Schlake war ein Tippfehler. Wenn ich euch hätte ärgern wollen, hätte ich Schlacke geschrieben
Bei Keller bzw. bei Schalke sehe ich das Problem, dass die Erwartungen in der neuen Saison wieder extrem hoch sein werden. Die Nummer drei hinter Bayern und Dortmund zu sein ist Pflicht, mit möglichst geringem Abstand. Und egal wie erfolgreich Keller sein wird, ist die Frage, ob er ein Standing erreicht, dass ihm erlaubt, auch in der nächsten Saison, bei ner kleinen Krise in Ruhe weiterarbeiten zu können. Da bin ich unsicher.
Wenigstens bedient jetzt mal jemand nicht das Klischee, das von vielen herangezogen wird, die Schalke nicht richtig kennen bzw. sich nicht in erforderlichem Umfang mit dem Verein beschäftigt haben.
Nämlich viele denken, das Ziel von Schalke muß "Meister" sein.
Und das ist falsch.
Wir leben nicht mehr unter den "Diktatoren" Assauer und Magath.
Das Ziel des Vereins ist in erster Linie die finanzielle Konsolidierung ohne möglichst das sportliche Niveau zu senken.
Beim Schuldenstand von Schalke und den entsprechenden finanziellen Verpflichtungen bedeutet dies
- mindestens einen CL-Startplatz zu erreichen
- weit kommen im DFB-Pokal
- mit einem Kader, den man sich finanziell leisten kann
Das ist ein Drahtseilakt. Aber anders geht es nicht.
Ob diese Erwartungen nun hoch sind oder nicht, lassen wir dahingestellt sein.
Aber Schalke muß diesen Anspruch haben, nicht aus Arroganz,
wie so viele Glauben, sondern dieser ist existenzieller Natur.
Wenn die Gefahr besteht, daß o.g. zwei Punkte nicht erreicht werden können dann ist von der Vereinsleitung eine Entscheidung zu fällen, welche
Maßnahmen notwendig sind, um den Verein zu retten.
Sofern man so gut dasteht, daß man auch mal eine Saison mit gleicher Kaderqualität ohne Teilnahme am internationalen Wettbewerb übersteht, kann es durchaus sein, daß man auf Kontinuität baut und der Trainer bleibt.
Nur allzuoft wird sich Schalke dies nicht leisten können.
Und mit diesen Anforderungen und dem darausresultierenden Risiko muß jeder Trainer auf Schalke leben - oder den Job sein lassen.
Man kann Schalke nicht mit Bremen vergleichen. Wenn Bremen mal nicht international vertreten ist, tut dies dem Verein und seinen Fans zwar auch weh, aber es ist (bis jetzt noch) nicht existenzgefährdet.