Zunächst mal "Glückwunsch" nachträglich. Eddy!
...Im übrigen war die Schalker Spielweise/Taktik in Bremen doch genau so zu erwarten. Wenn TS darauf nicht vorbereitet war, hat er ein Problem.
So isses. Was ihr geboten habt, war alles andere als eine Überraschung. Leider finden wir oftmals gegen eben diese def. massive Spielweise keine Mittel. Ein großer Kritikpunkt...
Ganz ehrlich: Ich fand das Bremer Spiel - trotz hohem Ballbesitz - uninspiriert, ausrechenbar und ungefährlich. Ich verstehe nicht, mit welcher Taktik TS eigentlich agieren wollte.
Naja, die Taktik, die wir immer haben. Nach vorne, möglichst schön. Bisher hatten wir es eigentlich ganz gut geschafft, die Defensive nicht gänzlich außer acht zu lassen. Sonntag war das jedoch ein Rückschritt. Vorne iddenlos, hinten naiv.
Aus 3 Torschüssen, darf Schalke einfach keine 2 Tore machen.
Viele Werder-Fans verteufeln die Schalker Spielweise. Ich bin mir aber sicher, dass die meisten davon sich eigentlich mehr über die Unfähigkeit von Werder aufregen, ein Gegenmittel zu finden.
Sowohl als auch...
Einerseits waren wir Sonntag nicht in der Lage, euch ernsthaft unter Druck zu setzen. Das war zu wenig.
Andererseits wurde mir das Spiel im Nachhinein ein wenig zu blau-weiß gefärbt, da ihr doch auch das gewisse Quäntchen Glücksschwein auf eurer Seite hatte.
Es wäre nämlich interessant gewesen, wenn Jensen in der 4. Min. nicht den Rücken sondern das Tor getroffen hätte, ob eure Taktik dann genauso "aufgegangen" wäre.
Evtl. hätten wir dann den Raum bekommen, den wir für unser Spiel brauchen. Das war für mich eine nicht ganz unwichtige Szene.
Je länger ihr das zu null gehalten habt, desto größer wurde letztlich die Anfälligkeit. Das 1:0 passte dann natürlich perfekt in euer Konzept und auch ich hatte dann ernsthafte Zweifel, was unsere Chancen anging. Ein Remis wäre sicherlich noch drin gewesen, ähnlich wie gegen WOB.
Das recht glückliche 2. Tor war dann der endgültige K.O.
Das euer Spiel kein kreatives Offensivspektakel ist, ist jetzt keine wiklich neue Erkenntnis. Seit Huub-dienullmußstehen-Stevens habt ihr euch grundsätzlich der Def. Ausrichtung verschrien. Magath führt den Weg letztlich nicht viel anders fort, auch wenn er vor der Saison Aussagen tätigte, die auf offensivfreudigere Spielweise deuteten.
Letztlich fahrt ihr damit auswärts in der Regel ja auch recht gut.
Das Problem sehe ich eher bei den Heimauftritten, wo ihr das Spiel machen müßt und dieses im Großen und Ganzen eigentlich nicht könnt.
Wenn es wie gegen Berlin mit Wohlwollen des Schiris dann doch noch gelingt, ist dies unterm Strich doch recht glücklich und alles andere als dominant oder gar souverän.
Ob diese Serie auch in der RR anhält, bleibt anzuwarten.