FC Schalke 04

Das ist doch Quatsch in meinen Augen. Schalke hat einen erstklassigen Kader, mit dem muss nur richtig gearbeitet werden. Dem Manager ist nur vorzuwerfen, dass er ein miserables Händchen für Trainer hat. Dummerweise ist der Trainer die mit Abstand wichtigste und entscheidende Personalie im Verein, wenn es um Erfolg oder Misserfolg geht, dass hat man auch bei Bremen diese Saison wieder gesehen, alle haben über den bundesligauntauglichen, miesen Kader geschimpft, doch war nur der Trainer untauglich, nun spielt dieselbe Mannschaft um die EL. Tja, und die Matteo ist ungefähr genauso untauglich wie Robin Dutt, dem Typ fehlts doch an allem. Taktisch und spielerisch ist keine klare Linie und kein Konzept erkennbar, der Typ hat taktisch nur Mauern im Repertoire. Er schafft es nicht die Spieler an ihre Leistungsgrenze zu bringen, hat scheinbar keine Motivations- und Begeisterungsfähigkeit. Jeder andere Trainer wäre auf Schalke schon 10 mal entlassen worden.

So, wer ist denn momentan in diesem Kader erstklassig???
Nenn mit einfach mal ein paar Namen, am besten solche, die du gerne auch für Werder verpflichten würdest.
Ich kann fast keinen mehr erkennen, außer Fährmann, der dieses Prädikat verdient.

Ob RdM mit diesem Kader richtig arbeitet können wir beide nicht beurteilen.

Wir sehen nur, was jedes Wochenende auf dem Platz präsentiert wird.
RdM hat mit der Kaderzusammenstellung nix zu tun. Das haben Held und Keller zu verantworten.

Ich will RdM nicht in Schutz nehmen, denn trotz vieler Verletzter hat er oftmals meines Erachtens die falschen Spieler auf die Bank gesetzt.

Du kannst Bremen nicht mit Schalke vergleichen. Die Nominierung von Skripnik war doch wohl eher aus der Not geboren als denn aus Überzeugung, denn den hätte man schon vor Dutt nehmen können.
Erst nächste Saison wird sich in Bremen zeigen, wohin der Weg führt.
Ob das was diese Saison passiert ist, nachhaltig ist oder die Bäume eben doch nicht in den Himmel wachsen.

Daß RdM nur Mauerfußball spielen lassen kann, das laß ich so auch nicht stehen. Er ist jetzt gerade mal knapp eine Saison da und hatte kaum die Möglichkeit mit der stärksten Besetzung spielen zu lassen.
Ich denke ihn jetzt zu entlassen, wäre der falsche Schritt, zumal man Jens Keller auch drei Jahre hat werkeln lassen.

Und was die Motivation der Spieler betrifft, ja der Trainer ist da sicher als Führungskraft gefragt, aber schon allein ein Blick der Spieler auf ihre Kontoauszüge müßten Motivation genug sein. Da muß jedes Wochenende der Rasen brennen.

So, wer ist denn momentan in diesem Kader erstklassig???
Nenn mit einfach mal ein paar Namen, am besten solche, die du gerne auch für Werder verpflichten würdest.
Ich kann fast keinen mehr erkennen, außer Fährmann, der dieses Prädikat verdient.

Du redest jetzt aber tatsächlich nur von der momentanen Verfassung, oder? Spieler wie Höwedes, Neustädter, Meyer, Draxler, Sam und Huntelaar würde ich sofort für Werder haben wollen. Dass die alle momentan nicht das zeigen, wozu sie eigentlich im Stande sind, sollte klar sein. Woran das dann immer liegt, dass man Woche für Woche die gleichen bluteeren Auftritte sehen und die gleichen hohlen Phrasen in Interviews nach den Spielen lesen muss, das wird einem als Fussball-Fan wohl für immer und ewig verborgen bleiben.

Du kannst Bremen nicht mit Schalke vergleichen. Die Nominierung von Skripnik war doch wohl eher aus der Not geboren als denn aus Überzeugung, denn den hätte man schon vor Dutt nehmen können.

nein, hätte man nicht. skripnik hatte gerade erst bei der zweiten mannschaft angefangen und auch noch dieses jahr dort als erfahrung gebraucht. achja, höwedes, meyer, nastasic, neustädter, kolasinac, draxler, goretzka, kirchhoff und co. würde ich alle für werder nehmen.

Du redest jetzt aber tatsächlich nur von der momentanen Verfassung, oder? Spieler wie Höwedes, Neustädter, Meyer, Draxler, Sam und Huntelaar würde ich sofort für Werder haben wollen. Dass die alle momentan nicht das zeigen, wozu sie eigentlich im Stande sind, sollte klar sein. Woran das dann immer liegt, dass man Woche für Woche die gleichen bluteeren Auftritte sehen und die gleichen hohlen Phrasen in Interviews nach den Spielen lesen muss, das wird einem als Fussball-Fan wohl für immer und ewig verborgen bleiben.

Ja, ich rede von der momentanen Verfassung.

Huntelaar ist ein Auslaufmodell, Neustädter könnte von mir aus sofort gehen, Sam ist gerade suspendiert worden - kein Problem.

Höwedes ist ne Integrationsfigur, Meyer und Draxler stehen noch am Anfang der Karriere - die müssen bleiben, da ist noch Potential nach oben da.

Im Angebot wären noch Obasi, Barnetta, Fuchs, Aogo, Santana, Boateng, Höger.
Wie wäre es mit denen?

Huntelaar ist ein Auslaufmodell, Neustädter könnte von mir aus sofort gehen, Sam ist gerade suspendiert worden - kein Problem.

Höwedes ist ne Integrationsfigur, Meyer und Draxler stehen noch am Anfang der Karriere - die müssen bleiben, da ist noch Potential nach oben da.

Im Angebot wären noch Obasi, Barnetta, Fuchs, Aogo, Santana, Boateng, Höger.
Wie wäre es mit denen?

Die Letztgenannten braucht keiner, da hast du Recht.

Aber klar ist: in Schalke musste was passieren! Und Heldt hat es gemacht. Ich hatte ja schon einen Trainerwechsel angeregt (da gibt es bald einen in der Nähe ........:ugly:), aber Royal B will ja nicht einstimmen. Klar ist auch, die Spieler hängen sich nicht wirklich mehr rein, als wenn es um nix geht. Die wollen nicht EL spielen?

Die Matteo ist auch nur ein armes Schwein bei dieser Verweigerungstruppe.

Aber vielleicht gibt dieser Rausschmiss ja noch mal Anreiz zum Ende gegen Paderborn und vor allem gegen den ruhmlosen H$V!

Ich frage mich, ob das Ganze eine Überreaktion ist und die beiden "Bauernopfer" oder ob sie tatsächlich gegenüber allen anderen so eindeutig negativ aufgefallen sind, dass das die Entscheidung rechtfertigt.

Unruhe bringt es aus meiner Sicht auf jeden Fall, so dass ich gespannt bin, wie sich die Mannschaft gegen Paderborn präsentiert...

Ob RdM mit diesem Kader richtig arbeitet können wir beide nicht beurteilen.

Dass er das nicht tut, wird jawohl Woche für Woche offensichtlicher.

Schon mal daran gedacht, dass diese Verfassung mit dem Trainergespann zusammenhängen könnte?
Die Spieler haben fast alle schon an anderer Stelle oder zu anderer Zeit ihre Klasse unter Beweis gestellt.

Ich würde wohl dreiviertel der Spieler des Kaders sofort hier begrüßen.
Nur Huntelaar finde ich seit jeher überschätzt, ich kann diesen unmodernen Stürmertyp einfach nicht leiden. Und Boateng hätte niemals verpflichtet werden dürfen, dass der eine totale Diva und charakterlich nicht einwandfrei ist, weiß jeder, der sich für Fußball interessiert.

Stimmt schon, damit hatte ich jetzt aber nicht gerechnet. Naja…solange dies bedeutet, dass genügend Unruhe im Verein ist, damit Paderborn dort noch punkten kann, während man am letzten Spieltag noch mal so richtig Gas gibt, soll es mir recht sein. :D

Ich wundere mich auch darüber wie sehr und mit welchen inhaltlichen Aspekten Roberto Di Matteo hier von Schalker Seite verteidigt wird.

Sei mir nicht böse, aber du, Royal Blue, hast nach der Entlassung Kellers folgendes geschrieben?

Keller sehr gute Arbeit? Ja, mitnichten. Deshalb durfte er ja auch sehr lange auf Schalke bleiben.
Was Keller in seiner Zeit versäumt hat ist, daß er der Schalker Mannschaft das Fußballspielen nachhaltig beigebracht hat.
Wann hast Du denn das letzte Mal einen wirklich auch spielerisch überzeugenden Schalker Sieg gesehen?
Ich denke unter Rangnick in Mailand.
Jede Mannschaft in der Bundesliga, selbst der Tabellenletzte, spielt einen schöneren Fußball als Schalke unter Keller.
Nur immer durch individuelle Klasse einzelner Spieler die Spiele zu gewinnen geht nicht ewig gut.
Und wenn Leverkusen, Gladbach und Wolfsburg am Ende der letzten Rückrunde nicht derart geschwächelt hätten, dann hätte Schalke niemals den 3. Platz erreicht.

Keller hat genau die gleiche Chance erhalten wie jeder andere Trainer. Im Gegenteil.
Nach seiner Pleite in Stuttgart, sowohl sportlich wie auch moralisch, hätte man ihn niemals auf Schalke zum Cheftrainer machen dürfen.

Das war doch die ganze Zeit das Problem.

Die Ergebnisse haben zwar in der Summe dann gestimmt, aber aus dem Kader muß man einfach mehr machen.

Ich rede hier ausdrücklich nicht von Titeln. Ich erwarte von einem Trainer auf Schalke neben akzeptablen Ergebnissen, daß die Mannschaft auch einen
attraktiven Fußball spielt, für den man sich bei Live-Übertragungen im TV
nicht schämen muß, wie es wiederholt geschehen ist.
Und das ist Keller in seiner Amtszeit trotz hochkarätigem Kader nicht gelungen.

Und jetzt liegts am Kader?

Sam und Boateng sind denke ich nur leichte Bauernopfer, da sie viel verdienen und wenig Leistung bringen. Stehen halt stellvertretend für die schlechte Transferpolitik von Horst Heldt, die Trainerwahl war wohl auch nicht so glücklich.

Hähähä, geil, Kasperletheater wie immer.

Eigentlich beneide ich Schalke/ BvB ja darum, dass dort die Rivalität frei ausgelebt werden kann, ohne das man sich jemals ernste Sorgen (Abstieg) um sich selber oder den Rivalen machen müsste.
Und für irgendwie Europa wird's dann auch meistens reichen, trotz Theater.

Das ist es auch was es mir so leicht macht, über die Schalker zu lachen : kann man ruhig mal machen, das tut denen nix. Jedenfalls nix, was die sich nicht auch selber antun.

Auch um die Anhänger braucht man sich nicht groß Sorgen zu machen: die sind das gewohnt und können das ab.
;-)

Im Kicker gab es vor oder nach dem Spiel gegen Leverkusen einen Kommentar dazu, dass jetzt gleich das Verpassen der CL nicht bejammert werden sollte, sondern als Chance zum Umbau genutzt werden müsste. Boateng und so weg, damit mehr Platz für die nächste (auch billigere) Generation da ist.

Der müsste vielleicht noch mal über seine Gehaltsvorstellungen nachdenken, aber dann kannste gerne den Goretzka vorbeischicken. :cool:

Was Schalke sich gerade auch in der Rückrunde zusammengestümpert hat ist in Anbetracht des Spieleretats schlichtweg eine Frechheit. Diese Mannschaft weist sowohl in der gesamten Zusammenstellung, als auch bei den einzelnen Spielern her einfach nur große Charaktermängel auf. Wenn Du dann noch faule Intriganten, Mobber und Quertreiber im Kader hast, kann das nix werden.
Vor Beginn jeder Saison haben die bei S 04 in schöner Regelmäßigkeit ein "großes Maul" und formulieren ihre Ansprüche von wegen Championsleague und Titeln. Danach kommt in schöner Regelmäßigkeit: nichts. Insofern sehe ich da durchaus Parallelen zu den Stellingern.....

Was Schalke sich gerade auch in der Rückrunde zusammengestümpert hat ist in Anbetracht des Spieleretats schlichtweg eine Frechheit. Diese Mannschaft weist sowohl in der gesamten Zusammenstellung, als auch bei den einzelnen Spielern her einfach nur große Charaktermängel auf. Wenn Du dann noch faule Intriganten, Mobber und Quertreiber im Kader hast, kann das nix werden.
Vor Beginn jeder Saison haben die bei S 04 in schöner Regelmäßigkeit ein "großes Maul" und formulieren ihre Ansprüche von wegen Championsleague und Titeln. Danach kommt in schöner Regelmäßigkeit: nichts. Insofern sehe ich da durchaus Parallelen zu den Stellingern.....

Teil 1 deines Beitrags stimme ich uneingeschränkt zu. Das mit dem "großem Maul" in "schöner Regelmäßigkeit" stimmt einfach nicht. Wenn die S04-Verantwortlichen ambitionierte Ziele äußern, ist es das große Maul. Wenn sie tiefstapeln, wird gemeckert, dass man sich so defensiv verhält.

So schlimm die Lage beim S04 auch ist (und das ist sie!), finde ich solche Pauschalaussagen immer ein wenig merkwürdig. Immerhin war S04 in den letzten Jahren in "schöner Regelmäßigkeit" in der CL vertreten. Mit oder ohne großem Maul.

Ich hatte bei der Verpflichtung von RdM zwar meine Bedenken, war insgesamt aber optimistisch eingestellt. Er hat anfangs unsere löchrige Abwehr stabilisiert. Da sah es noch gut aus. Als man aber nach Monaten überhaupt keine Besserung im Spielaufbau und Spielsystem erkennen konnte, hatte ich meine ersten Zweifel. Die Spieler haben mit dem Anpfiff kein Rezept, keinen Plan in der Hand und scheinen auf die Gegner überhaupt nicht eingestellt zu sein. Das sieht alles ängstlich udn behäbig aus, ums mal vornehm auszudrücken. Keiner übernimmt Verantwortung, keiner spielt den vertikalen Ball und vor allem keiner schaltet wirklich mal offensiv denkend um. Wie auch, wenn ich keine Anspielstation habe. Die Mannschaft wirkt so, als wurde sie kurz vorm Spiel komplett neu aufgestellt und alle lernen sich im Spiel zum ersten Mal kennen. Das ist nicht nur wenig, sondern einfach nur ungenügend.

Ob man Heldt jetzt die Gesamtverantwortung gibt, und/oder dem Trainer, sei mal dahin gestellt. Auch mit einem schwächelndem Manager muss ein guter Trainer in der Lage sein, seinen Jungs einen Plan mit auf dem Weg zu geben.

Wir haben nach wie vor nominelle Schwachstellen im Team. Aber selbst ein Khedira und noch zwei tolle weitere Neuverpflichtungen würden nur sehr wenig an unserem "System" ändern. Wenn Heldt schon nicht zum Rapport muss, sollte es wenigstens bei RdM der Fall sein. Irgendetwas ist da nicht in Ordnung. Wobei ich mir bei unserem Trainer auch nur schwer vorstellen kann, wie er in der Kabine die Jungs anspricht und heiß macht für die Spiele.

Teil 1 deines Beitrags stimme ich uneingeschränkt zu. Das mit dem "großem Maul" in "schöner Regelmäßigkeit" stimmt einfach nicht. Wenn die S04-Verantwortlichen ambitionierte Ziele äußern, ist es das große Maul. Wenn sie tiefstapeln, wird gemeckert, dass man sich so defensiv verhält.

So schlimm die Lage beim S04 auch ist (und das ist sie!), finde ich solche Pauschalaussagen immer ein wenig merkwürdig. Immerhin war S04 in den letzten Jahren in "schöner Regelmäßigkeit" in der CL vertreten. Mit oder ohne großem Maul.

Ich hatte bei der Verpflichtung von RdM zwar meine Bedenken, war insgesamt aber optimistisch eingestellt. Er hat anfangs unsere löchrige Abwehr stabilisiert. Da sah es noch gut aus. Als man aber nach Monaten überhaupt keine Besserung im Spielaufbau und Spielsystem erkennen konnte, hatte ich meine ersten Zweifel. Die Spieler haben mit dem Anpfiff kein Rezept, keinen Plan in der Hand und scheinen auf die Gegner überhaupt nicht eingestellt zu sein. Das sieht alles ängstlich udn behäbig aus, ums mal vornehm auszudrücken. Keiner übernimmt Verantwortung, keiner spielt den vertikalen Ball und vor allem keiner schaltet wirklich mal offensiv denkend um. Wie auch, wenn ich keine Anspielstation habe. Die Mannschaft wirkt so, als wurde sie kurz vorm Spiel komplett neu aufgestellt und alle lernen sich im Spiel zum ersten Mal kennen. Das ist nicht nur wenig, sondern einfach nur ungenügend.

Ob man Heldt jetzt die Gesamtverantwortung gibt, und/oder dem Trainer, sei mal dahin gestellt. Auch mit einem schwächelndem Manager muss ein guter Trainer in der Lage sein, seinen Jungs einen Plan mit auf dem Weg zu geben.

Wir haben nach wie vor nominelle Schwachstellen im Team. Aber selbst ein Khedira und noch zwei tolle weitere Neuverpflichtungen würden nur sehr wenig an unserem "System" ändern. Wenn Heldt schon nicht zum Rapport muss, sollte es wenigstens bei RdM der Fall sein. Irgendetwas ist da nicht in Ordnung. Wobei ich mir bei unserem Trainer auch nur schwer vorstellen kann, wie er in der Kabine die Jungs anspricht und heiß macht für die Spiele.

Da gebe Dir insofern Recht, dass Schalke sich oft für Championsleague qualifiziert hat. Das wären eigentlich gute Voraussetzungen gewesen, um mit nachhaltiger Vereinspolitik eine stabile Grundlage für die Zukunft zu implementieren. Bis auf ganz wenige gute Spiele, war es in der CL aber nichts. Stattdessen: Endlose Unruhe, Durchstechereien, Sticheleien, Trainerdiskussion und Nörgeleien um einen Jens Keller, Horst Heldt regelmäßig im Kreuzfeuer der Fan-Kritik in Sachen Spielerauswahl, Trainerauswahl- und Trainerbehandlung, Spielsystem. Man sagte ja zuletzt nicht umsonst ein wenig ironisch: Das Schalker Publikum will nicht nur gewinnen, sondern schön gewinnen. Jetzt hat man sich mit RdM einen CL-Gewinner engagiert, darunter macht man es ja nicht. Aber Chelsea ist eben nicht Schalke.......

Das hättet ihr mit Dutt weitaus preiswerter haben können. :ugly:

:beer:

Wunders sich den keiner, dass Spieler suspendiert werden, die gar nicht gegen Köln gespielt haben. Wie haben die es geschaftt ihren negativen Einfluss auf die Spieler auf dem Platz zu übertragen? Das sind Zauberer. Bitte verpflichten und ab jetzt gegen unsere Gegner einsetzen.

Der Held ist einfach der Größte.

Back