Also ich finde den Umgang von Baumi mit dieser Personalie BESTENS. Er hat FG direkt oder indirekt dazu gebracht sich frühzeitig zu positionieren und das ist es noch. Klar hat FG schon länger auf Zeit gespielt, das war spürbar, aber nicht zu ändern, denn er hatte ja auch alle vertraglichen Trümpfe in der Hand. Und jetzt nachdem wir dann leider einen Spieler ablösefrei verlieren, was auch zukünftig sicherlich passieren wird, fängt Baumi nicht an das "Klammheitslied" anzustimmen, sondern geht schnell drüber hinweg und wird wahrscheinlich schon am handeln sein.
UND GENAU DAS IST DOCH WAS WIR SEHEN WOLLEN, daß Werder nicht immer Duckmäuserich und flennend durch die Gegend läuft, weil das "achso arme Werder Bremen kurz vor dem finanziellen Kollaps steht", sondern selbstbewusst nach vorne guckt. UND GENAU DAS MACHT BAUMI, er bringt Souveränität in das Handeln und zeigt solide Perspektiven auf. Dieses Selbstverständnis wird sich im Verein dann auch nach und nach positiv implementieren und wir werden zu gegebener Zeit auch wieder eine konstant selbstbewusste Werder Mannschaft auf dem Platz erleben.
Baumann macht viel mehr als Kaufen und Verkaufen ...... er leitet einen Paradigmenwechsel ein. Und das ruhig, sympathisch und souverän. Ich kann nur jeden daran erinnern, wie sehr unsere Verantwortungsträger noch vor 1-2 Jahren rumgeheult haben und uns täglich Ihre Unfähigkeit mit mangelnden Ressourcen erklärt haben. Bis dem gesamten Verein allmählich jegliches Selbstverständnis in Punkto Siegeswille abhanden gekommen war. Dieses jahrelang antrainierte und gepflegte Verliererimage wieder abzulegen dauert nunmal ein wenig, aber Baumi macht das HERVORRAGEND, so wie ich finde.
Vielleicht schaffen wir Fans das ja auch wieder etwas positiver an die Sache ranzugehen. Der Verein ist größer als einzelne Spieler, da brauchen wir uns nicht an ein Talent zu klammern, das hier zwar auf einen guten Weg war, aber noch weit davon entfernt eine Vereinsikone zu werden. Sportlich verkraftbar sag ich mal. Wir stehen momentan noch unten und Hoffe nunmal oben und FG wollte mehr. Ist doch alles nachzuvollziehen. Möglicherweise ärgert er sich in zwei Jahren und möglicherweise holt Baumi einen Sechser a la Frings oder Bargfrede, der FG ganz schnell vergessen läßt! Und auch wir Fans sollten jetzt nicht das "Klammheitslied" anstimmen oder das "Oh mein Gott, wie konnten wir diesen Spieler nicht halten"-Lied...... das bringt doch nix, die ganze Sache war normales Business. Nicht zu vergleichen mit FDS...... das war von Werder dämlich und von FDS ne Sauerei!
Klar eine Ablöse wäre schön gewesen für FG, aber die entgangenen 2-3 Mios werden uns jetzt nicht nachhaltig zurück schmeissen und schon gar nicht aufhalten. Wichtiger ist der Umgang mit dieser Geschichte und da halte ich positives selbstbewußtes nach vorne schauen, für allemal besser als Schockstarre und aus dem Nirvana lancierte Schuldzuweisungen mit Ressentiment Charakter.
Wir sind WERER BREMEN!
von Werder war es dämlich? ich vergleiche das gerne damit das man eine Freundin hat, mit dieser glücklich ist, uns aus heiterem Himmel wird man dann von ihr beschissen und für nen anderen verlassen. is dann dann auch dämlich? nur weil man Menschen vertraut von denen man annimmt das diese es verdienen ist man nicht gleich dämlich! wäre es aus Deiner Sicht denn "schlau" zukünftig allen Menschen mit denen man zu tun hat zu misstrauen? das ist genau der falsche Weg! vielmehr sollte man für sich ein Gespür entwickeln wem man vertrauen kann und wem nicht. das FDS so eine verlogene Ratte ist konnte man damals so nicht voraussehen.
zu Deinem restlichen Post
kann ich so nur unterschreiben! ich persönlich weine FG keine Träne nach! im Gegenteil! da haben andere Spieler die Chance auf seiner Position den von Dir angesprochenen Paradigmenwechsel voran zu treiben. auch die jüngsten "Leistungen" von FG (als für ihn feststand das er nicht verlängern will) machen mich alles andere als traurig
nein! natürlich geht das rechtlich nicht! Werder hat mit Florian Grillitsch einen zeitlich befristeten Arbeitsvertrag der ganz klare Grundlagen hat. Werder kann als Arbeitgeber bemessen inweiweit man ihn sportlich bewertet und einordnet (erste oder zweite Mannschaft etc.)
hat und das das auch mitunter nicht so einfach ist das zu antizipieren. Ich meinte mit "dämlich" eher das "alte Werder Bremen" im Gesamtzusammenhang aus der jüngsten Vergangenheit. Man hat sich sehr an FDS geklammert (Lichtblick, Hoffnungsträger etc.). Da spielten die bekannten Konsolidierungsgedanken eine Rolle und man war insgesamt nicht breit genug aufgestellt. Alles war irgendwie an FDS ausgerichtet. Es war fast wie eine Umklammerung. Und sicher, trotz Bekundungen (Lügen), war der Verbleib für mich nie so ganz. Na ja und dann kam es höchst unglücklich, das er uns kurz vor Saisonbeginn so weh tun konnte. Ich hätte aber nichts dagegen "dämlich" gegen "naiv" oder "zu dem Zeitpunkt schlecht aufgestellt" zu ersetzen. Die ganze Aktion paßte irgendwie in die damalige Situation und hat uns sehr geschadet. Soweit das möglich ist und ich glaube es ist möglich, sollte man es soweit nicht wieder kommen lassen! Bei einem Gnabry zum Bleistift sollte Lessons learnt gelten!