Florian Kohfeldt (SV Darmstadt 98)

So, ……. es wird mal wieder Zeit für eine kleine Erinnerung.....

Letzte Saison mit der Europa Trompete vorne weg, dem verfrühten Kohfeldt-Hype, dem Verbrüderungsfest gegen Delmenhorst und den "Los geht's" Plakaten in der Stadt dachte jeder gegen Düsseldorf brauchen wir nur die Einlaufkinder ins Rennen schicken und selbst die gewinnen 9 zu 0. Durch die vollkommen naive Bremer Genügsamkeit war man vom ersten Spieltag an unter Druck. Man hatte nicht genug Spannung und Erfolgswille aufgebaut und das 1 zu 3 gegen Düsseldorf wurde auch noch wohlwollend mit trügerischer Sicherheit in Kauf genommen.

Ich bin der Meinung wenn die Mannschaften gegen Hertha einlaufen, müssen unsere Jungs schon wie ausgehungerte Tiere beim Gang zum Mittelkreis nach dem Gegner schnappen. Selbst die Auswechselspieler müssen kurz vor Beginn noch versuchen in der Kabine den Stammspielern Abführmittel in Ihren Drink zu mischen, um sich noch schnell in Team bomben zu können. Jeder muß wollen und wütend sein auf Erfolg.

Wir werden wieder Schiffbruch erleiden, wenn da ne Lustige Truppe rauskommt, die alle grünweiss gestreamlined und freundschaftlich im Kohfeld´schen Gute Laune Boot sitzen und während des Ganges zur Mittellinie sich schon Gedanken über den gemeinsamen Mannschaftsabend machen. Am besten noch mit der festen Überzeugung gegen Hertha nicht alles geben zu müssen, weil es ja das erste Spiel ist und man durch den Verein ggü. der bösen Öffentlichkeit ohnehin mit realitätsfremder Eloquenz geschützt wird und von seinem Buddy Kohfeldt darüberhinaus noch eine Stammplatzgarantie bekommen hat!

Werder muß begreifen das wir per se erstmal gegen den Abstieg spielen und da zählt es von Anfang an soviele Punkte wie möglich zu sammeln, damit man auf keinen Fall in den Abstiegsstrudel gerät.
Ein "weiter so" soll es nicht geben, das wurde versprochen …….. also bitte umsetzen!

Wir werden keinen Schiffbruch erleiden! Diese Saison wird erheblich besser werden als letzte Saison. Und mit "erheblich" meine ich, dass wir mit Tabellenplatz 8 oder besser abschneiden werden.
Ich persönlich gehe sogar von Platz 4 oder 5 aus, wenn Rashica bleiben sollte.

Ja klar, dass auch. Den vorhergesagten "Nichtabstieg" hast du ja auch verlacht, so what!?
Ich lass mich daran gerne erinnern, wenn die Saison zu Ende ist. Bin mir halt sehr sicher.
Auch weil wir einen der besten Trainer der Liga haben, der aus der letzten Saison sehr viel gelernt hat.

Jo, genau wie deine vorhergesagten "Siege" in so manchen Spielen habe ich auch verlacht..;)
Den Nichtabstieg haben wir ja zum Dusel nem Ex-Bremer zu verdanken :D
Bin gespannt, was einer der besten Trainer so gelernt hat aus der vergangenen Saison..:top:

Wir werden keinen Schiffbruch erleiden! Diese Saison wird erheblich besser werden als letzte Saison. Und mit "erheblich" meine ich, dass wir mit Tabellenplatz 8 oder besser abschneiden werden.
Ich persönlich gehe sogar von Platz 4 oder 5 aus, wenn Rashica bleiben sollte.

Mutige Prognose und darin ist auch eine gewisse Erwartungshaltung zu erkennen. Find ich erstmal per se gut. Wir dürfen ja sowas Gottseidank wenigstens Denken, aber Werder sollte sowas auf keinen Fall kundtun. Bloß nicht wieder so ne Europatrompete vorne wech. Das wäre lächerlich, angesichts der letzten Saison. Natürlich ist es möglich, wenn man gut rein kommt von Anfang an, daß man in eine Art Positivspirit kommt und auch sogar "eher unmögliche" Punkte holt. Alles kann, nix muß, so ist das bei Prognosen. Von daher ist diese Prognose genauso gut oder schlecht, wie eine die uns mit Null Punkten am Ende der Saison auf Platz 18 sieht.

Es gibt für mich zwei entscheidende Fragen:

1.) Was passiert wenn es eben nicht in diese Positivrichtung geht? Hat Werder sich endlich mal ein funktionierendes Kriseninterventionspaket gestrickt bzw. ein klar erkennbares Leistungsprinzip oder eben auch Sanktionierungskonzept. Oder ist man wieder so saumäßig naiv und macht Ansagen ohne Plan B bzw. besteht Plan B wieder nur aus realitätsfremder Vertuschung.

2.) Bisher hat man verkündet "man habe gelernt" und das wäre ein Pfund. Das wird sich erst noch konkret zeigen, ob das wirklich so ist. Wie sicher die Taktiken sitzen, wie wird der Kader zusammengestellt, wie präsent ist die Führungsmannschaft in der Durchsetzung der Vereinsziele, wie schafft man es das die Mannschaft nicht reihenweise im eigenen Stadion vorgeführt wird, wie hält man die Spannung hoch, wie schafft man es weniger Verletzte zu haben. "WIR HABEN GELERNT" kann ein Lippenbekenntnis sein oder es zeigt sich konkret nächste Saison, das es wirklich kein "weiter so" gibt. Noch fehlt mir der Glaube daran das Werder sich vom Kuschelwohlfühlverein zu einem knallharten erfolgsorientierten Verein kulturell wandelt. Zumal ohne Personalwechsel an der Spitze; d. h. ja das alle bisherigen Personen quasi Ihre Ideologie über Bord schmeißen müßten …….. :denk:

Mutige Prognose und darin ist auch eine gewisse Erwartungshaltung zu erkennen. Find ich erstmal per se gut. Wir dürfen ja sowas Gottseidank wenigstens Denken, aber Werder sollte sowas auf keinen Fall kundtun. Bloß nicht wieder so ne Europatrompete vorne wech. Das wäre lächerlich, angesichts der letzten Saison. Natürlich ist es möglich, wenn man gut rein kommt von Anfang an, daß man in eine Art Positivspirit kommt und auch sogar "eher unmögliche" Punkte holt. Alles kann, nix muß, so ist das bei Prognosen. Von daher ist diese Prognose genauso gut oder schlecht, wie eine die uns mit Null Punkten am Ende der Saison auf Platz 18 sieht.

Es gibt für mich zwei entscheidende Fragen:

1.) Was passiert wenn es eben nicht in diese Positivrichtung geht? Hat Werder sich endlich mal ein funktionierendes Kriseninterventionspaket gestrickt bzw. ein klar erkennbares Leistungsprinzip oder eben auch Sanktionierungskonzept. Oder ist man wieder so saumäßig naiv und macht Ansagen ohne Plan B bzw. besteht Plan B wieder nur aus realitätsfremder Vertuschung.

2.) Bisher hat man verkündet "man habe gelernt" und das wäre ein Pfund. Das wird sich erst noch konkret zeigen, ob das wirklich so ist. Wie sicher die Taktiken sitzen, wie wird der Kader zusammengestellt, wie präsent ist die Führungsmannschaft in der Durchsetzung der Vereinsziele, wie schafft man es das die Mannschaft nicht reihenweise im eigenen Stadion vorgeführt wird, wie hält man die Spannung hoch, wie schafft man es weniger Verletzte zu haben. "WIR HABEN GELERNT" kann ein Lippenbekenntnis sein oder es zeigt sich konkret nächste Saison, das es wirklich kein "weiter so" gibt. Noch fehlt mir der Glaube daran das Werder sich vom Kuschelwohlfühlverein zu einem knallharten erfolgsorientierten Verein kulturell wandelt. Zumal ohne Personalwechsel an der Spitze; d. h. ja das alle bisherigen Personen quasi Ihre Ideologie über Bord schmeißen müßten …….. :denk:
Ein ergolgreicher Kuschelwohlfühlverein wäre gut:) Ein Knallhart erfolgsorientierter Verein kann genauso Schiffbruch erleiden.

Es sind ja auch kaum Kapitäne zum Austauschen vorhanden.
Stimmt ...ich sehe immer noch keinen wirklichen Anführer in unseren Reihen, an dem sich die Spieler ausrichten können.
Keinen der Vorweg geht auch in schwierigen Phasen.
Sollte es eine Negativspirale geben, wird es in dieser flachen Hierarchie spannend zu sehen, wie es die Mannschaft schafft sich dagegen zu stemmen.
Verjüngen hat schon mal funktioniert, dass verpassen eine prägende Figur zu verpflichten, könnte das neuerichtete Konstrukt erneut zum wackeln bringen.

Ein ergolgreicher Kuschelwohlfühlverein wäre gut:) Ein Knallhart erfolgsorientierter Verein kann genauso Schiffbruch erleiden.

Theoretisch "JA", praktisch glaube ich nicht daran. Denn aus Führungstechnischer Sicht bin ich der felsenfesten Überzeugung, das Du nur das Letzte und Konstanz aus den Spielern rausholst, wenn Du immer und immer wieder betonst das Erfolg an oberster Stelle steht im Verein und sich dem jeder unterzuordnen hat. UND es auch lebst, d. h. reagierst wenn was schief läuft. Dazu gehört auch bspw. das man genauso abgewichst ist wie die Spieler und wenn die ein gutes Trainingslager hinlegen Ihnen trotzdem antizyklisch Dampf macht um bloß keine Genügsamkeit aufkommen zu lassen.

Ich glaube jegliche Schlupflöcher wie überzogener Schutz der Spieler nach außen, zu wenig Einschwören auf das Vereinsziel, zu Buddyhafter Führungsstil, Stammplatzgarantien anstatt Leistungsprinzip, das alles führt zu Schlendrian, bewußt und unbewußt. Ich glaube nicht daran, das die Spieler Ihr volles Potenzial entwickeln, weil Werder "der besondere Verein" ist und sie öffentlich fast schon bemuttert, Ihnen unendlich viel Zeit gibt und Kohfeldt der Gute Laune Chef auf Augenhöhe ist. Er kann auch ruhig mal ein wenig grimmiger gucken wenn er eine Niederlage kommentiert.

Nach meiner Erfahrung gehen Leute zwar durchaus aufgrund von Sympathie und Verbundenheit für andere durchs Feuer, aber das muß schon langjährige Freundschaft sein oder Familie. Das erreicht man im knallharten Buli Geschäft, wo jeder nur an sich denkt eher nicht. Von daher find ich Werder kulturell falsch aufgestellt. Ich weiß nicht, ob insb. Bode oder auch die Werder Familie gut daran tut, da irgendwie Böhmerts oder Lemkes Vermächtnis zu konservieren. Ich glaube das ist erstens nicht mehr zeitgemäß und zweitens kopieren die jetzigen Verantwortungsträger das auch schlecht. Kann mich jedenfalls nicht daran erinnern das damals die Spieler mit solchen Realitätsfremden Floskeln verteidigt wurden. Das ist neu und kann auch gerne gleich wieder weg!

Stimmt ...ich sehe immer noch keinen wirklichen Anführer in unseren Reihen, an dem sich die Spieler ausrichten können.
Keinen der Vorweg geht auch in schwierigen Phasen.
Sollte es eine Negativspirale geben, wird es in dieser flachen Hierarchie spannend zu sehen, wie es die Mannschaft schafft sich dagegen zu stemmen.
Verjüngen hat schon mal funktioniert, dass verpassen eine prägende Figur zu verpflichten, könnte das neuerichtete Konstrukt erneut zum wackeln bringen.
Den sogenanten wirklichen Anführer wird Werder eher nicht bezahlen können.

Back