FC Schalke 04

Ich gebe dir recht, dass ihr 2001 die Meisterschaft verdient hättet, aber die von mir Fettgedruckten waren (sind) alles andere als fussballerische Feinmechaniker!!

Darum geht es doch gar nicht. Du wirst weder mit ausschließlichen Kampfschweinen, noch mit nur Feinmechanikern Erfolg haben. Die Mischung machts. Und das "Paket" 2000/2001 passte einfach. Die Truppe funktionierte. Es gab eine akzeptierte Hackordnung.

Raul wurde ja nicht als no name Spieler gekauft. Er kam als "alternder" Star und war eine schillernde Persönlichkeit. Ein wenig Glanz versprühte er schon mal in unserer Donnerhalle. Keine Frage.

Es gab aber auch Spieler wie Lincoln oder Mpenza, die sich auf Schalke erst ihren Namen gemacht haben. Und bei Lincoln passt der Begriff Feinmechaniker - trotz seiner Divenhaftigkeit - nun wirklich gut.

Ich könnte dir auch noch von Günter Schlipper erzählen, aber den wirst du vermutlich nicht mehr kennen, oder? Auch Fischer/Abi waren ein geniales Duo, die ihre Art von "Glanz" in unser Spiel brachten.

Auch wenn Schalke immer ein Arbeiter- und Malocherklub war/ist, gab es immer mal wieder den ein oder anderen Ballkünstler bei uns.

Darum geht es doch gar nicht. Du wirst weder mit ausschließlichen Kampfschweinen, noch mit nur Feinmechanikern Erfolg haben. Die Mischung machts. Und das "Paket" 2000/2001 passte einfach. Die Truppe funktionierte. Es gab eine akzeptierte Hackordnung.

Raul wurde ja nicht als no name Spieler gekauft. Er kam als "alternder" Star und war eine schillernde Persönlichkeit. Ein wenig Glanz versprühte er schon mal in unserer Donnerhalle. Keine Frage.

Es gab aber auch Spieler wie Lincoln oder Mpenza, die sich auf Schalke erst ihren Namen gemacht haben. Und bei Lincoln passt der Begriff Feinmechaniker - trotz seiner Divenhaftigkeit - nun wirklich gut.

Ich könnte dir auch noch von Günter Schlipper erzählen, aber den wirst du vermutlich nicht mehr kennen, oder? Auch Fischer/Abi waren ein geniales Duo, die ihre Art von "Glanz" in unser Spiel brachten.

Auch wenn Schalke immer ein Arbeiter- und Malocherklub war/ist, gab es immer mal wieder den ein oder anderen Ballkünstler bei uns.

ok....was sich im Mittelalter abgespielt hat, weiss ich nicht :D...aber sonst gebe ich dir in allen Punkten recht. :beer:

Wie beurteilt ihr Schalker eigentlich die Qualität eures Kaders?

Die Summe der Qualität aus den Einzelspielern schätze ich überdurchschnittlich ein. Es fehlt allerdings der "Kopf" der Mannschaft. Es ist niemand da, der die Ärmel hochkrempelt oder an den sich andere Mitspieler aufrichten können.

Hinzu kommt, dass wir keine eingespielte Mannschaft haben. Ständig verletzte Spieler. Papa fehlt schon lange. Die IV spielt selten zwei Spieltage nacheinander in gleicher Besetzung. Uchida und Fuchs völlig außer Form. Gleiches gilt für Neustädter und auch Jones. Draxler muss in die neue 10er Rolle erst reinwachsen und muss diese Rolle zur ungünstigsten Zeit einnehmen. Dazu neue Spieler, die sofort helfen müssen (Raffael, Bastos). Dazu "Schnäppchenkäufe", die absolut floppen (Barnetta). Marica ist jetzt auch verletzt. Pukki kann einen Hunter nicht ersetzen. Und letztgenannter ist jetzt auch verletzt. Afellay hatte ich noch vergessen. Der ist ja auch langzeitverletzt.

Keller fehlen im Moment auch einfach die Alternativen, mal was Neues auszuprobieren. Die momentan verletzten Spieler (vor allem Papa und Afellay) schaden uns schon sehr.

Viele schimpfen immer auf Heldt, der die Billiglösung Keller installiert hat und fragen, wie man nur Huub entlassen konnte. Erstens hat die Krise unter Stevens schon lange begonnen und zweitens: Wer sagt denn, dass es jetzt mit Huub besser laufen würde?

ok....was sich im Mittelalter abgespielt hat, weiss ich nicht :D...aber sonst gebe ich dir in allen Punkten recht. :beer:

Gib dir gleich Mittelalter, Kollege:D

Bin zwar schon steinalt, aber dafür kannste noch ne Menge von mir lernen:bier:

Mein erstes Spiel auf Schalke war das letzte Heimspiel in der Glückaufkampfbahn. Habe so gesehen also drei Stadien erlebt (überlebt??). Kann mich an das erste Spiel nicht wirklich erinnern. Wir standen irgendwie in einer hinteren Reihe und als kleiner I-Doz habe ich kaum was gesehen. Ab und an hat mein alter Herr mich wohl hochgehoben, damit ich wenigstens mal was sehen konnte. Ich weiß nur noch, dass es sehr laut war und die Leute irgendwie nur am schimpfen waren.:D

Soooo viel hat sich also gar nicht geändert in den letzten knapp 40 Jahren.

Weil ich schon so lange treuer S04-Fan bin, haut mich auch so schnell nichts aus den Socken. Dafür habe ich beim S04 schon zu viel erlebt.

Die Summe der Qualität aus den Einzelspielern schätze ich überdurchschnittlich ein. Es fehlt allerdings der "Kopf" der Mannschaft. Es ist niemand da, der die Ärmel hochkrempelt oder an den sich andere Mitspieler aufrichten können.

Hinzu kommt, dass wir keine eingespielte Mannschaft haben. Ständig verletzte Spieler. Papa fehlt schon lange. Die IV spielt selten zwei Spieltage nacheinander in gleicher Besetzung. Uchida und Fuchs völlig außer Form. Gleiches gilt für Neustädter und auch Jones. Draxler muss in die neue 10er Rolle erst reinwachsen und muss diese Rolle zur ungünstigsten Zeit einnehmen. Dazu neue Spieler, die sofort helfen müssen (Raffael, Bastos). Dazu "Schnäppchenkäufe", die absolut floppen (Barnetta). Marica ist jetzt auch verletzt. Pukki kann einen Hunter nicht ersetzen. Und letztgenannter ist jetzt auch verletzt. Afellay hatte ich noch vergessen. Der ist ja auch langzeitverletzt.

Keller fehlen im Moment auch einfach die Alternativen, mal was Neues auszuprobieren. Die momentan verletzten Spieler (vor allem Papa und Afellay) schaden uns schon sehr.

Viele schimpfen immer auf Heldt, der die Billiglösung Keller installiert hat und fragen, wie man nur Huub entlassen konnte. Erstens hat die Krise unter Stevens schon lange begonnen und zweitens: Wer sagt denn, dass es jetzt mit Huub besser laufen würde?

Na, Mr. Ed, nicht alle Einzelspieler, die wir haben, sind überdurchschnittlich. Das kann und könnte sich Schalke niemals leisten.
Aber wir haben sicher eine erste Elf von überdurchschnittlichen Spielern, wenn derzeit auch nur dem Namen nach.
Ansonsten hast Du recht.

Ich weiß gar nicht, was alle mit dem Huub Stevens haben.
Unter ihm hat doch die Krise begonnen und es hat für mich keine Anzeichen gegeben, das er es schafft, die Mannschaft wieder flott zu machen.

Mit der Entscheidung Keller kann ich wirklich nix anfangen. Ich kenne ihn aus seiner Zeit vom VfB Stuttgart und da war er als Jugendtrainer nix (da war er bei uns besser) und als Coach der Erstliga-Truppe erst erst recht nix.
Ich denke da auch an die Billig-Lösung oder schiere Ohnmacht.
Letzteres darf aber einem erfahrenen Manager nicht passieren.
Trotzdem haben beide eine volle Unterstützung.
Und viel falsch gemacht, hat der Keller bisher auch noch nicht.
Im Gegensatz zu unserer Mannschaft.

Von der Truppe ist übrigens noch einer da: Ebbe Sand

Ebbe in der Kasse und Sand im Getriebe........... :D

...hab mich damals auch grün und blau geärgert, als Andersson die Lücke fand. :wild:

Auch wenn es jetzt keiner hier glauben wird...AUCH ICH!

Meine Abneigung zu S04 begann 2003, als dieser Klub meinte, sich die Meisterschaft erkaufen zu können, in dem man mit Horrorgehältern und Verträgen Spieler von anderen Klubs loseiste, ganz besonders von Werder (Ailton, Kristajic, Ernst).

Das ging dann glücklicherweise nach hinten los und gipfelte am Beinaheruin. Sie können es Schröder mit seiner "Vermittlung" von Gazprom verdanken, das sie am Leben blieben...leider...:mad:

Gruß vom
Werder-Oldie

@ Royal Blue: Ich sehe da einiges anders als Du, möchte aber im Einzelnen nicht mehr darauf eingehen. Ist eh Vergangenheit...

Der Schmitz hatte bei uns ähnliche Stellungsfehler wie Fuchs jetzt.
War aber defensiv und im Zweikampf etwas stärker, dafür in der Vorwärtsbewegung nicht so stark wie Fuchs.
Wenn ich die Wahl hätte, dann würde ich Schmitz nehmen.

Wäre fein, wenn man ähnlich wie beim American Football, Fuchs nur bei Einwürfen und Freistössen einwechseln könnte.....ist aber auch sonst offensiv eine Waffe...schlägt wunderbare Flanken und hat vorige Saison dem Hunter jedes 2. Tor serviert....defensiv ist er aber zuweilen ein Risiko.

Genau jener welcher. Oder genießt der grad nen Espresso in Mailand? Zu dessen Regentschaft war ja Schalke ein ebensolcher Chaosclub wie heutzutage. Die mMn einzige Hoffnung auf ruhigere Zeiten für diesen Verein verstarb leider viel zu früh im Jahr 1994.

Oh Gott, lang ists her. Was macht eigentlich dessen Namensvetter Eichberg derzeit?

Keine Ahnung. Ist mir auch egal, da ich den Kerl nie leiden konnte. Er war zwar für den Wiederaufstieg 1991 mitverantwortlich, hat uns danach innerhalb von 2 Jahren aber fast in den Ruin getrieben. Als er ging, hat er uns einen Haufen Schulden hinterlassen, obwohl er selbst sehr viel Kohle aus seinem Privatvermögen in den Verein pumpte. Wenn man so will, leiden wir noch heute unter dem Schuldenerbe des H. Eichberg.

Oder Kremers, der sich auf einer Hauptversammlung mit hohlen Parolen zum Manager wählen ließ. Diese Zeiten sind heute aufgrund der Satzungsänderungen Gott sei Dank vorbei. War damals selbst häufiger auf diesen Hauptversammmlungen. Da bekam man die blanke Angst, wie einfach man bei so einem großen Verein zu Rang und Namen kommt.

Günter Schlipper war damals übrigens mein absolutes Vorbild (löste Abi ab). Ich hab mir damals fast jede Bewegung von den beiden abgeguckt, habe aber eine Flanke Marke Abi nie so hinbekommen wie er. Beide hätten eigentlich noch viel mehr aus ihrem großen Potential machen können/müssen. Diese Leidenschaft teile ich mit einem guten Freund in der Nordkurve, den ich irgendwann in den späten 70ern kennen gelernt habe. Heute haben wir beide Sitzplätze...

Back