K
Klatti5
Guest
Hätte da ne Idee ...Wo sollte er denn hingehen? Verbessern wird er sich nicht, sollten seine Leistungen auf dem aktuellen Stand bleiben.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Las_Vegas_Lights
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Hätte da ne Idee ...Wo sollte er denn hingehen? Verbessern wird er sich nicht, sollten seine Leistungen auf dem aktuellen Stand bleiben.
was passiert, wenn MK längerfristig ausfällt?
Die Welt wird sich auch ohne MK weiterdrehen, alles easy.Ich habe hier eh noch keine wirklichen Vorschläge lesen können, mal abgesehen von "Lass Sargent ran, schlechter wird er es auch nicht machen". Wenn wir Kruse rausnehmen, dann müssten wir zunächst mal fragen was die Leute die ihn rausnehmen wollen denn als Ersatz möchten. Soll das ein omnipräsenter Kruse 2.0 sein? Soll das ein Spielmacher sein? Soll das ein Stürmer sein?

aber ich würde mich schwer damit tun, einen der besten fußballer aus der startelf zu nehmen.
möglich wäre ein 4-3-3 in folgender konstellation: osako, piza oder harnik im zentrum, denn letzterer ist mittlerweile viel eher zentrums- als außenspieler und kann da seine stärken mehr ins spiel bringen. über außen dann jojo eggestein und rashica. rashica weil mir in der aktuellen konstellation ohnehin tempo, verbunden mit dribblingsstärke abgehen. rashica würde die mannschaft um dieses element ergänzen, müsste aber bei seinen einsätzen weiter daran arbeiten, diese fähigkeit nicht zu überstrapazieren und dabei die übersicht zu verlieren.
bei all diesen gedankenspielen, würde ich aber ebenfalls kruse nicht aus der startelf nehmen. trotz formtief, trotz einem spielsystem, das ihm aktuell nur bedingt entgegenkommt. kruse ist eben bei allem was aktuell schief läuft noch immer einer, der gewinnbringende situationen einleitet. mehr noch als die anderen offensiven. ob diese so sehr im missverhältnis dazu stehen, was er fraglos auch durch seine derzeitige spielweise zerstört, kann ich schlecht einschätzen. aber ich würde mich schwer damit tun, einen der besten fußballer aus der startelf zu nehmen.
okay, ich sehe: das mit dem 4-3-3 schreibst du später in ähnlicher form selbst. man sollte halt texte erstmal zu ende lesen, bevor man auf sie eingeht.![]()

...so könnten wir Rashica einsetzen...Das ist genau Kohfeldts Dilemma. Ein weiteres Dilemma ist es, wie wir unsere schnellen Spieler wie Rashica gut einsetzen können. Für eine Konterformation gegen Bayern müsste unsere Dreierkette im Sturm ihre Positionen halten damit vor allem Sahin aber auch Moisander die direkten Anspiele in die Spitze spielen können. Das klappt bei uns halt nur bedingt weil alle vorne permanent am Rotieren sind und damit ist auch selten bis nie "die Gasse" besetzt. Ein weiteres Problem von Kruses omnipräsenz, was aber weniger durch ihn ausgelöst wird als mehr durch die gewählte Taktik.
Daß ein Unterschiedsspieler eine omnipräsente Rolle einnimmt, ist grundsätzlich richtig - zumindest so lange, wie er diesen Unterschied auch ausmacht. Dies lässt sich von MK in dieser Saison leider nicht behaupten, denn 2 Tore (davon ein 11er) und 2 Assits sind für einen Spieler seiner nominellen Güte bestenfalls durchschnittlich. Nur muß dann, wie schon von @syker1983 erwähnt, ein Plan C oder D in der Tasche des Trainers vorhaben sein, von dem jedoch bisher nicht viel zu sehen ist. FK lässt auf den Positionen neben MK zwar viel rotieren, jedoch ohne daß sich etwas signifikant verbesserte, aber dafür ist MK ebenso gesetzt wie der Verzicht auf einen klassischen Mittelstürmer. Daraus resultiert die Frage, ob der Hauptgrund für die kümmerlichen 7 herausgespielten Stürmertoren in 12 Buli-Spielen in den durchwachsenen Darbietungen von MK, im Verzicht auf einen 9er ist oder gar an beidem liegt? Und darauf aufbauend folgt die Frage, warum FK nicht über seinen Schatten springt und etwas probiert, z.B. mit einem klassischen Mittelstürmer zu spielen oder MK auf die Bank zu setzen. Wenn das schief laufen sollte, könnte FK ja immer noch reagieren und nach z.B. 30 oder 45 Minuten einen personellen Wechsel vorzunehmen (was allerdings bedeutet, daß FK wieder über seinen Schatten springen müsste). Ein "Try" muß nicht zwangsläufig in einem "Error" enden, denn sonst hätte in die Evolution des Fußballsports im Fußball niemals stattgefunden, und wir würden heute noch Fußball im 1-2-7 bzw. 2-2-6 zu sehen bekommen wie im November 1872 beim ersten Fußball-Länderspiel zwischen England und Schottland.Das ist genau Kohfeldts Dilemma. Ein weiteres Dilemma ist es, wie wir unsere schnellen Spieler wie Rashica gut einsetzen können. Für eine Konterformation gegen Bayern müsste unsere Dreierkette im Sturm ihre Positionen halten damit vor allem Sahin aber auch Moisander die direkten Anspiele in die Spitze spielen können. Das klappt bei uns halt nur bedingt weil alle vorne permanent am Rotieren sind und damit ist auch selten bis nie "die Gasse" besetzt. Ein weiteres Problem von Kruses omnipräsenz, was aber weniger durch ihn ausgelöst wird als mehr durch die gewählte Taktik.
Daß ein Unterschiedsspieler eine omnipräsente Rolle einnimmt, ist grundsätzlich richtig - zumindest so lange, wie er diesen Unterschied auch ausmacht. Dies lässt sich von MK in dieser Saison leider nicht behaupten,
Und darauf aufbauend folgt die Frage, warum FK nicht über seinen Schatten springt und etwas probiert, z.B. mit einem klassischen Mittelstürmer zu spielen oder MK auf die Bank zu setzen.
Der Tunnelblick entsteht dadurch, dass MK der offensive Zentralisationspunkt in unserem Spiel ist und Du richtigerweise beschreibst im Fettgedruckten, dass in der Box ein Mittelstürmer fehlt. In Freiburg war es mehrfach so, dass zB LA von Außen aus dem Halbfeld in den Strafraum auf MK geflankt hat. MK ist und bleibt kein Mittelstürmer, der wie ein Pizarro in seinen besten Zeiten auf engstem Raum den Ball annehmen, verarbeiten und abschließen kann. Da gehört ein Harnik hin (CP ab der 70.min, Sargent eher noch zu grün). Die Außenstürmer flanken auf wen denn? Ein Kainz würde zB viel besser aufspielen, wenn er einen Fixpunkt im Strafraum hätte, den er permanent bedienen kann. So ist er oftmals gezwungen, die Situation spielerisch aufzulösen, was er nicht kann. Dann baut er von Minute zu Minute immer mehr ab.Dieser Tunnelblick auf Kruse hier im Forum ist echt anstrengend. Wenn nur Kruse die Rolle einnehmen würde, so wie du es beschreibst, eben als Unterschiedsspieler, dann wäre das gar nicht mal ein Problem. Unsere Mannschaft spielt aber, wie ich im zitierten Beitrag schon erklärt habe, taktisch mit permanenten Rotationen und das betrifft eben nicht nur Kruse sondern auch die anderen beiden Offensiven im 4-3-3. Was dann zur Folge hat das bis zu einer Einwechslung von z.B. Pizarro praktisch immer jemand in der Mitte fehlt weil unser Spiel darauf ausgelegt ist den Ball in den Strafraum zu kombinieren. Und genau deswegen habe ich, für die Diskussion, die Frage in den Raum geworfen wie wir eigentlich spielen sollen/wollen wenn man Kruse rausnehmen würde. Denn einfach nur seine Rolle mit einem anderen Spieler zu besetzen ändert NICHTS. Zumindestens nichts zum Positiven, wenn man bedenkt das selbst ein Kruse in schlechter Form immer noch unser wichtigster Offensivspieler ist.
...so könnten wir Rashica einsetzen...
![]()
4-2-3-1
..... interessante Aufstellung! Läßt viel Fantasie Richtung Flexibilität zu, zudem frischer Wind! Wenn dann im Kopp noch alles stimmt ................. ich mag gar nicht weiterdenken (10 Jahre warten wir bereits auf ein Erfolgserlebnis gg. die Barzen) ........ naja jedenfalls wird dann wohl der Weihnachtsmarkt noch etwas grüner am Samstag
.... (obwohl auch viele blau sind, komisch!?!) 
Der Tunnelblick entsteht dadurch, dass MK der offensive Zentralisationspunkt in unserem Spiel ist und Du richtigerweise beschreibst im Fettgedruckten, dass in der Box ein Mittelstürmer fehlt. In Freiburg war es mehrfach so, dass zB LA von Außen aus dem Halbfeld in den Strafraum auf MK geflankt hat. MK ist und bleibt kein Mittelstürmer, der wie ein Pizarro in seinen besten Zeiten auf engstem Raum den Ball annehmen, verarbeiten und abschließen kann. Da gehört ein Harnik hin (CP ab der 70.min, Sargent eher noch zu grün). Die Außenstürmer flanken auf wen denn? Ein Kainz würde zB viel besser aufspielen, wenn er einen Fixpunkt im Strafraum hätte, den er permanent bedienen kann. So ist er oftmals gezwungen, die Situation spielerisch aufzulösen, was er nicht kann. Dann baut er von Minute zu Minute immer mehr ab.
Wenn nun am WE Kovac zB Kimmich gegen Kruse stellt, wirst Du von MK nicht viel sehen. Wie wollen wir dann Tore erzielen, zumal wir keinen schnellen Stoß-Stürmer wie die Düsseldorfer haben? Rashica eher Außenbahn und Osako off MF. Natürlich können wir aus Standards usw treffen. Dazu muss man erst einmal in die Nähe des Strafraums kommen und besagte Situationen kreieren. Das soll und muss immer MK machen. Das Ergebnis sehen wir in 7 Stürmertoren. Das kommt nicht von ungefähr.
"Tunnelblick auf Kruse" obwohl ich die Frage in den Raum geworfen habe, ob die Sturmflaute ggf. an dem Spiel ohne 9er liegen könnte? Das zu ignorieren scheint wohl eher Tunnelblick zu sein.Dieser Tunnelblick auf Kruse hier im Forum ist echt anstrengend. Wenn nur Kruse die Rolle einnehmen würde, so wie du es beschreibst, eben als Unterschiedsspieler, dann wäre das gar nicht mal ein Problem. Unsere Mannschaft spielt aber, wie ich im zitierten Beitrag schon erklärt habe, taktisch mit permanenten Rotationen und das betrifft eben nicht nur Kruse sondern auch die anderen beiden Offensiven im 4-3-3. Was dann zur Folge hat das bis zu einer Einwechslung von z.B. Pizarro praktisch immer jemand in der Mitte fehlt weil unser Spiel darauf ausgelegt ist den Ball in den Strafraum zu kombinieren. Und genau deswegen habe ich, für die Diskussion, die Frage in den Raum geworfen wie wir eigentlich spielen sollen/wollen wenn man Kruse rausnehmen würde. Denn einfach nur seine Rolle mit einem anderen Spieler zu besetzen ändert NICHTS. Zumindestens nichts zum Positiven, wenn man bedenkt das selbst ein Kruse in schlechter Form immer noch unser wichtigster Offensivspieler ist.

Von einer Richtigkeit überzeugt zu sein, impliziert jedoch nicht den Automatismus, daß es auch richtig ist; AN war bei seinem zwanghaften Festhalten an Manneh und Hajrovic wahrscheinlich auch von der Richtigkeit seines Tuns überzeug, oder?Ich schätze weil Kohfeldt überzeugt ist von dem was er macht und es nicht über Bord werfen will. Und weil er Spieler hat die er alle irgendwie einbauen will. Die Frage ist am Ende des Tages ob der Erfolg ihm recht geben wird oder ob er irgendwann gezwungen wird gegenzusteuern. Meiner Meinung nach ist dieser Punkt gezwungenermaßen etwas tun zu müssen lange noch nicht gekommen. Denn bei aller schlechten Chancenverwertung und so einer Nummer wie gegen Mainz, ist es ja nicht so als wüsste die Mannschaft nicht was sie tun soll. Nouri zum Beispiel war früh an so einem Punkt, mit seinem zwanghaften Festhalten an Manneh und Hajrovic.
AN war bei seinem zwanghaften Festhalten an Manneh und Hajrovic wahrscheinlich auch von der Richtigkeit seines Tuns überzeug, oder?
muß man auch ins Kalkül einbeziehen, daß Überzeugung von dem eigenen Tun - dem Spiel ohne 9er und/oder dem Festhalten an einem formschwachen MK - vielleicht doch nicht so richtig ist
Das mit dem 9er sehe ich ja wie gesagt auch so. Ob der 9er Kruse heißt oder es jemand anders macht, ist mir an der Stelle allerdings egal.