Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Welcher Angestellte?
Müller, Assauer z.B.
nun das mit assauer ist müll. das wurde aber auch schon geschrieben.
was veh mit schalke zu tun hat, erschließt sich mir ehrlich gesagt noch nicht wirklich...
streit hat natürlich nicht nur finanzielle gründe (er könnte ja auch was leisten, dann wär es ja auch ok mit dem gehalt...) aber so nen stinkstiefel in der mannschaft, oder der reserve zu haben is halt scheisse.
Der Vorschlag der Schalker kommt zu einem "komischen Zeitpunkt" - okay - daß er " im Grunde okay ist" wird auch gesagt. Objektiv ist er also okay aber weil er aus Schalke kommt, muß er dann schlecht sein?

Hättest dennoch auch mal auf meinen Beitrag eingehen können Mr Ed, nachdem ich ihn extra für dich verfasst habe![]()

...
Was dann bei mir persönlich und wohl bei vielen anderen Werder-Fans auch Unmut ausgelöst hat, war, dass ein Verein wie Schalke, sportlich zu dem Zeitpunkt hinter uns angesiedelt, Spieler von uns mit viel Geld, das sie im Prinzip nie hatten (wie sich ja aktuell bestätigt), wegkauft.
Dass Groß Klein frisst (wie wir beispielsweise Gladbach, wie die Bayern beispielsweise uns) ist was völlig Natürliches. Von daher war es für mich zu dem Zeitpunkt auch was ganz anderes, wenn Bayern uns einen Spieler abgekauft hat, der für uns dann einfach nicht zu halten war. Aber dass ein Verein wie Schalke, wie oben schon erwähnt, sportlich maximal auf einer Ebene mit uns (und finanziell eigentlich ganz weit unter uns...), uns auf diese Art Spieler abgekauft hat, hat damals sehr geschmerzt und löst bei mir auch heute noch Antipathien den Königsblauen gegenüber (die ich vorher sogar mal mochte) aus....
. Ich vermute, hätte man damals etwas mehr Plan und Geduld im Bereich der sportlichen Leitung gehabt (ich denke z.B., mit Rangnick wäre man schon auf dem richtigen Weg gewesen), dann hätte sich das ganze womöglich ausgezahlt. Hätte man seitdem z.B. 2x die Meisterschaft geholt und regelmäßig CL gespielt bis zum Achtel- oder Viertelfinale, wäre auch etliches frisches Geld reingekommen und das Ganze hätte sich viell. getragen.Ob es sich um unseriöses oder rein schlechtes Wirtschaften handelt, kann jeder selbst beurteilen. Du natürlich nicht, weil du die Fakten ja kennst.
Armselig und naiv ist dann aber dein Verweis auf die bösen bösen Schalker, die Werder um einige Stammspieler gebracht haben. Zu solchen Spielchen gehören immer zwei. Auch Werder war nicht ganz schuldlos, diese Spieler verloren zu haben. Aber darüber spricht man nicht gerne im Romantik-Werder-Lager. Sich über S04-Fans lustig machen, die noch an der verpassten Meisterschaft 2001 zu knabbern haben. Aber selbst noch die Faust in der Tasche, was die damaligen Abgänge angeht.
Ja, es ist schon dramatisch, dass Schalke nicht die Lizenz entzogen wird. Wird eigentlich ja höchste Zeit, dieses Gesindel loszuwerden. Sämtliche seriöse Zeitungen berichten ja schon darüber. So Typen wie dir gönne ich es von Herzen, dass sie "dramatisch" darunter leiden, dass S04 weiterhin in der Buli spielt.
Langsam, immer einer nach dem anderen. Ich wollte unbedingt erst dem "alten" Schmolle antworten. Kommt ja nicht so oft vor, dass er Brauchbares schreibt
Deine Sicht kann ich nachvollziehen. Natürlich war das nicht korrekt, was Assauer damals abgezogen hat. Aber wie Schmolle schon sagte, steht auch Werder nicht seit jeher für die absolute Reinheit. Wenn man mit der KA-Epoche aufgewachsen ist, kennt man den SV Werder halt so, wie er heute ist. Was ich nicht mag, sind pauschale (Vor)Verurteilungen gegen jeden und alles, was mit S04 zu tun hat. Ich persönlich kann keinen Hass gegen einen Verein aufbauen, wenn dieser eigentlich durch die Entscheidungen bestimmter Leute entstanden ist.
Was ich über "kaufen auf Pump'" denke, habe ich schon desöfteren geschrieben. Wie sogar hier im Forum von vielen Finanzexperten bestätigt wird, sind die Buli-Vereine Wirtschaftsunternehmen. Wenn du es schaffst, mit Festgeld dein Unternehmen zu führen, werde ich dich für den Unternehmerpreis nominieren. Selbst jede Privatperson war vermutlich schon einmal in den "Miesen" oder hat eine Anschaffung auf Pump gemacht. Was ist daran so verkehrt, dass man sich jahrelang daran hochzieht, wenn es um S04 geht? Zum Investieren auf Pump gehört immer das Unternehmerrisiko (ich weiß, wovon ich spreche).
Wie reagierst du, wenn dein Arbeitgeber dich entlässt, weil keine Kohle mehr auf Pump zu bekommen war? Weißt du eigentlich, wieviel Arbeitsplätze in Deutschland an Fremdmitteln hängen?
Und jetzt bringe ich wieder Schmolle mit seiner bzw. unserer Werder-Romantik ins Spiel. Werder ist ein Vorzeigeverein, keine Frage. Von allen geliebt, von allen bewundert. Waren das damals für dich die Kriterien, Werder-Fan zu werden? Als ich 1972 im zarten Alter von 7 Jahren S04-Fan wurde, wusste ich rein gar nichts über die Finanzen oder Geschäftsgebahren des S04. Wenn du das als Kriterium berücksichtigt hast, kann ich dir nur gratulieren. Bei mir standen und stehen allerdings andere Werte im Vordergrund.
Wie reagierst du, wenn Werder irgendwann mal wieder auf Pump investieren muss? Zum Unternehmen gehört Investieren automatisch dazu. Irgendwann stehst du vor der Frage, welchen Weg du als Unternehmer oder Verein einschlagen willst. Kehrst du deinem Verein dann den Rücken? Glaube mir, auch das Gespann KA ist nicht unbegrenzt haltbar.
Das Alles soll nicht ablenken von den derzeitigen Problemen auf Schalke. Ich persönlich sehe auch genau hin und gehöre nicht zu den Phantasten, die alles kleinreden. Ich bin nicht Entscheidungsträger beim S04. Entweder lebe ich mit meinem S04, oder ich lasse es sein. Und ich liebe meinen S04.
Armselig und naiv ist dann aber dein Verweis auf die bösen bösen Schalker, die Werder um einige Stammspieler gebracht haben. Zu solchen Spielchen gehören immer zwei. Auch Werder war nicht ganz schuldlos, diese Spieler verloren zu haben. Aber darüber spricht man nicht gerne im Romantik-Werder-Lager.
Stimmt, es ist die Schuld von Werder, dass man das Gehaltsgefüge nicht sprengen wollte oder einem Spieler einen 5 Jahresvertrag gibt, der nicht mehr der jüngste ist. Aber du hast Unrecht, denn das gestehen wir uns im Romantik-Werder-Lager ein.

bemängelst, daß beim Thema Schalke 04 statt der Wahrung von Objektivität ein Negativ-Image (ich vermeide die Verwendung von "Feind", weil sowas im Fußball nichts verloren hat) gepflegt wird, dann muß die Frage erlaubt sein, warum Du beim Thema Borussia Dortmund eine Negativ-Image-Pflege der Objektivität bevorzugst.Vielmehr als objektiv darüber geredet wird unverhohlen das Feindbild gepflegt "Siehst, Schalke! Ich habs immer gewußt! Und weil das und das gewesen ist, kann ich die nicht ab und gönn denen das!"
[ ]
S04 gehört zur BundesligaFolklore einfach dazu - (mehr als Saarbrücken und Münster, wenn jetzt gleich die "Schlaumeier" kommen und die Gründungsvereine der BuLi ins Feld führen: "Dann die aber auch!") auch wenn man sich dafür nicht viel kaufen kann und man sich darauf nicht ausruhen darf.
.Tradition ist nichts worauf man sich was einbilden kann - auch wenn viele gern Tradition hätten, aber kaufen kann man sich gar nichts dafür.

Es hindert z.B. auch niemand Bremen daran, morgen zur Bank oder sonstigen Geldgebern zu rennen, Darlehen aufzunehmen und damit anschließend bei Schalke, Stuttgart, HSV etc. einkaufen zu gehen. Dass man es nicht macht, dürfte ganz sicher eher kaufmännischen als moralischen Überlegungen geschuldet sein. Und bei ersteren ist Schalke halt damals zu einem anderen Ergebnis gekommen.
Warum sollten sie? Um eure Neugier zu befriedigen?
Würdet ihr ohne Not die Hose runter lassen?
@Stonecold
Der Vorschlag Schalkes sagt, daß nur 70% aller durch den sportlichen Betrieb generierten Einnahmen für die Bezahlung der Spieler hergenommen werden.
Nun hat sich Schalke aber nicht dazu geäußert, was zu diesen dazugerechnet werden kann. Investoreneinnahmen allerdings nicht, selbst Sponsoreinnahmen könnten darunter fallen.
(Habe dazu einen Post hier schon geschrieben, ich glaube 2-vier Seiten zurück). Das hieße das z.B. die aufgrund der Platzierung in der Liga, Erreichen eines Europäischen Wettbewerbs in diese Einnahmenrechnung fallen.
Und nur diese dürfen dann in die Mannschaft umgelegt werden.
Und etwaige Transfererlöse
Ob Trikotsponsoring, Ausrüstersponsoring mit Einfließen darf wurde m.E. nicht erwähnt. Was mit den ticketerlösen passiert ebenso nicht.
Alle anderen Sponsoreinnahmen und Investorenbeiträge dürfen nicht mit eingerechnet werden, so wie ich es verstanden habe.
Die Profivereine sollen demnach in einer Saison nicht mehr als 70 Prozent der Erträge aus Fernseheinnahmen, Kartenverkäufen und Sponsoring für Personal- oder Transferkosten aufwenden können. Zusätzliche Einnahmen von Investoren dürften hingegen nicht berücksichtigt werden.