendwelche Dinge falsch laufen, (3) Sportliche Entwicklung -> das will ich hier gar nicht ausführen, sollte jedem klar sein, (4) Außenwirkung und Öffnung für Sponsoren -> keine Innovationen bzw. neue Ideen -> schlechte Außenwirkung von z.B. Filbry, (5) Fehlender Plan für die Zukunft -> wo will Werder hin, was sind unsere Stärken/Kernkompetenzen (z.B. Jugend ausbilden, günstig einkaufen und teuer verkaufen? Wenn ja, wieso JE weg, alles widersprüchlich)...

Wie gesagt: Als diese "Probleme" (vielleicht sind das auch für viele keine Probleme, weil ja alles optimal läuft, das ist dann Ansichtssache) kann man nicht einfach mit dem Satz "diese Fehlentscheidungen waren maßgeblich für die Weiterentwicklung" übertünchen. Sorry, aber das ist zu einfach. Damit suggerierst Du, dass Eintracht und Werder bis dahin etwa gleich gute Arbeit gemacht haben, Eintracht eben nur Glück hatte und Werder nicht und die Weiterentwicklung maßgeblich davon abhing. Die Weiterentwicklung hing allerdings maßgeblich von den Entscheidungen (vor und nach 2019) der Verantwortlichen in beiden Vereinen ab, nicht von den Fehlentscheidungen im DFB-Pokal! Damit gibst Du ein riesen Alibi für die (Nicht)-Leistung von Bode, Baumann, Kohfeldt etc. und als ob äußere Einflüsse (Glück) für die Weiterentwicklung entscheidend gewesen wären und das ist mir zu einfach. Werder sollte eben ein professionell geführter Verein sein und kein Dorfverein auf Kreisligaebene (dann wäre es mir nämlich egal).

Zuletzt bearbeitet:
Und wo soll ich geschrieben haben, dass "diese Fehlentscheidungen maßgeblich für die Weiterentwicklung waren"? Soweit ich das sehe, bist du der einzige, der das geschrieben hat.
Und ja, bis Sommer 2019 waren Frankfurt und Werder in der Entwicklung imo ähnlich weit. In der Liga sehr eng beieinander und die Pokalgeschichte wurde ja jetzt ausreichend thematisiert. Frankfurt hatte eben den Vorteil, Europaleague spielen zu dürfen, was wir eben um haaresbreite verpasst haben. Die Entwicklung mit den zahlreichen Fehlentscheidungen danach habe ich damit eben nicht übertüncht, sondern benannt, aber dazu müsstest du meine Posts halt einfach mal genauer lesen.

Ich will damit sagen, dass nicht viel gefehlt hat und wir hätten ebenfalls mal wieder in Europa spielen dürfen. Mit allen Vorteilen, die das so mit sich bringt, eben auch für die zukünftige Entwicklung. Natürlich haben die Frankfurter ihre Chance dann auch optimal genutzt.

Und es ist eben nicht scheiß egal, wodurch du Pokalsieger wirst. Die Frankfurter sind es durch eine Fehlentscheidung, uns wurde durch eine Fehlentscheidung die Chance darauf genommen. Und wie gesagt, das sind eben die Fehlentscheidungen die sich nicht mal eben wieder ausgleichen, wie es ja so gern behauptet wird.

Siehe oben als Beispiel: "Eben auch für die zukünftige Entwicklung". Wenn man zwischen Deinen Zeilen liest, dann komme ich zu meinem Schluss.

Und wo soll ich geschrieben haben, dass "diese Fehlentscheidungen maßgeblich für die Weiterentwicklung waren"? Soweit ich das sehe, bist du der einzige, der das geschrieben hat.
Und ja, bis Sommer 2019 waren Frankfurt und Werder in der Entwicklung imo ähnlich weit. In der Liga sehr eng beieinander und die Pokalgeschichte wurde ja jetzt ausreichend thematisiert. Frankfurt hatte eben den Vorteil, Europaleague spielen zu dürfen, was wir eben um haaresbreite verpasst haben. Die Entwicklung mit den zahlreichen Fehlentscheidungen danach habe ich damit eben nicht übertüncht, sondern benannt, aber dazu müsstest du meine Posts halt einfach mal genauer lesen.

Ich glaube einfach wir beide liegen in der Analyse von Dingen eben ganz weit auseinander. :) Von daher guten Rutsch in das neue Jahr.

Siehe oben als Beispiel: "Eben auch für die zukünftige Entwicklung". Wenn man zwischen Deinen Zeilen liest, dann komme ich zu meinem Schluss.
Hä, na klar hätte es einen Unterschied für die zukünftige Entwicklung gemacht, wenn wir nach Europa gekommen wären, oder willst du das bestreiten? Aber das ändert ja nichts an den Fehlentscheidungen, die im Anschluss gemacht wurden, von daher übertünche ich mit der Aussage auch nichts.

Vielleicht solltest du dich eher darauf konzentrieren, meine Zeilen zu lesen, anstatt zu versuchen, dazwischen irgendwas zu erraten.

Back