erinner dich mal zurück.. wir haben mit 2 stürmern gespielt, almeida war der tank, rosi der konterstürmer, sanogo hatte zu saisonbeginn einen lauf.
dahinter steht ein schmächtiger flügelstürmer, dem die bindung fehlte und der sich zu der zeit noch nicht so wirklich gegen gegenspieler durchsetzen konnte und den weg nach aussen suchte. es is ja nicht so das es nicht mal kurz probiert worden wäre, aber er hat in das damalige system nicht gepasst. warum wohl hat man versucht ihn zum RV umzuschulen..
Woher soll die Bindung denn kommen. Es geht darum, dass man Harnik nicht entwickelt hat. Dies muss auch möglich sein, wenn ein derartig gut veranlagerter Spieler nicht ins System passt. Darum geht es doch. Spieler entwickeln. Und zwar aus der U23 auf Bundesliganiveau. Dies hat Schaaf eben nie gemacht. Dies kann man ja auch vertreten, so lange man das Geld hat, um sich Jensen, Vranjes, Pasanen und Rosenberg auf die Bank setzen zu können. Nur ist es eben schade um das Potential, dass man nicht genutzt hat. Wie gesagt, wenn man sagen würde, dass Schaaf einen anderen (erfolgreichen) Weg gegangen ist, fände ich das ja völlig okay. Aber so zu tun, als ob Schaaf keine Chance gehabt hätte, die Toptalente zu entwickeln, halte ich für sehr falsch.
huse... ich bin heute noch der meinung, dasses ein fehler war ihn nicht öfter einzubinden, gerade als der personalmangel herrschte.
und diekmeier.. ich bin mir unschlüssig, obs richtig war.
da er sich bei verlängerungsgesprächen aber quer gestellt hat, weil er n stammplatz wollte, ist diese frage irgendwie auch ohne antwort hinfällig.
Was ändert das daran, dass man Kruse keine Chance gab? Und zu Diekmeier hätte ich gerne eine Quelle.
Ich kenne nur die ziemlich dämliche Aussage von Allofs:"Es gab kein Angebot mit Zahlenwerk, aber wir haben ihm zu Beginn der Saison gesagt, dass wir mit ihm weitermachen wollen. Er sagte, dass er bleiben will. Wir haben uns nichts vorzuwerfen.
Diekmeier äußerte, dass man ihm keine echte Chance gegeben hat.
Im Oktober 2008 verletzte sich Fritz und Prödl wurde Diekmeier vorgezogen. Deshalb wechselte er nach Nürnberg und war dort sofort Leistungsträger und einer der besten AV der 2. Liga. Dass er gefordert hat, dass er Stammspieler sein müsse, halte ich für ein Märchen.
du kommst mir jetzt nicht wirklich mit dem FCB wenn es um die einbindung des nachwuchsbereich geht?
die bayern und auch barca spielen inner ganz anderen liga, sowohl wirtschaftlich als auch sportlich.
Ja und? Werder war damals hinter den Bayern die Nr. 2. Warum konnten die Bayern immer wieder Spieler einbauen? Willst Du mir wirklich erzählen, dass Werder dies nicht konnte, weil man in einer anderen Liga als Bayern aber auch in einer anderen Liga als Stuttgart gespielt hat???
und ja, auch damals.
überleg doch mal wie bayern zu der zeit spielte und überleg mal wie lahm aufgebaut wurde - das war nicht beim fcb, der kam erst über ne leihe an stuttgart auf so ein niveau. das auch ein schweinsteiger jahrelang strauchelte bei der umschulung auf die 6, scheint dir entfallen zu sein.
ein müller wurde quasi erst durch löws nominierung groß und durch seinen darauffolgenden torschützenerfolg im turnier.
Hmm. Was hintert Werder daran Spieler auszuleihen? Und natürlich wurde Lahm bei den Bayern soweit aufgebaut, dass er sofort Bundesliga spielen konnte. Also ähnlich wie unsere Spieler. Nur haben wir nicht verliehen, sondern verkauft. Bei Harnik hat man es versucht und dann doch verkauft. Diesmal an Stuttgart, wo er wie eine Bombe einschlug (und nein...2010 spielten wir übrigens mit Außenstürmern ;-).
Und Schweinsteiger. Ich bitte sie
. Schweinsteiger wechselte Ende 2009 ins DM/ZM (neben vB). Bis dahin hatte er bereits 5 Jahre bei den Bayern Stamm gespielt und war vierfacher DM. Und dazu 78 facher Nationalspieler. Und Müller bekam das Vertrauen von vG und startete durch. Im Vorjahr spielte er bereits Bundesliga und schoss gegen Lissabon in der CL ein Tor. Wo ist da Dein "Problem"? Geht das bei Werder nicht?
ich mein, ja, die haben einzelne eigengewächse groß gemacht, aber das wird manchmal etwas sehr überzeichnet dargestellt, als sei hier alles schlecht und anderswo alles besser. der rasen des nachbarn..
Finde ich nicht. Es ist schon enorm, was die Bayern in ihre Mannschaft einbauen konnten. Die wird auf dem Niveau nur noch von Barca getoppt. Mit dem Rasen hat das nichts zu tun. Und unsere Quote ist schlecht. Das ist denke ich Fakt. Es geht um die Gründe, warum das so ist. Eine mögliche Erklärung (von der ich überzeugt bin) habe ich ja genannt.
wenn wir uns aktuell an einem verein orientieren sollten ist das meiner meinung nach der bvb.
die hatten nach ihrer erfolgreicheren zeit den versuch gestartet durch etablierte große namen den erfolg zu halten, was grandios in die hose ging.
darauf folgten ein paar jahre im niemandsland, in der man die kadertechnischen strukturen für heute schuf.
genau in dieser umstrukturierungsphase befinden wir uns mMn - erstmal diese kollektive basis wieder herzustellen, damit die individualisten die dann vorhanden sind glänzen können.
Können wir gerne machen. Werder hat sich ja selbst so verhalten. Teuere Transfers und viel zu hoher Personaletat. Und dann blieb der Erfolg weg. Sehr vergleichbar mit Werder. Nur eben auf einem höheren Niveau. Deshalb finde ich das Kloppsche Konzept ja auch so genial. Nur hat es beim BVB dafür einen neuen Trainer gebraucht. Ich glaube nicht, dass Schaaf fähig ist, sich um 180 Grad zu drehen (aber das wollen wir hier nicht diskutieren). Säulen aufbauen, trotz wirtschaftlich schwacher Zeiten investieren (so soll es ja auch ein) und ein solides System konsequent einstudieren. Und Klopp hatte auch immer die Spieler im Kader, die jetzt bei Werder kommen wollen. Hajnal, Uwe, Lee, Feulner....aber eben auch teuere Transfers wie Hummels, Subotic, Barrios...
Aber Klopp hat eben einen Schmelzer und einen Götze herangeführt. Auch nicht die Masse, aber er hat auch vielen den meisten unbekannte Spieler aus unterklassigen Ligen eingebaut.
eben hast du noch die abgewanderten spieler aufgeführt zur darstellung, dass sie hier nicht zum zug kamen obwohl sie zur zeit in der BL etablierte spieler sind. jetzt dient stuttgart als referenz für die tolle ausbildung von spielern die mittlerweile woanders spielen?
ich glaub da drehst du dich gerade etwas - falls ich dich da falsch verstanden haben sollte, erklärs mir bitte.
Hier ging es mir um Deine (oder die Aussage von einigen), dass es nicht möglich wäre - an Stelle Werders - Spieler in die 1. Mannschaft zu integrieren. Stuttgart konnte dies.
das KATS mit dem system gescheitert sind, kann man wohl ohne weitere erklärung stehen lassen - das sieht im moment n blinder mit krückstock.
das system ist aber schon viel früher gescheitert und damit meine ich nicht die formation, sondern alles darum herum.
bereits durch den fokus, unbedingt immer das maximale aus dem kader zu holen um auch in den int. wettbewerben oder bzgl ligaplatzierung die ergebnisse einzufahren, hat man es verschlafen, den einen oder anderen zu schonen bzw. den einen oder anderen zusätzlich einzubauen für die langfristige platzierung.
dahingehend bin ich also bei dir und auch jedem anderen der das kritisiert.
Es ist gescheitert als KATS festlegten, dass man seine Spieler halten wolle. Nicht nur die Topleute, was ja bis zu einer gewissen ANzahl richtig war, sondern auch die Bankspieler. Man hätte nur mal so in den Raum gestellt, Merte UND Naldo nicht halten dürfen. Man hätte nicht mit Frings verlängern sollen und ggf. auch keinen Pizarro holen dürfen. Nur mal Beispiele. Soll auch nur beispielhaft sein...auf jeden Fall hat man sich zu hohe Fixkosten aufgeladen. Und man hätte da eben auch jüngeren Spieler eine Chance geben sollen. Ob nun aus der U23 oder günstig aus Liga 2, wär mir nun egal. Dogmatisch sehe ich das auch nicht.
wenn ich mir unsere ehemaligen schützlinge bei anderen vereinen ansehe, denk ich auch häufig, wie sehr jeder einzelne von diesen uns aktuell weiterhelfen könnte - abers ändert eben nichts an der momentanen situation und diese sichtweise hilft uns aktuell nicht weiter - denn wir haben aktuell unglaublich viele talentierte spieler in der hinterhand, aber es fehlt am existenziell zwingend nötigen grundgerüst.
Hier haben wir ja nur die Situation der U23 Spieler besprochen. Dass es nicht der Weisheit letzter Schluß ist, dass man künftig 1-2 Spieler pro Saison in den erweiterten Stamm einbauen sollte, ist klar. Im Ansatz habe ich dazu ja was bei dem BVB-Vergleich geschrieben. Aktuell brauchen wir Punkte und keine U23 Talente. Da hast Du Recht. Im Moment liegen DD und Hoppenheim ja hinten. Falls Werder punket, sieht es ja schon ganz gut aus. Wäre schade, wenn Yildirim gehen würde. Ihn mal als Beispiel. Ich würde ihn nächste Saison die Perspektive geben, dass er hinter Elia seine Chance bekommt. Also wirklich ein Spieler des erweiterten Stamm zu sein. Keine U23 mehr. Vollwertiges Mitglied der Mannschaft. DIes muss man kadertechnisch absichern. Eben über erfahrene "30er", die eben auch im LOM solide spielen können.
und genau dafür wären diese spieler ja auch. anders kann man diese namen auch eigentlich gar nicht einordnen. das sind diese gestandenen eckpfeiler die für dieses kadergefüge wichtig sind, worüber dann perlen wie yildirim und co glänzen können.
Richtig...
wir sind bereits kurz vor dem abstieg.
also definiere mir mal sportlichen erfolg. wenn du damit alles oberhalb der tabellen mitte meinst, stimm ich dem zu. wenn du damit zwingend internationale wettbewerbe meinst, kann ich dem nicht zustimmen. ich mein.. wenn die 81 dein jahrgang ist, sind wir aus ner vergleichbaren "ära". wir kennen beide auch andere zeiten bei werder. man wird auch so eine phase überstehen.
dann werden da eben keine filigrantechniker mit 2-millionen+ gehaltsgröße im kader stehen, sondern eben dafür 4 grasfresser plus jugendspieler.
Nee, bin älter, aber unsere Werdervergangenheit ist trotzdem ähnlich. Wir haben aber inzwischen andere Zeiten. Ich denke nicht, dass man 99-04 wiederholen kann. Man muss dies im Moment auch noch nicht, weil die Infrastruktur steht. Die Sponsorenverträge sind noch gut. Unser Ziel ist die Top 5 der Liga. Alles andere ist im Moment nicht diskutabel. Und Betonung auf Ziel. Was ich sagen wollte. Man muss JETZT daran arbeiten, dass man unter noch günstigen Voraussetzungen den Anschluss an die Spitze finden kann. Mittelfristig wäre es imo nicht mehr möglich.
ich seh in einem langsameren aufbaus absolut keinen beinbruch - auch nicht wirtschaftlich, denn wir haben uns international ein standing erarbeitet, das man unsere stadt am andern ende der weltkugel über den verein oder durch becks identifiziert. immernoch. obwohl wir schon seit geraumer zeit int. keinen stich mehr setzen konnten. da werden weitere 1-2 jahre auch nichts dran ändern.
Das wird aber die Spieler nicht interessieren. Wenn der Erfolg ausbleibt, werden sie gehen. Ja, Werder hat einen Namen, der wird auch nicht so schnell vergehen, da gebe ich Dir Recht. Aber wie gesagt, die Kohle ist heute enorm wichtig. Und noch ist Werder gesund genug, um wieder um Platz 4-6 mitzuspielen. Pizarro macht heute ein Spiel, da könnte man weinen...
Wer trinkt Becks, wenn er Jever hat?