FC Schalke 04

Wir haben jetzt, ähnlich wie vor dem Spiel gegen Augsburg, die Chance, mit nem Heimsieg gegen Fürth das Abstiegsgespent wohl endgültig zu vertreiben. Ich hoffe, dass es diesmal gelingt. Das sollte ja nicht zu viel verlangt sein. Ich gehe keineswegs von einem Selbstläufer aus und man muss auch abwarten wie der neue Fürther Trainer sie nochmal motiviert, aber wenn man Fürth gegen Hoffenheim gesehen hat, dann muss man die doch einfach schlagen. Sonst hat man in der ersten Liga auch nix zu suchen.
Und im Sommer steht wohl der nächste "Umbruch" bevor.

Glaubst du ernsthaft, dass Werder noch in ernste Abstiegsnöte kommt? Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Fürth ist jetzt ein sehr undankbare Gegner. Nach der Niederlage gegen SAP haben sie auch offiziell die Hoffnung auf den Klassenverbleib aufgegeben. Dann noch ein neuer Trainer...

S04 hat zuhause gegen Fürth verloren. Allerdings war das die Spitze der Schalker Krise. Und die Fürther machten aus zwei Torchancen zwei Tore. Die sind offensiv wirklich extrem schwach. Werder sollte das Spiel vlt. nicht hoch, aber doch souverän gewinnen. Hoffe ich doch für euch.

Glaubst du ernsthaft, dass Werder noch in ernste Abstiegsnöte kommt? Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Fürth ist jetzt ein sehr undankbare Gegner. Nach der Niederlage gegen SAP haben sie auch offiziell die Hoffnung auf den Klassenverbleib aufgegeben. Dann noch ein neuer Trainer...

S04 hat zuhause gegen Fürth verloren. Allerdings war das die Spitze der Schalker Krise. Und die Fürther machten aus zwei Torchancen zwei Tore. Die sind offensiv wirklich extrem schwach. Werder sollte das Spiel vlt. nicht hoch, aber doch souverän gewinnen. Hoffe ich doch für euch.

Also durch die etwas unerwartete Heimniederlage vom Augsburg gegen Nürnberg haben wir wieder etwas Luft. Bei nem Sieg wären es 5 Punkte gewesen. Da muss man doch von Abstiegskampf sprechen. Und wenn man zuhause Augsburg und Fürth nicht schlägt, wen dann? Ich sage ja nciht, dass das Selbstläufer sind, schon gar nicht, wenn man kein Selbstvertrauen hat. Das hat man ja auch bei eurem Spiel gegen Fürth gesehen. Aber dennoch muss man in den Spielen Punkten.
An eine Niederlage am Samstag will ich gar nciht erst denken. Dann wirds wieder ungemütlich.
Und zu gut für den Abstiegskampf ist keine Mannschaft, die da unten drin steckt.

Wegen dieser Zitate wird man ihn wohl kaum gesperrt haben. Da gab es vorher noch wesentlich heftigere Böcke. Vlt. war es aber dieses eine kleine "Foul" zu viel, was ihm am Ende die rote Karte gebracht hat.

Ich bleib dabei: Campino schätze ich so ein, dass man mit ihm eigentlich super diskutieren könnte, wenn er die Provokationen und "ein-smiley-Antworten" weglässt. Er hat ja auch schon mal (ok, extrem selten) längere Beiträge geschrieben und sich zu einem Thema AKTIV geäußert. Das fand ich schon ziemlich interessant. Schade, dass er nicht versucht, einfach mal an einer Diskussion teilzunehmen. Denn das, was er hier in letzter Zeit von sich gegeben hat, hatte ja mit Diskussion nicht wirklich viel zu tun. But there´s always hope. Vlt. kommt er ja wieder und zeigt sein anderes Gesicht. Wenn nicht, kann er meinetwegen auch wegbleiben.

Ich kann nur feststellen, daß dies sein letzter Beitrag war.
Vermute Du hast recht und er hat damit die Spitze des Eisbergs erklommen.
An wirklich richtige Diskussionsbeiträge, vor allem wenn es sich um Schalke gehandelt hat, kann ich mich beim besten Willen nicht erinnern.

Als er mich das erste Mal angegangen hat, habe ich ihm gleich "richtig" geantwortet. Seither hatte ich "Ruhe".

Man muß Schalke nicht lieben, aber trotzdem kann man sachlich diskutieren.
Das beweisen viele Beiträge hier, die von Werder-Fans verfaßt wurden und (hoffentlich) noch verfaßt werden.

Also durch die etwas unerwartete Heimniederlage vom Augsburg gegen Nürnberg haben wir wieder etwas Luft. Bei nem Sieg wären es 5 Punkte gewesen. Da muss man doch von Abstiegskampf sprechen. Und wenn man zuhause Augsburg und Fürth nicht schlägt, wen dann? Ich sage ja nciht, dass das Selbstläufer sind, schon gar nicht, wenn man kein Selbstvertrauen hat. Das hat man ja auch bei eurem Spiel gegen Fürth gesehen. Aber dennoch muss man in den Spielen Punkten.
An eine Niederlage am Samstag will ich gar nciht erst denken. Dann wirds wieder ungemütlich.
Und zu gut für den Abstiegskampf ist keine Mannschaft, die da unten drin steckt.

Also, das würde ich, zumindest in dieser Saison, so nicht unterschreiben.

Ich meine Fürth ist wech vom Fenster. Augsburg und Hoffenheim sind allemal schlechter als Werder Bremen. Auch wenn da immer mal wieder Strohfeuer aufflackern. Es fehlt dort einfach die Substanz für die 1. Bundesliga.
Und dann gibts ja noch den VfB, der ist momentan auch schlechter als Bremen.

Und da Bremen was kann, das zeigt das Remis in Gladbach, deshalb wird Bremen auch noch weiter Punkte sammeln.
Deshalb kann ich mir nicht vorstellen, daß es für Bremen wirklich brenzlig wird. Es gibt da, wenn es momentan auch nicht so aussieht, sogar noch Potential nach oben. Die 3 Mannschaften die über Euch stehen haben auch net so dolle Ergebnisse. Da ist schon noch was drin für Bremen.

Einzig euer Erzrivale aus Stellingen, der scheint in dieser Saison wirklich stärker als ihr. Aber nächste Saison zeigt ihr ihnen wieder wo der Hammer hängt.

Ich kann nur feststellen, daß dies sein letzter Beitrag war.
Vermute Du hast recht und er hat damit die Spitze des Eisbergs erklommen.
An wirklich richtige Diskussionsbeiträge, vor allem wenn es sich um Schalke gehandelt hat, kann ich mich beim besten Willen nicht erinnern.

Als er mich das erste Mal angegangen hat, habe ich ihm gleich "richtig" geantwortet. Seither hatte ich "Ruhe".

Man muß Schalke nicht lieben, aber trotzdem kann man sachlich diskutieren.
Das beweisen viele Beiträge hier, die von Werder-Fans verfaßt wurden und (hoffentlich) noch verfaßt werden.

Ich bin ja nun wirklich nicht in allen Threads hier unterwegs, aber campino ist auch bei Nicht-Schalke-Themen unangenehm aufgefallen und hat sich mit vielen (meist Werder-Fans) angelegt. Einige haben ihm auch ziemlich direkt gesagt, dass er doch bitte wegbleiben solle. Und das ist - im eigenen Werder-Forum - natürlich schon hart.

Ich bin ja nun wirklich nicht in allen Threads hier unterwegs, aber campino ist auch bei Nicht-Schalke-Themen unangenehm aufgefallen und hat sich mit vielen (meist Werder-Fans) angelegt. Einige haben ihm auch ziemlich direkt gesagt, dass er doch bitte wegbleiben solle. Und das ist - im eigenen Werder-Forum - natürlich schon hart.

Auf mich wirkte er immer schon provokativ, vor allem wenn es dann um Schalke ging, aber wie schon gesagt, wir Schwaben haben da einen
Spruch: "Lasse ihn halt schwätza". So hab ich es auch gehalten.

In seinen anderen Beiträgen, und ich bin auch hier nicht überall präsent, offenbarte er sich, wenn es um Werder ging, so als "Obergescheiter".
Und das wirkt einerseits provozierend anderseits ist es eben auch nicht jedermanns "Geschmack".

Also, das würde ich, zumindest in dieser Saison, so nicht unterschreiben.

Ich meine Fürth ist wech vom Fenster. Augsburg und Hoffenheim sind allemal schlechter als Werder Bremen. Auch wenn da immer mal wieder Strohfeuer aufflackern. Es fehlt dort einfach die Substanz für die 1. Bundesliga.
Und dann gibts ja noch den VfB, der ist momentan auch schlechter als Bremen.

Und da Bremen was kann, das zeigt das Remis in Gladbach, deshalb wird Bremen auch noch weiter Punkte sammeln.
Deshalb kann ich mir nicht vorstellen, daß es für Bremen wirklich brenzlig wird. Es gibt da, wenn es momentan auch nicht so aussieht, sogar noch Potential nach oben. Die 3 Mannschaften die über Euch stehen haben auch net so dolle Ergebnisse. Da ist schon noch was drin für Bremen.

Einzig euer Erzrivale aus Stellingen, der scheint in dieser Saison wirklich stärker als ihr. Aber nächste Saison zeigt ihr ihnen wieder wo der Hammer hängt.

Schon klar, dass wir vom Potenzial her besser sind, als die letzten Drei und auch als Nürnberg.
Ich meinte jedoch damit, dass dies im Abstiegskampf nichts zählt, wenn man so auftritt, wie wir gegen Augsburg. Wenn die Verunsicherung da ist, das Selbstvertrauen fehlt und der Kopf die Beine lähmt, dann können scheinbar leichte Gegner übermächtig erscheinen. Das habt ihn in den Krisenwochen ja auch erlebt.
Ich bin gespannt, ob TS weiterhin auf Ekici, Arnautovic und Elia verzichtet, was ich nur begrüßen würde, weil das Team, so wie es sich am Samstag präsentiert hat, einfach besser harmoniert und auch scheinbar mehr Laufbereitschaft zeigt. Man hat nen Saisonbestwert an zurückgelegten Kilometern aufgestellt. Da stellt man sich die Frage, ob diejenigen, die jetzt draußen waren, fauler waren, oder ob die Anderen jetzt bereit waren, mehr zu laufen, weil sie wußten, dass alle mitmachen.

Was machen die Trainergerüchte in Schlake? Kann man Keller überhaupt ablösen, wenn er Platz 4 schafft?

Schon klar, dass wir vom Potenzial her besser sind, als die letzten Drei und auch als Nürnberg.
Ich meinte jedoch damit, dass dies im Abstiegskampf nichts zählt, wenn man so auftritt, wie wir gegen Augsburg. Wenn die Verunsicherung da ist, das Selbstvertrauen fehlt und der Kopf die Beine lähmt, dann können scheinbar leichte Gegner übermächtig erscheinen. Das habt ihn in den Krisenwochen ja auch erlebt.
Ich bin gespannt, ob TS weiterhin auf Ekici, Arnautovic und Elia verzichtet, was ich nur begrüßen würde, weil das Team, so wie es sich am Samstag präsentiert hat, einfach besser harmoniert und auch scheinbar mehr Laufbereitschaft zeigt. Man hat nen Saisonbestwert an zurückgelegten Kilometern aufgestellt. Da stellt man sich die Frage, ob diejenigen, die jetzt draußen waren, fauler waren, oder ob die Anderen jetzt bereit waren, mehr zu laufen, weil sie wußten, dass alle mitmachen.

Was machen die Trainergerüchte in Schlake? Kann man Keller überhaupt ablösen, wenn er Platz 4 schafft?

"Schlake" ist hoffentlich ein Druckfehler!:zweifeln::D
Wir heißen nach wie vor Schalke:D

Was Jens Keller betrifft, hatte er wirklich von niemand Vorschußlorbeeren bekommen. Auch von mir nicht, das ich mich noch sehr gut an sein Verhalten und auch seine Arbeit in Stuttgart erinnern konnte. Und das war allesamt nicht positiv.
Ich habe zu keiner Zeit daran geglaubt, daß er in der Lage ist, die Mannschaft wieder in die Spur zu bringen. Aber zumindest bis jetzt, hat er es geschafft, wobei man immer noch bedenken muß, daß die Saison noch nicht vorbei und damit noch nichts zählbares erreicht ist.

Sollte er es schaffen, die Mannschaft zumindest mal heute abend in der CL
weiterzubringen, dann am Saisonende mit der Mannschaft den 3. oder 4. Platz zu belegen, dann führt meines Erachtens kein Weg an Jens Keller vorbei. Zumindest in die engere Auswahl muß er dann schon kommen, wenn die Entscheidung anstehen sollte.

Man erinnere sich an Mirko Slomka, der damals auch wie ein Phönix aus der Asche entstiegen ist.
Er hat damals die Schalker Mannschaft zuerst ins VF der CL und dann fast zur Meisterschaft geführt.
Heute macht er einen ganz beachtlichen Job in Hannover.

Jens Keller wäre einer, der nicht Meister werden müßte.
Mir würde es schon genügen, wenn er immer die CL-Quali schaffen und jede Menge unserer Talente erfolgreich in den Profikader integrieren würde.

Erst wenn Schalke finanziell wieder auf beiden Füßen steht, dann kann man sich mal wieder mit dem Ziel Meisterschaft auseinandersetzen.

Schlake war ein Tippfehler. Wenn ich euch hätte ärgern wollen, hätte ich Schlacke geschrieben ;)

Bei Keller bzw. bei Schalke sehe ich das Problem, dass die Erwartungen in der neuen Saison wieder extrem hoch sein werden. Die Nummer drei hinter Bayern und Dortmund zu sein ist Pflicht, mit möglichst geringem Abstand. Und egal wie erfolgreich Keller sein wird, ist die Frage, ob er ein Standing erreicht, dass ihm erlaubt, auch in der nächsten Saison, bei ner kleinen Krise in Ruhe weiterarbeiten zu können. Da bin ich unsicher.

Schlake war ein Tippfehler. Wenn ich euch hätte ärgern wollen, hätte ich Schlacke geschrieben ;)

Bei Keller bzw. bei Schalke sehe ich das Problem, dass die Erwartungen in der neuen Saison wieder extrem hoch sein werden. Die Nummer drei hinter Bayern und Dortmund zu sein ist Pflicht, mit möglichst geringem Abstand. Und egal wie erfolgreich Keller sein wird, ist die Frage, ob er ein Standing erreicht, dass ihm erlaubt, auch in der nächsten Saison, bei ner kleinen Krise in Ruhe weiterarbeiten zu können. Da bin ich unsicher.

Wenigstens bedient jetzt mal jemand nicht das Klischee, das von vielen herangezogen wird, die Schalke nicht richtig kennen bzw. sich nicht in erforderlichem Umfang mit dem Verein beschäftigt haben.
Nämlich viele denken, das Ziel von Schalke muß "Meister" sein.
Und das ist falsch.
Wir leben nicht mehr unter den "Diktatoren" Assauer und Magath.

Das Ziel des Vereins ist in erster Linie die finanzielle Konsolidierung ohne möglichst das sportliche Niveau zu senken.

Beim Schuldenstand von Schalke und den entsprechenden finanziellen Verpflichtungen bedeutet dies
- mindestens einen CL-Startplatz zu erreichen
- weit kommen im DFB-Pokal
- mit einem Kader, den man sich finanziell leisten kann

Das ist ein Drahtseilakt. Aber anders geht es nicht.

Ob diese Erwartungen nun hoch sind oder nicht, lassen wir dahingestellt sein.

Aber Schalke muß diesen Anspruch haben, nicht aus Arroganz,
wie so viele Glauben, sondern dieser ist existenzieller Natur.

Wenn die Gefahr besteht, daß o.g. zwei Punkte nicht erreicht werden können dann ist von der Vereinsleitung eine Entscheidung zu fällen, welche
Maßnahmen notwendig sind, um den Verein zu retten.
Sofern man so gut dasteht, daß man auch mal eine Saison mit gleicher Kaderqualität ohne Teilnahme am internationalen Wettbewerb übersteht, kann es durchaus sein, daß man auf Kontinuität baut und der Trainer bleibt.
Nur allzuoft wird sich Schalke dies nicht leisten können.

Und mit diesen Anforderungen und dem darausresultierenden Risiko muß jeder Trainer auf Schalke leben - oder den Job sein lassen.

Man kann Schalke nicht mit Bremen vergleichen. Wenn Bremen mal nicht international vertreten ist, tut dies dem Verein und seinen Fans zwar auch weh, aber es ist (bis jetzt noch) nicht existenzgefährdet.

@Royal Blue und Mr Ed
Als ich im Werder Forum zum ersten mal postete, da war ich noch mit hassfalten im Mund wegen Schalke unterwegs und mußte mich echt zurückhalten. Allerdings zeigt die Geschichte der "Liebe" zwischen Werder und Schalke, daß diese schon uralt ist. Von unserer damaligen "Texas Elf" kamen mindestens wenn nicht ein paar mehr aus Schalke. Und als wir damals matischak Schalke wegluchsten soll es inkognito geschehen sein, sonst hätte man die Beteiligten wohl angegangen.

Na ja.

Schalke und Werder sind Bundesliga. Punkt. Werder "hanseatisch bescheiden" und Schalke eben halt genau anders. Das ist alles nochmal ein paar Ecken anders bei den Schalkern. Was wir hier über Schaaf schreiben wird gerade mal im Norddeutschen Becken diskutiert. Darüber lächelt Deutschland, das ist ein Sturm im Wasserglas gegen das was z.B. jens keller erfahren durfte, als er seinen Job antrat bzw. über sich ergehen lassen mußte, als Schalke gegen Fürth verlor.

Was die Fans anbetrifft, habe ich meine Meinung 180 Grad gedreht, das hat auch seine Gründe. Vor 24/25 Jahren bekam ich von Schalkern mal volle Absicht ne Bier/Urin Dusche ab (nicht als einziger aber trotzdem.....), das reichte um den kompletten Klub als "asi" zu bezeichnen.

Meine Stadionerfahrungen seit den letzten 11/12 jahren sagen aber was ganz anderes. Alles nette Leute - gut vielleicht habe ich nur die netten erwischt? - und in der geballten form (100% hinter dem Klub) gibts das nur einmal in der Liga. Da kann mir keiner was sagen und ich habe n büschen einblick gehabt. So krass für den Klub stehen unsere 40.000 Mitglieder nicht ein, das Gros der Schalke Mitgliederr aber wohl schon.

Uns bevor ich es vergesse: Glück auf gegen Cim Bom Bom

@ Werder-Oldie: ich mag Schalke wahrscheinlich genausowenig wie du, aber heute muss man sagen, dass sie Moral bewiesen haben und ein schönes Spiel gezeigt, etwas unglücklich ausgeschieden.

ich mag Schalke wahrscheinlich genausowenig wie du, aber heute muss man sagen, dass sie Moral bewiesen haben und ein schönes Spiel gezeigt, etwas unglücklich ausgeschieden.

Naja in der ersten HZ haben sie ganz gut begonnen und sind dann auch verdient in Führung gegangen. Dann der erste Fehler das man Altintop gewähren ließ und der völlig verkorkste Querpass von Neustädter der dann das 1:2 bescherrte. Danach hat S04 bis zur Halbzeit eigentlich nichts mehr auf die Reihe bekommen. Die zweite Halbzeit haben sie klar domininiert aber es leider verpasst ihre Chancen zu nutzen. Was mich auch ein bischen aufgeregt war das der letzte Pass oft nicht gut war und Puki es versäumt hat abzuspielen. Dieser hat zwar viel gearbeitet aber wirkte dadurch eher unglücklich.

Wieso das Naja am Anfang? Wer zwei dicke Fehler in einem CL-Achtelfinale macht ist für mich verdient ausgeschieden, auch wenn man das Spiel über 60-70 Minuten bestimmt hat. ;)

Bester Spieler für mich: Draxler :unfassbar: :daumen: :unfassbar: und Bastos. Bastos hat mir auch schon gegen den BvB sehr gut gefallen.

Grüße

Ps. Wegen S04 meine Wette mit einem Kollegen verloren. :wild:

Naja in der ersten HZ haben sie ganz gut begonnen und sind dann auch verdient in Führung gegangen. Dann der erste Fehler das man Altintop gewähren ließ und der völlig verkorkste Querpass von Neustädter der dann das 1:2 bescherrte. Danach hat S04 bis zur Halbzeit eigentlich nichts mehr auf die Reihe bekommen. Die zweite Halbzeit haben sie klar domininiert aber es leider verpasst ihre Chancen zu nutzen. Was mich auch ein bischen aufgeregt war das der letzte Pass oft nicht gut war und Puki es versäumt hat abzuspielen. Dieser hat zwar viel gearbeitet aber wirkte dadurch eher unglücklich.

Wieso das Naja am Anfang? Wer zwei dicke Fehler in einem CL-Achtelfinale macht ist für mich verdient ausgeschieden, auch wenn man das Spiel über 60-70 Minuten bestimmt hat. ;)

Bester Spieler für mich: Draxler :unfassbar: :daumen: :unfassbar: und Bastos. Bastos hat mir auch schon gegen den BvB sehr gut gefallen.

Grüße

Ps. Wegen S04 meine Wette mit einem Kollegen verloren. :wild:

Wir haben (leider) nur eine "erste" Elf. Da kann so was schon mal passieren.

P.S. Man wettet doch nicht auf Schalke:confused:

Back