Florian Kohfeldt (SV Darmstadt 98)

Siehe letzte Saison ohne "Anführer"....das Saisonziel hieß Europa....

Falls Du mit Anführer jemanden meinst, der vorangeht und den anderen Spielern dadurch das nötige Selbstvertrauen schenkt und sie motiviert mutiger zu sein, wollen wir beide ähnliche Dinge erreichen. Nur mit unterschiedlichen Maßnahmen. Du suchst nach einer Art "Vorarbeiter" der durchaus als verlängerter Arm des Vereines betrachtet werden kann und so wie @FatTony schreibt "fööhrrt" und ich hingegen bin für straffere erfolgsorientierte Vereinsrichtlinien, an denen sich alle orientieren können und wissen das diese absolut handlungsleitend sind ohne wenn und aber...……. Ganz ehrlich, ich weiß nicht was da effizienter ist, vielleicht auch beides zusammen. Hauptsache man probiert es aus und füllt das "Nicht weiter so" mit Leben.

Letztes Jahr sah es jedenfalls aus, als wenn die Spieler vollkommen ohne Selbstvertrauen und Plan in den Heimspielen an Orientierungslosigkeit und Schlendrian gestorben wären und der Verein das zu allem Überdruss auch noch - zumindestens nach außen hin - stillschweigend gebilligt hat. Obwohl die anderen Mannschaften uns in unserem heiligen Stadion praktisch gedemütigt haben. Ich krieg schon wieder nen Granatenhals wenn ich drüber nachdenke.

Ich will jetzt einfach dran glauben das Werder nächste Saison was besser macht (gelernt hat) und wenn nicht, sind diese Themen sowieso in Raketengeschwindigkeit wieder auf dem Tisch! Lieber wäre es mir aber, wenn wir wie Phönix aus der Asche zurückkommen.

Es gab doch auf mehreren Positionen Personalwechsel.

Das habe ich auch mitbekommen, es könnte einen Kulturwandel andeuten, den ich aber persönlich nunmal am meisten in einer gelebten und am Erfolg orientierten Erwartungshaltung im Verein festmache. Da geht es für mich insb. um den Umgang mit dem spielenden Personal. Im übrigen bin ich absolut für Arbeitnehmerschutz und habe auch nichts gegen ein gutes Klima im Verein, falls das so rüberkommen sollte, als wenn Werder zukünftig ein lebloses hire an Fire Monster sein soll. Das ist nicht mein Ansinnen, keinesfalls. Es geht um Klarheit, Regeln und um ein nachhaltiges Leistungsprinzip. Wenn man das mal reinbekommt ist Freude haben nicht verboten …..;)

Torsti geht von Platz 4 oder 5 aus:D:D.
Ich würde mich schon freuen wenn wir eine Saison ohne Abstiegssorgen haben würden.

Platz 4 oder 5 is total unrealistisch Torstino.
Wenns gut läuft wird Platz 9 10 oder 11 rauskommen, über mehr würden wir uns natürlich alle sehr freuen.

vielleicht auch beides zusammen. Hauptsache man probiert es aus und füllt das "Nicht weiter so" mit Leben.
Denke auch, dass man dahingehend zweigleisig fahren sollte, denn deine "strafferen Vereinsrichtlinien" ,können natürlich auch jetzt schon vorgegeben werden, aber bis es verinnerlicht und auch zukunftsorientiert fest in der Vereinstrategie verankert ist, bedarf es längere Vorlaufzeit bzw. ein in allen Bereichen akzeptierte und durchsetzungsfähige Richtlinie.
Daher zur Stabilisation erst einmal die prägende "Anführer"-Figur.

Von was hier schon Einige ausgehen...
Ich weiß bisher wenig, Rashica ist wohl weg.
Ansonsten keine "Leistungsträger" abgegeben.
Wenn die zeigen, wie sie können, Mittelfeld.
Nach der Saison erstmal gegen den Abstieg, tut auch nicht weh.
Bloß keine idiotischen Ziele formulieren, Bitte.

So ist es. Platz 12 wäre schon als Erfolg zu verbuchen. Mehr traue ich denen nicht zu. Wir werden auf jeden Fall im Abstiegskampf stehen. Solange es zum Klassenerhalt reicht, ist es gut.

Sehe ich sehr ähnlich. Der Umbruch dieses Jahr fällt ziemlich heftig aus; auch eine Folge dessen, weil eine sukzessive Verjüngung vorher nicht erfolgte, was sich in 2020/21 wiederum defizitär auf das Zusammenspiel der Mannschaft in den ersten Wochen / Monaten auswirken kann.

So ist es. Platz 12 wäre schon als Erfolg zu verbuchen. Mehr traue ich denen nicht zu. Wir werden auf jeden Fall im Abstiegskampf stehen. Solange es zum Klassenerhalt reicht, ist es gut.

Sehen wohl mehrere so. Ich befürchte, dass Werder mit Bielefeld und Kandidat X um die Plätze 16-18 spielt. Es sei denn, man realisiert noch einen Transfer eins starken Individualisten...dann könnte eventuell mehr gehen.

Mir sind diese Meinungen einfach viel zu negativ, mehr nicht.

Bei keinem Abgang / ein Abgang eines Stammspielers (Rashica, dafür ist ja Chong da)… + junge, hungrige Spieler in Warteposition...
Ja. Da muss! eigentlich mehr als Abstiegskampf bei rauskommen. Das die Spieler das besser können, haben sie alle schon gezeigt.

Gut, kann ja sein das die Stellinger ihre Abgase zu uns umleiten und unsere Spieler jetzt auch immer schlechter werden... Dann geht's in Liga 2 und wir haben endlich wieder n Nordderby :D

Mir sind diese Meinungen einfach viel zu negativ, mehr nicht.
Warum schreibst du das nicht so und fügst deine Begründung an...?
Ich sehe da keine zu negative Bewertung sondern einen möglichen Saisonverlauf der mit einer Negativspirale zusammenhängen könnte.
Er schrieb ja auch, dass mit einem starken Individualisten eventuell mehr gehen würde...also so unrealistisch ist seine Einschätzung nicht ...hat aber nichts mit abschenken zu tun...

Back