Was sind denn die wahren Probleme von Werder und wo wurden sie übertüncht? Ich hab hier lediglich aufgezeigt, dass zwischen Frankfurt und Werder zu der Zeit eben kein großer Unterschied war (das war ja der Ausgangspunkt der Diskussion). Und dass unglückliche Schiri Entscheidungen möglicherweise auch dazu beigetragen haben, dass die Entwicklung beider Vereine in der Folge so weit auseinander gegangen ist.
Meinst Du das jetzt ernsthaft mit den wahren Probleme bei Werder? Also mal ganz schnell und kurz und nur ein paar Beispiele: (1) Finanzielle Probleme (verschuldet durch Mismanagement und nicht Corona), (2) offensichtlich nicht optimale interne Strukturen (z.b. TS, Fritz, Scouting-Abteilung, Klüngelei, wenig Wettbewerb, Ineffizienz, Overstaffed) -> dafür fehlt mir der genaue Einblick, ich sehe nur was herauskommt und das ist denkbar wenig -> also müssen komischerweise irgendwelche Dinge falsch laufen, (3) Sportliche Entwicklung -> das will ich hier gar nicht ausführen, sollte jedem klar sein, (4) Außenwirkung und Öffnung für Sponsoren -> keine Innovationen bzw. neue Ideen -> schlechte Außenwirkung von z.B. Filbry, (5) Fehlender Plan für die Zukunft -> wo will Werder hin, was sind unsere Stärken/Kernkompetenzen (z.B. Jugend ausbilden, günstig einkaufen und teuer verkaufen? Wenn ja, wieso JE weg, alles widersprüchlich)...
Wie gesagt: Als diese "Probleme" (vielleicht sind das auch für viele keine Probleme, weil ja alles optimal läuft, das ist dann Ansichtssache) kann man nicht einfach mit dem Satz "diese Fehlentscheidungen waren
maßgeblich für die Weiterentwicklung" übertünchen. Sorry, aber das ist zu einfach. Damit suggerierst Du, dass Eintracht und Werder bis dahin etwa gleich gute Arbeit gemacht haben, Eintracht eben nur Glück hatte und Werder nicht und die Weiterentwicklung maßgeblich davon abhing. Die Weiterentwicklung hing allerdings maßgeblich von den Entscheidungen (vor und nach 2019) der Verantwortlichen in beiden Vereinen ab, nicht von den Fehlentscheidungen im DFB-Pokal! Damit gibst Du ein riesen Alibi für die (Nicht)-Leistung von Bode, Baumann, Kohfeldt etc. und als ob äußere Einflüsse (Glück) für die Weiterentwicklung entscheidend gewesen wären und das ist mir zu einfach. Werder sollte eben ein professionell geführter Verein sein und kein Dorfverein auf Kreisligaebene (dann wäre es mir nämlich egal).