Florian Kohfeldt (SV Darmstadt 98)

Falscher Thread,egal.
Kohfeldt muss mMn zwingend von dieser ohne Stürmerstrategie abrücken.
Du brauchst einen in der Box.
Was wir da gestern gespielt haben,war harmlos.

Zumal er auch nix ausser Mittelstürmer kann aber war ein Schnäppchen und Werdervergangenheit.
Verletzt war der auch nie
selbe spiel wie bei harnik, "teure" rückholaktion aber ohne jede perspektive im team und jetzt rumheulen man hat kein geld
also wenn ich mir das alles so durch den kopf gehen lasse muss man sich ja doch mal die frage stellen ob da die richtigen in der führung sitzen

Ich bin doch etwas entsetzt, wie locker-fröhlich Kohfeldt in der Pressekonferenz die gestrige Niederlage dargestellt hat. Ich wäre und bin es jetzt noch tief getróffen und geknickt.
Außerdem kann es nicht damit getan sein zu sagen, es bestünde kein Anlass die bisherige Linie zu überdenken. Dabei hat das Spiel gezeigt, dass Werder viele Baustellen (Abwehrverhalten, Spielmacher, Kopfbälle bei Eckbällen, ständiges Quergepasse, Goalgetter u.a.) hat.
Im Moment sieht es eher nach Abstiegskampf als nach Europa aus.

Ich habe die leichte Befürchtung, das Kohfeldt sich überschätzt. Irgendwie fehlt mir das Schlüssige im Spiel und seiner Aufstellung. Es fehlte so einiges in diesem Spiel, da sollten die Interviews entsprechend sein.

Ich habe die leichte Befürchtung, das Kohfeldt sich überschätzt. Irgendwie fehlt mir das Schlüssige im Spiel und seiner Aufstellung. Es fehlte so einiges in diesem Spiel, da sollten die Interviews entsprechend sein.
Na ja. Was soll er denn stattdessen machen? Soll er im Weserstadion am Mittelkreis niederknien und sich Asche auf sein Haupt streuen?
Ich bin der Meinung, dass die Analyse im Vorfeld der Saison nicht ausreichend war. Das gilt für jeden Berufszweig: wenn dort die jahrelange Spitzenkraft wegbricht, braucht es Zeit, um denjenigen zu ersetzen. FK hat mit seinen Aussagen den Eindruck vermittelt, dass bereits im Training der Kruseweggang kompensiert sei. Das gestrige Spiel erinnerte sehr stark an die letzte Saison als besagter MK noch da war. Osako kann ihn nicht ersetzen. Dafür reicht es bei ihm nicht. Es fehlte der zentrale Stürmer, was man deutlich gemerkt hat. Unsere Abwehr ist traditionell immer für den einen oder anderen Aussetzer gut, zumal die Viererkette sich erst finden muss.
Was er jetzt macht, ist gute Miene zum bösen Spiel. Er weiß genau, wenn er jetzt die Nerven verliert, bricht das fragile Gebilde Mannschaft zusammen. Er weiß auch, wenn die in Hoffenheim verlieren, wird es ungemütlich, weil der Wind sich dann drehen wird. Dann fliegen ihnen nämlich ihre ganzen vollmundigen Ansagen um die Ohren.
Ich bleibe dabei, dass das Saisonziel Europa hier kaum darstellbar ist. Platz 8-12 sind ihre Tabellenregionen, die ihrer sportlichen und wirtschaftlichen Kraft entsprechen. Mit Wunschdenken allein kommt man nicht weit. Wenn man ehrlich ist, muss man auch sagen, dass der Kader nicht viel besser ist. Nur wenn jeder Spieler in jedem Spiel an seine absolute Leistungsgrenze geht, dann ist hier mehr möglich. Aber auch nur dann.

Ich bin der Meinung, dass die Analyse im Vorfeld der Saison nicht ausreichend war. Das gilt für jeden Berufszweig: wenn dort die jahrelange Spitzenkraft wegbricht, braucht es Zeit, um denjenigen zu ersetzen. FK hat mit seinen Aussagen den Eindruck vermittelt, dass bereits im Training der Kruseweggang kompensiert sei. Das gestrige Spiel erinnerte sehr stark an die letzte Saison als besagter MK noch da war. Osako kann ihn nicht ersetzen. Dafür reicht es bei ihm nicht. Es fehlte der zentrale Stürmer, was man deutlich gemerkt hat.Unsere Abwehr ist traditionell immer für den einen oder anderen Aussetzer gut, zumal die Viererkette sich erst finden muss.
Daß FK wieder ohne 9er spielen ließ, war in der Tat überraschend, denn die Verpflichtung von Lücke ließ den Schluß zu, daß durch den Wegfall von Kruse das Werder-Spiel variantenreicher werden sollte. Stattdessen setzte er auf Bisheriges und Osako auf die Position von Kruse, während unsere teure Rückholaktion lange auf der Bank schmorte. Dennoch war das nicht der Grund für die Niederlage, denn Chancen hatten wir uns ja trotzdem einige erarbeitet, sondern es lag daran, daß wir mal wieder durch Unvermögen von dem gegnerischen sowie Schlafmützigkeit vor dem eigenen Kasten und selbst ein Bein stellten - und bei einer solchen Häufung von Fehlern ist auch mit einer vermeintlich oder gar tatsächlich besseren Strategie schwierig, Niederlagen abzuwenden.

Als Kruses Abgang feststand, haben das einige als Chance betrachtet, nicht so sehr von einem Spieler abhängig zu sein. Was man da jedoch gegen Düsseldorf gesehen hat...das wirkte nicht so, als hätte FK die Chance genutzt, eine neue Spielidee zu entwickeln, die Not zur Tugend zu machen...einfach Kruse durch Osako ersetzt und ansonsten hat sich da nix geändert. Da Osako aber nicht ansatzweise die Qualitäten eines Kruse mitbringt, sollte es niemanden verwundern, dass wir uns da in der Summe verschlechtert haben (von den Böcken in der Defensive mal ganz abgesehen). Das ist bei weitem nicht das erste mal, dass wir gegen tiefstehende Mannschaften kein Scheunentor getroffen haben...weil da irgendwelche Stürmer auf dem Flügel spielen und im Zentrum dann keiner steht, der verwertet. Dass ein Harnik, der letzte Saison schon entscheidende Tore geschossen hat auf dem Abstellgleis steht, während Füllkrug keine 34 Spiele machen wird und Sargent noch etwas Zeit braucht spricht Bände...der klassische Mittelstürmer ist in Kohfeldts System nicht erwünscht und wird entweder auf den Außenbahnen oder hinter den Spitzen eingesetzt.
Und dann entsteht offensichtlich genau das Bild, das wir am Samstag gesehen haben: Chancenwucher ohne Ende, aber niemand, der das Ding mal über die Linie drückt.

Auf der 6 haben wir nur einen langsamen Sahin, und was sucht man...eher einen 8er, während Möhwald ohnehin schon nur bedingt zu Einsätzen kommt...auch dort hab ich das Gefühl, dass es bei FK System hat, die 6er Position nicht mit einem Spieler zu besetzen, der diese Position so gelernt hat.

Warum wurde Klaassen nicht gegen Möhwald getauscht??? Klaassen war doch gar nicht anwesend. Ich weiß schon warum ich immer zur Ruhe wegen Europa gegenüber meinen Kollegen gebeten habe. Nicht wegen dem ersten Spiel, sondern wie wir verloren haben und das gegen Düsseldorf, die nicht einmal wissen warum sie bei 4 Schüssen dreimal getroffen haben. Nichts gegen Düsseldorf, aber dass ist nun mal Fakt.

Back