Florian Hartherz

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Schmitz hat seinen Platz nach einer Katastrophenleistung gegen Lautern und der damit verbundenen 5. gelben Karte verloren.

Wenn Schmitz Leistung gegen Lautern eine Katastrophenleistung war, was war Hartherz dann gestern? Weltuntergang?

EDIT:
Nicht das es falsch verstanden wird, ich sah die Leistung nicht als Weltuntergang und die Leistung von Schmitz gegen Lautern nicht als Katastrophe.

Nö, warum? Es war ne schwache oder schlechte Leistung, die aber durch den Gegner und unser Spiel sowie unsere Aufstellung mitverursacht wurde. Es ist für mich etwas anderes, wenn man viele Bälle verliert, weil man von Dortmund unter Druck gesetzt wird, als wenn man viele Bälle gegen biedere Lauterer verdaddelt. Das Spiel gestern war keines, um sich auszuzeichnen und Schmitz war nach seiner Einwechslung genauso schwach. Da war einfach jetzt von links hinten oder rechts hinten sehr wenig zu machen, weil Dortmund die Anspielstationen zugestellt und gepresst hat. Wenigstens hatte er nicht so einen Katastrophenpass in die Mitte wie Schmitz, sondern hat die Fehlpässe wenigstens nach vorne gespielt, wenn quer nichts ging.

@maddin: Jetzt redest du dir die Leistung von Schmitz aber so, wie es dir passt. Wenn du meinst, dass Schmitz genauso schlecht war wie Hartherz, dann hat das rein GAR NICHTS mehr mit Objektivität zu tun.

Das bestätigt meinen Eindruck, dass du die Leistungen pro Hartherz bewertet. Was so etwas soll, weiß ich nicht.

Das Spiel gestern war keines, um sich auszuzeichnen und Schmitz war nach seiner Einwechslung genauso schwach.

Ehm...was wenn nicht ein Auswärtsspiel beim amtierenden Meister und Tabellenführer ist ein Spiel, bei dem man sich auszeichnen kann? Ein 16:0 beim DSC Wanne Eickel?? Es hat sich eben gezeigt, dass Spieler wie Hartherz oder Trybull bei weitem noch nicht so weit sind in der Bundesliga bestehen zu können und das sie aus dem Kader rutschen werden sobald die Stammkräfte wieder da sind. Das ist auch nichts schlimmes, erst die Verletzungen haben sie in den Kader gespült und mit Sicherheit werden wir in Zukunft noch viel Freund an ihnen haben. Aber Hartherz wird seinen Platz an Schmitz verlieren (der natürlich deutlich besser war als Hartherz) und Trybull den seinen an Hunt...vorausgesetzt natürlich Hunt kommt dieses Saison überhaupt nochmal zum Einsatz.

Naja, Schmitz spielt den AV eher wie Fritz, wie ein Mittelfeldspieler. Da wird gerne nur Geleitschutz gegeben und der Abstand zum Mann ist mir zu oft zu groß. Da sehe ich bei Hartherz Vorteile. Ebenso hatte er eine gute Szene, in der er über links bis zur Linie kommt und eine Hereingabe scharf, aber leider zu nah vors Tor zieht, aus vollem Lauf. Es waren trotz der schwachen Leistung auch Punkte auf der Habenseite bei Hartherz, die man von Schmitz so nicht bekommt. Schmitz hat defensiv Probleme und nach vorne nicht die Dynamik, hinzu kommen Leichtsinnsfehler wie dieser Pass in die Mitte. Insgesamt sehe ich da, wenn man nun die Leistung von gestern zugrunde legt, bei beiden mehr schlechtes als gutes, was aber meiner Meinung nach am Spiel und am Gegner lag und weniger daran, dass Schmitz und Hartherz schlecht sind.

Ehm...was wenn nicht ein Auswärtsspiel beim amtierenden Meister und Tabellenführer ist ein Spiel, bei dem man sich auszeichnen kann? Ein 16:0 beim DSC Wanne Eickel?? Es hat sich eben gezeigt, dass Spieler wie Hartherz oder Trybull bei weitem noch nicht so weit sind in der Bundesliga bestehen zu können und das sie aus dem Kader rutschen werden sobald die Stammkräfte wieder da sind. Das ist auch nichts schlimmes, erst die Verletzungen haben sie in den Kader gespült und mit Sicherheit werden wir in Zukunft noch viel Freund an ihnen haben. Aber Hartherz wird seinen Platz an Schmitz verlieren (der natürlich deutlich besser war als Hartherz) und Trybull den seinen an Hunt...vorausgesetzt natürlich Hunt kommt dieses Saison überhaupt nochmal zum Einsatz.

Man kann sich auszeichnen, aber im Umkehrschluss bedeutet das nicht, das dieses Spiel das Maßstab ist für die Bundesligatauglichkeit, sondern vielmehr um die CL-Tauglichkeit, da nicht jeder so stark ist wie Dortmund.

Man kann sich auszeichnen, aber im Umkehrschluss bedeutet das nicht, das dieses Spiel das Maßstab ist für die Bundesligatauglichkeit, sondern vielmehr um die CL-Tauglichkeit, da nicht jeder so stark ist wie Dortmund.

Nicht dieses Spiel für sich alleine genommen. Gerade Hartherz hat bis auf sein Debüt in den letzten Spielen nicht wirklich überzeugt, gegen Dortmund war er dann überfordert (da war er aber nicht allein was das angeht). Das war aber andererseits vielleicht auch eine lehrreiche Erfahrung, im Normalfall bekommt kaum ein 18/19 Jähriger bei Werder die Möglichkeit vor so einer beeindruckenden Kulisse wie in Dortmund zu spielen und zu bestehen. Gut für die Psyche natürlich auch, dass wir trotz der Slapstick-Einlagen in der ersten Halbzeit nicht abgeschossen wurden.

Also überzeugt hat er schon. Er war halt durchschnitt wie Boenisch beispielsweise, und das soll schon was heißen als LV von Bremen sind schon viele untergegangen. Ich finde nur das Schmitz das besser gemacht hat.

Aber Hartherz wird seinen Platz an Schmitz verlieren (der natürlich deutlich besser war als Hartherz) und Trybull den seinen an Hunt...vorausgesetzt natürlich Hunt kommt dieses Saison überhaupt nochmal zum Einsatz.

Ich kann weder diese Zwangsläufigkeit, noch den Unterton der gehässigen Genugtuung, dass unsere Nachwuchsspieler ja nur Füllmaterial und Kadermasse wären, nachvollziehen.

Meine Hoffnung wäre, dass Schaaf im Sinne einer positiven Entwicklung von Werder Bremen an diesen beiden Spielern festhält, egal wer zurückkommt oder sonst noch spielen kann. Mittelfristig kann man mit Trybull und Hartherz sicherlich mehr reißen als mit Spielern wie Bargfrede/Junuzovic oder Schmitz, auch wenn die derzeit solider agieren mögen, was ich im Falle Schmitz noch bestreiten möchte, der mich in der Rückrunde, wenn er mal gespielt hat, auch nicht überzeugt hat (sonst wäre er ja auch Stammspieler, wenn er so gut wäre, trotz der teilweise sehr wohltuenden und engagierten Spiele von Hartherz, der mit seinen 18 Jahren natürlich vieles falsch macht.) Nur genau diese Spiele muss man einem 18jährigen zugestehen, denn sonst darf man ihn gar nicht erst bringen. Da hat Schaaf zu Recht an ihm festgehalten.

Wenn er jetzt gegen Augsburg mal wieder Schmitz bringt, ist das sicherlich nicht falsch, solange er Hartherz auch wieder einwechselt und nicht einfach fallen lässt. Der Bursche ist der beste 18jährige AV, den ich zumindest je gesehen habe und verspricht für die Zukunft sehr viel gutes. Da kann ich ehrlich gesagt nicht verstehen, dass der hier kaum Fans hat. Das wundert mich sehr.

Ich kann weder diese Zwangsläufigkeit, noch den Unterton der gehässigen Genugtuung, dass unsere Nachwuchsspieler ja nur Füllmaterial und Kadermasse wären, nachvollziehen.

Meine Hoffnung wäre, dass Schaaf im Sinne einer positiven Entwicklung von Werder Bremen an diesen beiden Spielern festhält, egal wer zurückkommt oder sonst noch spielen kann. Mittelfristig kann man mit Trybull und Schmitz sicherlich mehr reißen als mit Spielern wie Bargfrede/Junuzovic oder Schmitz, auch wenn die derzeit solider agieren mögen, was ich im Falle Schmitz noch bestreiten möchte, der mich in der Rückrunde, wenn er mal gespielt hat, auch nicht überzeugt hat (sonst wäre er ja auch Stammspieler, wenn er so gut wäre, trotz der teilweise sehr wohltuenden und engagierten Spiele von Hartherz, der mit seinen 18 Jahren natürlich vieles falsch macht.) Nur genau diese Spiele muss man einem 18jährigen zugestehen, denn sonst darf man ihn gar nicht erst bringen. Da hat Schaaf zu Recht an ihm festgehalten.

Wenn er jetzt gegen Augsburg mal wieder Schmitz bringt, ist das sicherlich nicht falsch, solange er Hartherz auch wieder einwechselt und nicht einfach fallen lässt. Der Bursche ist der beste 18jährige AV, den ich zumindest je gesehen habe und verspricht für die Zukunft sehr viel gutes. Da kann ich ehrlich gesagt nicht verstehen, dass der hier kaum Fans hat. Das wundert mich sehr.

Das zweite mal heute, die Tabletten nicht genommen? :p;)

:rolleyes:

Wo bitte liest du hier

a) Gehässigkeit

b) Genugtuung

?

Meine Hoffnung wäre, dass Schaaf im Sinne einer positiven Entwicklung von Werder Bremen an diesen beiden Spielern festhält, egal wer zurückkommt oder sonst noch spielen kann. Mittelfristig kann man mit Trybull und Schmitz sicherlich mehr reißen als mit Spielern wie Bargfrede/Junuzovic oder Schmitz.

Natürlich soll und wird er an diesen Spielern festhalten. Das bedeutet aber nicht, dass man dafür andere Spieler "opfert". Trybull hat offenbar eine sehr gute Ausbildung genossen und wird noch ein sehr sehr wichtiger Spieler für Werder werden. Aber zu meinen er können einen Aaron Hunt annähernd gleichwertig ersetzen wird weder Trybull gerecht, noch ist es fair, noch objektiv richtig. Jeder dieser Spieler hat seine Stärken, Bargfrede z.B. ist defensiv mittlerweile bei Werder nicht zu ersetzen, das hat das Spiel gegen Dortmund (aber nicht nur das) überdeutlich gezeigt. In der Spieleröffnung zeichnet sich ab, dass Trybull ihm da schon jetzt voraus ist, könnte sein das die beiden mal ein gutes Defensivpaar abgeben, oder aber je nach Gegner spielt einer von beiden alleine.

Junuzovic sehe ich als RM zur Zeit (leider) als Konkurrenzlos. Er zeigt zwar offensiv noch nicht was man von ihm erwarten kann, ist aber ein idealer Rautenspieler.

Was Hartherz angeht, so scheint auch in ihm ein großes Potential zu schlummern und das dümmste was man nun machen könnte wäre es, ihn zu verheizen. Weder er noch Trybull waren zu beginn der Saison in der Nähe der ersten Mannschaft und das hat seinen Grund, die beiden sind sehr jung, körperlich bei weitem noch nicht auf der Höhe um eine Saison in der Bundesliga bestehen zu können. Dies sind Dinge die sich ändern werden und auf die man hintrainieren muss (nicht so wie früher bei Hunt, der sich eine Verletzung nach der anderen geholt hat, weil er kaum einen Muskel mit sich rumgetragen hat).

Da kann ich ehrlich gesagt nicht verstehen, dass der hier kaum Fans hat. Das wundert mich sehr

Das mag dich wundern, könnte jedoch einfach auch daran liegen, dass andere Fans nicht schwarz/weiß denken und die Stärken eines Spielers sehen und schätzen können ohne ihn dabei in ein Superlativ zu erheben oder andere Spieler dafür rausschmeißen zu wollen.

Ich kann problemlos sagen, die nächsten drei Spiele soll Schmitz in der Startelf spielen und nicht Hartherz und dennoch schätze ich die Qualitäten unseres Nachwuchs-LV. Ich sehne die Rückkehr von Hunt herbei und dennoch bin ich überzeugt davon, dass wir von Trybull in der Zukunft noch viel Freude haben werden. Es lebt sich aber natürlich leichter wenn man nicht differenziert sondern in extremen denkt und bei abweichenden Meinungen gleich mal Gehässigkeit, Genugtuung etc unterstellt.

Er hat nur in Lautern von Beginn an gespielt, wurde ansonsten nur für wenige Minuten im MF eingwechselt. Wie willst du das bewerten?

Und 30 Minuten in Dortmund. Und dabei nie überzeugt.

Für mich ist auch klar, dass der etablierte, erfahrenere Spieler mehr bringen muss als das Talent. Da Hartherz für die Zukunft mehr Steigerungspotential erwarten lässt, ca. 50% seiner unbestreitbaren Fehler gehen ja auf Unerfahrenheit zurück, würde ich Schmitz nicht deswegen bringen, weil er einen Tick solider agiert. Dann würde ich auch sagen, ich nehme den Spieler, bei dem mehr Phantasie da ist, der mehr Dynamik ins Spiel bringt, gerade weil das Werders Flügelspiel seit Jahren fehlt, ich denke nur mit Grausen an Silvestre zurück.

Er hat nur in Lautern von Beginn an gespielt, wurde ansonsten nur für wenige Minuten im MF eingwechselt. Wie willst du das bewerten?

Vorgeprägte Meinungen muss man nicht bewerten oder gar begründen. Genau diese Denke führt dazu, dass im Weserstadion eigene Spieler beim Stand von 3:0 für Werder ausgepfiffen werden bei ihrer Auswechslung. Schublade auf, Spieler rein, Schublade zu, Schlüssel wegwerfen.

Vorgeprägte Meinungen muss man nicht bewerten oder gar begründen. Genau diese Denke führt dazu, dass im Weserstadion eigene Spieler beim Stand von 3:0 für Werder ausgepfiffen werden bei ihrer Auswechslung. Schublade auf, Spieler rein, Schublade zu, Schlüssel wegwerfen.

:stirn:

Sorry, mehr fällt mir zu solchen behämmerten Unterstellungen nicht ein.

Wie viele Spiele hat Schmitz diese Saison gemacht, die vom kicker mit Note 3 oder besser bewertet wurden? Antwort: 2. Keine so tolle Ausbeute. Da kann man ein großes Talent schonmal stattdessen bringen.

Richtig. Und vermutlich jetzt das dritte mal. Und davon dann zweimal zu Recht.

Das ist eben der Punkt, wenn man auf junge Spieler setzt, die werden schwache Spiele machen. Die hatte aber Schmitz, wenn man die schweren Auswärtsspiele in Gladbach und Schalke zum Vergleich nimmt, auch. Das ist eben der Punkt wo ich sage, dass Hartherz vom Leistungsstand so nah an den deutlich älteren Schmitz herangerückt ist und vieles für die Zukunft verspricht, dass ich es gut finde, dass er so viele Spiele macht.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back