FC Schalke 04

Drogba darf also mit Sondergenehmigung der FIFA spielen... ich würde es unfair finden als Schalker. Aber selbst ohne Drogba sind die Schalker aktuell mMn krasser Außenseiter.

Deswegen braucht man auch nix gegen die Entscheidung unternehmen.

An Schalker Stelle würde ich auch nichts dagegen unternehmen. Es macht am Ende keinen guten Eindruck, wenn Gala auch ohne Drogba gewinnen würde.

Aber warum macht der DFB da nichts? Der Clasico findet am Nachmittag statt, damit Real vor dem Duell gegen United mehr Regeneration hat. Aber die beiden bedeutensten Verbände, FA und DFB, scheinen sich einen Dreck um ihre Vereine zu scheren. Auch wenn mich mit Schalke nichts verbindet, finde ich das unfair.

. Ebenso, dass auf einmal im Bekanntenkreis wieder die ganzen Dortmunder die größten Fußballfans sind, sie sich vor nicht allzu langer Zeit einen Dreck um Fußball geschert haben.

.

Die Erklärung findet sich doch leicht, wo Erfolg ist, da hängen sich die Menschen gerne an; die Bayern sind das beste Beispiel. Oder glaubt jemand, dass deren vielen Fans "ausschließlich" auf Sympathie oder Fußballkenntnis beruhen?

Nein. Aber wie bereits mehrfach gesagt, kenne ich diese Arroganz nicht von den mir bekannten Bayernfans.

Das genau ist doch der Punkt. Wenn ich in meinem (nicht gerade kleinen) Bekanntenkreis überwiegend sympathische Bauern-Fans hätte, wäre meine eigene Meinung vermutlich auch eine andere. Hab gestern abend noch das Lügenscheid-Spiel mit einigen Leuten (die meisten davon Bauern-Fans) in einer Kneipe gesehen. War schon unglaublich, wie arrogant die sich wieder verhalten haben. Alles wird schlecht geredet bzw. mindestens schlechter als bei den eigenen Bauern. Um dann gleich hinterherzuschieben, dass man sich Lewandovski und Reus schon bei den Bauern vorstellen könnte. Wenn sie sich noch ein wenig steigern, wäre man ja bereit, die zu nehmen. Geld spielt ja eh keine Rolle.

Selbst ich als Schalker fand die Leistung der Lügenscheider gestern ordentlich. Der Punkt war redlich verdient, was die Bauern-Fans natürlich nicht so gesehen haben bzw. meinten, dass "man" den Gegner einfach weghauen müsse.

Das Witzige ist ja, dass genau diese Fans sich das CL-Spiel der Bauern "privat" ansehen. Für den Fall, dass es nicht so gut läuft. Wenns zur Halbzeit schon 3:0 steht, kommen sie noch schnell in die Kneipe, um sich feiern zu lassen.

Vielleicht sollte man auf Schalke einfach jetzt wirklich klaren Kopf bewahren und warten, bis die Verletzten wieder da sind und dann die Saison anständig zu Ende spielen.
Wenn man nur mal die Namen der Offensive sieht: Draxler, Bastos, Affelay, Farfan, Raffael, Barnetta, Huntelaar, Obasi, Marica.... dann muss das eigentlich für Platz 4 reichen.
Wir bei Werder haben mit Arnautovic, Elia, Ekici, Hunt und KdB auch tolle Spieler, aber das sind gerade mal 5 Mann für 4 Positionen. Schalke hat eine viel größere Tiefe im Kader, die dementsprechend auch viel kostet.
Im Sommer muss man dann endlich mal wieder nen klaren Kurs vorgeben. Die geliehen Spieler gehen wieder, den Hunter verkauft man am besten und dann stellt man sich neu auf. Mal wieder. Aber da man sich immer wieder alles in kürzester Zeit kaputt macht, muss man eben auch oft einen Neuanfang wagen.

:crazy:

Mit Effenberg magst Du vielleicht recht haben.

Bei Schalke liegt die Sache doch ein klein bisle anders.
Ich glaub so mancher Bundesligaclub wäre froh, wenn er in den letzten 5 Jahren, das erreicht hätte, was Schalke erreicht hat.
Auch wenn keine Deutsche Meisterschaft dabei ist.

Achso... wenn man die hochgestochenen Ansprüche der Verantwortlichen zugrunde legt, in dem man ungefähr zum Zeitpunkt des Magath - Amtsantritts noch davon träumte, S04 als zweite Kraft hinter Bayern zu etablieren, ist ein DFB - Pokalsieg und ein HF der CL dann doch ein bisschen wenig. Wenn ich dieses Anspruchsdenken dann noch mit dem Gedanken kombiniere, dass dieser Verein zu dem Zeitpunkt einen Schuldenberg von einer Viertelmilliarde vor sich her bzw. hin- und herschob, wird mir anders. Die Wahrnehmung der Prioritäten ist in Schalke nun mal eine andere, daran ist allerdings auch der DFB und die UEFA nicht ganz unschuldig.

Vielleicht sollte man auf Schalke einfach jetzt wirklich klaren Kopf bewahren und warten, bis die Verletzten wieder da sind und dann die Saison anständig zu Ende spielen.
Wenn man nur mal die Namen der Offensive sieht: Draxler, Bastos, Affelay, Farfan, Raffael, Barnetta, Huntelaar, Obasi, Marica.... dann muss das eigentlich für Platz 4 reichen.
Wir bei Werder haben mit Arnautovic, Elia, Ekici, Hunt und KdB auch tolle Spieler, aber das sind gerade mal 5 Mann für 4 Positionen. Schalke hat eine viel größere Tiefe im Kader, die dementsprechend auch viel kostet.
Im Sommer muss man dann endlich mal wieder nen klaren Kurs vorgeben. Die geliehen Spieler gehen wieder, den Hunter verkauft man am besten und dann stellt man sich neu auf. Mal wieder. Aber da man sich immer wieder alles in kürzester Zeit kaputt macht, muss man eben auch oft einen Neuanfang wagen.

Klaren Kopf bewahren tun wir doch!

Warten bis die Verletzten wieder da sind, müssen wir.

Namen sind Schall und Rauch - wenn Form oder Qualität nicht stimmen.

Raffael und Bastos sind erst kurz da.

Bei Obasi und Marica reicht die Qualität für die Bundesliga nicht.

Affeley ist ausgeliehen nur für eine Saison - mit dem kannst Du nicht für die nächste Saison planen.

Warum es bei Barnetta nicht funktioniert, das weiß der liebe Gott.
Ich hatte mich sehr gefreut, als seine Verpflichtung bekanntgegeben wurde und in Leverkusen war er so schlecht nicht.

Mit Huntelaar zuerst verlängern und ihn dann verkaufen? - Wollt ihr Ihn für 10 Millionen?

Als erstes müssen wir Stabilität in unsere Abwehr bringen. Fuchs, Uchida und Matip raus. Kolasinac, Metzelder, Höger hinten rein.
Aber eben nicht nur für ein Spiel. Hoffen auf die schnelle Genesung von Papadopoulos.

Im Sturm hilft hoffentlich auch mal wieder der liebe Gott oder es gelingt das angekündigte Expieriment mit Draxler als Stürmer.

Ein klarer Kurs ist grundsätzlich vorgegeben:

Qualifikation CL, mindestens aber EL. Das braucht der Verein, um zu überleben.

Neuanfang - allenfalls mit neuem Trainer, die Spieler haben alle langfristige Verträge und Schalke kein Geld um noch mehr neue Spieler in die Mannschaft zu holen.

Was machen wir denn kaputt?

Schalke macht momentan nur das mit, was vielen anderen Klubs im Laufe der Zeit auch schon imm wieder passiert ist:

Der Kader hat viele verletzte Spieler, die Mannschaft ist in einem Formtief,
der Trainer mußte entlassen werden, weil er es nicht verstanden hat, die gute Form aus den ersten 10 Spielen zu konservieren und man zuletzt unter ihm nicht mehr erkennen konnte, daß er in der Lage ist, die Mannschaft da auch wieder raus zu holen.

Das Management hatte kein Geld (vielleicht auch keinen Plan) für einen neuen Trainer und so hat man einen Mann mit der Aufgabe betraut, der zumindest vom Papier her noch weniger geeignet ist, diese Mammutaufgabe zu bewältigen. Und damit bei der Mannschaft und der Öffentlichkeit einen ungemein schweren Stand.

Wieder mal ein gefundenes Fressen für die Medien, über Schalke negativ berichten zu können. (was seit dem Magath-Abgang nicht mehr möglich war)

Ergo, Schalke ist momentan von der EL-Quali so weit weg wie Greuther Fürth von Klassenerhalt.
Geht man vom derzeitigen Leistungsstand aus.

In der Sport Bild heute morgen stand,dass S04 an Felipe Santana interessiert sei,kann ich mir absolut nicht vorstellen. Erstens weil (fast) niemand von Dortmund nach Schalke bzw. von Schalke nach DOrtmund wechselt und zweitens weil man mit Höwedes und Papadopoulos zwei IV's hat, die nicht schlechter als Santana sind.

Was ihr kaputt macht? Eine tolle Ausgangslage aus der Vorrunde. Ihr ward noch im DFB-Pokal in der CL und in der Liga auf 4 oder 5 und dann enlasst ihr den Trainer ? :roll:
Schalke hat sich durch den Rausschmiss von Stevens einiges kaputt gemacht und bei der Meinung bleibe ich. Auch wenns unter ihm ein paar Spiele nicht lief und eni Abwärtstrend zu erkennen war, so war er doch der starke Mann, der die Truppe da wieder rausgebracht hätte. Ich bin mir absolut sicher, dass der die Kurve wieder gekriegt hätte und man jetzt zumindest an Frankfurt dran wäre. Dazu kommt der Verkauf von Holtby, den ich für 2 Milliönchen nie und nimmer verkauft hätte. Zwei meiner Meinung nach gravierende Fehler.
Aber sie wurden gemacht und auch mit dem jetzigen Personal, also ohne die Verletzten ist das eine starke Mannschaft, in der aber gar nichts stimmt. Obasi und Marica haben ihre Bundesligatauglichkeit doch schon nachgewiesen. Solche Spieler sind gefordert, wenn andere Ausfallen, aber man kriegt es nicht hin. Man sieht nur einen ratlosen Kapitän Höwedes und ein Sprachrohr Jones, der auf alles schimpft.

Was Hunterlaar angeht, natürlich hat man mit ihm verlängert, aber er frisst ne Menge Gehalt und scheint nicht mehr die 100%ige Motivation zu haben. Verpasst man das internationale Geschäft und es gibt einen Interessenten, dann weg mit ihm. Genauso geht Affelay wieder, wie du schon sagtest und auch Raffael.
Dann baut man um Höwedes, Papadopoulos, Draxler, Neustädter (ja auch den, auch wenn er nur runtergemacht wird hier), Farfan ne neue Mannschaft mit nem neuen Trainer auf. Meine Meinung.

Was ihr kaputt macht? Eine tolle Ausgangslage aus der Vorrunde. Ihr ward noch im DFB-Pokal in der CL und in der Liga auf 4 oder 5 und dann enlasst ihr den Trainer ? :roll:
Schalke hat sich durch den Rausschmiss von Stevens einiges kaputt gemacht und bei der Meinung bleibe ich. Auch wenns unter ihm ein paar Spiele nicht lief und eni Abwärtstrend zu erkennen war, so war er doch der starke Mann, der die Truppe da wieder rausgebracht hätte. Ich bin mir absolut sicher, dass der die Kurve wieder gekriegt hätte und man jetzt zumindest an Frankfurt dran wäre. Dazu kommt der Verkauf von Holtby, den ich für 2 Milliönchen nie und nimmer verkauft hätte. Zwei meiner Meinung nach gravierende Fehler.
Aber sie wurden gemacht und auch mit dem jetzigen Personal, also ohne die Verletzten ist das eine starke Mannschaft, in der aber gar nichts stimmt. Obasi und Marica haben ihre Bundesligatauglichkeit doch schon nachgewiesen. Solche Spieler sind gefordert, wenn andere Ausfallen, aber man kriegt es nicht hin. Man sieht nur einen ratlosen Kapitän Höwedes und ein Sprachrohr Jones, der auf alles schimpft.

Was Hunterlaar angeht, natürlich hat man mit ihm verlängert, aber er frisst ne Menge Gehalt und scheint nicht mehr die 100%ige Motivation zu haben. Verpasst man das internationale Geschäft und es gibt einen Interessenten, dann weg mit ihm. Genauso geht Affelay wieder, wie du schon sagtest und auch Raffael.
Dann baut man um Höwedes, Papadopoulos, Draxler, Neustädter (ja auch den, auch wenn er nur runtergemacht wird hier), Farfan ne neue Mannschaft mit nem neuen Trainer auf. Meine Meinung.

Wer hat es denn nicht mal geschafft, diese gute Form zu konservieren?
Im Gegensatz zu Dir bin ich der Meinung, Stevens hätte das Ruder nicht mehr rumreißen können. Er hatte doch lange genug Zeit, dies unter Beweis zu stellen.
Ab dem Spiel in Hoffenheim war der Wurm drin, und die Leistungen auf dem Platz wurden nicht besser oder blieben konstant, sondern immer schlechter! Was sagt denn der Tabellenplatz schon aus. Die Wahrheit liegt auf dem Platz und das einzige Spiel unter Stevens, das noch einigermaßen gut war, war in Montpellier. Und auch danach hat man die Kurve nicht mehr gekriegt. Aus dem DFB-Pokal wären wir auch mit Stevens ausgeschieden.

Der Trainer ist nun einmal verantwortlich dafür, daß die Jungens ihren Job machen, er ist der Chef.

Obasi und Marica haben ihre Bundesligatauglichkeit bewiesen?:lol:
Obasi ist von Hoffenheim abgeschoben worden und man war dort froh, noch einen Dummen gefunden zu haben, der 5 Mio hingeblättert hat.
Marica war in Stuttgart keinen Tag unumstritten, zuletzt suspendiert und ohne Vertrag.

Frage: Was wäre denn deine Meinung, wenn Bremen die beiden geholt hätte?

Bei Holtby ist es wirklich schade, daß er gegangen ist. Auch wenn die Leistungen zuletzt auch nicht mehr gestimmt haben und er weit hinter den Erwartungen zurückgeblieben ist. Der hätte sich bestimmt wieder gefangen.
Der Tatsache geschuldet, daß Schalke es sich nicht leisten kann, auf 2 Mios einfach zu verzichten, war es richtig, ihn in der Winterpause bereits gehen zu lassen.

Höwedes ist schon als junger Spieler Kapitän, trotzdem hätte er aktiver sein müssen, sich an der Führung der Mannschaft beteiligen, da gebe ich dir recht. In so einer Situation ist auch der Kapitän gefragt.

Jones, über den äußere ich mich mal nur in soweit, daß ich hoffe, daß sein Vertrag nicht verlängert wird.

Bei Huntelaar denke ich, ist die Motivation schon noch da. Nicht umsonst hat der den Vertrag verlängert. Aber es läuft einfach nicht. Die Erfolgserlebnisse fehlen.

Höwedes, Papadopoulos, Draxler, Neustädter (den, ich hier noch nie runtergemacht habe), Farfan sind sicher die Eckpfeiler heute und auch in der nahen Zukunft. Neuer Trainer ist nächste Saison zwingend erforderlich. Am besten einer, der insbesondere ein "Händchen" für die Jugend hat, denn auf die ist auf Schalke alles andere als schlecht.

Wer hat es denn nicht mal geschafft, diese gute Form zu konservieren?
Im Gegensatz zu Dir bin ich der Meinung, Stevens hätte das Ruder nicht mehr rumreißen können. Er hatte doch lange genug Zeit, dies unter Beweis zu stellen.
Ab dem Spiel in Hoffenheim war der Wurm drin, und die Leistungen auf dem Platz wurden nicht besser oder blieben konstant, sondern immer schlechter! Was sagt denn der Tabellenplatz schon aus. Die Wahrheit liegt auf dem Platz und das einzige Spiel unter Stevens, das noch einigermaßen gut war, war in Montpellier. Und auch danach hat man die Kurve nicht mehr gekriegt. Aus dem DFB-Pokal wären wir auch mit Stevens ausgeschieden.
Da mein lieber Royal Blue, ticken bei uns die Uhren ein wenig anders. Ich bin auch der Meinung, man hätte Stevens nicht entlassen dürfen. Und "lange Zeit genug" um das ruder rum zu reissen, hatte er eben nicht.

Back