Florian Kohfeldt (SV Darmstadt 98)

IMO muss Werder aufpassen, denn gegen München lange Zeit gut ausgesehen zu haben heißt nicht, gegen Berlin sicher zu gewinnen.

ich habe ohnehin etwas die befürchtung, dass man verkrampfen könnte aufgrund der situation. und dann wird's richtig hart. gut gespielt gegen münchen, dennoch verloren. tabellarisch hat es sich durchaus zugespitzt. geht berlin in führung oder man selbst kommt einfach nicht gut ins spiel, kann es ganz schnell ein kopfproblem werden. die formkurve eines vereins wie werder wird nie dauerhaft konstant sein und schwankt alleine schon von spiel zu spiel. könnte ich es mir aussuchen würde ich die ausschläge nach oben lieber für mannschaften auf augenhöhe verwenden als für (zu) gute gegner. aber planbar ist das leider nicht. die anspannung bei mir ist vor dem spiel gegen hertha jetzt schon groß.

Verstehe ich den Kontext nicht? Für mich sind das 15...

Glatt vertippt....sorry. 15 stimmt.
Danke. Geändert.

Niemand singt den Abstieg herbei. Ich habe nur ein Zwischenfazit gezogen und anhand der aktuellen Tabelle gezeigt, dass der Abstand zu Platz 15 (einem sicheren Nichtabstiegsplatz) größer geworden ist als er noch am Tag von Nouris Entlassung war. Und das trotz Kohfeldt, der hier überwiegend beste Kritiken bekommt. Auf diese Diskrepanz wollte ich hinweisen.
Jetzt wird es Zeit, zu liefern.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Nur kommt mir das hier so vor, als wenn die Begeisterung, in München nicht abgeschlachtet worden zu sein (aber trotz Münchener Derangiertheit hat man vier (!) Tore gefangen) dazu führt, dass man denkt, die folgenden Spiele sieht man automatisch auch gut aus (und punktet dann, weil den Gegnern dann die individuelle Klasse der Münchenere Spieler fehlt).

Hm, den Eindruck habe ich nicht. Und zwar aus einem einfachen Grund: Nachhaltigkeit. Noch zu wenig in Punkten gemessen, da hast du recht. Aber wir haben nicht einfach nur gut gegen Bayern ausgesehen. Wir bestätigen die Leistungen seit FK da ist. Und DAS ist der Punkt der mich zuversichtlich stimmt, nicht das Spiel gegen Bayern. Ich ärgere mich, daß wir gegen Hoffenheim nur einen Punkt geholt haben und ich ärgere mich, daß es gegen Bayern keiner war obwohl mehr drin war. Und das ich mich darüber ärgern kann bedeutet für mich(!), daß vieles richtig gemacht wird. Wir machen es durch individuelle Fehler wieder und wieder kaputt, gegen Mainz war es Gondorf, gegen Bayern unterschiedliche Spieler aber die Richtung in der FK die Mannschaft entwickelt stimmt. Und eine Mannschaft die vieles richtig macht, wird wesentlich wahrscheinlicher punkten als eine Mannschaft die sich mit 11 Mann hinten reinstellt und den Ball einfach nur nach vorne pölt in der Hoffnung, der Gegner wird ihn sich quasi selber reinmachen. Genau so war es letzte Rückrunde. Wovon wir uns natürlich zunächst mal nichts kaufen können denn garantiert ist nur der Tod.

Niemand singt den Abstieg herbei. Ich habe nur ein Zwischenfazit gezogen und anhand der aktuellen Tabelle gezeigt, dass der Abstand zu Platz 15 (einem sicheren Nichtabstiegsplatz) größer geworden ist als er noch am Tag von Nouris Entlassung war. Und das trotz Kohfeldt, der hier überwiegend beste Kritiken bekommt. Auf diese Diskrepanz wollte ich hinweisen.

Ich finde, dass es keine Diskrepanz gibt, wenn ein Trainer gute Kritiken bekommt, nachdem er den Punkteschnitt sofort erhöht sowie weitaus erfolgsversprechenderen Fussball spielen lässt :)

Genau das meinte ich mit meinem Post heute morgen. Diese Sorgen teile ich.

ich habe ohnehin etwas die befürchtung, dass man verkrampfen könnte aufgrund der situation. und dann wird's richtig hart. gut gespielt gegen münchen, dennoch verloren. tabellarisch hat es sich durchaus zugespitzt. geht berlin in führung oder man selbst kommt einfach nicht gut ins spiel, kann es ganz schnell ein kopfproblem werden. die formkurve eines vereins wie werder wird nie dauerhaft konstant sein und schwankt alleine schon von spiel zu spiel. könnte ich es mir aussuchen würde ich die ausschläge nach oben lieber für mannschaften auf augenhöhe verwenden als für (zu) gute gegner. aber planbar ist das leider nicht. die anspannung bei mir ist vor dem spiel gegen hertha jetzt schon groß.

Jetzt wird es Zeit, zu liefern.

Also erstmal finde ich den Einwand vollkommen legitim von @Maternus und wenn Floko so gestrikt ist wie er sich gibt (da gehe ich von aus), dann nervt ihn das bestimmt am meisten, daß wir noch da unten rumkrebsen. Ich schalte mich aber gar nicht in diese Diskussion weiter ein, denn die Trainerposition ist absolut nicht unser Problem, sondern eher der Lichtblick (trotzdem ist die Tabellensituation scheisse).

1.) Die Mannschaft muß jetzt liefern gegen Hertha .......
2.) Der Verein muß jetzt liefern in Person von Baumi und in Form von wahrscheinlich zwei Zugängen, wohl Tasci und Mister X .....

Das nenn ich mal ne Wertung. Das klingt ja fast so, als wenn Du Dich ein wenig detaillierter unterhalten möchtest :confused::D

Also jeden geschriebenen Satz kann man viel weiter ausführen und ihn sogar von strategischen Worthülsen runterbrechen auf operationalisierte Maßnahmen der Organisationsentwicklung. Allerdings ist das sehr aufwendig und ohne nähere Kenntnisse von Vereinsgegebenheiten wirklich sehr mutmaßend. Manchmal reicht es zu wissen in welche Richtung man gehen muß. Der Rest findet sich. Wenn Dir der gestiegene Optimismus in den letzten 3 Monaten aufgefallen ist, dann ist das wohl unweigerlich mit dem Namen Kohlfeld verbunden. Tja und warum? Weil zum einen die Ergebnisse stimmen, aber vor allem weil er Mut und Anspruch versprüht und die selbst antrainierten Werder-Geißeln der Zero-Base Erwartungshaltung sehr auffällig und möglicherweise nachhaltig durchbricht. Und was passiert? Er nimmt die Leute mit. Und was war passiert als wir in der Konsolidierungsphase alles und jeden in grün weiss klein geredet haben? Genau das gleiche, die Spieler, Fans Medien, Funktionäre und Trainer wurden mit genommen. Nur in die falsche Richtung. Ich bin bis jetzt davon überzeugt, das wir bspw. dadurch unsere einstige Heimstärke eingebüßt haben.

Tja und das mit der Inaktivität, Phlegmatismus und zwanghaften Relativieren habe ich ja nun ausführlich erklärt. Da ging es insb. darum, daß wir jede Niederlage am Anfang dieser Saison relativiert haben und zwar mit dem Spielplan und dem Gegner und anderen Phänomenen. Aber nicht mit dem eigenen Handeln. Das ging soweit, das große Teile der Öffentlichkeit sehr belustigt darüber waren, wie Niederlagen schön geredet wurden. Man bekam die Enden nicht mehr aufeinander, da Realität und Erklärungen immer weiter auseinander drifteten. Mal ehrlich, wir starten gewohnheitsgemäß seit Jahren immer scheisse. Das ist die Wahrheit und das muß man dann auch einfach mal sagen. Daran muß man arbeiten, früher ein höheres Leistungsniveau erzielen in der Vorbereitung und nicht zahlreiche Spieler testen, damit man bloß nicht wieder verpflichten muß. Seit Jahren verhauen wir unsere Vorbereitung mit diesen Tests, anstatt uns richtig einzuspielen. Ergebnis bekannt, die Talente gehen zurück in die U23 und wir stecken im Abstiegskampf. Das nicht zu erkennen bzw. was neues auszuprobieren und immer wieder die gleichen Muster runterzuspulen finde ich inaktiv (ich will nix änder), phlegmatisch (ich kann nix ändern) auch und am Ende zwanghaft. Es wirkt jedenfalls nicht dynamisch oder flexibel. Man darf sich ruhig ein größeres Portfolio an Handlungsmöglichkeiten zulegen. (Diese Vorbereitung war allerdings ein Sonderfall, da ich denke daß man ein neues Defensivkonzept probiert hat. Was ja tendenziell Veränderungsbereitschaft signalisiert) :top:

Auf dem Weg hin zu neuem mutigen Anspruch und einem durchgängigem Leistungsgedanken im Verein (mit einer ausgewogenen Kritikkultur) kann man Floko nur wünschen, daß er die notwendige Unterstützung von seinen Chefs erhält. Damit meine ich nicht Rückendeckung, die sollte selbstverständlich sein. Damit meine ich Verpflichtungen, Kommunikation und aktive Unterstützung. Und nicht wie früher unter Otto oder Thomas, so nach dem Motto "der Trainer hat das Sagen und wir vertrauen ihm". Das Modell des Patriarchen Trainers geht heutzutage nicht mehr. Früher war es angebracht, aber Zeiten ändern sich. Die Vereinsphilosophie muß durchgängig von jedem aktiv gelebt werden; d. h. das auch ein Baumi Spieler kritisieren darf und auch die anderen GF mal sagen, das Ihnen etwas nicht gefällt.

Es wird Rückschläge geben bei diesem Weg, vielleicht schon gegen Bayern. Aber das ist egal, denn der neue Mut und das Anspruchsdenken dient einem höherem Ziel. Wer gegen Bayern unbedingt gewinnen will, wird das selbstverständlich nicht unbedingt schaffen. Aber es wird vielleicht dadurch ne Selbstverständlichkeit wieder gegen andere Vereine zu gewinnen ......;)

soweit ich das verstanden hatte, hattest du gefragt und ich hatte geantwortet
eine Polemische Meinung ist eben keine Sachlichkeit,

hab aber auch gar nichts gegen eine persönliche Meinung, nur sollte man sie nicht als Aussage kaschieren,
ist meine Meinung,
was ich möchte?
1. das die Artikel kürzer sind,
kostet bei der kurzen Zeit einfach zuviel davon
2. Vermeidung von Wiederholungen
3. die Behandlung der gleichen Inhalte unter anderer Etikette
4. so zu tun als würden die Kettenbeiträge nicht auffallen.

Ich finde, dass es keine Diskrepanz gibt, wenn ein Trainer gute Kritiken bekommt, nachdem er den Punkteschnitt sofort erhöht sowie weitaus erfolgsversprechenderen Fussball spielen lässt :)

Zumal es sich um eine Milchmädchenrechnung handelt,
wenn wir den Punktschnitt von Nouri und Kohfeld miteinander vergleichen, können wir es doch nur über den gleichen Zeitraum machen.
Und auch dann dient es der Unterhaltung, da Nouri bestimmt nichts dafür konnte, dass Kruse fehlte.
Und sein Fehlen konnten wir nicht ersetzen.

Kohfeld hat nun alle Mann an Bord und bei Nouri war es nicht der Fall. Außerdem vergleicht man Äpfel mit Birnen. Es sollten dann schon die gleichen Mannschaften sein. Wenn man in der Zeit zum Beispiel unter Nouri nur gegen starke Teams gespielt hat, dann ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass man mit wenig Punkten raus kommt. Also ist für mich der Punkteschnitt eine nette Spielerei, aber mehr auch nicht.

Was ich sehen kann ist, dass die Spieler mehr Leidenschaft zeigt und nach vorne doch etwas mehr geht. Wenn Baumann jetzt noch seinen Teil dazu beiträgt und einen Stürmer besorgt, dann kann es noch was werden. Allerdings dürfen sie den Zug der anderen Mannschaften da unten nicht verpassen, denn sonst ist der Punkteabstand ans untere Mittelfeld zu groß und dann fängt das Kopfkino an. Gruß Franky

Kohfeld hat nun alle Mann an Bord und bei Nouri war es nicht der Fall. Außerdem vergleicht man Äpfel mit Birnen. Es sollten dann schon die gleichen Mannschaften sein. Wenn man in der Zeit zum Beispiel unter Nouri nur gegen starke Teams gespielt hat, dann ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass man mit wenig Punkten raus kommt. Also ist für mich der Punkteschnitt eine nette Spielerei, aber mehr auch nicht.

Was ich sehen kann ist, dass die Spieler mehr Leidenschaft zeigt und nach vorne doch etwas mehr geht. Wenn Baumann jetzt noch seinen Teil dazu beiträgt und einen Stürmer besorgt, dann kann es noch was werden. Allerdings dürfen sie den Zug der anderen Mannschaften da unten nicht verpassen, denn sonst ist der Punkteabstand ans untere Mittelfeld zu groß und dann fängt das Kopfkino an. Gruß Franky
Außer dem (hinter Kruse) eminent wichtigen Offensivspieler Bartels....
;)

Jawoll Herr Oberstleutnant :trommel:....ich habe verstanden und werde mich ab sofort an die Arbeit machen. Erstes Einsparpotential ist bereits identifiziert, denn der Mut auf der Trainerposition ist zurück. Das Thema kann einstweilen eingestellt werden. Melde somit gehörigst ersten Vollzug! Desweiteren melde ich vollen Konsens in allen Punkten .....

was ich möchte?
1. das die Artikel kürzer sind,
kostet bei der kurzen Zeit einfach zuviel davon

Klasse genau das will ich auch, das der Verein einfach mal kürzer in den Reaktionszeiten ist und dynamischer und flexibel und sich nicht alles ellenlang hinzieht bis sich etwas verändert! Kostet einfach zuviel kostbare Zeit und mitunter Punkte!

2. Vermeidung von Wiederholungen

Genau, sag ich doch, nicht immer die gleichen Muster wiederholen. Jedes Jahr durch einen verkorksten Saisonstart ins Hintertreffen zu geraten ist mittlerweile genauso nicht mehr zu ertragen wie die ewigen Relativierungen oder Sparzwänge!

3. die Behandlung der gleichen Inhalte unter anderer Etikette

Damit läufst Du bei mir ebenso offene Türen ein. Immer wieder wird alles der Risikovermeidung und der Verhinderung von Veränderung untergeordnet, nur eben unter anderer Etikette. Heißt dann wahlweise "die schwarze Null", "Konsolidierungskurs" und aktuell ist es der "überhitzte Markt". Bei anderen geht's komischerweise.

4. so zu tun als würden die Kettenbeiträge nicht auffallen

Richtig .... und dann auch noch so tun als würde das keinem auffallen was man da Jahr für Jahr veranstaltet und den Fall von einem ehemaligen CL-Teilnehmer zu einem Dauerabstiegskandidaten mit jahrelanger Dauerbeschallung in Sachen Sparzwang kaschieren. Als wenn sonst keine Fehler gemacht wurden oder werden!

Kleines Späßchen gelle :beer:

.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Das stimmt wohl Chrissi282. Bartels wurde hier aber auch schon sehr zerrissen und Mister Chancentod genannt. Unter Nouri fehlte der wichtigere Spieler Kruse. Kann man vielleicht miteinander vergleichen. Gruß Franky

ich rechne bei kohfeldt aus optimistischen gründen noch das pokalspiel gegen freiburg mit rein und komme dann auf einen punkteschnitt von 1,55 gegen bundesligamannschaften. das macht dann 39 punkte und würde ausreichen.
Unter Nouris Spielen waren Auswärtsspiele in München, Dortmund, Leverkusen, Leipzig. Diese Pflichtaufgaben hat Werder in dieser Saison schon mal hinter sich.

Das stimmt wohl Chrissi282. Bartels wurde hier aber auch schon sehr zerrissen und Mister Chancentod genannt. Unter Nouri fehlte der wichtigere Spieler Kruse. Kann man vielleicht miteinander vergleichen. Gruß Franky

Kruse war auch bei Nouri im Kader. Es war ja ebendieser Kruse, der sich öffentlich über die Spielweise beschwert hat. Die Verletzung ist nicht ursächlich für die Taktik von Nouri gewesen.

Sehr guter Beitrag.

Wenn wir nicht mal (wieder) überraschend auswärts punkten, z.B. auf Schalke, steht man in Heimspielen unter so großem Druck, dass man daran zu zerbrechen droht. Ich bin sehr gespannt, wie unsere Führungsspieler damit umgehen können/werden.

In der Hinrunde ist das Team oft genug genau an dieser Situation gescheitert ( Heimspiele gegen Freiburg, Schalke, Gladbach, Augsburg), weil der Druck auf die Heimspiele, nach leichtfertig verschenkten Punkten auswärts (in Hoffenheim, Berlin, Wolfsburg, Hamburg, Köln), immer stärker anwuchs.

Also ich möchte hier selbstredent niemandem zu nahe treten und schon gar nicht irgendwelche Restriktionen bzgl. der Beiträge bekunden (kann ich ja auch gar nicht), aber macht der Nouri/Floko Vergleich zu diesem Zeitpunkt irgendeinen Sinn? Der Hinweis, daß wir uns tabellarisch noch nicht erheblich verbessert haben hat nochmal den Fokus geschärft, so meine ich, aber das reicht doch dann auch als Erkenntnis ......

Also nach jahrelangen nervigen Gegentoren hat man sich am Anfang dieser Saison an einem nachhaltigem Defensivkonzept versucht. Die Maßnahme war sicherlich vereinsseitg abgestimmt und man war sich einig. Ich habe das auch unterstützt, sogar gefordert. Hat auch in Ansätzen geklappt, aber man hat es eben als ausgewogenes Gesamtkonzept nicht auf die Strasse bekommen und sich mitunter auch dadurch in eine missliche Situation gebracht. Ich glaube da sind sich alle Fraktionen im Grundsatz einig. Alles was denn zwischen Nouri und der Mannschaft gelaufen ist oder auch nicht kann man nur schwer ohne Internas beurteilen.

Nun ist Kohlfeldt mit einem Pardigmenwechsel hin zu neuem Mut und Anspruch unterwegs und mir fällt ehrlich gesagt auch nicht viel Alternatives dazu ein. Zumal ich (und auch andere) ja nun auch offenkundig schon sehr lange (mehrere Jahre) genau das fordern. Ich finde dieser Weg ist es wert gegangen und unterstützt zu werden. Erste Erfolge stellen sich langsam ein. München war vom kollektiven Vereins-Auftritt her gut. Individuell betrachtet hingegen auf jeden Fall ausbaufähig. Definitv muß jedoch viel mehr Zählbares dabei rausspringen. Mit Blick auf die Tabelle sowieso und am besten sofort! Die Situation ist dramatisch. Auch darin dürfte Einigkeit bestehen.

Also ich finde jetzt benötigen wir noch die notwendigen Verstärkungen (trifft wohl auch den Mainstream) und dann sollte man Grundsätzliches beiseite schieben und wieder einmal vereint einsteigen in einen extrem schwierigen Existenzkampf mit 15 Endspielen. Dieser Verein ist es wert in der 1 Liga zu bleiben. Ich weiß nicht warum, aber ich bin dafür irgendwie bereit. Vielleicht weil ich schon Werder Fan war als sämtliche Spieler noch im großen Teich geschwommen sind. Und möglicherweise weil ich immer noch dankbar bin für die schönen Zeiten in den 80ern, 90ern und die 8 Jahre nach der Jahrtausendwende.

Jetzt heißt es Spannung aufbauen für das Hertha Spiel!

Back