Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Wo kommen dann nächstes Jahr die 25 Mio. her, die dieses Jahr offenbar gefehlt haben? Oder will man dann so wirtschaften, dass man keine Unterdeckung hat? Wer muss dann gehen? Der Platzwart?Aus dem SpON-Artikel
Die Saison, heißt es, sei mit dem Deal durchfinanziert, und der Verein bleibe unabhängig.
Dann werden die Strompreise in Gelsenkirchen wohl steigen...

Schauen wir mal, ob das bestätigt wird. Wäre ja'n Ding. Ich dachte, es gäbe gar keine ernsthaften Probleme..![]()
Das Ganze sofern es stimmt ist ein Riesenskandal. Zum Glück bin ich kein Kunde von GEW ansonsten würde ich die nächste Preiserhöhung auf gar keinen Fall mittragen. Das grenzt schon an Veruntreung, oder was für einen nutzen hat das "Geschäft" für die GEW, einen wirtschaftlichen ja wohl kaum? Schalke müsste mit dieser Bonität bei jeder Bank einen Risikoaufschlag von 200-300% zahlen und die Stadt schmeißt es ihnen auf Kosten des Regionalversorgers und deren Kunden fast kostenlos hinterher.
Kein Wunder das Die in dieser Region wirtschaftlich kein Bein auf die Erde bekommen, wenn die so das Geld für unnütze Sachen aus dem Fenster werfen, denn nichts anderes ist Schalke wirtschaftlich, ein Fass ohne Boden (finanziell).
Schalke hat selbst die Möglichkeit, Spieler wie Rafinha, Neuer, Höwedes oder Farfan zu transferieren und damit Kurzfristig selbst einen Betrag von 25 Millionen zu generieren und auch ohne solche Spieler noch einen bundesligareifen Kader auf die Beine zu stellen.
Die SWB und EWE sponsor auch Werder. Die EWE hält sich sogar den aktuellen deutschen Basketballmeister. Das Sponsoring der GEW (bzw. Stadt Gelsenkirchen) fällt halt nen bisschen größer aus. Sehe da mir Verlaub gar nicht den großen Skandal, den hier einige sehen wollen. Bei S04 ist offensichtlich schlecht gewirtschaftet worden und es fehlt Geld. Das ist der Fehler von S04. Wenn die GEW meint S04 helfen zu wollen, dann ist das nun einmal so. Unser Hauptsponsor war bis vor kurzem die Tochter einer US-Amerikanischen Großbank, die mal richtig viel Geld ihrer Kunden verbrannt hat. Habe ich von keinem gehört, dass Werder seine Werbeeinnahmen aus dem Deal zurückzahlen soll, damit drei Kunden der Bank ihr Geld wieder sehen.
Mag Schalke ja auch überhaupt nicht, aber der hier konstruierte Skandal kann ich in dieser Form nicht sehen.
Für mich stellt sich vielmehr die Frage, wozu es eigentlich in Deutschland noch ein Lizensierungsverfahren gibt. Beispiele Dortmund, Kaiserlautern, Schalke oder Goslar zeigen, dass das Verfahren offensichtlich für die Tonne ist.
Das kann man doch garnicht vergleichen, deine angesprochenen Fälle sind reines Sponsoring, wo sich der Werbepartner einen gewissen Zulauf an Kunden für seine Produkte verspricht. Im Falle der Citibank basierte das Sponsoring auf abgeschlossene Verträge VOR der Finanzkrise als es der Bank noch wirtschaftlich gut ging. Das diese Verträge eingehalten werden sollte selbstversändlich sein.
Das die Stadt GE über Umwege Schalke mit 25 mios auf Steuerzahlerkosten/Kundenkosten unterstützt ist eine ganz andere Dimension. Oder willst du etwa behaupten die GEW verspricht sich von diesem Deal irgendwelche Werbung für ihre Produkte???
@Schmolle+Felissilvestris
Ich sehe aber einen grundlegenden Unterschied, wenn ein Privatunternehmen wie EWE ein "Leutturmprojekt" mit dem Bau einer Photovoltaikanlage in dieser Größenordnung beauftragt wird oder ob ein städtisches Unternehmen ohne erkennbaren Nutzen , in der jetzigen Wirtschatskrise, öffentliches Geld in Stadionanteile steckt und Zudem auch noch dem Verkäufer ein kostenloses Rückkaufrecht einräumt. Dieses ist de facto ein zinsloser Kredit, auf Kosten von öffentlichen Gebührengeldern. EWE wird nämlich sicherlich trotzdem Kostendeckend arbeiten können und kann dieses Projekt bei erfolgreichem Bau zudem noch als positive Empfehlung für Anschlußaufträge verbuchen. Eine sehr gute Werbemaßnahme wie ich finde.
Das ein städtisches Versorgungsunternehmen aber teilweise bei einem Club für finanziellen Hochmut in der Vergangenheit aufkommt, finde ich persönlich hochgradig fragwürdig.
Nur, was ist Schalke (und fast jeder andere Proficlub) letztlich anderes als ein mittelständisches Privatunternehmen? Ich meine jetzt aus finanzieller Sicht der Stadt? Schalke gehört zu den größeren Arbeitgebern in GE, und indirekt hängt von dem Verein noch viel mehr ab, im Bereich Hotels und Gastronomie bspw., alles wichtige Wirtschaftsfaktoren.
Dazu kommt, Schalke ist sicher von öffentlichen Geldern bisher längst nicht so beglückt worden wie viele andere Clubs, hätten wir ´ne reiche Stadt gehabt hätte man uns vielleicht ein tolles neues Stadion vor die Nase gestellt und nur ´ne geringe Miete verlangt. Die krassesten Beispiele sind sicher D´dorf und Leipzig die fette Stadien gebaut haben obwohl klar war daß es da nicht mal ´ne Auslastung geben würde.
Außerdem sollte man bedenken daß die GEW zwar ein Unternehmen ist was zwar der Stadt gehört, aber es ist dennoch ein Unternehmen und nicht die Stadt selber, es sind also keine direkten Steuergelder. Und Audi bspw. ist als Teil der VW-Gruppe auch ein Unternehmen was in Landesbesitz ist, da wird auch über eine Beteiligung am FC Bayern nachgedacht.
Kurzum: Ich denke, der Deal ist schon "koscher", da gibt´s ganz andere Dinge wo die öffentlichen Hand mit unseren Steuergelder rumsaut.