Florian Hartherz

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ich hoffe aber, dass wir hier einen fingerzeig gesehen haben.

Mit Leuten wie Selassie und Hartherz über außen, in Kombination mit Elia und Arnautovic, kann man ganz anders Zug nach vorn entwickeln als mit schmitz und Fritz, denen die dynamik abgeht und die die Bälle lieber aus dem Halbfeld reinprängeln.

Ich denke, dass die LV-Position absolut offen ist. Aber unabängig davon, muss man sagen, dass unsere Außenbahnen mit Theo/Arno und Hartherz/Elia brutal offensiv wären. Da habe ich generell Bauchschmerzen. Wenn man dann noch mit einem 6er und zwei 8ern davor spielt und somit nicht einfach der jeweilige 6er zum doppeln nach außen rücken kann und den jeweiligen AV unterstützt, dann wird es lustig :D

Die Bauchschmerzen verstehe ich nicht. Schließlich wird der Gegner dadurch ja auch entsprechend unter Druck gesetzt. Der Unterschied ist jetzt -> Werder kann, muss aber nicht. Letzte Saison hatten wir nur die linke Seite, mit der man "konnte". ;)

Da ich eh mit einem 4-3-3 und nicht so sehr mit dem hier herbeigeredeten 4-2-3-1 rechne, wird ohnehin auch immer noch ein Mittelfeldspieler auf den Seiten mit herumturnen.

Die Bauchschmerzen verstehe ich nicht. Schließlich wird der Gegner dadurch ja auch entsprechend unter Druck gesetzt. Der Unterschied ist jetzt -> Werder kann, muss aber nicht. Letzte Saison hatten wir nur die linke Seite, mit der man "konnte". ;)

Klar wird der Gegner in der Theorie dadurch bestenfalls permanent unter Druck gesetzt.
Aber unsere Konteranfälligkeit sehe ich dadurch noch stärker ausgeprägt ;)

@Maddin:

Wir können 4-3-3, 4-1-2-3-1, 4-4-2, 4-2-3-1, etc. In dieser Hinsicht bin ich nur gespannt auf die defensiven Qualitäten von Ekici und Hunt.

Ich sehe gerade im Defensivverhalten, im Stellungsspiel Vorteile von Hartherz, er ist halt ein gelernter Verteidiger. Zudem bleibt er enger am Mann und kann Einwürfe.

Klar wird der Gegner in der Theorie dadurch bestenfalls permanent unter Druck gesetzt.
Aber unsere Konteranfälligkeit sehe ich dadurch noch stärker ausgeprägt ;)

Damit diese Konteranfälligkeit nicht mehr gegeben ist muss das Team ja auch lernen, blitzgescheit mit diesen Möglichkeiten umzugehen und darf eben nicht mehr diesen blindlingsdrill der Vergangenheit an den Tag legen.

Dieser blindlingsdrill der Schaafschen Mannschaften der Vergangenheit lässt einen ja geradewegs überhaupt solche eindimensionalen "Schlüsse" ziehen.

Oder nicht?

Es kann auf jeden Fall nur funktionieren, wenn Elia und Arno konsequent mit nach hinten arbeiten. Die Außenpositionen sind in dem System die laufintensivsten überhaupt. Da müssen die Jungs topfit sein.
Wie schwer die Balance da zu finden ist, hat man ja an Poldi bei der Euro gesehen. Der stand defensiv sehr gut, aber machte nach vorne gar nix mehr. Die Dortmunder Außenbahn mit Pisczek und Kuba hat das perfekt gemacht in der letzten Rückrunde.

Da ich eh mit einem 4-3-3 und nicht so sehr mit dem hier herbeigeredeten 4-2-3-1 rechne, wird ohnehin auch immer noch ein Mittelfeldspieler auf den Seiten mit herumturnen.

Nochmal: Du überschätzt die Unterschiede zwischen beiden Systemen. Da tut sich schlichtweg nicht viel.

Die Aufgabe, den Flügel zu unterstützen, hätte das zentrale Mittelfeld sowieso - und zwar systemunabhängig. Dennoch muss Elia aufpassen, die Defensive nicht alleine zu lassen. Derartige Probleme gab es mit Marin und Boenisch schon.
Ansonsten hoffe ich, dass auf Hartherz gesetzt wird.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back