Klingt irgendwie für mich nach "Formel1"
Platini macht das. Die 10-20 Topklubs mit Geld machen ne eigene Europa_liga auf...
Irgendwie ist dieser Vergleich nicht unzutreffend. Da ist zumindest ein Streit der Kulturen vorhanden.
Die Klubs, die wirklich um die Champions League spielen werden immer weniger. Der Wettbewerb sieht jedes Jahr sehr gleichfoermig aus. Fast wie in einem Computerspiel. (In dem selben Computerspiel konnte man Dieter Eilts im Jahre 2000 noch fuer £ 8 Mio verkaufen!!!???)
Also ich denke, dass auch die meisten aktiven Fans der Top 20 Klubs in Europa, die absolute Spitze an Vereinen eingeschlossen, gegen eine Europaliga der Top20 ist (natuerlich gibt es eine Masse an Event Fans, Glory Supporters, die auf dem ersten Blick nichts dagegen haben werden). Das Ganze wird aber sehr, sehr teuer. Und, letzten Endes will ein Klub primaer die nationale Meisterschaft gewinnen und auch mal auf unbekanntere Mannschaften in einem Europokal treffen, an welchen man sich die Teilnahme erspielt hat.
Ich habe gerade in London einige Englaender kennengelernt, die Top4 Vereine unterstuetzen, sich aber mit grosser Lust auch den Uefa Cup und unseren DFB Pokalerfolg angesehen haben. Nicht umsonst gehen viele dieser Fans auch Spiele in der BuLi anschauen. Eine starke, relativ ausgeglichene (unberechenbare) nationale Liga ist der wichtigste Baustein fuer einen jeden Klub und interessant fuer die Fans, meiner Meinung nach. Dort faengt die Gesundung an...Und, die BuLi ist nunmal die ausgeglichenste Spitzenliga in Europa, meiner Meinung nach.
Und in diesem Bereich hat Platini schon recht.
Ob sich das durchsetzen wird ist eine andere Frage. Da muessten sich die "apathischen," "konsumierenden" Fans politisieren lassen. Man nehme die Proteste und die Gegenbewegung in Manchester nach der Uebernahme Uniteds im Jahre 2005 durch die Glazers heran.
Noch etwas zur praktischen Durchfuehrung eines solchen Plans. Man kann dieses System ja auch Stueck fuer Stueck einfuehren. Wie damals den Euro. Jeden die Chance geben die Konvergenzkritieren zu erfuellen. Ich bin sicher die meisten Clubs waeren dabei, weil das den Wettbewerb interessanter macht und auch dem eigenen kleinen Klub groessere Chancen einbringt, wenn man sich zum Ziel setzt gesund und nachhaltig Fussball zu entwickeln...Und je mehr Klubs dabei waeren, umso groesser wird der Druck auf die Grossen der Branche, die den Status Quo bewahren wollen. Und das sind meiner Meinung nach, weil es in der Natur der Sache liegt, relativ wenige Klubs.