FC Schalke 04

Zitat von [SVW]Andi;2643533:
:lol: Ich glaub, ihr Schalker nehmt euch da grad ein wenig wichtiger als ihr seid... .

Das ganze Gehype um Raul hat doch nichts mit sich wichtig nehmen zu tun.

Ok, Raul hat sich sicherlich nicht in ganz Deutschland ein Denkmal gesetzt. Die meisten fanden ihn sehr sympathisch und waren froh, dass er noch mal in der Buli gespielt hat.

Man muss die Feten halt feiern wie sie kommen. Und das tut man auf Schalke mit Raul. Das muss ja nicht jeder gut finden. Ich finde es aber komisch, wenn einige das hier als lächerlich abstempeln. Wenn Raul jetzt zwei Jahre bei Werder gespielt hätte, wäre es vlt. genauso gekommen. Oder doch nicht?

Bei euch hat man in der Vergangenheit viel mit Kohle um sich geschmissen, um Star-Spieler anderer Vereine zu locken. Jetzt macht ihr das gezwungenermaßen weniger als früher. Dennoch scheint mir das bei euch eine gewisse Mentalität zu sein, die so schnell nicht abgeschüttelt werden kann. Wenn ihr die finanziellen Zwänge überwunden habt, werdet ihr wieder so handeln wie früher. Das ist bei euch aufgeschoben und nicht aufgehoben.
Ihr habt halt eine andere Vereinsphilosophie als hier bei Werder, das ist übrigens etwas ähnlich, wie die HSV-Philosophie, die ebenfalls hier nicht sympathisch angesehen wird.

Bei euch hat man in der Vergangenheit viel mit Kohle um sich geschmissen, um Star-Spieler anderer Vereine zu locken. Jetzt macht ihr das gezwungenermaßen weniger als früher. Dennoch scheint mir das bei euch eine gewisse Mentalität zu sein, die so schnell nicht abgeschüttelt werden kann. Wenn ihr die finanziellen Zwänge überwunden habt, werdet ihr wieder so handeln wie früher. Das ist bei euch aufgeschoben und nicht aufgehoben.
Ihr habt halt eine andere Vereinsphilosophie als hier bei Werder, das ist übrigens etwas ähnlich, wie die HSV-Philosophie, die ebenfalls hier nicht sympathisch angesehen wird.

Ja, Du hast völlig recht.

Zum letzten Satz:
Wenn ich hier so im ganzen Forum querlese, sind viele User und Werder-Fans mit dem derzeitigen Zustand von Werder überhaupt nicht zufrieden.
Und das trotz der euch so "sympathischen" Vereinsphilosophie.

....

Zum letzten Satz:
Wenn ich hier so im ganzen Forum querlese, sind viele User und Werder-Fans mit dem derzeitigen Zustand von Werder überhaupt nicht zufrieden.
Und das trotz der euch so "sympathischen" Vereinsphilosophie.

Ich wusste, dass sowas kommt, aber das ist opportunistisch. Wir sind zurecht unzufrieden, aber nicht mit der seit längerem unserem Verein innewohnenden Philosophie.

Verstehe ich nicht ganz. Wer ist denn "wir"? Wenn "wir" dann ein an sich seriöses Mgmt haben, schmeißen die auf einmal alle mit Geld um sich, weil sie beim S04 sind?

Von Philosophie möchte ich da auch nicht sprechen. Ich nenne es mal gewisse Zwänge oder Sebstdarstellungswahn. Auf Schalke hast du halt nie die Gewissheit, langfristig und konzeptionell arbeiten zu können. Also richtet man sich eher nach kurzfristigem Erfolg aus. Was natürlich sehr riskant ist. Ich persönlich (bin ja auch ein Teil vom "wir") leite mein Unternehmen übringens ganz sicher nicht so.

Ganz so ruhig wie in Bremen wird es auf Schalke wohl nie sein. Insofern sind die Voraussetzungen auch unterschiedlich. Die Lügenscheider haben ja vorgemacht, wie sich ein Verein wirtschaftlich wandeln kann. Allerdings nicht aus eigenem inneren Antrieb heraus, sondern aus existenziellen Zwängen. Und das ist ein gewaltiger Unterschied.

Werder würde eine gewisse Risikobereitschaft sicher auch gut zu Gesicht stehen. Ansonsten sehe ich die Gefahr - gerade in der jetzigen Zeit -, dass Werder über viele Jahre enie graue Maus werden wird. Selbst, wenn es sportlich wieder bergauf geht, sind die CL-Plätze erst mal außer Reichweite. Und die braucht man, um oben dauerhaft mitspielen zu können.

Werder würde eine gewisse Risikobereitschaft sicher auch gut zu Gesicht stehen. Ansonsten sehe ich die Gefahr - gerade in der jetzigen Zeit -, dass Werder über viele Jahre enie graue Maus werden wird. Selbst, wenn es sportlich wieder bergauf geht, sind die CL-Plätze erst mal außer Reichweite. Und die braucht man, um oben dauerhaft mitspielen zu können.

Sehe ich auch so. Das ist auch einer der Gründe, warum Werder nie so eine Entwicklung wie bspw. Dortmund nehmen wird. Ich bezweifel, dass wir überhaupt mal in ein CL-Halbfinale kommen.

OLE SUPER BVB...

Man, der gestrige Abend muß doch wie ein Stich ins Herz für jeden Schalke-Fan gewesen sein...:lol::lol::lol:

Gruß vom
Werder-Oldie

Was hat das mit Schalke zu tun ? Schalke ist raus also kann es denen egal sein was der BVB macht. Zumal das auch für die 5 Jahres Wertung gut ist.

Etwas lustig finde ich das du nachdem deine Mannschaft Samstag noch gegen Schalke verloren hat, dich 3 Tage später über den Verein lustig machst nur weil dessen Rivale eine Runde weitergekommen ist. :D

Über irgendwas muss man sich doch erfreuen. Als Werder-Fan hat man es gerade nicht einfach, was Fußballfreuden angeht ;-)

ja nur der zeitpunkt war etwas komisch. Bremen hatte das letzte Spiel noch gegen seinen "lieblingsgegner" Schalke verloren, da hat man doch keinen Grund sich über ein etwas völlig anderes zu freuen. Wenn das Schalkespiel wenigstens 5-6 Wochen her wäre. :D

Ich wusste, dass sowas kommt, aber das ist opportunistisch. Wir sind zurecht unzufrieden, aber nicht mit der seit längerem unserem Verein innewohnenden Philosophie.

Die Frage, die sich mir stellt ist, ob nicht die bestehende Vereinsphilosophie
auch mit der Grund für die gegenwärtige Situation des Vereins ist?
Ich meine das sehr sachlich, nicht opportunistisch.
Und ich glaube, daß man Vereinsphilosophie nicht von der Situation des Vereins trennen kann.
Im guten wie im schlechten.

Hier mal unser Leitbild, welches im Jahr 2012 von der Mitgliederversammlung verabschiedet wurde. Bezüglich der vorangegegangenen Diskussion verweise ich auf Punkte 9, 10 und 11 des Leitbildes.

FC Schalke 04. Wir leben dich.

Das folgende Leitbild des FC Schalke 04 wurde auf der Jahreshauptversammlung am 3. Juni 2012 von den Mitgliedern verabschiedet.

1. Der Name unseres Vereins ist und bleibt Fußball-Club Gelsenkirchen-Schalke 04 e.V. Er ist und bleibt ein Verein im Sinne des deutschen Vereinsrechts.

2. Unsere Vereinsfarben sind und bleiben Blau und Weiß. Wann immer möglich, sollte dies auch die Spielkleidung der Vereinsmannschaften sein.

3. Die Wiege unseres Vereins steht am Schalker Markt. Die lokale und regionale Verwurzelung im Ruhrgebiet prägt unser Selbstverständnis. Daher ist und bleibt der Vereinssitz Gelsenkirchen, die Stadt der 1000 Feuer. Aus dem lokalen Ursprung heraus hat sich der S04 zu einem Verein entwickelt, dessen viele „1000 Freunde“ heute weltweit zusammenstehen. Schalker sind wir überall; manche von Herkunft, aber alle von Herzen. Schalke war immer ein Schmelztiegel verschiedener Kulturen und Nationalitäten und soll es immer sein.

4. Der FC Schalke 04 ist als Kumpel- und Malocher-Club entstanden. Daher ermöglicht unser Verein im Rahmen seiner wirtschaftlichen Verhältnisse seinen Anhängern aus allen gesellschaftlichen Schichten die Teilnahme am Vereinsleben und den Besuch der Spiele. Aus unserer Tradition als Bergarbeiterverein heraus bekennen wir uns zu unserer sozialen Verantwortung. Der Arbeit im Ehrenamt messen wir dabei besondere Bedeutung zu.

5. Wir begegnen uns in der Schalker Vereinsfamilie mit ihren vielfältigen Strukturen respektvoll und auf Augenhöhe. Auch bei kritischen Themen sind wir tolerant gegenüber anderen Meinungen und nehmen Rücksicht auf die Belange der Anderen. Der Dialog zwischen Vereinsorganen, Mitgliedern und der vielschichtigen Fan-Szene ist offen und vertrauensvoll. Die Entscheidungshoheit bleibt bei den dafür in der Satzung genannten Verantwortlichen.

6. Die gemeinsame Leidenschaft für den Fußball und für Schalke 04 und der Stolz auf unsere Tradition eint uns auf Schalke. Seit Vereinsgründung leben wir Emotionen besonders intensiv. Gemeinsame Begeisterung und gemeinsames Leiden sind wichtige und wertvolle Bestandteile unserer Identität. Auch den Angestellten des Vereins, egal ob im sportlichen oder in anderen Bereichen, soll diese Leidenschaft vermittelt werden.

Entscheidungen treffen wir auf rationaler Grundlage. Das Ausleben von Emotionen darf keinen der Werte verletzen, für die dieses Leitbild steht.

7. Jeder von uns gibt sein Bestes für den Verein, egal ob Spieler, Mitarbeiter, Mitglied oder Fan.
Wir stehen mit breiter Brust für unseren FC Schalke 04 ein, in guten und in schlechten Zeiten.
Wir sind stolz, Schalker zu sein!

8. Von uns Schalkern geht keine Diskriminierung oder Gewalt aus. Wir zeigen Rassismus die Rote Karte und setzen uns aktiv für Toleranz und Fairness ein.

9. Unser gemeinschaftliches Ziel ist der sportliche Erfolg. Auch dafür darf aber niemand die Existenz unseres Vereins gefährden oder die in diesem Leitbild formulierten Werte verletzen.

10. Im sportlichen Bereich streben wir ein langfristiges Konzept für alle Mannschaften an, das unabhängig von personellen Wechseln Bestand hat. Unser S04 fördert – aus sportlichen und sozialen Erwägungen heraus – insbesondere die Entwicklung seiner eigenen Jugend.

11. In unserer Vergangenheit liegen die Wurzeln unserer Zukunft. Diese wollen wir aktiv gestalten, besonders in den Bereichen

- Sportliche Entwicklung
- Bindung der Mitglieder, Fans, Mitarbeiter und Sponsoren an Schalke 04
- Wirtschaftliche Entwicklung
- Soziale Verantwortung

Augenmaß, Verantwortung und Beständigkeit sind die Voraussetzung dafür, dass Schalke auch in Zukunft unser Schalke ist.

Die Frage, die sich mir stellt ist, ob nicht die bestehende Vereinsphilosophie
auch mit der Grund für die gegenwärtige Situation des Vereins ist?
Ich meine das sehr sachlich, nicht opportunistisch.
Und ich glaube, daß man Vereinsphilosophie nicht von der Situation des Vereins trennen kann.
Im guten wie im schlechten.

Werder hat seine Philosophie und Schalke seine eigene. Jeder Verein kann im Rahmen seiner bisherigen Philosophie versuchen Missstände sportlicher Art zu beheben. Dass die meisten hier eine andere Philosophie möchten, sehe ich nicht. Ausgangspunkt der Diskussion war ja, ob man jemanden ein Abschiedsspiel, dem zwar große Verdienste in einem anderen Verein zugeschrieben werden, nun bei Schalke nach nur 2 Saisons geben soll.
Bei Werder sieht man sowas anders als bei euch auf Schalke. Ich meine, das hat mit den unterschiedlichen Philosophien beider Vereine zu tun.

Back