Ich sehe das ein wenig anders.
Ich finde Schmitz einen guten Spieler. Er spielt oft solide und kann seine Vorstöße auch besser dosieren, das sehe ich auch so. Was ich bei ihm aber nicht sehe, ist das gewisse Extra. Wenn ich sage, dass ein 23jähriger sich auch noch verbessern kann, dann ist das richtig und trifft sogar auch noch auf etliche 29jährige zu. Aber dann müsste man ja sinnvoll angeben können, wo Schmitz sich noch verbessern könnte, welche seiner brachliegenden Fähigkeiten er nicht voll entwickelt hat, welche Teile seines Potentials er nicht ausgereizt hat.
Man ist in dieser Hinsicht bei Schalke zu einer anderen Auffassung gekommen und ich vermute, dass diese Auffassung nicht verkehrt ist. Für mich hält sich die Offensivstärke Schmitz' in Grenzen, weil es ihm an Dynamik und Durchsetzungsfähigkeit im eins gegen eins mangelt. Sein guter Beitrag zum Offensivspiel besteht darin, dass er meist saubere Pässe spielt und gelegentlich aus dem Halbfeld gute Flanken schlagen kann, oder in die Mitte ziehen und mal einen Schuss abfeuern kann. Das kann er.
Defensiv sehe ich in seiner fehlenden Ausbildung zum Verteidiger und Außenverteidiger ein grundlegendes Problem, das sich vielleicht beheben lässt, aber auch bei Schalke war bekannt, dass er Gegentore verschuldet und das ist leider bei Werder immer noch so, man erinnere sich an die Kanterpleitenwochen oder auch an Spiele vorher, die wir mit viel Glück noch gedreht haben, da sah er nicht immer glücklich aus.
Warum ich Schmitz eher für die solidere Alternative, für jemanden, den man gerne im KAder hat und den man bringt, wenn dies nötig ist, aber nicht für die ideale Stammbesetzung halte, habe ich nun mehrfach begründet. Mir fehlt an der Stelle die Antwort, wo den die verborgenen Potentialreserven bei ihm liegen, hinzu kommen kapitale Fehler in den letzten drei Spielen, die direkt zu Toren oder Großchancen geführt haben, was er leider immer wieder drin hat. Das ist mir, um zu sagen, Schmitz ist die klar bessere und solidere Variante als LV, zu wenig.
Ich würde aber sofort sagen, dass er derzeit vor Hartherz steht, weil Hartherz in seinen letzten Spielen nicht überzeugt hat und in der Tat zu viele Fehler produziert hat, insbesondere gegen Mainz, das war ein mieser Auftritt. Ich finde es auch gut, wenn der Kerl nicht aus Prinzip spielen muss. Nur: Man sollte nicht so tun, als handele es sich bei Schmitz und Hartherz um Spieler auf Augenhöhe, die beide irgendwie Talente sind. Schmitz hat Herren-, BL- und CL-Erfahrung in einem Ausmaß, dass man davon einfach nicht mehr reden kann. Er ist bei Werder einer der erfahreneren Spieler derzeit.
Wenn man sieht, wie selten auf den Außenpositionen vielversprechende Talente kommt und wenn man berücksichtigt, dass Hartherz auf beiden Seiten des Platzes gute Anlagen zeigt und noch dazu ein ausgebildeter AV ist, der einfach nicht so einen Einwurf machen würde, weil man ihm dafür schon in der D-Jugend die Hammelbeine langezogen hätte, dann sehe ich nicht den tieferen Sinn in einer in diesem Forum stattfindenden Pro-Schmitz-Kampagne. Dann müsste doch jeder sagen: Wenn Schmitz solide agiert und Hartherz draußen sitzt, sind wir zufrieden, aber wenn ein junger Kerl wie Hartherz Chancen bekommt und sein Talent aufblitzen lässt, mal ein wirklich guter LV zu werden, dann freuen wir uns und unterstützen ihn, anstatt ihn raus- und runterzuschreiben. Das wäre normal.